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12/1999, Pädagogik am Ende des Jahrhunderts
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12/1999, Pädagogik am Ende des Jahrhunderts

PÄDAGOGIK AM ENDE DES JAHRHUNDERTS MODERATION: HERBERT GUDJONS HERBERT GUDJONS THEMA PÄDAGOGIK AM ENDE DES JAHRHUNDERTS PÄDAGOGIK ist am Ende dieses Jahrhunderts zur führenden pädagogischen Fachzeitschrift in Deutschland geworden. Mehr als die Hälfte dieses Jahrhunderts hat diese Zeitschrift mit Lehrerinnen und Lehrern die Wandlungsprozesse reflektiert und den pädagogischen Alltag gestaltet. Der bilanzierende Rückblick in diesem Heft ist kein zweckfreies Ritual, er soll den Kopf frei machen für die Zukunft für eine Pädagogik des 21. Jahrhunderts. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt 6 JÜRGEN OELKERS DAS JAHRHUNDERT DES KINDES Eine Bilanz 9 REINER LEHBERGER LASST UNS DIE SCHULE NEU GESTALTEN Die Weimarer Versuchs- und Reformschulen und die Strukturmerkmale ihres Erfolges 1 4 CARL-LUDWIG FURCK SCHULREFORM? Entwicklungen und Widersprüche 1 8 DIETER WUNDER BILDUNGSPOLITIK MUSS DEMOKRATISCH WERDEN Ein einseitiger Blick 23 KLAUS-JÜRGEN TILLMANN VON DER PREUSSISCHEN DORFSCHULE ZUM GESAMTSCHULABITUR Institutioneller Wandel, familiär betrachtet 27 MARIANNE HORSTKEMPER PÄDAGOGIK ALS WEIBLICHES ARBEITSFELD Eine Erfolgsstory dieses Jahrhunderts? 31 HORST G. SCARBATH VOM DOMPTEUR ZUM ENTERTAINER? Wandlungen des Lehrerberufs im multimedialen Zeitalter 44 ARMIN BERNHARD EMANZIPATIVE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT EIN ZUKUNFTSPROJEKT Über bleibende und über veränderte Aufgaben einer kritischen Theorie der Bildung und Erziehung 48 BEITRAG ALFRED HOLZBRECHER BEITRAG SUBJEKTORIENTIERT LERNEN Subjektorientiertes Lehren und Lernen ist nicht einfach mit dem Freisetzen von Schülerinnen und Schülern gleichzusetzen. Alfred Holzbrecher entfaltet Grundzüge einer Didaktik, in der die Widerständigkeit der Realität als Lerngelegenheit genutzt werden kann. Die Vielfalt der Lebenswelten als didaktische Herausforderung 54 PÄDAGOGIK: KONTROVERS LEHRERARBEIT IN DEN FERIEN Auch die neuesten Untersuchungen bestätigen: Die Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer liegt deutlich höher als die Arbeitszeit im Öffentlichen Dienst. Gleichzeitig wird über die Regelung von Lehrerarbeit in den Ferien diskutiert. Die Auseinandersetzung damit steht auf der Tagesordnung. PRO: HANS-PETER HOCHSTÄTTER CONTRA: GONHILD GERECHT 60 REZENSIONEN LUTZ KÜSTER LEHRERBILDUNG (ENDLICH) WIEDER IN DER DISKUSSION 62 MAGAZIN U.A.: CLIQUEN, COMICS UND COMPUTER 66 REINHARD KANUS KOLUMNE LEHRER: VOM INGENIEUR ZUM KÜNSTLER 72 gepflegtes ordentliches Exemplar, Reste eines Adressaufklebers auf der Rückseite

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
PÄDAGOGIK, Zeitschrift
Anbieter:
Antiquariat-Artemis
Bestell-Nr.:
B00035854
Katalog:
Zeitschriften, PÄDAGOGIK, Jahrgang 1999
Sammlung(en):
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