6/2013, Lernwege eröffnen
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
Schulform Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule…
1/1991, Spielend lernen
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
BEILAGEN Karte: Bundesrepublik Deutschland politisch und physisch Jahresinhaltsverzeichnis 1990 PRAXIS SCHULE FORTBILDUNG: Mathematik Ulrich Mörchen/Jörg Voigt/Wolfgang Münzinger Die geöffnete Klassentür: Zeitrechnung im Mathematikunterricht 49 Wer nach einiger Zeit des selbständigen und (rela- t…
2/2006, Fußball
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
ANNETTE COEN/UTE ENA IACONIS 6 Der Ball ist rund - überall auf der Welt Eine Fußballweltmeisterschaft, noch dazu direkt vor der Tür wie 2006 in Deutschland, ist eine gute Gelegenheit, die vielen Facetten des Themas Fußball auch in der Schule aufzugreifen und damit unmittelbar an den Interessen vi…
5/2006, Verantwortung übernehmen
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
INGRID AHLRING 6 Verantwortung übernehmen Was bedeuten die aktuellen Zauberworte Eigeninitiative und Eigenverantwortung konkret im Mikrokosmos einer ganz _normalen Schule? In allen Schulen gibt es unterschiedliche Ebenen der Verantwortung. Vor allem aber hat jede Lehrerin, jeder Lehrer täglich di…
6/2006, Arbeitsplatz Schule
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
PETER WENDT 6 Verantwortung übernehmen Während man in anderen Arbeitsbereichen schon lange erkannt hat, wie wichtig die Gestaltung des Arbeitsplatzes für die Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten und entsprechende Produktivität ist, wird der Arbeitsplatz Schule nach wie vor vernachlässigt. Dabei…
4/2007, Die Schule öffnen
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
DIE SCHULE ÖFFNEN WITLOF VOLLSTADT 6 Die Schule öffnen Chancen zur Verbesserung der Lernqualität Öffnung von Schule sollte in erster Linie als Aufforderung zur Verbesserung schulischen Lernens aufgefasst und realisiert werden. Dabei geht es einerseits um die inhaltliche und methodische Lernqualit…
3/2007, Mindeststandards entwickeln
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
WOLFGANG BÖTTCHER 6 Bildungsstandards und Kernlehrpläne Seitdem das Vertrauen in die Leistungsstärke der deutschen Schule durch internationale Vergleichsstudien erschüttert ist, haben Konzepte zur Umsteuerung der Schule in der Bildungspolitik Hochkonjunktur. Zentral ist dabei offensichtlich das K…
2/2007, Informationen gewinnen und bewerten
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
MARTIN PLIENINGER 6 Informationen gewinnen und bewerten Fur viele Jugendllche sind das ( rlchtlge ) Handy und die Mögllchkelt eines Internetzugangs nicht mehr nur Statussymbole, sondern selbstverständlicher Teil ihrer Lebenswirklichkeit geworden. Ihre Medienwahrnehmung ist allerdings oft in doppe…
2/1998, Nach Leitthemen arbeiten
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
Ingrid Ahlring Von der Fach- zur Themenorientierung 6-8 In den Schulalltag halten inzwischen immer mehr neue Sichtweisen Einzug, die sowohl von neuen Rahmenplänen, die auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren, als auch von Initiativen innerhalb des Kollegiums ausgehen können. Eine dieser Sic…
6/1998, Offene Lernsituationen weiterentwickeln
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
einschließt. In Form von halbjährlichen Projektkursen findet eine Öffnung des Unterrichts in den Stadtteil bzw. die Gemeinde statt. COPY: Museum Kunterbunt (1) bis (3) - Deutsch/Geschichte/Gesellschaftslehre Klassen 5/6 41-43 Matthias Feuser Keine Angst vor dem Fremden 44 An die Erfahrung, dass s…
- Autor
- Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10
Speichern Sie Ihre Suche als Auftrag für einen späteren Zeitpunkt und lassen Sie sich bei neu eintreffenden Artikeln automatisch per E-Mail benachrichtigen (optional)!