Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Campus Verlag GmbH [Verlag]

(825 Ergebnisse)
Verlag: Campus Verlag GmbH
Diese Suche speichern
Nur wer wagt, gewinnt

Nur wer wagt, gewinnt

von Kehrer Daniel M Verlag: Campus Verlag GmbH,

1998. Gebundene Ausgabe 295 Seiten; Gebundene Ausgabe Campus Verlag GmbH, 1989. 295 Seiten Aufl. 1989, mit Schutzumschlag, keinerlei Einträge, sehr guter Zustand. Auslandsversand auf Anfrage. Kein Versand an Packstationen. 28999

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: 12314
ISBN: 3593341425
Anbieter: Kunsthandlung Kirchner, Rees, Deutschland

5,50 EUR

zzgl. 3,00 EUR Verpackung & Versand
Die sieben Wege zur Effektivität: Ein Konzept zur Meisterung Ihres beruflichen und privaten Lebens [Audiobook] [Audio CD] von Stephen R. Covey (Autor), Susanne Grawe (Sprecher), Peter Heusch (Sprecher), Olaf Pessler (Sprecher), Reinhart von Stolzmann (Sprecher), Angela Roethe (Übersetzer) Covey Leadership Center Effektivität Hörbuch Lebenshilfe Audio-CDs Lebensplanung Lebensthemen Lebensthemen; Audio-CDs Prinzipien Tonträger Zeitmanagement Persönlichkeitsentwicklung Der Weltbestseller Mit diesem Hörbuch zeigt Ihnen Stephen R. Covey Wege für die Lösung beruflicher und persönlicher Probleme. Mit seinem Konzept für mehr Effektivität macht er die Bahn frei für mehr Zufriedenheit, grösseren Erfolg und inneren Frieden Die sieben Wege zur Effektivität. Ein Konzept zur Meisterung Ihres beruflichen und privaten Lebens lieferte schon bei seiner Erstveröffentlichung im Jahre 1990 bahnbrechende Erkenntnisse und auch heute noch ist das Buch ein Business-Bestseller mit über 10 Millionen verkauften Exemplaren. In seinem Buch erkennt Stephen Covey, eine international anerkannte Autorität auf dem Gebiet des Selbstmanagement, daß der wahre Erfolg nur durch eine ausgewogene Mischung aus privater und beruflicher Effektivität erlangt werden kann. Das Buch versteht sich also als ein Leitfaden zur Verbesserung beider Lebensbereiche. Die angeführten Beispiele schildern dabei gleichermaßen Situationen aus dem Berufs- wie auch aus dem Privatleben. Voraussetzung für die erfolgreiche Anwendung der sieben Prinzipien ist der Vollzug eines Paradigmenwechsels, ein von Covey gewählter Begriff zur Bezeichnung einer Veränderung in der Art und Weise, wie wir die Welt sehen und interpretieren. Mit seinem Buch begleitet Covey Sie bei diesem Prozeß, der Ihre Sicht und Handlungsweise in bezug auf Produktivität, Zeit-Management, Positives Denken, die Entwicklung Ihrer proaktiven Fähigkeiten (agieren anstatt reagieren) und vieles mehr verändert. Die sieben Wege zur Effektivität ist nicht geeignet für diejenigen, die den schnellen Weg zum Erfolg suchen. Die von Covey vorgestellten Konzepte sind oft komplex und können nicht von heute auf morgen erlernt erlernt werden. Im Laufe der Lektüre werden Sie sich wahrscheinlich so manche wichtige Passagen unterstreichen oder Anmerkungen machen und am Ende werden Sie das Gefühl haben, einen wichtigen Kurs bei Covey besucht zu haben. Covey`s Buch Die sieben Wege zur Effektivität (im amerikanischen OriginalThe 7 Habits of Highly Effective People) ist das wohl erfolgreichste Buch seines Genres. Es gibt in den USA eine ganze Industrie von Büchern über Self-Help, Self-Improvement, Popular Psychology und vieles mehr. In Deutschland sind diese Selbsthilferatgeber bisher (noch) weit weniger populär. Das liegt wohl zu einem großen Teil an der Mentalität der Amerikaner. Man ist dort der festen Überzeugung, daß jeder Mensch das Recht und auch die Möglichkeit (die verdammte Pflicht!) hat, glücklich zu werden. Konsequenterweise hat jeder Mensch auch sein eigenes Leben, sein Schicksal selbst und ganz allein in der Hand. Jedem steht es frei, seine Persönlichkeit, seinen Charakter, sein Menschsein, kontinuierlich zu verbessern, ja zu optimieren. Wurzelnd in dieser Grundeinstellung des American Dream hat eine Industrie Fuß gefaßt, die den Menschen mit Hilfe von Büchern Erfolg verspricht. Covey`s Buch ist eines der wenigen Bücher, die nicht mehr versprechen als sie halten. Dies liegt aber nicht daran, daß Covey etwa nicht viel versprechen würde. Nein, sein Buch ist eines der ganz wenigen, die tatsächlich Mittel und Wege aufzeigen, wie ein Mensch sein Leben zum Positiven verändern und sinnvoller gestalten kann. Covey setzt sich bewußt in Widerspruch zum herkömmlichen Ansatz, der suggeriert, man könne mit Hilfe einfacher und teilweise betrügerischer Psychotricks glücklich, beliebt, reich und berühmt werden. Covey hingegen macht von Anfang an klarWer im Leben etwas erreichen will, der muß den harten Weg gehen - es gibt keine Abkürzungen im Leben. Ein schlechter Charakter kann nicht durch Psychotricks Beliebtheit erlangen. Jeder muß - und kann! - ein guter Mensch mit einem integren Charakter werden, bevor er im Leben wahren, dauerhaften Erfolg wird erlangen können. Ein weiterer Punkt, in dem sich Die 7 Wege erfreulich von den meisten anderen Büchern des Genres abhebt, besteht darin, daß Covey einem nicht vorschreiben will, was man zu wollen oder wonach man zu streben hat. Ganz bewußt setzt er Glück und Erfolg nicht mit Reichtum und Geld gleich. Er fordert den Leser vielmehr auf, sich über seine tiefsten Wünsche und Träume klar zu werden und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, um diese zu verwirklichen. Covey`s Buch macht Mut. Es ermutigt uns, bessere Menschen zu werden und uns nicht gegenseitig zu übervorteilen. Wer dieses Buch liest, der wird sein Leben mit anderen Augen sehen! So leben Sie `Die sieben Wege zur Effektivität`. Das bewährte Covey-Erfolgskonzept in der Praxis von Stephen R. Covey Übersetzer Angela Roethe Zusatzinfo Gesamtlaufzeit 133 Min. Sprache deutsch Maße 142 x 124 mm Covey Leadership Center Effektivität Hörbuch Lebenshilfe Audio-CDs Lebensplanung Lebensthemen Lebensthemen; Audio-CDs Prinzipien Tonträger Zeitmanagement Persönlichkeitsentwicklung ISBN-10 3-593-37523-0 / 3593375230 ISBN-13 978-3-593-37523-6 / 9783593375236

Die sieben Wege zur Effektivität: Ein Konzept zur Meisterung Ihres beruflichen und privaten Lebens…

von Stephen R. Covey Verlag: Campus Verlag GmbH

Auflage: 3 (15. März 2004) Auflage: 3 (15. März 2004) Hardcover 364 S. 21,7 x 13,9 x 2,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Der Weltbestseller Mit diesem Hörbuch zeigt Ihnen Stephen R. Covey Wege für die Lösung beruflicher und persönlicher Probleme. Mit seinem Konzept für mehr Effektivität macht e…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN12841
ISBN: 3593375230
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

47,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm! Über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie (Gebundene Ausgabe) von Tim Renner

Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm! Über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie (Gebunden…

3,82 Ødurchschnittliche Bewertung · 22 Bewertungen bei Goodreads

von Tim Renner Verlag: Campus Verlag GmbH

Auflage: 1 (September 2004) Auflage: 1 (September 2004) Hardcover 220 S. 21,8 x 14,8 x 2,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm! Über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie Tim Renner Musikindustrie Universal Musikwirtschaft MTV Viva Kommunikationskanäle…

Bestell-Nr.: BN8288
ISBN: 3593376369
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

29,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Investieren in Small Caps. Auswahlmethoden und Anlagestrategien von Sönke Knop und Axel Mühlhaus Kleine Werte mit großen Chancen In schwierigen Börsenzeiten SDAX Börsensegment Auswahlmethoden Anlagestrategien Unternehmen mit geringer Börsenkapitalisierung Nebenwerte Journal Kapitalmarkt Small Cap Index geringes Handelsvolumen Bewertungsmaßstäb Renditevorteil Aktien Börse Fonds Investment Nebenwerte Russel CDAX Freiverkehr MDAX TecDAX Topix Nasdaq OTC Kleine Werte mit großen Chancen In schwierigen Börsenzeiten stehen Anleger vor noch schwierigeren Entscheidungen. Doch ein Segment hat die Unruhe der letzten Monate weitgehend unbeschadet überstandenDer SMAX, das Börsensegment für Small Caps. Sönke Knop und Axel Mühlhaus informieren umfassend über die richtigen Auswahlmethoden und Anlagestrategien. Small Caps sind Unternehmen mit geringer Börsenkapitalisierung. So werden unter dem Begriff Small Cap, zu deutsch »Nebenwert«, gerne all jene Kapitalmarktwinzlinge zusammengefasst, für die alle anderen Begriffe nicht passend sind. Wer nicht zu den Blue Chips zählt, sich auch nicht als Hightech-Unternehmen bezeichnen kann oder will, der landet in der Kategorie Small Cap. Das Interessante ist, dass die Zahl der deutschen Small Caps, die an der deutschen Börse gehandelt werden, bei über 400 liegt und damit den größten Block aller Unternehmen am deutschen Kapitalmarkt ausmachen. Gleichzeitig erhält der SMAX (Small Cap Index) die geringste Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, hat das geringste Handelsvolumen und erfordert andere Bewertungsmaßstäbe. Gerade diese Besonderheiten sind es, die clevere und informierte Anleger zu ihrem Renditevorteil nutzen können. Sönke Knop und Axel Mühlhaus vermitteln in ihrem Buch alles, was Anleger über Small Caps wissen müssen. Sie zeigen, wo Small Caps gehandelt werden, wie man zuverlässige Informationen über die notierten Unternehmen bekommt, welche Bewertungskriterien und -kennzahlen angelegt werden sollten und worauf Profis bei der Auswahl von Small Caps besonders achten. So bietet das Buch einen Wissensfundus, den engagierte Anleger in erfolgversprechende Investments umsetzen können. Die AutorenSönke Knop, gelernter Bankkaufmann und studierter Volkswirt, hat jahrelang für Börsenbriefe über die Kapitalmärkte geschrieben. Er leitet das Frankfurter Büro der Haubrok Investor Relations GmbH. Axel Mühlhaus, studierter Volkswirt, berichtet seit Anfang der neunziger Jahre als Finanzjournalist von der Frankfurter Börse. Zurzeit ist Mühlhaus stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft beim F. A. Z. Business-Radio. An den Aktienmärkten verliefen die Jahre 2001 und 2002 für die Börsianer extrem schlecht. Die wichtigsten Börsenindizes fielen mit einer Geschwindigkeit, die den Investoren den Atem nahm. Von dieser Talfahrt blieben die Nebenwerte, auch Small Caps genannt, nicht verschont. Doch normalerweise ist das Investment in Nebenwerte eine lukrative Geschichte, so zumindest das eindrucksvolle Plädoyer der Autoren in Investieren in Small Caps. Mit etwas Bereitschaft, selbst Recherche und Analyse zu betreiben, und mit etwas Geduld und Glück kann der ausgeschlafene Anleger hier noch Schnäppchen erzielen. Die Chancen dazu sind viel größer als bei den Blue Chips, über die in den Tageszeitungen und Wirtschaftsmagazinen täglich berichtet wird und bei denen hohe Börsenumsätze sehr schnell dafür sorgen, dass sich der Kurs der aktuellen Informationslage anpasst. Das nötige Grundlagenwissen zum Aufspüren der Perlen unter den zahlreichen Nebenwerten liefert Investieren in Small Caps. Dazu präsentieren die Verfasser die wichtigsten Kennziffern, die auch für die kleinen Werte relevant sind. Der Leser erfährt dabei, wie die Profis bei ihrer Auswahl vorgehen, die seit Jahren diese Mauerblümchen an der Börse hegen und pflegen. Zusätzlich wird das Buch immer wieder mit Interviews wichtiger Börsenakteure aufgelockert. Dieser für ein Börsenbuch eher ungewöhnliche Ansatz hat den Vorteil, dass der Leser das Thema Small Caps aus mehreren, voneinander unabhängigen Blickwinkeln betrachten kann. Doch auch abseits der ausgetretenen Börsenpfade lauern Gefahren. Es ist immer nötig, eine gewisse Distanz zu seinen Aktien zu haben. Alles andere trübt den Blick und führt zu Fehlentscheidungen. Denn gerade bei Nebenwerten ist das Risiko besonders groß, sich in einen Exoten zu verbeißen, der dem Anleger dann hohe Verluste beschert. Kleine Werte – große Chancen Wer in Aktien investieren will, steht zurzeit vor schwierigen Entscheidungen. Doch ein Segmenthat die Stürme der letzten Monate weitgehend unbeschadet überstanden Der SMAX, das Börsensegment für Small Caps. Der SMAX, in dem etablierte mittelständische Unternehmen mit einer geringen Marktkapitalisierung wie Berentzen, Leifheit oder Möbel Walther gehandelt werden, führt nach wie vor einen DornröschenschlafEs wird wenig über die notierten Unternehmen berichtet, es gelten andere Bewertungsmaßstäbe, die Börsenumsätze sind gering. Ausgeschlafene An-leger können jedoch gerade diese Charakte-ristika zu ihrem Renditevorteil nutzen! Sönke Knop und Axel Mühlhaus bieten ihnen das notwendige Wissen, um die »heimlichen Gewinner« zu entdecken. Sie erklären, in welchen Marktsegmenten Small Caps gehandelt werden, welche Bewertungskriterien und -kennzahlen anzuwenden sind und wie man sich als Anleger informiert. Interviews mit Experten, die seit Jahren im Segment der Small Caps aktiv sind, zeigen, worauf die Profis besonders achten. Bei Investieren in Small Caps gefällt mir der umfassende Ansatz. Die Autoren decken eine wirklich breite Spanne bei den Nebenwerten ab, von Mantelspekulationen über Turnaraound und Delisting bis hin zu den Basics, wie Bewertungskennzahlen. Dabei wird bei letzeren zum Beispiel nicht beim KGV Schluss gemacht, sondern es wird ausführlich auf Buchwerte, Dividendenrendite etc. eingegangen und die Aussagefähigkeit wird dabei kritisch hinterfragt. Das ist selten. Auch die Vorstellung von wichtigen Fondsmangern und Analysten bietet einen guten praktischen Einblick in die Materie. Sehr schön auch die Fallbeispiele, viele erinnern sich z. B. an der Fall der Zucker AG oder Aquaplan und Baum. Hier werden diese Vorgänge im Kontext gezeigt und es eröffnen sich neue Einsichten. Ein vergleichbares Buch über Nebenwerte habe ich in Deutschland bisher noch nirgendwo gefunden. Das Buch ist nach meiner Meinung geeignet sowohl für jemand, der nur mal in die Welt der Nebenwerte reinschnuppern möchte, als auch für Profis, die an vertiefenden Details interessiert sind. Beide Lesergruppen dürften zudem das als positiv empfinden, was mir als gut aufgefallen istDer Schreibstil ist wirklich gut. Einige Passagen lies man richtig gerne, vor allem, wenn es um Fallbeispiele oder historische Darstellungen geht. Das zeigt sich schon an den Überschriften der Kapitel, die pfiffig sind und ausserdem sofort zeigen, worum es geht. BeispielBAUM AG - Tigerente säuft ab oder auch Loewe - gut gebrüllt Aktien Börse Fonds Campus Verlag Investment Nebenwerte Russel CDAX SDAX MDAX TecDAX Berentzen Leifheit Möbel Walther

Investieren in Small Caps. Auswahlmethoden und Anlagestrategien von Sönke Knop und Axel Mühlhaus Kl…

von Sönke Knop Axel Mühlhaus Verlag: Campus Verlag GmbH

2002 2002 Hardcover 220 S. 23,7 x 16,1 x 2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, In schwierigen Börsenzeiten stehen Anleger vor noch schwierigeren Entscheidungen. Doch ein Segment hat die Unruhe der letzten Monate weitgehend unbeschadet überstanden: Der SMAX, das Börsensegment für Small Caps. Sönke K…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN0348
ISBN: 3593369958
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

48,95 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Wall Street für Anleger. Ein Gewinnsystem für gute wie für schlechte Zeiten (Gebundene Ausgabe)

Wall Street für Anleger. Ein Gewinnsystem für gute wie für schlechte Zeiten (Gebundene Ausgabe)

von William J ONeil Verlag: Campus Verlag Gmbh

Hardcover 256 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Wall Street; Börse; Aktien; Fonds; Anleihen; Devisen; Rohstoffe

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN0675
ISBN: 3593346931
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

34,95 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Wettbewerbsstrategie Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten Competitive Strategy (Gebundene Ausgabe) Michael E. Porter BWL Betriebswirtschaft Management Betriebswirtschaftslehre Ökonomie Wirtschaftswissenschaften Manager Strategisches Management Unternehmensstrategie Wettbewerb Wettbewerbsstrategien Volker Brandt, Thomas C Schwoerer

Wettbewerbsstrategie Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten Competitive Strategy (Gebun…

4,16 Ødurchschnittliche Bewertung · 16368 Bewertungen bei Goodreads

von Thomas C Schwoerer Michael E. Porter Volker Brandt Verlag: Campus Verlag GmbH

Auflage: 8. A. (1997) Auflage: 8. A. (1997) Hardcover 488 S. 23cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Übersetzer Volker Brandt, Thomas C Schwoerer Maße 228 x 152 mm Einbandart gebunden ISBN-10 3-593-33266-3 / 3593332663 ISBN-13 978-3-593-33266-6 / 9783593332666 BWL Betriebswirtschaft Management Betrie…

Bestell-Nr.: BN1433
ISBN: 3593332663
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

34,95 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Weniger arbeiten, mehr leben. Strategien für ein konsequentes Downshifting (Gebundene Ausgabe) Hajo Neu (Autor) Wege aus dem Hamsterrad ist ein Kapitel des Buches von Hajo Neu überschrieben, ein Versprechen, das sich durchaus als Motto für den gesamten Band eignen würde. Denn dem Mitinhaber einer PR-Agentur geht es um Strategien für konsequentes Downshifting, mithin um die Frage, wie man die rapide um sich greifende Erkenntnis in die Praxis umsetzt, dass Arbeit doch nicht das ganze Leben sein kann. Die Sehnsucht nach einer Work-Life-Balance scheint ansteckend im Zeitalter der Unternehmenspleiten und -fusionen, der immer neuen Kündigungswellen, die längst auch in die Büros der Investmentbanker und Kreativdirektoren geschwappt sind. Die Arbeitswelt hat sich verändertKein Job ist mehr sicher, doch so lange man ihn hat, frisst er einen völlig auf. 35-Jährige arbeiten auf den ersten Herzinfarkt hin und träumen vom Ausstieg mit 50. Bis dahin wird die Unzufriedenheit mit Konsum betäubtFernreise, teures Auto, Designer-Kleidung. Man gönnt sich ja sonst nichts. Zweifel an diesem Lebensmodell bedeuten heute nicht mehr zwangsläufig den radikalen Ausstieg als Schafzüchter nach Neuseeland oder als Spät-Hippie nach Gomera. Mit Downshifting skizziert Neu eine sanfte Alternative. Sein Rat1) Abstand gewinnen und sich klar werden, ob man wirklich so weitermachen will. 2) Sich von materiellem Ballast befreienWie viel Geld braucht man wirklich? 3) Ein neues Jobmodell entwickeln und dabei systematisch verschiedene Optionen prüfen. 4) Den entstandenen Freiraum nutzen, für mehr Vielfalt und Lebenssinn. Zur Umsetzung dieser Meilensteine liefert Neu kritische Zustandsbeschreibungen, Denkanstöße, Fallbeispiele und viele Fragenkataloge zur systematischen Selbstexploration. Ein nützliches Buch für alle, die eine Krise tatsächlich in eine Chance ummünzen oder schon vorher die Notbremse ziehen wollen. --Dr. Petra Begemann Wie lange soll das noch so weitergehen? Viel zu viele Berufstätige stellen sich diese Frage - abends, wenn in allen Büros schon die Lichter aus sind, sie selbst aber noch am Schreibtisch sitzen. Hajo Neu zeigt, dass es durchaus Wege gibt, aus dem Wahnsinn von Überstunden, Stress und Burn-out auszusteigen, die Überholspur der Karriereautobahn zu verlassen und die Ausfahrt in Richtung Leben zu nehmen. Tests und Checklisten helfen dem Leser, sein individuelles Downshifting-Programm zu entwickeln und so seine Lebensqualität entscheidend zu verbessern. Hajo Neu, geb. 1966, ist geschäftsführender Gesellschafter einer PR-Agentur. Er arbeitet in einer Branche in der Überstunden und Nachtschichten eigentlich selbstverständlich sind, ist aber in der Auseinander-setzung mit den Möglichkeiten von Sabbatical, Work-Life-Balance und Downshifting selbst zum überzeugten Downshifter geworden. Inhaltsverzeichnis von Weniger arbeiten, mehr lebenAus dem InhaltEinleitungGlücklich ohne die Million! Glückwunsch! Von der Karriere-Autobahn aufs Abstellgleis - Zwischen High-Speed-Karriere und Existenzangst - Wege aus dem Hamsterrad - Ausstieg aus der Aufstiegsgesellschaft - Wobei Ihnen dieses Buch hilft - Der erste MeilensteinGewinnen Sie Abstand 1. Mir reicht`s! Dynamisch und flexibel - Der arbeitende Mensch vor seiner größten Veränderung - Die neuen Statussymbole - Reif für die Entscheidung - Den Downshifting-Kompass ausrichten - Der erste TestWenn der Job zur Lebensfalle wird - Der zweite TestWorin besteht Ihr Lebenssinn? - In welche Richtung zeigt die Kompass-Nadel? 2. Downshifting für jeden TypDen Spurwechsel vorbereiten - Runter vom Gas, aber wie stark? - Vom modernen Arbeitsethos - Der Tritt auf die Karrierebremse und die Folgen - Männer und Frauen - Dafür oder dagegenDownshifting im Kreuzfeuer - Blick in den Rückspiegel, Blinker setzen 3. Hallo, Freunde und Familie hier bin ich! - Wenn die Karrierefalle über den Nächsten zuschnappt - Die goldenen Achtziger - Führungskräfte, führend auch beim Arbeitspensum - Zeit, sich auf eine neue Zielgruppe einzustellen - Partner, Freunde und Familie, Bekannte und Kollegen - Ihre Downshifting-Gespräche - Der zweite MeilensteinGeld und Glück, Mehr Leben ohne den alten Überfluss 4. Genug ist genug - Sinn und Unsinn des Konsums - Konsumfetischismus oder Askese? - Richten Sie Ihren Konsum- und Finanz-Kompass aus! Die magische SummeDer Preis für Ihr neues Leben - Übernehmen Sie Ihre Finanzplanung selbst! - Ihr finanzieller Kompass und der Realitätstest 5. Woanders neu startenWann ein Umzug sinnvoll ist - Ein Umzug und die möglichen Folgen - Umzug pro und kontraDie zwei Szenarien - Bevor der Möbelwagen kommtArgumente auf dem Prüfstand 6. Kupplung treten, Fuß auf die Bremse Textauszüge von Weniger arbeiten, mehr lebenEinleitungGlücklich ohne die MillionWas wäre, wenn Sie morgen 1 Million Euro auf dem Konto hätten? Steuerfrei, ohne jede Verpflichtung und völlig zu Ihrer freienVerfügung. Ein verlockender Gedanke, den sicherlich jeder von uns schon einmal hatte. Denken Sie ihn für einen Moment weiter. Siewären reich, keine Frage -- Sie müssten sich zumindest um materielle Dinge keine Sorgen mehr machen. Was wäre in so einem Fall mit Ihrer Arbeit, Ihrem derzeitigen Job? Würden Sie kündigen? Würden Sie ernsthaft mit dem Gedanken spielen, auszusteigen und Ihr bisheriges (Arbeits-)Leben komplett und für immer hinter sich zu lassen? Wahrscheinlich nicht. Für all diejenigen, die irgendwann zu der nüchternen Erkenntnis gelangen, dass ihr Leben nur noch um eines kreist, nämlich die Arbeit, hat Hajo Neu, geschäftsführender Gesellschafter einer PR-Agentur, die Strategie des Downshifting entwickelt. Dieser Begriff habe sich, so der Autor, für die schrittweise Veränderung des eigenen Lebens etabliert. Downshifting meint nichts anderes, als einen oder mehrere Gänge herunterzuschalten, Druck und Ruhelosigkeit des beruflichen Alltags abzuschütteln und sich den Dingen zu widmen, die tatsächlich lohnens- und lebenswert sind.  (S. 17) Anders als bei den Work-Life-Konzepten gehe es beim Downshifting vor allem um die Neudefinition des persönlichen Verhältnisses zur Arbeit. Dabei wird die Erwerbsarbeit keinesfalls in Frage gestellt. Downshifter, zu denen sich auch Hajo Neu selbst zählt, seien daher auch keine Aussteiger im klassischen Sinne, sondern Einsteiger, welche den Einstieg in ein neues Leben wählten. Typischerweise seien Downshifter im Beruf erfolgreiche und positiv denkende Menschen, die Probleme direkt anpacken und denen bewusst geworden sei, dass ihr anspruchsvolle Arbeitsleben, ihr materieller Wohlstand und meist auch Überfluss teuer erkauft sind - durch den Verzicht auf ein Leben außerhalb der Arbeit.  (ebenda) Downshifter wollen sich, so der Autor, den Lebensbereichen und Zielen zuwenden, die bislang zu kurz kamen. Wie der Weg hierzu aussehen soll, das schildert Hajo Neu anhand von vier so genannten Meilensteinen, die den Hauptteil des Buches umfassen. Der erste Downshifting-Meilenstein besteht aus der Klärung der Ist-Situation und der Definition der neuen Lebensziele. In einem zweiten Schritt soll geklärt werden, auf welche materiellen Dinge potenzielle Downshifter zukünftig verzichten wollen. Anschließend soll der Beruf auf ein vernünftiges und lebenswertes Maß zurückgestutzt werden. Und mit dem Erreichen des vierten Meilensteins werden die Lebensbereiche bearbeitet, die bisher vernachlässigt worden sind. Hiermit werde dem Leben ein neuer Sinn gegeben. Die durchgängig leicht lesbaren und optimistisch gefärbten Ausführungen enthalten zahlreiche Checklisten, Tests und praktische Hinweise, wie sie in der Ratgeberliteratur üblich sind. Auch wenn kaum vorstellbar ist, dass sich Leserinnen und Leser von den zuweilen doch recht alltäglichen und wenig kreativen Ratschlägen und Tipps zu einem Leben mit weniger Arbeit und mehr Zeit für andere Lebensbereiche inspirieren lässt, so bieten die in diesem Buch angesprochenen Fragen die Gelegenheit dazu, über den Stellenwert der Arbeit im Leben eines jeden Einzelnen kritisch nachzudenken. Und da sich Hajo Neu offenbar an die beruflich Erfolgreichen wendet, ist es schon bemerkenswert, dass hier nicht der - häufig irreführende - Eindruck erweckt wird, dass mit einem perfekten Zeitmanagement alle (Zeit-)Probleme gelöst werden können. Vielmehr plädiert der Verfasser für eine grundsätzliche Neugewichtung der Arbeit; nur durch eine Reduzierung der Arbeitszeit ist genügend Zeit für andere Lebensbereiche verfügbar. Die große Resonanz, auf welche die Downshifting-Strategie gegenwärtig stößt, ist sicherlich auch auf die klare und kompromisslose Zielsetzung dieser Strategie zurückzuführen. Offenbar trifft Hajo Neu das Interesse vieler Führungskräfte in der Wirtschaft, die entsprechend dem Hauptziel des Downshifting den bereich der Erwerbsarbeit deutlich reduzieren wollen, um mehr Zeit für außerberufliche Bereiche zu haben.

Weniger arbeiten, mehr leben. Strategien für ein konsequentes Downshifting (Gebundene Ausgabe) Hajo…

3,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Hajo Neu Verlag: Campus Verlag GmbH

Auflage: 1 (August 2003) Auflage: 1 (August 2003) Hardcover 252 S. 21,4 x 14,6 x 2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Downshifting - nachdem ich in letzter Zeit schon häufiger von dem Begriff gehört hatte, habe ich bei diesem Buch sofort zugegriffen, zumal auch ich zu jenem Kreis überarbeiteter Me…

Bestell-Nr.: BN2181
ISBN: 3593372215
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

34,95 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Zeitwettbewerb. Schnelligkeit entscheidet auf den Märkten der Zukunft.

Zeitwettbewerb. Schnelligkeit entscheidet auf den Märkten der Zukunft.

von George Stalk Verlag: Campus Verlag GmbH,

Auflage: o. A., 1990. Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag. 328 Seiten. Seitenwerk in sehr gutem Zustand, lediglich altersgemäß nachgedunkelt. Schutzumschlag mit kleineren Randläsuren und Knickspuren. ISBN: 9783593344096

gebraucht, gut
Bestell-Nr.: 132262
ISBN: 3593344092
Anbieter: KULTur-Antiquariat, Boizenburg, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

6,10 EUR

zzgl. 2,50 EUR Verpackung & Versand
Politische Ökonomie der Freiwilligenarbeit. Theoretische Grundlegung und Anwendungen in der Sozialpolitik

Politische Ökonomie der Freiwilligenarbeit. Theoretische Grundlegung und Anwendungen in der Sozialp…

von Christoph Badelt Verlag: Campus Verlag GmbH,

1997. Broschiert 274 Seiten ex library book / aus einer wissenschaftlichen Bibliothek /

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: 256710
ISBN: 3593334496
Anbieter: Mosakowski GbR, Rüsselsheim am Main, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

7,94 EUR

zzgl. 3,90 EUR Verpackung & Versand
Das Geheimnis. Ein Roman über die Prinzipien erfolgreicher Führung (Gebundene Ausgabe) von Patrick Lencioni

Das Geheimnis. Ein Roman über die Prinzipien erfolgreicher Führung (Gebundene Ausgabe) von Patrick…

von Patrick Lencioni Verlag: Campus Verlag Gmbh

Auflage: 1 (Februar 2002) Auflage: 1 (Februar 2002) Hardcover 193 S. 21 x 14,2 x 2,7 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Greenwich Consulting Beratungsfirmen Führungsteam Unternehmen Unternehmenskultur Führungskräfte Betriebsklima Manager Personalmanager Führung Führungsprinzipien In dem Buch werde…

Bestell-Nr.: BN1607
ISBN: 3593369427
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

48,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Nichts passendes gefunden?
Verlag
Campus Verlag GmbH
Link zur Suche kopieren

Speichern Sie Ihre Suche als Auftrag für einen späteren Zeitpunkt und lassen Sie sich bei neu eintreffenden Artikeln automatisch per E-Mail benachrichtigen (optional)!