Zeitschriften, PÄDAGOGIK, Jahrgang 1998 von Antiquariat-Artemis Mareen Lorenz
1/1998, Ernste Spiele
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA ERNSTE SPIELE INTERAKTIONERZIEHUNG UND SOZIALES LERNEN Sollen Inhalte gemeinsam erarbeitet werden, dann bedarf dies der Entwicklung sozialer und arbeitsmethodischer Fähigkeiten. Beides kommt in der stoffzentrierten Schule oft zu kurz. Um die Förderung der sozialen Anteile des Lernprozesses…
2/1998, Auf dem Weg zum Schulprogramm
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
AUF DEM WEG ZUM SCHULPROGRAMM MODERATION: JOHANNES BASTIAN JOHANNES BASTIAN THEMA AUF DEM WEG ZUM SCHULPROGRAMM Die Inszenierung eines Schulentwicklungsprozesses braucht ein Regiebuch eine Kladde , in der die Ausgangssituation, die Zielvereinbarung und erste Handlungsschritte festgehalten werden.…
3/1998, Lernen lernen
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA LERNEN LERNEN Das Interesse an Anregungen zum Thema Lernen lernen steht weit oben auf der Liste von Lehrerinnen und Lehrern. Denn die Alltagserfahrung ist, daß der Schule die Voraussetzungen für das Lernen nicht mehr gratis geliefert werden. Das Lernen arbeitsmethodischer und sozialer Fähig…
4/1998, Liebe und Sexulität
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA LIEBE UND SEXUALITÄT Sexualerziehung ist heute mehr als Auf klärung im Biologieunterricht. Eine moderne Sexualerziehung ist Sozialerziehung. Sexualerziehung, die an den Erfahrungen und Fragen der Schüler(innen) anknüpft, überwindet die Fächergrenzen und die Vereinzelung der Lehrer(innen). E…
6/1998, Schule auf dem Prüfstand
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA SCHULE AUF DEM PRÜFSTAND Schule ist wieder in der Diskussion. Diesmal sind es Studien über Schülerleistungen, die Stoff für Kommentare bieten. Das Heft gibt Einblicke in die neuesten Untersuchungen, Anstöße zur kritischen Reflexion und einen Erfahrungsbericht, der zeigt, wie Lehrerinnen und…
9/1998, Wenn Kirchen und Synagogen brennen
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA WENN KIRCHEN UND SYNAGOGEN BRENNEN Die Wiederkehr fremdenfeindlicher und völkermörderischer Gewalt ist bedrohlich. Wer dem nachspürt, den befällt Rat- und Sprachlosigkeit manchmal auch Hoff nungslosigkeit. Dagegen fragen wir: Was können wir tun? Wie reagieren wir auf Aussonderung und Ausgre…
10/1998, Üben und Wiederholen
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA ÜBEN UND WIEDERHOLEN Ich muß noch für die Klassenarbeit in Geschichte üben. Was dieser Klage folgt, das kennt man: durchlesen, auswendiglernen, abfragen Soll etwas Neues gelernt werden, wird oft ein hoher Aufwand getrieben, soll etwas geübt werden, dann scheint der Phantasielosigkeit keine…
11/1998, Pädagogische Schulentwicklung II
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA PÄDAGOGISCHE SCHUL ENTWICKLUNG II Wie können wir miteinander lernen, anders zu lehren und zu lernen? Wie können unsere Erfahrungen mit neuen Lernformen in die Arbeit an einem Schulprogramm einfließen? Wie können wir eigenverantwortliches Arbeiten, Methodenkompetenz und Teamfähigkeit mit Sch…