5/1998 Neues lernen mit neuen Medien
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
. Schöne neue Medienwelt !? 6-9 In Schulen und Hochschulen wird die Herausforderung, neue und andere Wege des Lernens zu finden, unter ,,Stichwörtern wie Öffnung, Autonomie und Projektlernen diskutiert und angegangen. Eine neue Lernkultur ist ohne neue Medien, die sinnvoll in den Unterricht einzu…
5/1996, Schülerorientierter fremdsprachenunterricht 2
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
Dieter Krohn Noch einmal: Schülerorientierter Fremdsprachenunterricht 6 Vorgestellt werden Kriterien und Möglichkeiten eines schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts, wobei der Autor seine grundlegenden Gedanken aus PRAXIS SCHULE 5-1011. 6/1994 aufgreift, diese aktualisiert und fortführt. Die…
6/1996, Schreiben eine Standortbestimmung
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
Jürgen Baumann Schreiben in der Sekundarstufe i eine Standortbestimmung Das Verfassen eines Aufsatzes stellt Schülerinnen und Schüler oftmals vor nahezu unüberwindbare Probleme. Diese Schreibblockaden resultieren häufig aus der Verknüpfung von Schreiben und Benoten. Eine Alternative kann der proz…
3/1997, Mathematik handlungsorientiert 2
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
- - - - - Siegrun Graff/Ilse Wiese Handeln in Mathematik - Handeln mit Mathematik Handlungsorientierter Unterricht ist mehr als nur eine Bastelstunde mit fachspezifischem Inhalt. Dieser Beitrag bietet viele Anregungen für einen vielseitigen und anwendungsorientierten Mathematikunterricht, der den…
6/1997, Schüllerleistungen ermitteln
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
Godehard Henze/Uwe Sandfuchs/Clemens Zumhasch Schülerleistungen ermitteln und würdigen: Klassenarbeiten 6-10 Klassenarbeiten stellen den Abschluss einer Unterrichts- einheit dar, dienen der Kontrolle des Gelernten - und sorgen bei allen Beteiligten für Unbehagen. Für die schrift- liche Leistungse…
1/1997, Werte
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
Dietlinde Hedwig Heckt/Uwe Sandfuchs Werte?! Es wird allseits beklagt, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer schwieriger werden - Werteverlust lautet hier das Schlagwort, mit dem diese Situation erklärt wird. Welche Werte aber sollen vermittelt werden und wie? Am Beispiel von drei Diskussion…
1/1996, Schule und Ästhetik
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
- 1 1 - . Dietlinde Hedwig Heckt Schule und Ästhetik Welche Rolle spielt Ästhetik in der Schule? Sie stellt nicht nur ein Thema für das Fach Kunst dar, sondern hat auch Einfluß auf das schulische Leben und damit indirekt auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern. Manfred Blohm Die Wied…
1/1995, Projektorientiertes Arbeiten
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
Herwig Dowerk/Frauke Großmann-Schröder Keine Planung ohne Projektunterricht! 6 Erst wenn Projektunterricht zum festen Bestandteil im Stundenplan geworden ist und alle Fächer auf eine Beteiligungsmöglichkeit hin untersucht wurden, können wirklich fächerübergreifender Unterricht, tatsächlich projek…
2/1995, Jugend und Gesundheit
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
Hanna Kiper Nur eine Frage der Perspektive? 6 In sieben Thesen über den Zusammenhang von Schule und Gesundheitsförderung soll dargelegt werden, daß es die Gesundheits- oder Krankheitsdefinition nicht geben kann. Für eine Gesundheitsförderung in der Schule empfiehlt sich als Grundlage ein weitgefa…
6/1995, Kreatives Interpretieren
von Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann
Dietllnde H. Heckt Kreatives Interpretieren 6 Was geschieht, wenn bei der Auseinandersetzung mit literarischen Texten die Sichtweisen der Schüler- innen und Schüler im Mittelpunkt stehen? Ein Plädoyer für offene, schülerzentrierte, kreative Verfahren und drei Vorschläge für die Anwendung dieser V…