Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Oatmeal [Volltext]

(423 Ergebnisse)
Volltext
Oatmeal
Volltext: Oatmeal
Diese Suche speichern
Kinderbetreuung - Dienstleistung für Kinder: Handlungsfelder und Perspektiven Qualitätskonzepte Bedarfsorientierung Kindertageseinrichtungen Bildung Familien Sozialwissenschaften Pädagogik Lexika Kinderbetreuer Qualität Karin Esch (Herausgeber) Bildung und Erziehung im Strukturwandel (BEST) Institut Arbeit und Technik Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen Gelsenkirchen, Dr. Erika Mezger Leiterin Abteilung Forschungsförderung bei der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf (Herausgeber), Dr. Sybille Stöbe-Blossey (Herausgeber)Leiterin Forschungsschwerpunkt Bildung und Erziehung im Strukturwandel (BEST) Institut Arbeit und Technik im Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen Gelsenkirchen Qualitätskonzepte Bedarfsorientierung Kindertageseinrichtungen Bildung Familien

Kinderbetreuung - Dienstleistung für Kinder: Handlungsfelder und Perspektiven Qualitätskonzepte Bed…

von Karin Esch, "Bildung Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Auflage: 2005 (28. April 2005) Auflage: 2005 (28. April 2005) Softcover 241 S. 21 x 14,8 x 1,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Das Kind ist König: Betreuung und Förderung als Dienstleistung für Kinder Das Thema Kinderbetreuung hat unbestreitbar Konjunktur im Geflecht familien-, arbeitsmarkt-, b…

Bestell-Nr.: BN23503
ISBN: 3810039101
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

30,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Steinernes Gedächtnis - Gutsanlagen und Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern: Band 1-3. Mit Registerheft Dr. Renate de Veer Herrenhaus Gutsanlage BAND 1: Textband, 354 Seiten, einschließlich Registerheft A 4 BAND 2: Bildband, 479 Seiten, über 4. 400 farbige und 650 s/w-Abb. , 680 Karten BAND 3: Katalog, 510 Seiten, über 2. 400 farbige Abb. , 252 Karten

Steinernes Gedächtnis - Gutsanlagen und Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern: Band 1-3. Mit Registe…

von Dr. Renate de Veer Verlag: Dr. Renate de Veer (Autor) Veer, Renate de, Dr.

2006 2006 Softcover 1342 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Gutsanlagen, Guts- und Herrenhäuser und Schlösser gehören zu den wichtigsten Zeugnissen der Geschichte der Länder Mecklenburg und Vorpommern. Sie repräsentieren als steinerne Hinterlassenschaft Lebenswirklichkeit der Vergangenheit. Diese…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN31945
ISBN: 3000268286
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

549,00 EUR

zzgl. 9,99 EUR Verpackung & Versand
Innovation möglich machen: Handbuch für effizientes Innovationsmanagement [Gebundene Ausgabe] Wirtschaft BWL Betriebswirtschaft Management Wirtschaftswissenschaften Ökonomie Manager Idee Ideen Innovation Innovationsmanagement Innovationsmanagement Handbuch Lehrbuch Innovationsprojekt Kreativität Management Produktentwicklung Edelbert Dold (Herausgeber), Peter Gentsch (Herausgeber) Idee Ideen Innovation Innovationsmanager Innovationsprojekt Kreativität Management Produktentwicklung Wirtschaft BWL Betriebswirtschaft Management Wirtschaftswissenschaften Ökonomie Manager

Innovation möglich machen: Handbuch für effizientes Innovationsmanagement [Gebundene Ausgabe] Wirts…

von Edelbert Dold Verlag: Symposion Publishing

Auflage: 2. Auflage: 2. Hardcover 427 S. 23 x 16,4 x 3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Endlich ein wirkliches Praxisbuch zum Thema Innovationsmanagement, das den gesamten Innovationsprozess anschaulich und spannend darstellt. Die vielen Best Practice-Beispiele sind erstaunlich offen und verstän…

Bestell-Nr.: BN20164
ISBN: 3936608970
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

69,00 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Das ASP. NET Codebook mit C# 2005 [Gebundene Ausgabe] von Karsten Samaschke (Autor), Wilko Waitz (Autor)

Das ASP. NET Codebook mit C# 2005 [Gebundene Ausgabe] von Karsten Samaschke (Autor), Wilko Waitz (A…

von Karsten Samaschke Verlag: Addison-Wesley, München (27. September 2006)

2006 2006 Hardcover 900 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, ASP.NET liegt mit der Version 2.0 in einer komplett überarbeiteten und deutlich leistungsfähigeren Version vor. Jede Menge neue Controls, Techniken und Ansätze eröffnen neue Möglichkeiten und Perspektiven für Entwickler und deren Anwendung…

Bestell-Nr.: BN23071
ISBN: 3827322901
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

250,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Infrarot, Fotografie auf anderer Wellenlänge von Rudolf Hillebrand (Autor)

Infrarot, Fotografie auf anderer Wellenlänge von Rudolf Hillebrand (Autor)

von Rudolf Hillebrand Verlag: Verlag Photographie, Gilching

1992 1992 Hardcover 112 S. 28,9 x 22,8 x 1,7 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Kapitel 1 Theoretische Grundlagen Ein kleiner Ausflug in die Physik Licht - was ist das?10 Fotografisch nutzbar - das kurzwellige Infrarot 11 Infrarote Energiequellen 12 Kapitel 2 Typisch Infrarot Besonderheiten und Au…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN18081
ISBN: 3933131251
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

84,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Historiker im Nationalsozialismus Deutsche Geschichtswissenschaft und der `Volkstumskampf` im Osten Beitrage Der Akademie Für Migration und Integration von Ingo Haar Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft #143 Vandenhoeck & Ruprecht Volksgeschichte und Politik im Nationalsozialismus - Die Rolle der Historiker im Nationalsozialismus ist Gegenstand heftiger Diskussionen. Ingo Haar untersucht das personelle und institutionelle Netzwerk der Volksgeschichte, einer einflussreichen Richtung der deutschen Geschichtswissenschaft, und ihre Verflechtung mit staatlichen Instanzen und politischen Kreisen. Im Mittelpunkt steht die Nord- und Ostdeutsche Forschungsgemeinschaft, ein großer Forschungsverbund, in dem Staat, Partei und Wissenschaft eng miteinander verflochten waren. Die Volksgeschichte suchte bewusst die Nähe zu einer Bevölkerungspolitik, die die völkische und rassische Neuordnung Europas anstrebte und in Völkermord und Vernichtungskrieg mündete. Gerade auch Historiker der jüngeren Generation stellten sich in den Dienst der NS-Diktatur. Ingo Haar analysiert diese Entwicklung erstmals im Zusammenhang, beschreibt die institutionellen und ideologischen Grundlagen der Volksgeschichte und untersucht deren Rolle im Volkstumskampf. Über den AutorDr. Ingo Haar ist Historiker in Berlin. Wie das Bild der Wissenschaften zur Zeit des Dritten Reichs überhaupt hat sich auch das Bild der Geschichtswissenschaft im Nationalsozialismus in den letzten Jahrzehnten beständig gewandelt. Die Annahme, unter Hitler hätte es in Deutschland keinen geregelten Wissenschaftsbetrieb gegeben, ist ebenso überholt wie die These, Wissenschaft und Politik seien im Dritten Reich zwei völlig getrennt operierende Funktionsbereiche gewesen. Die spezielle Debatte um die Rolle der Historiker im Nationalsozialismus ist nicht zuletzt seit dem Historikertag 1998 in Frankfurt am Main wieder aktuell. Einen wesentlichen Beitrag zur Forschungsdiskussion lieferte der Berliner Historiker Ingo Haar mit seinem 2000 in der von Berding, Kocka, Ullmann und Wehler herausgegebenen Reihe Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft erschienenen Buch Historiker im Nationalsozialismus. Haars Untersuchung zielt vor allem auf das personelle und institutionelle Geflecht der einflussreichen „Volksgeschichte ab, die Fragen des Volkstums und der völkisch-geographischen Ordnung behandelte und enge Bindungen mit staatlichen und politischen Instanzen einging. Dabei wird hauptsächlich die Arbeit der „Nord- und Ostdeutschen Forschungsgemeinschaft betrachtet, eines mit NS-Staat und NSDAP eng verflochtenen Forschungsverbunds. Haars zentrale Fragestellungen behandeln dabei den Aufstieg und Fall der völkisch orientierten deutschen Geschichtswissenschaft und die Vernetzung der sogenannten „Volksgeschichte mit dem Herrschaftssystem der Nationalsozialisten. Dazu untersucht Haar sowohl den Aufbau außeruniversitärer Forschungseinrichtungen unter dem Einfluss völkischer Paradigmen als auch hauptsächliche Akteure sowie ihre Rolle in der Konzeption und Beratung der Politik. Dabei werden v. a. Historiker wie Aubin, Brackmann, Rothfels und Schieder sowie die deutsche Ostforschung und die Beteiligung der Historiker an „Umsiedlungs- und „Eindeutschungsplänen beleuchtet. Haar beginnt seine Arbeit mit einleitenden Informationen über Volkstumsforschung in der durch den Versailler Vertrag gehemmten Weimarer Republik und beschreibt die Entwicklung der Leipziger Stiftung für Volks- und Kulturbodenforschung, die völkisch orientierten Wissenschaftlern ein Forum bot, abseits des universitären Lebens an der Revisionspolitik der politischen Instanzen zu partizipieren und sich in aktiver „Deutschtumsarbeit üben zu können. Mit dem Erfolg der nationalsozialistischen Ideologie und ihrer totalitären sowie rassistischen Ordnungsvorstellungen wurden auch den bis dato als Spezialforschung angesehenen Wissenschaftsprogrammen und ihrem Begriffsrepertoire um „Volkstum, „Volksboden und „Lebensraum größere Möglichkeiten eröffnet. Der Begriff des „eigenständigen Volks ermöglichte eine Unterteilung in „Volksgenossen und zu entfernende „Volksfeinde, was die Interpretation der Revisionspolitik in den Kreisen der Volkstumsforschung um eine weitere rassistische und aggressive Nuance erweiterte. Im Kontrast zu Historikern liberalerer Auffassung griffen z. B. Rothfels und sein Königsberger Schülerkreis den Gedanken einer „Revolution von Rechts wieder auf. Die „völkischen Nachwuchshistoriker plädierten bereits 1929 für einen Politikwechsel in Richtung einer ethnischen Neuordnung Europas. Durch einen Generationenwechsel begünstigte Forscher wie Brackmann, Aubin und Oberländer stellten sich in den Dienst der Nationalsozialisten und ihrem Ostprogramm. Weite Teile Osteuropas wurden von Seiten der völkischen Geschichtswissenschaftler, die sich mittlerweile auf zwei Historikertagen konsolidiert hatten, als Zone germanisch-deutscher Kulturausstrahlung bestimmt. Im Zuge der Gleichschaltung der deutschen Geschichtswissenschaft lehnte Brackmann im Gegensatz zu Oberländer die Leitung der neu gegründeten Nordostdeutschen Forschungsgemeinschaft nicht ab; der Kreis der Königsberger Nachwuchshistoriker rückte in die Historikerelite Deutschlands ein. Die ostdeutsche Geschichtswissenschaft wurde zentralisiert, die Forschungsgemeinschaft kontrollierte zahlreiche Projekte zu Fragen der Grenzziehung und Bevölkerungspolitik. Die Nachwuchshistoriker unterstützen die Ostpolitik der NSDAP, die selber noch nicht in der Lage gewesen war, akademische Eliten herauszubilden. Nach 1937 erlangte die Nord- und Ostdeutsche Forschungsgemeinschaft endgültig den Status einer staatlich geförderten Großforschungseinrichtung. Die fachlichen und durch Auslandskontakte bzw. -besuche erlangten Kenntnisse der Volkstumshistoriker waren unentbehrlich für die nationalsozialistische Volksgruppenpolitik nach der Niederwerfung Polens. In engster Zusammenarbeit mit dem Planungsstab der Siedlungs- und Bevölkerungspolitik wurden zahlreiche Karten und Statistiken als Grundlage der Bevölkerungspolitik produziert. Dies waren bereitwillig ausgeführte Auftragsarbeiten für den NS-Staat, dem eine eigene akademische Elite noch immer fehlte. Auch in die konzeptionellen Prozesse, die zur Vernichtung der europäischen Juden führen sollten, waren Historiker und Geographen der Nord- und Ostdeutschen Forschungsgemeinschaft beteiligt und votierten nach Haar offen für eine Politik der „Eindeutschung, die sie auch im Nachhinein zu rechtfertigen suchten. Vordenker des Völkermords waren sie Haar zufolge aber nicht, auch wenn sie das deutsche Volk als kulturell und ethnisch überlegen ansahen. Alles in allem hat Ingo Haar mit Historiker im Nationalsozialismus eine interessante und v. a. in zahlreichen Einzelbefunden bemerkenswerte Studie vorgelegt, die zahlreiches zuvor nicht untersuchtes Material erschließt und deshalb, wie bereits vielfach angemerkt, wohl zurecht als „Pionierstudie in diesem Forschungsfeld bezeichnet werden kann. Haars brisante Erkenntnisse und die möglichen Rückschlüsse haben bereits im Vorfeld des Erscheinens des Buches für heftige Diskussionen gesorgt und dem Buch einigen Pressewirbel beschert. Dabei sind Haars ansonsten recht pointierte Folgerungen und Rückschlüsse gerade im Hinblick auf die Frage einer direkten Vorbereitung des Genozid über die konzeptionelle Beteiligung des beleuchteten Historikerpersonals hinaus eher vorsichtig und zurückhaltend, generell sogar mangels weiterer Erkenntnisse verneinend. Nichtsdestotrotz haben sogar namhafte Historiker wie Heinrich-August Wehler oder Hans Mommsen Kritik an Haars Arbeit geäußert. Während die Neue Züricher Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Zeitung die Detailtreue und Quellenfülle der Arbeit loben und die Nachzeichnung mancher personeller Kontinuitätslinien bis in die Bundesrepublik hervorheben, äußern sie dennoch leichte Kritik, z. B. an der fehlenden Definition der als „völkisch eingestuften Begriffe sowie der mangelnden Lesbarkeit und abschließenden Reflexion. Der nahezu uneingeschränkten Begeisterung der TAZ seinerzeit schloss sich die ZEIT nicht anHier wird ein fehlender europäischer Vergleich in Sachen „völkischer Geschichtswissenschaft bemängelt und Haars Einstufung der Rolle der Historiker im Vergleich zur Rolle anderer Wissenschaftler hinterfragt. Aber auch angesichts manch vielleicht zu voreiliger Zuspitzungen (z. B. die Motivationen und Denkarten manch genannter Personen wie Rothfels und Schieder betreffend) bleibt Haars Buch sicherlich eine interessante Studie, deren quellennahe Arbeit den Rückschluss zulässt, dass bei näherer Betrachtung auch die Historiker nicht „mit weißer Weste durch die Zeit des Dritten Reichs gekommen sind. Was Haars Buch tatsächlich fehlt, sind Lesbarkeit und der Zugang für Leser, die nicht über außerordentliche Vorkenntnisse der Materie verfügen. Haar schreibt in einem sehr formellen Stil, bleibt gleichzeitig aber in der durch die Thematik vorgegebenen Terminologie verhaftet. Zusätzlich verliert er sich oftmals in einer enormen Detailfülle und verpasst dabei über weite Strecken, abgesehen von der Konzentration auf einige Personen einen klareren roten Faden zu etablieren, was der Konsumierbarkeit des zugegebenermaßen komplexen Stoffes leider ebenfalls schadet. Entgegen der Suggestion des vollmundigen Titels konzentriert sich Haar in seiner Darstellung im Übrigen vollends auf die erwähnten Forscherkasten; Einblicke in die universitären Geschichtswissenschaften liefert sein Buch dagegen nicht.

Historiker im Nationalsozialismus Deutsche Geschichtswissenschaft und der `Volkstumskampf` im Osten…

von Ingo Haar Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

2000 2000 Softcover 434 S. 23,5 x 16,2 x 2,9 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Drittes Reich GeistesGeschichte KulturGeschichte Geschichtswissenschaft Historiker Historikerinnen Nationalsozialismus Ideologie Wie das Bild der Wissenschaften zur Zeit des Dritten Reichs überhaupt hat sich auch das B…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN15831
ISBN: 352535942X
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

83,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Coachwork of Erdmann and Rossi [Englisch] [Gebundene Ausgabe] Rolls-Royce Bentley Carrossiers Sport – Saloons Drophead Coupés Cars Daimler Mercedes 500 K Coupés automobiles Karosseriebau Zylinder Motor Rupert Stuhlemmer

Coachwork of Erdmann and Rossi [Englisch] [Gebundene Ausgabe] Rolls-Royce Bentley Carrossiers Sport…

von Rupert Stuhlemmer Verlag: Dalton Watson

1979 1979 Hardcover 244 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, In den 1920er Jahren war Deutschland nach dem 1. Weltkrieg trotz geringer Kriegsschäden verhältnismäßig arm gegenüber England und Frankreich. Hohe Reparationen und damit mangelnde staatliche Konjunkturprogramme, aber auch die Abhängigkeit…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN28419
ISBN: 9015641684
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

249,00 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Seelen-Elixiere: 35 Varianten der Seelenrollen von Frank Schmolke und Varda Hasselmann Seelenrollen Seelenbestimmung Typenlehre Archetypus Channelings Seele Esoterik Spiritualität I

Seelen-Elixiere: 35 Varianten der Seelenrollen von Frank Schmolke und Varda Hasselmann Seelenrollen…

4,50 Ødurchschnittliche Bewertung · 2 Bewertungen bei Goodreads

von Frank Schmolke Verlag: Goldmann

2005 2005 Softcover 240 S. 20,2 x 13,6 x 2,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Seelenrollen Seelenbestimmung Typenlehre Archetypus Channelings Seele Esoterik Spiritualität In ihrem Basiswerk „Die Archetypen der Seele“ beschreiben Schmolke/Hasselmann unterschiedliche Seelenrollen. Abgestimmt auf d…

Bestell-Nr.: BN19466
ISBN: 3442217490
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

107,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Handelsmarketing Bd. 1. Erfolgreiche Strategien und Instrumente im Handelsmarketing (Praxis im Handel) Band 1(Gebundene Ausgabe) von Hans-Joachim Theis Das Handbuch Handelsmarketing vermittelt die gesamten Grundlagen des Handelsmarketings im Rahmen eines logisch strukturierten Planungssystems. Der entscheidungsorientierte Marketingansatz mit den drei Ebenen Marketingziele, -strategien, und -mix stellt die konzeptionelle Basis dar und unterstützt den Leser bei der Entwicklung eigenständiger, marktorientierter Problemlösungen. Die handelsorientierte Ausrichtung berücksichtigt, dass der Einzelhandel mit spezifischen, von der Industrie wohl unterscheidbaren Marketingstrategien und -instrumenten arbeitet, um den Anforderungen einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung gerecht zu werden. Der Autor behandelt wissenschaftlich fundiert und praxisnah folgende Themenschwerpunkte: · Einzelhandel als Untersuchungsobjekt · Grundlagen des Handelsmarketings · Marketingziele · Marketingstrategien · Leistungspolitik (Sortiments-, Standort-, Marketinglogistik-, Geschäftszeiten-, Sicherungs-, Service- und Kundendienstpolitik) · Entgeltpolitik (Preis- und Konditionenpolitik) · Kommunikationspolitik (Corporate Identity-, Präsentations- und Werbepolitik) Zusätzlich wurde eine Vielzahl von Praxisbeispielen aus dem handelsbetrieblichen Bereich aufgenommen, die dem Leser veranschaulichen, wie die Instrumente und Methoden des Handelsmarketings in der Praxis eingesetzt werden. Marketingplanung: Entwicklung der Marketingkonzeption Zielplanung im Handel: Grundsätze Handelsbetriebliches Zielsystem Handelsbetriebliche marketingziele Strategieplanung: Warenkreisstrategien Absatzmethodenstrategien Standortstrategien Betriebstypenstrategien Positionierungsstrategien: Zielgruppenstrategien Konkurrenzstrategien Instrumentalstrategien: Leistungsstrategien Entgeltstrategien Kommunikationsstrategien Planung des Marketingmix: Sortimentspolitik Standortpolitik Servicepolitik Preispolitik Präsentationspolitik Werbepolitik und vieles mehr! Prof. Dr. Hans-Joachim Theis lehrt Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handelsbetriebslehre und Handelsmarketing an der Fachhochschule Worms und ist Gesellschafter des Instituts INKAM, das sich auf Kundenzufriedenheits-Analysen und Marketing spezialisiert hat. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen Handelsmarktforschung, Handelswerbung und Handelsmarketing. Inhalt: 1;Vorwort zur 2. Auflage;8 2;Vorwort zur 1. Auflage;12 3;Geleitwort;14 4;Inhaltsübersicht;16 5;1 Der Einzelhandel als Untersuchungsobjekt;20 5. 1;1. 1 Untersuchungskonzeption;20 5. 2;1. 2 Institutioneller und funktioneller Handel;22 5. 3;1. 3 Historische Entwicklung des Einzelhandels;23 5. 4;1. 4 Wirtschaftliche Stellung des Einzelhandels;28 5. 4. 1;1. 4. 1 Wertschöpfungsbeitrag;29 5. 4. 2;1. 4. 2 Umsatzentwicklung;30 5. 4. 3;1. 4. 3 Anteil des Einzelhandels am privaten Verbrauch;31 5. 5;1. 5 Struktur des deutschen Einzelhandels;33 5. 5. 1;1. 5. 1 Struktur nach Wirtschaftszweigen;33 5. 5. 2;1. 5. 2 Struktur nach Betriebstypen;34 5. 5. 3;1. 5. 3 Struktur im Lebensmitteleinzelhandel;35 5. 6;1. 6 Strukturwandel im Einzelhandel;41 5. 6. 1;1. 6. 1 Flächenexpansion;42 5. 6. 2;1. 6. 2 Polarisierung der Märkte;43 5. 6. 3;1. 6. 3 Konzentration;45 5. 6. 4;1. 6. 4 Beschäftigungsentwicklung;49 5. 6. 5;1. 6. 5 Internethandel;51 5. 6. 6;1. 6. 6 Erlebnisshopping;54 5. 6. 7;1. 6. 7 Moderne Technologien;56 5. 6. 8;1. 6. 8 Handelsmarken;59 5. 6. 9;1. 6. 9 Spannungsfeld Grüne Wiese und Stadt;61 5. 7;1. 7 Zukunftsperspektiven des Konsumentenverhaltens;62 5. 8;1. 8 Rechtliche Rahmenbedingungen des Handelsmarketings;68 5. 8. 1;1. 8. 1 Wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen;68 5. 8. 2;1. 8. 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB);83 5. 8. 3;1. 8. 3 Umweltrechtliche Rahmenbedingungen;86 5. 8. 4;1. 8. 4 Markenrechtliche Rahmenbedingungen;86 5. 8. 5;1. 8. 5 Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen;87 6;2 Grundlagen des Handelsmarketings;92 6. 1;2. 1 Terminologische Grundlagen;92 6. 1. 1;2. 1. 1 Begriff Marketing ;92 6. 1. 2;2. 1. 2 Begriff Handelsmarketing ;95 6. 2;2. 2 Unterschiede zwischen Hersteller- und Handelsmarketing;100 6. 2. 1;2. 2. 1 Unterschiede in der Zielsetzung;100 6. 2. 2;2. 2. 2 Unterschiede zwischen Industrie- und Handelsleistung;101 6. 2. 3;2. 2. 3 Unterschiede in der Segmentierungsstrategie;102 6. 2. 4;2. 2. 4 Unterschiede in der Marktnähe;103 6. 3;2. 3 Die Handelsfunktionen als Determinanten der handelsbetrieblichen Marketinginstrumente;105 6. 3. 1;2. 3. 1 Katalog der Handelsfunktionen;105 6. 3. 2;2. 3. 2 Zusammenhang zwischen Handelsfunktionen;109 6. 3. 3;und Marketinginstrumenten;109 6. 3. 4;2. 3. 3 Marketinginstrumente des Handels;112 6. 4;2. 4 Marketingmanagement-Prozess im Handel;122 6. 4. 1;2. 4. 1 Marketingplanung;124 6. 4. 2;2. 4. 2 Marketingrealisation;136 6. 4. 3;2. 4. 3 Marketingkontrolle;137 7;3 Strategische Zielplanung;142 7. 1;3. 1 Grundlagen der strategischen Zielplanung;142 7. 1. 1;3. 1. 1 Zielsystematik;143 7. 1. 2;3. 1. 2 Operationale Zielkonkretisierung;146 7. 2;3. 2 Handelsbetriebliche Zielpyramide;149 7. 2. 1;3. 2. 1 Unternehmensgrundsätze;150 7. 2. 2;3. 2. 2 Unternehmensphilosophie;153 7. 2. 3;3. 2. 3 Unternehmensziele;155 7. 2. 4;3. 2. 4 Bereichsziele;160 7. 2. 5;3. 2. 5 Instrumentalziele;161 7. 2. 6;3. 2. 6 Instrumentalvariablenziele;161 7. 3;3. 3 Marketingziele des Handels;162 7. 3. 1;3. 3. 1 Ökonomische Marketingziele;164 7. 3. 2;3. 3. 2 Vor-ökonomische Marketingziele;166 8;4 Handelsbetriebliche Marketingstrategien;198 8. 1;4. 1 Grundlagen der Strategieplanung;198 8. 2;4. 2 Basisstrategien;206 8. 2. 1;4. 2. 1 Warenkreisstrategien;207 8. 2. 2;4. 2. 2 Absatzmethodenstrategien;210 8. 2. 3;4. 2. 3 Markterschließungsstrategien;217 8. 2. 4;4. 2. 4 Betriebstypenstrategien;219 8. 3;4. 3 Positionierungsstrategien;233 8. 3. 1;4. 3. 1 Positionierungsalternativen;241 8. 3. 2;4. 3. 2 Strategieselektion;250 8. 4;4. 4 Wettbewerbsstrategien;253 8. 5;4. 5 Wachstumsstrategien;255 8. 5. 1;4. 5. 1 Marktdurchdringungsstrategie;255 8. 5. 2;4. 5. 2 Marktentwicklungsstrategie;259 8. 5. 3;4. 5. 3 Angebotsentwicklungsstrategie;262 8. 5. 4;4. 5. 4 Angebotsdiversifikation;266 8. 6;4. 6 Instrumentalstrategien;269 8. 6. 1;4. 6. 1 Leistungsstrategien;272 8. 6. 2;4. 6. 2 Entgeltstrategien;283 8. 6. 3;4. 6. 3 Kommunikationsstrategien;287 9;5 Sortimentspolitik;292 9. 1;5. 1 Grundlagen der Sortimentspolitik ( Sortimentsstruktur);292 9. 1. 1;5. 1. 1 Sortimentspyramide;292 9. 1. 2;5. 1. 2 Sortimentsdimensionen;296 9. 1. 3;5. 1. 3 Sortimentsumfang;298 9. 1. 4;5. 1. 4 Sortimentsgliederung nach betriebsinternen Kriterien Handelsmarketing Bd. 1. Erfolgreiche Strategien und Instrumente im Handelsmarketing Praxis im Handel Hans-Joachim Theis Marketingstrategien Kundendienstpolitik Kommunikationspolitik Corporate Identity Werbepolitik Vertriebsberatung Sortimentspolitik BWL Der Autor behandelt wissenschaftlich fundiert und praxisnah folgende Themenschwerpunkte· Einzelhandel als Untersuchungsobjekt · Grundlagen des Handelsmarketings · Marketingziele · Marketingstrategien · Leistungspolitik (Sortiments-, Standort-, Marketinglogistik-, Geschäftszeiten-, Sicherungs-, Service- und Kundendienstpolitik) · Entgeltpolitik (Preis- und Konditionenpolitik) · Kommunikationspolitik (Corporate Identity-, Präsentations- und Werbepolitik) Zusätzlich wurde eine Vielzahl von Praxisbeispielen aus dem handelsbetrieblichen Bereich aufgenommen, die dem Leser veranschaulichen, wie die Instrumente und Methoden des Handelsmarketings in der Praxis eingesetzt werden. Der Verlag über das Buch Handels-Marketing Das Standardwerk zum Handelsmarketing in Studium und Praxis! Für den modernen Einzelhandelsbetrieb gestalten sich heute der Aufbau und die Erhaltung langfristig wirkender Erfolgspotentiale zunehmend schwierig. Um den ökonomischen Erfolg seines Unternehmens zu sichern, muß der Marketing-Manager eine Vorgehensweise entwickeln, zu der neben einer effektiven Marktforschung und optimal eingesetzten Planungsinstrumenten vor allem die Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingkonzeption gehört. Was bisher in der Literatur fehlte, war eine theoretisch fundierte und doch praxisnahe Darstellung, die den Weg zu einer solchen Konzeption aufzeigt. Das Buch Handels-Marketing von Prof. Dr. Hans-Joachim Theis schließt diese Lücke. Es stellt eben jene Planungsschritte und Maßnahmen vor, die zu einer ganzheitlichen Marketingkonzeption führenVon den Grundlagen des Handels-Marketing über die Marketingforschung im Handel bis zur Marketingkonzeption im Handel (u. a. Sortimentspolitik, Werbe- und Preispolitik) werden alle relevanten Themen behandelt. Ergänzt um zahlreiche Charts, Tabellen, Definitionen und ein umfangreiches Literaturverzeichnis ist das Buch ein gut lesbares Grundlagenwerk zum Thema Handelsmarketing, unentbehrlich für Studium und Handelspraxis. Der Autor Prof. Dr. Hans-Joachim Theis lehrt Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handelsbetriebslehre an der Fachhochschule Worms und ist Gesellschafter eines Beratungsunternehmens, das sich auf Werbe-, Marketing und Vertriebsberatung spezialisiert hat. 7 Marketinglogistik Der Begriff der Marketinglogistik wird in Literatur und Praxis oftmals unterschiedlich verwendet. Zuweilen wird er mit der physischen Belieferung der Abnehmer gleichgesetzt und dabei die Gestaltung, Steuerung und Überwachung von Transport- und Lagervorgängen zur Auslieferung der Ware an die Abnehmer (Warenverteilung, physische Distribution) betont. Aus Marketingsicht stehen jedoch weniger die physischen Verteilvorgänge im Mittelpunkt des Interesses als vielmehr die optimale Befriedigung der Konsumentenbedürfnisse. Demzufolge lässt sich der Begriff Marketinglogistik wie folgt definieren: Die Marketinglogistik erfasst den vom Kunden sichtbaren bzw. erkennbaren Teil der Logistik, der gewährleistet, dass der Kunde die richtige Ware, zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge und richtigen Qualität erhält. Diese Definition hat darüber hinaus den Vorteil der deutlichen Abgrenzung von dem (in der allgemeinen Marketingliteratur verwendeten) Begriff Distributionspolitik, der (zusätzlich zur Logistik) den Aufgabenbereich der akquisitorischen Distribution (Wahl der Absatzwege und Verkaufsorgane) einschließt. Die Frage nach der Gestaltung der Absatzwege hat jedoch im Einzelhandel bekanntermaßen keine Relevanz. Im Gegensatz zur akquisitorischen Distribution ist die Marketinglogistik auf die physische Verteilung der Ware gerichtet und beschäftigt sich folglich mit der Koordination der Warenströme sowie den damit zusammenhängenden Informationen. 7. 1 Grundlagen der Marketinglogistik 7. 1. 1 Bedeutung der Marketinglogistik in der Praxis Der Wert einer Handelsware hängt aus Konsumentensicht nicht nur von der stofflich-materiellen Form und von den vorhandenen Informationen über seine Verwendungsmöglichkeiten, sondern auch von der zeitlichen und räumlichen Verfügbarkeit der Ware in der gewünschten Menge ab. Die Aufgabe der Marketinglogistik ist die Gewährleistung dieser Verfügbarkeit der Produkte für den Abnehmer durch Überbrückung von Raum-, Zeit- und Mengendifferenzen. Die Rolle der Marketinglogistik als absatzpolitisches Instrument (mit dem zugehörigen akquisitorischen Potenzial) wurde lange Zeit vernachlässigt:4 Sie diene passiv dem Marketingvollzug und stelle damit kein eigenständiges, aktiv einsetzbares Marketinginstrument dar. Wie die folgenden Untersuchungsergebnisse zeigen, kann die physische Distributionsleistung eines Unternehmens die Kaufentscheidung eines potenziellen Kunden jedoch wesentlich beeinflussen, was zeigt, dass der Gewährleistung einer räumlichen und zeitlichen Verfügbarkeit der Produkte eine erhebliche akquisitorische Bedeutung zukommt. Im Rahmen einer Studie von ECR Europe5 wurde eine durchschnittliche Bestandslückenrate (Out of Stock Rate) von 7–10 % in Europa ermittelt. Im Fall eines Fehlbestands kaufen 37 % der Konsumenten eine andere Marke, 21 % wechseln das Geschäft, 17 % kommen später wieder, 16 % kaufen eine andere Größe und 9% kaufen gar nichts. Dieser 9%ige Umsatzausfall macht in Europa einen geschätzten jährlichen Verlust von 4 Mrd. Euro aus. Auslöser für diese Situation gibt es viele: - auf der Herstellerseite kann eine falsch kalkulierte Produktion oder eine verspätete Lieferung der Grund sein und - auf der Einzelhandelsseite können Probleme bei der Warenannahme, beim Einbuchen der Ware in das Warenwirtschaftssystem, bis hin zum Einräumen der Ware ins Regal die Verursacher sein. Darüber hinaus sind Ursachen denkbar, die sich aus fehlender oder falscher Beurteilung des Konsumentenverhaltens ergeben und damit Zusatzinfo zahlr. Graf. u. Tab. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Einzelhandel • Entgeltpolitik • Handel • Handelsmarketing • Handelsmarketing; Handbuch Lehrbuch Wirtschaft/Betriebswirtschaft • HC/Wirtschaft/Betriebswirtschaft • Kommunikationspolitik • Leistungspolitik • MarketingMix • Marketingstrategien • Marketingziele • Unternehmensführung ISBN-10 3-87150-971-X / 387150971X ISBN-13 978-3-87150-971-1 / 9783871509711

Handelsmarketing Bd. 1. Erfolgreiche Strategien und Instrumente im Handelsmarketing (Praxis im Hand…

von Hans-Joachim Theis Verlag: Deutscher Fachverlag

Auflage: 2. Auflage (27. September 2006) Auflage: 2. Auflage (27. September 2006) Hardcover 841 S. 24,4 x 17 x 4,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Das Handbuch Handelsmarketing vermittelt die gesamten Grundlagen des Handelsmarketings im Rahmen eines logisch strukturierten Planungssystems. Der e…

Bestell-Nr.: BN1105
ISBN: 387150971X
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

61,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Faszination Bauernhaus: Renovieren – Umbauen – Erweitern [Gebundene Ausgabe] Hausbau Einrichten Renovieren Bauernhaus Erweiterungsbau Renovierung Restaurierung Umbau Architektur Architekt Inneneinrichtung Thomas Drexel Bauernhäuser renovieren, umbauen und erweitern Viele treibt die Suche nach der Idylle aufs Land, sei es, um dort ständig zu wohnen oder nur am Wochenende und in den Ferien. Der Einstiegspreis renovierungsbedürftiger Wohnhäuser, Scheunen oder Stallungen ist meist niedrig, oft ist das Haus im reinen Grundstückspreis mit enthalten, nicht selten lassen sich auch steuerliche Vergünstigungen und Zuschüsse nutzen. Es kann also durchaus lohnend sein, auf dem Land nach seiner Traumimmobilie zu suchen, zumal ländliche Gebäude oft großzügigen, phantasievollen und sehr stimmungsvollen Wohnraum ermöglichen. Damit dieses Abenteuer gelingt, gibt dieses Buch den erforderlichen RatVom Auffinden geeigneter Objekte, der Prüfung der Bausubstanz, der Renovierungsplanung bis hin zur passenden Gestaltung der Innenräume und des häuslichen Umfelds. · Bauernhäuser von der See bis zu den Alpen · Die Auswahl zeigt sowohl originalgetreue Restaurierungen als auch bewußt moderne Umnutzungen und zeitgemäße Anbauten · Renovierte Wohngebäude, umgenutzte Scheunen, Ställe und Nebengebäude · Aktuelle Beispiele mit Innen- und Außenaufnahmen, Grundrissen, technischen Angaben und Kosten Über die Leidenschaft, auf dem Lande zu leben.  Oberösterreichblicke Eine große Hilfe, für alle die sich mit alten Häusern beschäftigen, oder bereits im Besitz einer alten Immobilie sind. Das Buch zeigt eine große Auswahl an alten Land-Häusern unterschiedlichen Stils, vor und nach der Sanierung. Neben geschichtlichen Hintergrundinformationen, alt und neu Bildern, Grundrissen, technischen Daten, Skizzen, Baukosten (von denen man sich aber nicht abschrecken lassen sollte!)u. v. m, enthält das Buch viele Anregungen und hilfreiche Gestaltungstipps. Selbst die Inneneinrichtungen(Möbel, Öfen, Fliesen, Küchen, Bäder, Türen, u. s. w), sind mit viel Liebe zum Detail. Wem z. Zt. die Phantasie ausgegangen ist, oder noch ein wenig zögert sich ein altes Haus zu kaufen, wird mit diesem Buch einen Glücksgriff machen. Bauernhäuser sind charmant, doch oftmals marode und in einem entsetzlichen Zustand, doch wenn man sich dann richtig mit ihnen auseinandersetzt, offenbaren sie Geist und Seele und wandeln sich in kleine Schmuckstücke. Das Buch Bauernhäuser renovieren, umbauen, erweitern von Thomas Drexel, zeigt wie es geht. Als Eigentümer eines eigenen Bauernhauses, war ich sehr gespannt, wie der Autor Thomas Drexel an das Thema herangeht und welche Tips er im Vorfeld dem Leser gibt. Ich wurde nicht enttäuscht, denn auch wir hatten mehrere Jahre nach einem Objekt gesucht und so manche teure Krücke wurde uns angeboten. Vorsicht ist also die Mutter der Porzellankiste. In einem Bauernhaus zu wohnen ist, wie man so schön sagt, unglaublich „trendy seit Jahrzehnten, doch vielfach muß eine Menge Geld in die Hand genommen werden, um zu kaufen oder das verfallene Objekt zu renovieren. Wobei die verfallenen Objekte immer seltener werden. Der Autor Thomas Drexel zeigt Bauernhäuser von der See bis in die Alpenregion hinein (Deutschland, Österreich, Schweiz), teils sehr unterschiedliche Typen und Ausführungen. Von umgebauten Scheunen, bis zu Herrenhäuser von bäuerlichen Großgrundbesitzern. Seine Tips am Anfang sind in jedem Fall zu berücksichtigen, wenn man sich mit dem Kauf eines Bauernhauses trägt, ob unbedingt ein Architekt mit ins Schlepptau gehört, sei dahin gestellt - alles andere ist ein Muß! Die Photos der Objekte sind gelungen und geben eine guten Eindruck wieder, auch von Details. Teilweise stehen sogar Vergleichsphotos von vor dem Umbau zur Verfügung. Das jeweilige Architektenbüro oder teils der Besitzer und mit der Renovierung Beauftragte Firmen sind ebenso namentlich genannt. Probleme werden geschildert, Lösungen vorgestellt und anhand von Grundrissen sogar völlige Umbauten (Modernisierungen) aufgezeigt. Selbst das heikle Thema der Kosten wird nicht ausgespart und man kann sich sicher sein, daß die vorgestellten Objekte auch ihr Geld wert sind. Das Buch bildet eine gute Grundlage für den Kauf, die Renovierung oder den Umbau eines Bauernhauses und dient als Quelle und Anregung zugleich. Wenn man dann in seinem fertiggestellten Traumbauernhaus sitzt, weiß man - es hat sich gelohnt!Beispielbild für diese ISBN

Faszination Bauernhaus: Renovieren – Umbauen – Erweitern [Gebundene Ausgabe] Hausbau Einrichten Ren…

von Thomas Drexel Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt DVA

2009 2009 Hardcover 160 S. 215 x 280 mm Zustand: gebraucht - sehr gut, Attraktiv wohnen im Bauernhaus Jeder wünscht sich ein Haus in ländlicher Umgebung, ob als dauerhaften Wohnsitz oder nur als Bleibe für die Ferien und Wochenenden. Hier werden auf hohem Niveau renovierte und umgebaute Bauernhäu…

Bestell-Nr.: BN40944
ISBN: 3421035970
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

161,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand