Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Preisgestaltung [Volltext]

(192 Ergebnisse)
Volltext
Preisgestaltung
Volltext: Preisgestaltung
Diese Suche speichern
Neuware
Dynamisches Preismanagement von Dienstleistern. Maßnahmen zur Implementierung einer dynamischen Preisbildung

Dynamisches Preismanagement von Dienstleistern. Maßnahmen zur Implementierung einer dynamischen Pre…

von Sebastian Sprünker

2020 Kartoniert, 112 Seiten, 210mm x 148mm x 9mm, Sprache(n): ger Die Preisbildung hat enorme Auswirkungen auf den Gewinn von Unternehmen. Um den Preis bestmöglich zu optimieren, müssen Unternehmen die Preise der angebotenen Dienstleistung abhängig von Angebot und Nachfrage in hohem Takt ändern.…

Neuware
Bestell-Nr.: A39885423
ISBN: 3960958277
Anbieter: MARZIES Buch- und Medienhandel, Schönwalde-Glien, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

47,95 EUR

Kostenloser Versand
Wie mache ich mich mit einer Werbe- oder PR-Agentur selbständig.   - Das umfassende Handbuch für die Gründung und Führung Ihrer eigenen Agentur. Mit einem Vorwort von Ulrich Ansin. Mit weiterführenden Adressen und Literatur. Mit einem Stichwortverzeichnis.

Wie mache ich mich mit einer Werbe- oder PR-Agentur selbständig. - Das umfassende Handbuch für di…

von Winfried M. Bauer Verlag: Bonn : Rentrop Verlag,

2., überarbeitete Auflage 1991. Graues Leinen mit Schutzumschlag. 238 (2) Seiten mit graphischen Darstellungen. 21 cm. Umschlaggestaltung: Thomas Lutz. Sehr guter Zustand.

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: 67013
ISBN: 3812500957
Anbieter: BOUQUINIST Versand-Antiquariat GbR, München, Deutschland
  • Schutzumschlag

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

10,40 EUR

zzgl. 3,00 EUR Verpackung & Versand
Weiter im Text.   - Schreiben für Werbung, Presse und Öffentlichkeit.Beispielbild für diese ISBN

Weiter im Text. - Schreiben für Werbung, Presse und Öffentlichkeit.

3,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Gerhard Bungert Verlag: Zürich : Orell Füssli Verlag,

Erstausgabe 1992. Blaue Leinenstruktur mit Schutzumschlag. 208 Seiten. 23 cm. Sehr guter Zustand. Frisches Exemplar. Wie ungelesen.

gebraucht, wie neu
Bestell-Nr.: 47737
ISBN: 3280021685
Anbieter: BOUQUINIST Versand-Antiquariat GbR, München, Deutschland
  • Schutzumschlag
  • Erstausgabe

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

11,00 EUR

zzgl. 3,00 EUR Verpackung & Versand
Praxisbuch Energiewirtschaft: Energieumwandlung, -transport und -beschaffung im liberalisierten Markt VDI-Buch [Gebundene Ausgabe] Panos Konstantin Elektrotechnik Energietechnik Energieanwendung Energieprojekt Energieträger Energietransport Energieumwandlung Energieverteilung Energiewirtschaft Kraft-Wärme-Kopplung Kraftwerk Projektmanagement

Praxisbuch Energiewirtschaft: Energieumwandlung, -transport und -beschaffung im liberalisierten Mar…

von Panos Konstantin Verlag: Springer

Auflage: 2., bearb. u. aktualisierte Aufl. 2009 Auflage: 2., bearb. u. aktualisierte Aufl. 2009 Hardcover 474 S. 2,7 x 15,4 x 23 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Grundlagenwissen für die Entwicklung von Energieprojekten in einem Buch: Primärenergiemärkte, Beschaffung und Preisgestaltung, physika…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN26238
ISBN: 3540785914
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

83,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Krankenhaus-Report 2007. Krankenhausvergütung - Ende der Konvergenzphase? Mit Online-Zugang zum Internetportal www. krankenhaus-report-online. de Krankenhaus Report 2007 Bernt-Peter Robra (Autor), Henner Schellschmidt (Autor), Jürgen Klauber (Autor) Die Einführung der Fallpauschalen für fast alle stationären Leistungen ist mehr als eine bloße Neuordnung der Krankenhausvergütung. Sie hat Auswirkungen auf das System der stationären Versorgung insgesamt. Für ihre volle Umsetzung braucht sie Zeit. Im Jahre 2003 begann eine Übergangsphase, der sogenannte Konvergenzprozess. An dessen Ende soll 2009 das neue Vergütungssystem stehen. Bis dahin sind allerdings zahlreiche Aspekte der ordnungspolitischen Ausgestaltung noch im Detail auszuarbeiten. Der Krankenhaus-Report 2007 fasst einerseits die bisher gemachten Erfahrungen zusammen: Bilanz der bisherigen lernenden G-DRG-Einführung - Erreichung der ursprünglichen politischen Intentionen Weiterentwicklung des G-DRG-Katalogs - offene Fragen bezüglich des sogenannten UpCodings Andererseits beleuchtet der Krankenhaus-Report 2007 die Perspektiven des entstehenden Vergütungssystems: - Preisgestaltung, Budgetfindung, wettbewerbliche Ausrichtung, Krankenhausplanung - Übergang zur monistischen Krankenhausfinanzierung - Möglichkeiten selektiver statt kollektiver Vertragsabschlüsse Zur Diskussion stehen außerdem: - Aussichten zur Einführung von Pay-for-Performance-Programmen - Perspektiven der Qualitätssicherung mit RoutinedatenDie Einführung der Fallpauschalen für fast alle stationären Leistungen ist mehr als eine bloße Neuordnung der Krankenhausvergütung. Sie hat Auswirkungen auf das System der stationären Versorgung insgesamt. Für ihre volle Umsetzung braucht sie Zeit. Im Jahre 2003 begann eine Übergangsphase, der sogenannte Konvergenzprozess. An dessen Ende soll 2009 das neue Vergütungssystem stehen. Bis dahin sind allerdings zahlreiche Aspekte der ordnungspolitischen Ausgestaltung noch im Detail auszuarbeiten. Der Krankenhaus-Report 2007 fasst einerseits die bisher gemachten Erfahrungen zusammen- Bilanz der bisherigen »lernenden« G-DRG-Einführung - Erreichung der ursprünglichen politischen Intentionen - Weiterentwicklung des G-DRG-Katalogs - offene Fragen bezüglich des sogenannten UpCodings Andererseits beleuchtet der Krankenhaus-Report 2007 die Perspektiven des entstehenden Vergütungssystems- Preisgestaltung, Budgetfindung, wettbewerbliche Ausrichtung, Krankenhausplanung - Übergang zur monistischen Krankenhausfinanzierung - Möglichkeiten selektiver statt kollektiver Vertragsabschlüsse Zur Diskussion stehen außerdem- Aussichten zur Einführung von Pay-for-Performance-Programmen - Perspektiven der Qualitätssicherung mit Routinedaten - Rolle der Palliativmedizin Der Datenteil umfasst die Grund-, Kosten- und Diagnosedaten des Statistischen Bundesamtes sowohl für Krankenhäuser als auch für Rehabilitationseinrichtungen. Ergänzt werden diese Daten durch das Krankenhaus-Directory und die bewährte »Krankenhauspolitische Chronik«, die Neuerungen im Bereich der Krankenhäuser - z. B. den Weg zum GKV-WSG - nachzeichnet. Auf der beiliegenden CD-Rom finden sich alle Abbildungen und Tabellen sowie die komplette Krankenhauspolitische Chronik ab dem Jahr 2000. Jürgen Klauber ist seit 1990 im Wissenschaftlichen Institut der AOK (WidO) und dort seit 2002 einer von zwei Geschäftsführern. Prof. Dr. Bernt-Peter Robra, MPH ist seit 1992 Direktor des Instituts für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie (ISGME) an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Dr. rer. pol. Henner Schellschmidt war von 1999 bis 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wissenschaftlichen Institut der AOK, ab Ende 2000 dort Forschungsbereichsleiter Krankenhaus/Betriebliche Gesundheitsförderung, und seit 2006 ist er Geschäftsbereichleiter Zentrale Dienste im AOK-Bundesverband in Bonn. Medizin Pharmazie Allgemeinmedizin Gesundheitsökonomie Gesundheitspolitik Krankenhaus Pflege Qualitätsmanagement ISBN 3-7945-6434-0 / 3794564340 ISBN-13 978-3-7945-6434-7 / 9783794564347Beispielbild für diese ISBN

Krankenhaus-Report 2007. Krankenhausvergütung - Ende der Konvergenzphase? Mit Online-Zugang zum Int…

von Bernt-Peter Robra Verlag: Schattauer, F.K. Verlag

Auflage: 1 (November 2007) Auflage: 1 (November 2007) Softcover 512 S. 24 x 16,6 x 2,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Betriebliche Gesundheitsförderung Gesundheitsökonomie Gesundheitspolitik Krankenhaus Pflege Qualitätsmanagement Medizin Pharmazie Allgemeinmedizin Die Einführung der Fallpausch…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN29860
ISBN: 3794564340
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

259,00 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Praxishandbuch Bildung & Projektarbeit in der Kita: Körper, Wiese, Weltall - Mit diesen Projekten bleiben Sie den Bildungsplänen auf der Spur Praxisgestaltung in Kindergarten & Hort MIT CD-ROM Projektarbeiten Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Bildungplan Kindergartenpädagogik Projekte Kindertagestätte Projekt Kita Projektarbeiten Britta Becker Claudia Hupp Petra Lachnit Monika Kasel Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Bildungplan Kindergartenpädagogik Kindertagestätte Kita Projektarbeiten ISBN-10 3-8125-0825-7 / 3812508257 ISBN-13 978-3-8125-0825-4 / 9783812508254 978-3812508254

Praxishandbuch Bildung & Projektarbeit in der Kita: Körper, Wiese, Weltall - Mit diesen Projekten b…

von Britta Becker Verlag: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft

2007 2007 Softcover 160 S. 29,4 x 20,8 x 1,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Praxishandbuch Bildung & Projektarbeit in der Kita: Körper, Wiese, Weltall - Mit diesen Projekten bleiben Sie den Bildungsplänen auf der Spur Praxisgestaltung in Kindergarten & Hort mit CD-ROM von Britta Becker (Heraus…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN29296
ISBN: 3812508257
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

46,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Online zum Erfolg. Strategie für das Internet-Business. (Gebundene Ausgabe) Carl Shapiro und Hal R Varian Online zum Erfolg Strategie für das Internet- Business E-Commerce Onlinemarketing Vertrieb Sales Netzwerkeffekte Facebooks Twitter Viral Marketing Lock-in differenzierte Preisgestaltung Internet-Business Onlinehandel Copyrights Internationale Wirtschaft Die neue Wirtschaft baut auf bekannte Gesetze Strategien für Informationsprodukte C. H. Was illustrieren die Verbreitung des Faxgerätes, die Komplementarität von Plattenspieler und Langspielplatte oder die Existenz von gebundener Literatur und billigen Taschenbüchern? Sie stehen als Beispiele für bestimmte Konzepte in der Ökonomie, in diesem Fall für die Idee der Netzwerkeffekte, des Lock-in oder der differenzierten Preisgestaltung. Obwohl diese Konzepte alles andere als neu sind, können sie und einige weitere Gesetze aus der Wirtschaftswissenschaft die Entwicklung der «Neuen Wirtschaft» weitgehend erklären. Dieser Meinung sind zumindest die Autoren des Buches «Online zum Erfolg» (Originaltitel «Information Rules A Strategic Guide to the Network Economy»). Zwar basiere die neue Internet-Wirtschaft auf einer neuen Technologie, aber die ökonomischen Gesetze seien noch immer die gleichen. Ein Buch für Unternehmer So treten die Autoren denn auch mit dem Ziel an, zum einen die für das Internet wichtigen ökonomischen Konzepte zu erklären und zum anderen deren Anforderungen an die Strategie des Unternehmens abzuleiten. Damit richtet sich das Buch an Unternehmer, die sich im Internet behaupten wollen oder müssen, und an solche, die das Internet bzw. eine netzwerkbasierte Wirtschaft besser verstehen wollen. Am wertvollsten dürfte das Buch für Unternehmer sein, die im Bereich sogenannter Informationsgüter tätig sind; darunter fallen digitale Produkte wie Software oder aber Produkte, die digitalisiert werden können, wie z. B. Bücher, Musik oder Datenbanken. Solche Güter – wie etwa Software – sind in der Regel teuer herzustellen, aber preiswert im Internet zu reproduzieren. Geht man vom Internet als Basis nahezu effizienter und damit sehr wettbewerbsintensiver Märkte aus, so stehen für die Hersteller von Informationen die Chancen schlecht, jemals die hohen, anfangs investierten Beträge wieder einzufahren. Die Autoren zeigen jedoch einen Ausweg aus dem ProblemSo ermöglicht das Internet, verschiedene Versionen eines Produktes herzustellen (Differenzierung) wie auch die unterschiedliche Zahlungsbereitschaft verschiedener Kundengruppen auszunutzen (Preisdiskriminierung). Auch gehen sie das Problem an, dass Inhalte leicht kopiert und Copyrights schnell verletzt werden können. Wie Unternehmer im Internet von Netzwerkeffekten profitieren, wie sie den Kunden an sich binden können («Lock-in») oder warum in einer Umgebung, in der Standards eine wichtige Rolle spielen, Kooperationen ein wichtiger Erfolgsfaktor sind, sind weitere Fragen, auf die Antworten auf theoretischer und pragmatischer Ebene gegeben werden. Wohltuende Abwechslung in der Online-Flut Dem Buch merkt man an, dass es von Autoren geschrieben worden ist, die sich schon mit der Materie beschäftigt haben, bevor das Internet ein Thema war. Carl Shapiro hat sich als Professor für Business-Strategie an der University of California seit längerem mit der Informationswirtschaft auseinandergesetzt; er war bis 1996 in der Antitrustabteilung des Justizministeriums tätig. Hal R. Varian ist Dekan der School of Information Management and Systems an der University of California; (ehemaligen) Studierenden der Wirtschaftswissenschaften dürfte sein Standardlehrbuch «Grundzüge der Mikroökonomik» ein Begriff sein. Wenn das Buch einen Anlass zu Kritik bietet, dann ist es wegen des Titels «Online zum Erfolg» suggeriert populärwissenschaftliche Checklisten und einfache Handlungsanweisungen. Doch genau in diese Kategorie fällt das Buch nicht; über Fallstudien, historische Beispiele, fundierte ökonomische Schlüsselkonzepte und deren Implikationen für die unternehmerische Praxis grenzt sich «Online zum Erfolg» wohltuend von anderen «Online-Büchern» ab. Perlentaucher. de Pressenotiz zu Neue Zürcher Zeitung Der Rezensent mit dem Kürzel C. H.  hat an diesem Buch vor allem gefallen, dass es nicht einfach nur Tipps und Ratschläge gibt, sondern dass die Autoren grundsätzliche ökonomische Gesetze erklären, die für das Internet ebenso gelten wie für die traditionelle Wirtschaft. Auf dieser Grundlage werde dann - bezogen auf das Internet - aufgeschlüsselt, welche Vor- und Nachteile Online-Geschäfte bieten. Das Buch richte sich damit vor allem an Unternehmer, meint C. H. , denen es eine theoretische Basis für Entscheidungen und Strategien bietet. Kritikwürdig findet C. H.  nur den Titel, der einen populärwissenschaftlichen Ratgeber suggeriere. Tatsächlich biete das Buch viel mehr. Online zum Erfolg. Strategie für das Internet-Business. (Gebundene Ausgabe) von Carl Shapiro Professor für Business-Strategie University of California Informationswirtschaft, Hal R. Varian Dekan School of Information Management and Systems University of California Wirtschaftswissenschaften Grundzüge der Mikroökonomik Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy

Online zum Erfolg. Strategie für das Internet-Business. (Gebundene Ausgabe) Carl Shapiro und Hal R…

4,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Hal R. Varian Dekan School of Information Management Carl Shapiro Professor für Business-Strategie University of California Informationswirtschaft Verlag: Langen-Müller Herbig Wirtschaftsverlag

1999 1999 Hardcover 430 S. 23,7 x 16 x 4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die neue Wirtschaft baut auf bekannte Gesetze Strategien für Informationsprodukte C. H. Was illustrieren die Verbreitung des Faxgerätes, die Komplementarität von Plattenspieler und Langspielplatte oder die Existenz von geb…

Bestell-Nr.: BN1971
ISBN: 3784473954
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

27,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Krankenhaus-Report 2007. Krankenhausvergütung - Ende der Konvergenzphase? Mit Online-Zugang zum Internetportal www. krankenhaus-report-online. de Krankenhausvergütung Fallpauschalen Vergütungssystem G-DRG Betriebliche Gesundheitsförderung Zentrale Dienste AOK Gesundheitsökonomie DAK TKK Barmer Gesundheitspolitik Krankenhaus Pflege Qualitätsmanagement Medizin Pharmazie Allgemeinmedizin Bernt-Peter Robra (Autor), Henner Schellschmidt (Autor), Jürgen Klauber (Autor)

Krankenhaus-Report 2007. Krankenhausvergütung - Ende der Konvergenzphase? Mit Online-Zugang zum Int…

von Bernt-Peter Robra Verlag: Schattauer, F.K. Verlag

Auflage: 1 (November 2007) Auflage: 1 (November 2007) Softcover 512 S. 24 x 16,6 x 2,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die Einführung der Fallpauschalen für fast alle stationären Leistungen ist mehr als eine bloße Neuordnung der Krankenhausvergütung. Sie hat Auswirkungen auf das System der stat…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN17540
ISBN: 3794526090
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

9,29 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
So koche ich. Im Les Halles, New York [Gebundene Ausgabe] Anthony Bourdain (Autor), Jose de Meirelles (Autor), Philippe Lajaunie Seit über zehn Jahren führt Anthony Bourdain die Brasserie Les Halles in der Park Avenue. Abend für Abend verwöhnen er und seine Köche hier Promis wie Heidi Klum und Kate Hudson, aber auch Normalsterbliche, die eine entspannte Atmosphäre und eine nachvollziehbare Preisgestaltung zu schätzen wissen. Die Gäste kommen wieder, und statt Schadensersatzklagen zu erheben, bitten sie den Inhaber um Rezepte und Tipps. Sie wollen wissen, warum es hier so gut schmeckt. Ein Glück für sie, dass Anthony Bourdain genauso gern schreibt, wie er kocht. So hat er sich hingesetzt und die besten Rezepte aus Les Halles zu Papier gebracht, von Beef Bourguignon über Coq au vin bis zu Moules marini res, von Pilzsuppe über gegrillte Lammsteaks bis zu Elsässer Tarte und Cr me brul e. Das alles angereichert mit Anekdoten und handfesten Tipps aus jahrzehntelangen Erfahrungen. Die wichtigsten Zutaten zu allen Speisen aber kann man, wenn überhaupt, nur mit diesem Buch erwerbenSpaß, Begeisterung und den unbeugsame n Willen, es weiter zu versuchen, selbst wenn die erste Sauce angebrannt und das Souffl schon zusammengefallen ist. Mit seinen Enthüllungen über den Restaurantbetrieb hat Anthony Bourdain Weltruhm erlangt - und vielen Restaurantbesuchern einen heilsamen Schrecken eingejagt. Jetzt wartet der Spitzenkoch und Starautor mit Überraschungen auf, die Hobbyköchen ebenso auf der Zunge zergehen werden wie angehenden Chefköchen110 Rezepte für die klassische französische Bistro-Küche, frisch aus Les Halles, Bourdains Brasserie in New York. Das alles gewürzt mit handfesten Tipps und schrägen Anekdoten. Das ultimative Kochbuch, stilvoll und mit authentischen Fotos seiner Gerichte. Über den Autor Der französischstämmige Amerikaner Anthony Bourdain, 45, hat seine Fachausbildung am Culinary Institute of America erhalten; er arbeitet seit gut 20 Jahren als Küchenchef und führt seit rund acht Jahren die `Brasserie Les Halles` in New York City. Ich habe ca. 60 verschiedene Kochbücher und dieses Buch reiht sich in meine Top 5 ein. WarumWitzige, derbe Schreibe. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber dafür ist Bourdain bekannt, daß er kein Blatt vor den Mund nimmt. PragmatischHier wird BISTRO Küche vorgestellt, keine Nouvelle Cuisine. Daher ist es manchmal auch zu verkraften, daß Mengenangaben nicht ganz genau genommen werden. Ich habe bisher rd. 20 Gerichte nachgekocht und habe mich auch an diversen Übersetzungsfehlern nicht gestört. Genial Wie koche ich einen Fond??? Nach zig bunten Bildern über verkohlte Kalbsknochen ist dies eine erste umfangreiche Beschreibung, mit dem selbst dem Laien ein ordentliches Demi gelingt. Auch betont Bourdain immer wieder, daß seine Gerichte keine Gourmetansprüche bedienen sollen, sondern daß seine Bistroküche auch mal schnell und trashig sein muß. Das Buch ist edel aufgemacht, Photos mit Anspruch, wer etwas anderes außer Jamie O. zum 100ten sucht wird hier mehr als glücklich. FazitKaufen, Lesen, Kochen, von Feinsten!!! So koche ich Im Les Halles, New York

So koche ich. Im Les Halles, New York [Gebundene Ausgabe] Anthony Bourdain (Autor), Jose de Meirell…

4,14 Ødurchschnittliche Bewertung · 6029 Bewertungen bei Goodreads

von Anthony Bourdain Jose de Meirelles Philippe Lajaunie Verlag: Blessing Karl Verlag

2004 2004 Hardcover 304 S. 24 x 18,8 x 3,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Seit über zehn Jahren führt Anthony Bourdain die Brasserie Les Halles in der Park Avenue. Abend für Abend verwöhnen er und seine Köche hier Promis wie Heidi Klum und Kate Hudson, aber auch Normalsterbliche, die eine ents…

Bestell-Nr.: BN5817
ISBN: 389667269X
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

119,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Der Ingenieur und seine Designer: Entwurf Technischer Produkte Im Spannungsfeldzwischen Konstruktion Und Design (VDI-Buch) [Gebundene Ausgabe] von Jens Reese Prof. Dr. -Ing. Udo Lindemann Prof. Dipl. -Ing. Hartmut Seeger Prof. Dipl. -Ing. Axel Thallemer Hans Hermann Wetcke Wie entstehen neue technische Produkte? Von der Anstrengung, der Technik ein Gesicht zu geben, berichten namhafte Designer und Ingenieure. Die Darstellung lebt aus der individuellen Perspektive beider Seiten und schafft den Ansatz für eine kommunikative Gestaltungskultur zwischen Design und Engineering. Design, Produktentwicklung und Gestaltung technischer Produkte für die industrielle Herstellung werden grundlegend dargestellt. Als Beispiele dienen Essays über Technik-Kunst-Gestaltung und eine Gegenüberstellung der Rolle von Ingenieuren und Designern. Ein Buch, das die Richtung vorgibt, in der das Spannungsfeld Produktentwicklung erfolgreich bewältigt werden kann. Über den AutorJens Reese hat nach langer Tätigkeit als Industrie-Designer unter anderem bei Siemens Anteil an vielen Produkten, die noch heute erfolgreich im Markt bestehen. Als Hochschullehrer in Paderborn unterrichtet er junge Designer und Ingenieure in der Produktgestaltung. Design und Konstruktion entscheiden über den wirtschaftlichen Erfolg neuer technischer Produkte. Nicht allein die Aufmerksamkeitsökonomie ist dafür ausschlaggebend; der Wert langlebiger Güter wird von den technischen Eigenschaften ebenso bestimmt wie die richtige Preisgestaltung von den Herstellkosten. Der Diskurs zum Thema Ingenieur und Designer zeigt Möglichkeiten, wie das ambivalente Verhältnis zwischen den Partnern im Entwicklungsprozess effizienter und damit reibungsloser zu gestalten ist. Im geschichtlichen Rückblick und mit dem Beschreiben der heutigen Situation erhält der Leser Einblicke zur Positionsbestimmung von Design und Konstruktion, von Designer und Ingenieur. Die verschiedenen Wahrnehmungsweisen des gestalterischen Prozesses von der Idee zum Produkt führen besonders dann zu Reibungen, wenn es um ästhetische Fragen geht. Die unterschiedlichen Bildwelten von Ingenieuren und Designern erschweren die Verständigung und führen zu ungenauen oder falschen Ergebnissen. Die Fähigkeiten des Erkennens wesentlicher ästhetischer Prozesse und Strategien im kulturellen Kontext und historischem Hintergrund erleichtern die Verständigung. Jens Reese hat nach langer Tätigkeit als Industrie-Designer unter anderem bei Siemens Anteil an vielen Produkten, die noch heute erfolgreich im Markt bestehen. Als Hochschullehrer in Paderborn unterrichtet er junge Designer und Ingenieure in der Produktgestaltung. Technologiedesign über einen bionischen Ansatz. - Design Management als Strategisches Tool. - Design für die Luftfahrt - Mehr als nur Funktionieren. - Wer was erleben will, muss spielen. - Respekt, Respekt - vom Design für den öffentlichen Verkehr. - Aufbau einer Designabteilung. - Car Design - Design aus dem goldenen Käfig heraus?- Mythos Motorrad - Über Konstruktion und Gestaltung. - Das Sportgerät - Mit High-Tech zum Erfolg. - Design von Besessenen für Besessene. - Zahnärztliche Patienten- und Behandlungsstühle. - Die Welt der Brille - Als Designer bei Rodenstock. - Das Telefon - Wandel eines Leitbildes. - Design für Hausgeräte. - Design für Hewlett Packard. - Der Ingenieur im strukturellen Wandel seines Umfeldes. - Die ersten Designer bei Agfa. - Designer und Konstrukteur. - Design zwischen Kundenwünschen und unternehmerischen Zielen. - Aus- und Weiterbildung von Ingenieuren. - Aufgabendienlichkeit von Produkten zwischen Konstruktion und Design. Technik Maschinenbau Design Elektroindustrie Indikator Produktdesign Produktentwicklung ISBN-10 3-540-21173-X / 354021173X ISBN-13 978-3-540-21173-0 / 9783540211730 Der Ingenieur und seine Designer Entwurf Technischer Produkte Im Spannungsfeldzwischen Konstruktion Und Design VDI-Buch

Der Ingenieur und seine Designer: Entwurf Technischer Produkte Im Spannungsfeldzwischen Konstruktio…

von Hans Hermann Wetcke Prof. Dipl.-Ing. Axel Thallemer Prof. Dipl.-Ing. Hartmut Seeger Prof. Dr.-Ing. Udo Lindemann Jens Reese Verlag: Springer

2004 2004 Hardcover 323 S. 23,8 x 16 x 2,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Wie entstehen neue technische Produkte? Von der Anstrengung, der Technik ein Gesicht zu geben, berichten namhafte Designer und Ingenieure. Die Darstellung lebt aus der individuellen Perspektive beider Seiten und schafft…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN14664
ISBN: 354021173X
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

59,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand