Theorie der unterstützten Kommunikation. Eine Grundlegung.
von Gregor Renner Verlag: Berlin: Edition Marhold,
2004. Broschiert. 281 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Forschungsstand im Theoriebereich der Unterstützten Kommunikation -- Forschungsstand der Unterstützten Kommunikation im deutschsprachigen Raum -- Internationaler Forschungsstand im Theoriebereich der Unterstützten Kommunikation:…
Gestützte Kommunikation im Widerstreit. Empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes. - Pä…
von Adrienne Biermann Verlag: Berlin: Edition Marhold,
1999. Broschiert. 199 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Einleitung und Problemstellung -- Theoretische Grundlagen -- Facilitated Communication (FC) -- Beschreibung, Einordnung und Definition -- Annahmen und Erklärungsansätze der FC-Vertreterinnen -- Der bevorzugte Forschungsansatz --…
Die Überweisung von Schülern auf die Hilfsschule und die Schule für Lernbehinderte. Eine historisch…
von Thomas Reinhold Hofsäss Verlag: Berlin: Edition Marhold,
1993. Broschiert. 226 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Einführung in die Themenstellung -- Zur aktuellen Forschungslage -- Erschließung der Arbeitshypothese -- Zur Materialgrundlage -- Konzeptionen des Überweisungsverfahrens bis 1918 -- Zum Verhältnis von Volksschule und Hilfsschule…
Grundriß der Verhaltensgestörtenpädagogik. - Grundrisse der Sonderpädagogik
von Herbert Goetze Verlag: Berlin: Edition Marhold,
2001. Broschiert. 293 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Grundfragen -- Bestimmung des Personenkreises für die schulische Förderung -- Historischer Abriß der Verhaltensgestörtenpädagogik -- Theoretische Konzepte in der Verhaltensgestörtenpädagogik Verbreitung und Ausmaß von Verhaltenss…
Burnout bei Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern. Eine vergleichende empirische Untersuchu…
von Ingeborg Hedderich Verlag: Berlin: Edition Marhold,
1997. Broschiert. 158 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Veranlassung und Zielsetzung -- Phänomen "Burnout" -- Forschungslage -- Synopse -- Eigene Umfrage zum Burnout-Syndrom -- Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse -- Folgerungen aus den Umfrageergebnissen -- Offene Fragestellung…
Der pädagogisch-therapeutische Umgang mit stotternden Kindern und Jugendlichen. Eine historisch-sys…
von Otto Braun Verlag: Berlin: Edition Marhold,
1997. Broschiert. 456 S. Ein gutes und sauberes, neuwertiges Exemplar. - Aus dem Inhalt: Anfänge der therapeutischen Behandlung des Stotterns -- Entstehung und Entwicklung theoretisch begründeterTherapiekonzepte im 19. und 20. Jahrhundert -- Die heilpädagogische Behandlung des Stotterns -- Die sp…
Menschenbilder in der Sprachheilpädagogik. Ein kasuistischer Beitrag zur systemischen Aphasietherap…
von Boris Hartmann Verlag: Berlin: Edition Marhold,
1996. Broschiert. 294 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Inhalte und Zielsetzungen der Pädagogik im Überblick -- Historische Ursprünge der Pädagogik -- Das Paradigma , Erziehung' -- Andere Paradigmata der Pädagogik -- Inhalte und Zielsetzungen der Medizin im Überblick -- Historische Ur…
Grundriß der Sonderpädagogik. - Merholds Grundrisse der Sonderpädagogik, Band 3.
von Karl Josef Klauer Verlag: Berlin: Edition Marhold,
2. unveränderte Auflage. 1998. Broschiert. 208 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Verzeichnis der Autoren -- Karl Josef Klauer: Grundfragen der Sonderpädagogik -- Waldtraut Rath: Blindenpädagogik -- Klaus-Dietrich Große: Gehörlosenpädagogik -- Knut Dönhoff: Geistigbehindertenpädagogik -…
Zum Beispiel: Albert Gutzmann. Leben und Wirken eines bedeutenden Gehörlosen- und Sprachheilpädagog…
von Jürgen Teumer Verlag: Berlin: Edition Marhold,
1997. Broschiert.. 178 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Albert Gutzmann - eine persönliche Annäherung / Jürgen Teumer -- Familie und Lebensumstände von Albert Gutzmann: Albert Gutzmann - Stationen eines Lebens. Eine biographische Rekonstruktion' / Melanie Sichler -- Stammbaum von Alb…
Früherfassung, Früherkennung, Früherziehung hörgeschädigter Kinder. - Eine Handreichung für Elter…
von Armin Löwe Verlag: Berlin: Edition Marhold,
3., völlig neu bearbeitete Auflage. 1992. Broschiert. 190 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Aus dem Inhalt: Die Früherziehung hörgeschädigter Kinder muss im 1. Lebensjahr beginnen -- Ohne Früherkennung und Früherfassung keine Früherziehung -- Hörprüfungen im Säuglings- und Kleinkindalter -- Au…
- Verlag
- Berlin: Edition Marhold,
Speichern Sie Ihre Suche als Auftrag für einen späteren Zeitpunkt und lassen Sie sich bei neu eintreffenden Artikeln automatisch per E-Mail benachrichtigen (optional)!