Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Mitarbeiterin [Volltext]

(1.904 Ergebnisse)
Volltext
Mitarbeiterin
Volltext: Mitarbeiterin
Diese Suche speichern
Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstests: 15 Persönlichkeitsmodelle für Personalauswahl, Persönlichkeitsentwicklung, Training und Coaching [Gebundene Ausgabe] Walter Simon Coaching Personalselektion Human Resources HRl Personalwirtschaft Training Persönlichkeit Personalauswahl Persönlichkeitsmodell Persönlichkeitstest Assessment TrainerBeispielbild für diese ISBN

Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstests: 15 Persönlichkeitsmodelle für Personalauswahl, Per…

5,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Walter Simon Verlag: GABAL

Auflage: 2 (1. November 2006) 2006 Hardcover 450 S. 18,1 x 4,2 x 24,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Persönlichkeitsmodelle, Potenzialanalysen und Persönlichkeitstests werden in vielen Unternehmen zur Personalauswahl und -entwicklung wie auch zur Teambildung eingeSetzt. Dieses Buch stellt die…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN38853
ISBN: 3897496364
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

56,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Rede und Antwort wider und für das historische Daseyn des Babo von Abensberg und seiner dreißig Söhne.   - Hermes oder kritisches Jahrbuch der Lieratur, Neunundzwanzigster Band, S.56.- Das vorliegende Büchlein befasst sich mit dem legendären Grafen Babo und seinem Kinderreichtum, 32 Söhne und 8 Töchter soll dieser angeblich gehabt haben und wird erstmals zwischen 1168 und 1177 erwähnt (Stadtmuseum Abendsberg). Im besagten Museum befindet sich ein Gemälde mit dem Grafen, seiner letzten Frau und sämtlichen männlichen Nachkommen.- Karl Heinrich von Lang (Ritter von Lang, 1764-1835), deutscher Historiker und Publizist, begann ein Jura- Studium an der Universität Altdorf (bei Nürnberg) und gelangte nach einigen Stationen erst in den preußischen, ab 1806 in den bayerischen Staatsdienst.1810 übernahm er die Leitung des Allgemeinen Reichsarchivs in München, wurde 1817 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 5 Jahre später in die Preußische aufgenommen. Lang veröffentlichte mehrere historische Bücher, vor allem in seinen Memoiren bezog von Lang Stellung zu den politischen Zuständen und sparte nicht mit Kritik.- Im vorliegenden Büchlein verfasste er das Kapitel „über die Fabel von des Grafen Babo von Abendsberg dreißig Söhnen.“Roman Zirngibl (1740-1816), geboren als Joseph Z. in Niederbayern, trat 1758 in den Benediktinerorden St. Emmeram in Regensburg ein und wurde 1764 zum Priester ordiniert. Neben dem Studium der Theologie und Philosophie folgte er auch Kirchenrecht, Geschichte, Genealogie, Mathematik und Geografie. Als Mitarbeiter (und späterem Bibliothekar) der Bibliothek des Stiftes beschäftigte Zirngibl sich mit Inkunabeln und Handschriften und verfasste einen Katalog über letztere. 1777 wurde er in die Münchener Akademie der Wissenschaften aufgenommen und verfasste für diese aufgrund akademischer Preisfragen drei Abhandlungen, für die er jeweils den ersten Preis erhielt.Im Jahr 1778 und 1779 erfolgten weitere Preisfragen, die sich mit dem Grafen Da Babo zu Abendsberg und seiner reichen (männlichen) Kinderschar befassten: „es entsteht die Frage, welche von dieser oder jener Ehe [von zwei Ehegattinnen wurden 32 Söhne gezeugt], und in welchem Jahre sie gebohren waren, was für Güter und Ortschaften dieselben inne gehabt, ob und wie sie ihre Linien fortgepflanzt, was selbe für Wappen geführt haben?“ (Roman Zirngibl (GND 117006378) – Personenlexika (digitale-sammlungen)). Für die Beantwortung der Fragen erhielt Zirngibl „eine goldene Medaille von 20 Dukaten“ (ebd.). Somit entstand das andere Kapitel des Buches mit der Frage: „Ist die Geschichte von den dreißig Söhnen des Grafen Babo von Abendsberg wirklich nur eine Fabel?“- Zirngibl befasste sich Zeit seines Lebens mit genealogischen Fragen, wobei er auch alte (und zerstörte) Grabsteine zusammen setzte, um das verlorene Wissen zusammen zu tragen. Trotz schwerer Krankheit, von der er sich letztendlich wieder erholte, verfasste er viele Schriften und Werke zu seinen Forschungen und verzeichnete am Ende seines arbeitssamen Lebens eine stattliche Liste veröffentlichter Werke.-
[19. Jahrhundert -]

Rede und Antwort wider und für das historische Daseyn des Babo von Abensberg und seiner dreißig Söh…

von Karl Heinrich von Lang Verlag: München Bei Joseph Lindauer

1814 8°. (2),70 S. Buntpapierbroschur der Zeit. Einband berieben und mit Randläsuren; Kapitale beschädigt; Ecken durchgehend stärker bestoßen und mit kleinen Knickfalten (Eselsohren); durchgehend teils stärker stockfleckig; unbeschnittenes Exemplar.

gebraucht
Bestell-Nr.: 20053
Anbieter: Antiquariat Peter Terrahe & Angelika Oswald, Gangkofen, Deutschland

100,00 EUR

zzgl. 7,00 EUR Verpackung & Versand
John Updike: The Collected Stories: A Library of America Boxed Set (Englisch) [Gebundenes Buch] Christopher Carduff (Herausgeber), John Updike (Autor)

John Updike: The Collected Stories: A Library of America Boxed Set (Englisch) [Gebundenes Buch] Chr…

4,38 Ødurchschnittliche Bewertung · 156 Bewertungen bei Goodreads

von Christopher Carduff Verlag: Library of America

Auflage: Box (12. September 2013) 2013 Hardcover 1872 S. 3,6 x 7 x 21,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, From his first collection, The Same Door, released in 1959, to his last, My Father’s Tears, published fifty years later, John Updike was America’s reigning master of the short story, “our sec…

Bestell-Nr.: BN39349
ISBN: 1598532502
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

86,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Mein Traum-Team: oder die Kunst, Menschen zu idealer Zusammenarbeit zu führen The Five Dysfunctions of a Team Teamführung Teamleitung Teamorganisation Management Coaching Führung Führungstil Führungserfolg Manager Teamarbeit Teamwork Projektteams Teamprobleme Teamanalyse Führungsmannschaft Business Berufsleben changeX Patrick Lencioni (Autor), Birgit Schöbitz changeX Sie gilt als wahrer Schlüssel zum Erfolg Eine optimale Teamarbeit bietet allen Beteiligten nicht nur die Möglichkeit, individuelle Erfahrungen und Talente gezielt einzubringen, sie setzt im Miteinander auch ungeahnte verborgene Kräfte frei. Schade nur, dass gut funktionierende Teams nach wie vor eher unter der Rubrik seltene Phänomene zu finden sind. Verbissener Ehrgeiz und andere menschliche Schwächen lassen viele vermeintliche Teamplayer straucheln und provozieren in den Gruppen interne Krankheiten, die das Ziehen am gemeinsamen Strang zum Scheitern verurteilen. Autor Patrick Lencioni - der in Kalifornien ein Consultingunternehmen leitet - erzählt die durchaus realistische Geschichte eines fiktiven Unternehmens, dessen Führungsteam aneinander vorbeiarbeitet und das gemeinsame Ziel längst aus den Augen verloren hat. Das Ruder herumzureißen, das ist die Aufgabe von Brigitte Petersen, die in die Führungsspitze des Hightechunternehmens VirTechs eintritt und mit den typischen Problemen nicht funktionstüchtiger Teams konfrontiert wirdsinkende Arbeitsmoral, Abwanderung leitender Angestellter, intrigierende Kollegen, angespanntes Betriebsklima, gedämpfte Leistungsbereitschaft. Die neue Geschäftsführerin, eine Frau reiferen Alters, die sich hochgearbeitet hat, krempelt die Ärmel hoch und kündigt zunächst eine Reihe von zweitägigen Tagungen für das Führungsteam außer Haus an. Die Begeisterung der Beteiligten hält sich in Grenzen. Doch trotz heftiger Widerstände und vieler Missverständnisse gelingt es, die internen Krankheiten herauszuarbeiten. Schon die Basis, nämlich das gegenseitige Vertrauen erweist sich als nicht tragfähig, offener und ehrlicher Umgang miteinander ist nicht möglich, klare Kommunikation findet nicht statt. Lencioni legt damit den Finger in allseits bekannte Wunden, die allerorten gerne mit Pflaster und Verband notdürftig verbunden, aber falsch behandelt werden. Weil das, was sich in Romanform so locker und flockig liest, nur allzu gern in Vergessenheit gerät, hängt Lencioni seiner unterhaltsamen Erzählung noch einen zusammenfassenden Sachbuch-Teil an, der die entscheidenden Faktoren nochmals auf den Punkt bringt. Er liefert damit einen praktischen Überblick über die häufigsten Teamprobleme und trägt dazu bei, dass das Buch als übertragbare Praxisanleitung zum Einsatz kommen kann. Mithilfe eines zusätzlichen Fragebogens ermöglicht er zudem allen motivierten Lesern eine erste Teamanalyse, mit deren Hilfe Verbesserungsmöglichkeiten herausgearbeitet werden können. Ein interessantes, in den USA als Bestseller gefeiertes Werk, das gerade all denen, die meinen, schon längst vom Teamspirit beseelt und durchdrungen zu sein, die alltäglichen Stolpersteine vor Augen führt und dazu auffordert, Scheuklappen und Schutzpanzer abzulegen. (c)changeX Online-Magazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft Patrick Lencioni zeigt die kleinen Geheimnisse, die den großen Unterschied für optimale Teamarbeit machen. Anhand einer spannenden Story identifiziert er die fünf Hauptprobleme, mit denen Teams konfrontiert werden, und liefert einfache, aber hocheffektive Lösungen. So wird aus einer schlecht funktionierenden Führungsmannschaft (wieder) ein erfolgreiches Traum-Team! Wir haben ein Führungsteam, das über mehr Erfahrung und Talent verfügt, als jedes Führungsteam unserer Konkurrenten. Wir haben mehr Cash als unsere Konkurrenten. Dank Martin und seinem Team verfügen wir über die bessere Technik und Technologie. Unsere Geschäftsleitung ist optimal besetzt. Und dennoch können wir zwei unserer Konkurrenten nicht das Wasser reichen, sowohl was den Umsatz als auch was den Kundenzuwachs anbelangt. Kann mir irgendjemand den Grund dafür nennen? S52 Das Führungsteam agiert nicht als Team, jeder ist sich selbst der/die nächste, die Abteilungsziele stehen vor den Unternehmenszielen, die Förderung der eigenen Karriere steht vor dem gemeinsamen Ziel, und die andere Abteilung ist für das Scheitern verantwortlich. Anhand der Geschichte des High-Tech Unternehmens VirTech und des Einsatzes der neuen Geschäftsführerin Brigitte Peters zeigt Patrick Lencioni auf überaus spannende Weise, wie Menschen zur idealen Zusammenarbeit geführt werden können, was Team-Building tatsächlich heißt und wie es funktionieren kann. Der Aufwand ist groß, Hindernisse, die es zu überwinden gilt zahlreich, Mitglieder, die zurückgelassen werden vorhanden - dennoch der Erfolg wird Brigitte Peters Recht geben. Das letzte Kapitel fasst die aus der Geschichte gelernten fünf Krankheiten eines Teams zusammen und schlägt Verhaltenmuster für Teammitglieder sowie Teamleader vor und bietet unterschiedliche Übungen an, um gegen die jeweiligen Krankheiten anzukommen. Sehr spannende Darstellung eines Changes und der Entstehung eines Teamgedanken in vielen aufeinander aufbauenden AHA-Effekten, die durchwegs hilfreiche Anregungen fürs eigene Berufsleben bieten! Sehr empfehlenswert Business-Lektüre! Mein Traum-Team oder die Kunst, Menschen zu idealer Zusammenarbeit zu führenBeispielbild für diese ISBN

Mein Traum-Team: oder die Kunst, Menschen zu idealer Zusammenarbeit zu führen The Five Dysfunctions…

4,08 Ødurchschnittliche Bewertung · 12572 Bewertungen bei Goodreads

von Patrick Lencioni Birgit Schöbitz Verlag: Campus Verlag

Auflage Auflage Softcover 320 S. 21,8 x 14 x 2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die Bedeutung von gutem Teamwork für den Erfolg eines Unternehmens ist unumstritten. Doch was können Manager tun, um ihr Team zu idealer Zusammenarbeit zu führen? Patrick Lencioni zeigt die kleinen Geheimnisse, die d…

Bestell-Nr.: BN39787
ISBN: 3593387034
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

59,00 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Nobelpreise: Brisante Affairen, umstrittene Entscheidungen: Brisante Affären, umstrittene Entscheidungen (Erlebnis Wissenschaft) von Heinrich Zankl (Autor)

Nobelpreise: Brisante Affairen, umstrittene Entscheidungen: Brisante Affären, umstrittene Entscheid…

3,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Heinrich Zankl Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA

Auflage: 1. Auflage (25. Mai 2005) Auflage: 1. Auflage (25. Mai 2005) Hardcover 274 S. 22 x 14,4 x 2,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Der Nobelpreis ist die wichtigste Ehrung weltweit. Dass bei der Auswahl und Vergabe vielleicht nicht immer alles mit richtigen Dingen zugeht, ist nur menschlich…

Bestell-Nr.: BN21909
ISBN: 3527311823
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

83,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Change Management, Doppler/Lauterburg, 12. aktual. und erw. Auflage BWL Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung Management Wirtschaft Managementlehre Wirtschaftlehre Management Strategie Unternehmensführung Unternehmenswandel Wandel WirtschaftBeispielbild für diese ISBN

Change Management, Doppler/Lauterburg, 12. aktual. und erw. Auflage BWL Betriebswirtschaft Manageme…

3,85 Ødurchschnittliche Bewertung · 13 Bewertungen bei Goodreads

von Doppler Verlag: Campus

12. aktual. und erw. Auflage 2008 Hardcover 152 x 228 mm Zustand: gebraucht - sehr gut, Change Management ist das Standardwerk für jeden, der sich im Unternehmen mit Veränderungsprozessen befasst. Jetzt ergänzen die Autoren ihre Ausführungen zur Entwicklung einer Change-Strategie, sie geben Hinw…

Bestell-Nr.: BN36525
ISBN: 3593387077
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

59,00 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Innovation möglich machen: Handbuch für effizientes Innovationsmanagement [Gebundene Ausgabe] Wirtschaft BWL Betriebswirtschaft Management Wirtschaftswissenschaften Ökonomie Manager Idee Ideen Innovation Innovationsmanagement Innovationsmanagement Handbuch Lehrbuch Innovationsprojekt Kreativität Management Produktentwicklung Edelbert Dold (Herausgeber), Peter Gentsch (Herausgeber) Idee Ideen Innovation Innovationsmanager Innovationsprojekt Kreativität Management Produktentwicklung Wirtschaft BWL Betriebswirtschaft Management Wirtschaftswissenschaften Ökonomie Manager

Innovation möglich machen: Handbuch für effizientes Innovationsmanagement [Gebundene Ausgabe] Wirts…

von Edelbert Dold Verlag: Symposion Publishing

Auflage: 2. Auflage: 2. Hardcover 427 S. 23 x 16,4 x 3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Endlich ein wirkliches Praxisbuch zum Thema Innovationsmanagement, das den gesamten Innovationsprozess anschaulich und spannend darstellt. Die vielen Best Practice-Beispiele sind erstaunlich offen und verstän…

Bestell-Nr.: BN20164
ISBN: 3936608970
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

68,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Hydrogeologie Einführung in die Allgemeine und Angewandte Hydrogeologie [Gebundene Ausgabe] Geowissenschaften Angewandte Geologie Geohydraulik Geologie Grundwasser Grundwasserschutz Hydrogeologe Wasserhaushalt Bernward Hölting Wilhelm Coldewey Geowissenschaften Angewandte Geologie Geohydraulik Geologe Grundwasser Grundwasserschutz Hydrogeologe Wasserhaushalt Naturwissenschaften

Hydrogeologie Einführung in die Allgemeine und Angewandte Hydrogeologie [Gebundene Ausgabe] Geowiss…

5,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Bernward Hölting Verlag: Spektrum Akademischer Verlag

Auflage: 7. Auflage: 7. Hardcover 384 S. 24,4 x 17,6 x 2,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die Einführung für Einsteiger und das Nachschlagewerk für die Praxis Hydrogeologie, die Wissenschaft vom unterirdischen Wasser, hat sich aus der Geologie zu einem eigenständigen Zweig der Wissenschaft ent…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN14315
ISBN: 3827417139
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

83,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
IMPULSE - Campus für Unternehmer Der Unternehmer als Chef, Manager und Privatperson [Gebundene Ausgabe] BWL Betriebswirtschaft Management Wirtschaftswissenschaften Management Wirtschaftslehre Manager Lebensgestaltung Mittelstand Mittelständisches Unternehmen Unternehmensführung Unternehmensstrategie Unternehmer Peter May Wirtschaft Management Wirtschaft Lebensgestaltung Mittelstand Mittelständisches Unternehmen Unternehmensführung Unternehmensstrategie Mittelständische Unternehmen sind häufig von Unternehmerpersönlichkeiten geprägt. Die Anforderungen an einen erfolgreichen Unternehmer sind vielfältig. Er muss das Unternehmen managen, die Mitarbeiter führen, und tut gut daran, sein Privatleben nicht zu vernachlässigen. Peter May zeigt Wege und Strategien, um die Firma nach vorne zu bringen und interne sowie externe Netzwerke zu etablieren und zu pflegen. Auch die Definition und Umsetzung von persönlichen Zielen sind sein Thema, ebenso wie die beste Organisation für die privaten Finanzen. Er trägt damit dem Unternehmertum in all seinen Fassetten Rechnung. Prof. Dr. Peter May, geboren 1958, leitetet sechs Jahre lang das eigene Familienunternehmen. Heute ist er Chef des INTES-Instituts, einer Seminar- und Beratungsorganisation, die sich auf den Mittelstand spezialisiert hat. May berät führende Unternehmer und Unternehmerfamilien in Deutschland und gilt als begeisternder Referent. Inhalt Einleitung: Unternehmer sein - Unternehmer bleiben9 Einführung 11 Der Inhaber schafft den Vorsprung im Wettbewerb 14 Manche Unternehmer sind länger erfolgreich als jeder Börsenkonzern 15 Herausforderung Generationswechsel 16 Inhabergeführte Unternehmen sind anders 18 Familie und Unternehmen sind nur selten zu trennen 19 In der Firma fokussiert - im Vermögen diversifiziert 21 Der Inhaber ist die Energiequelle des Geschäfts 24 Inhaber-Unternehmer haben einen natürlichen Startvorteil 28 Mehr Erfolg mit der Integrierten Eignerstrategie 29 Nicht nur das Unternehmen braucht den Profi 31 Die Unternehmensstrategie33 Erst die Fokussierung bringt den Erfolg 33 Jeder Unternehmer muss lernen, Nein zu sagen, und zwar oft 35 Setzen Sie sich für Ihre unternehmerische Tätigkeit hohe Ziele!38 Energie von außen kann das Wachstum beschleunigen 39 Für Inhaber-Unternehmen gelten andere Regeln 42 Der Unternehmer als Wettbewerbsvorteil 43 Lassen Sie sich vom gesunden Menschenverstand leiten47 Durch Verzicht zum Erfolg 51 Begrenzte Ressourcen zur Quelle des Vorsprungs machen 53 Bestimmen Sie die Gesetze Ihres Marktes 58 So vermeiden Sie die strategische Starre 62 Innovative Ideen können Ihre Finanzierung sichern 70 Das Vermögen des Unternehmers 77 Begrenzen Sie das Klumpen-Risiko 77 So schützen Sie Firma und Familie 79 Diesen Risikokatalog sollte jeder Unternehmer kennen 82 Freies Vermögen in ausreichender Höhe schaffen - das ist das Ziel! 89 So stellen Sie Ihre Vermögensbilanz auf 90 Erarbeiten und Umsetzen der Vermögensstrategie 93 Guten Rat gibt es nicht umsonst - nur was etwas kostet, hat auch Wert 96 Ihr Vermögen wächst wie eine Pyramide 97 Wie sich das Ausgabenrisiko auf das Vermögen auswirkt 100 Steuern und Unternehmervermögen 103 Die Person des Unternehmers 106 Unternehmer-Energie macht den Unterschied 106 Der Unternehmer und seine Persönlichkeit prägen das Unternehmen109 Die eigenen Grenzen erkennen - und managen 111 Wählen Sie die Rolle, die zu Ihrer Person passt 113 Die Kraft des Teams nutzen 116 Sie und Ihr Ehepartner sind gemeinsam Unternehmer 118 Zeit als Risikofaktor 121 Rendite ist nicht das Maß aller Dinge 123 Für geistige Hygiene sorgen 125 Mut als Erfolgsfaktor129 Gesunder Unternehmer = guter Unternehmer182 Die Familie 138 Was eine einfache Regel alles bewirken kann 138 Die Familie braucht Management 140 Die richtige Strategie geht alle in der Familie an 141 Familienkrieg: Dallas und die Folgen 143 Die Familie als Wettbewerbsvorteil 144 Inaktive Gesellschafter nutzbringend einbinden146 So behandeln Sie angeheiratete Familienmitglieder richtig 152 Wie Family Education den Gemeinsinn der Eigentümer stärkt 156 Schaffen Sie Anlässe, die Raum für Gemeinsamkeiten bieten 160 Einige Vorgaben, die jeder Inhaberfamilie helfen 166 Der Nutzen einer Familienverfassung 169 Die Nachfolgeregelung 171 Wie der Familienmanager dem Unternehmer viel Arbeit abnehmen kann 174 Die Familie ist das wichtigste Kapital des Inhaber-Unter- nehmens 175 Fazit 177 Literatur 179 Register 182 Peter May hat ein grundlegendes Buch geschrieben, dass sich mit den verschiedenen Bereichen befasst, die für den Erfolg von Inhaber- beziehungsweise Familienunternehmen wichtig und erfolgsentscheidend sind. Er befasst sich mit dem Bereich der Unternehmensstrategie, vermittelt wesentliche Regeln für den Umgang mit dem Vermögen des Unternehmers, er beschäftigt sich damit, was der Unternehmer als Person und Persönlichkeit tun sollte, um die eigene Arbeitskraft und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Da der überwiegende Teil der inhabergeführten Unternehmen heute Familienunternehmen sind ergänzt er seine Ausführungen um ein weiteres lesenswertes Kapitel, wie man als Unternehmer das eigene Unternehmen am besten im Kreis der familiären Mitgesellschafter führt. Dabei konzentriert sich Peter May auf das, was den primären Unterschied und Wettbewerbsvorteile eines Familienunternehmens gegenüber einem Manager geführten Unternehmen ausmacht. Im Bereich der Unternehmensstrategie geht es primär darum, sich als Unternehmer mit seinem Unternehmen auf die wesentlichen Bereiche zu konzentrieren und zu fokussieren. May zitiert die Hidden Champions und orientierte sich stark an der Engpasskonzentrierten Strategie EKS. Viele nützliche Inspirationen erhält auch das für das Kapitel, das sich mit dem Vermögen des Unternehmers befasst. Hier geht es insbesondere darum, als Unternehmer bereits erwirtschaftetes Vermögen so umgeht, dass der Unternehmer und seine Familie sukzessive vom finanziellen Erfolg des Unternehmens unabhängig werden oder auch einen etwaigen Misserfolg des Unternehmens finanziell überstehen. Im Kapitel zur Person des Unternehmers geht es um den Bereich der Work-Life-Balance, darum die eigene Identität als Unternehmer zu leben, sich selber nicht zu überlassen und auf das eigene seelische und gesundheitliche Befinden zu achten. Viele Familienunternehmen leiden unter Zwist und Auseinandersetzung innerhalb der Familie und begrenzen hierdurch den eigenen wirtschaftlichen Erfolg. Peter May beleuchtet das Thema Familie dehalb ausführlich und macht eine Vielzahl nützlicher Vorschläge, wie man familiärer Konflikte aus dem Unternehmen heraushalten kann oder - noch besser - dafür sorgt, dass sie gar nicht erst entsteht. Sämtliche Ausführungen in diesem Buch werden durch eine Vielzahl von Beispielen veranschaulicht und nachvollziehbar illustriert. Ein lesenswertes Buch, auch für den, der sich schon weitergehend mit dem Thema Unternehmer sein befasst hat. Unbedingt zu empfehlen für jeden Jungunternehmer. AutorProf. Dr. Peter May, geboren 1958, leitetet sechs Jahre lang das eigene Familienunternehmen. Heute ist er Chef des INTES-Instituts, einer Seminar- und Beratungsorganisation, die sich auf den Mittelstand spezialisiert hat. May berät führende Unternehmer und Unternehmerfamilien in Deutschland und gilt als begeisternder Referent. Das Buch von Peter May gehört meiner Einschätzung nach zur Pflichtlektüre für Unternehmer. Es ist eines der besten Bücher zum Thema Unternehmer sein, das in den letzten Jahren erschienen ist. Die Qualität des Buches ergibt sich durch einen scheinbar kleinen, in Wirklichkeit jedoch alles entscheidenden Unterschied, der meist übersehen wird. In der üblichen Führungsliteratur wird alles in einen Topf geworfenAngestellte Manager, Unternehmer oder auch solche, die leitende Funktionen in Non-Profit-Organisationen ausüben. Unter dem eingeschränkten Aspekt der Menschenführung allein ist das durchaus möglich und kann wie z. B. bei Stephen Covey sehr fruchtbar sein. Zugleich übersieht man jedoch, dass zwischen Unternehmern und angestellten Managern ganz wesentliche Unterschiede in Bezug auf die Interessen, Einstellungen und Voraussetzungen liegen. Z. B. bindet sich der Unternehmer in der Regel lebenslang an sein Unternehmen, ein angestellter Manager muss dies nicht. Oder bei Unternehmern (zumindest bei denen, die schon einige Jahre im Geschäft sind) kommt das Unternehmen immer vor den persönlichen Interessen. Das ist bei angestellten Managern nicht so. Dabei geht es um Unterschiede, die einem beim Lesen von Unternehmer-Biographien (z. B. von Theo Lieven oder Nicolas Hayek) sofort ins Auge springen. Indem sich Peter May nicht nur auf Unternehmer, sondern sogar auf die noch kleinere Gruppe der Familienunternehmer fokussiert, ist er überhaupt erst in der Lage, bestimmte Themen und Anforderungen (wie z. B. die Trennung von Unternehmens- und Privatvermögen oder den Einfluss der Familie auf die Unternehmensführung) klar zu erkennen und dafür auch Lösungen zu benennen. Inhaltlich gliedert Peter May die Themen nach dem von ihm benannten INTES-Prinzip in die Bereiche Unternehmensstrategie, Unternehmervermögen, Person des Unternehmers und Familie des Unternehmers. Nun ist eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens in gewissen Umfeldern (außerhalb der klassischen Betriebswirtschaft) State of the Art (z. B. SchmidtColleg mit 8 Lebensbereichen, Bodo Schäfer mit 5, und Unternehmercoach. com mit 7 Lebensbereichen). Darin liegt nicht das Besondere. Durch die Fokussierung auf die klare Zielgruppe jedoch bekommen die Lebensbereiche (oder unternehmerischen Handlungsfelder) aber erst ihren konkreten Inhalt. Und dadurch wird diese Untergliederung in Lebensbereiche erst wirklich nützlich. Deutlich ist zu spürenPeter May hat selbst ein Familienunternehmen geführt und weiß, wovon er spricht - etwas, das bei Führungsliteratur nicht selbstverständlich ist. Viele Hinweise sind auch und gerade für Noch-Nicht-Familienunternehmen, die von Einzelnen oder von kleinen Teams gegründet und noch in der ersten Generation geführt werden - der bei weitem größte Teil aller Unternehmen - von entscheidender Bedeutung. Der wichtigste Nutzen jedoch, den das Buch von Peter May Unternehmern bietet, ist die Weitung des Blicks, wie es nur bei der Betrachtung von Familienunternehmen mit teilweise 300-jähriger Tradition möglich ist. Und dies ist für Unternehmer, die oft in Ihrem Alltag gefangen sind und nur bis zum nächsten Kontoauszug oder zur nächsten BwA schauen, absolut entscheidendNur mit weitem Blick können Unternehmer überhaupt ihre Aufgaben wahrnehmen. Und damit bekommt der Leser einen Nutzen, der weit über das schon dutzendfach gehörte Blabla hinaus führt. Damit hat sich das Buch von Peter May einen Platz in meinen Top10 verdient (bei derzeit rund 500 gelesenen Büchern zum Thema). Wirtschaft Management Wirtschaft Lebensgestaltung Mittelstand Mittelständisches Unternehmen Unternehmensführung Unternehmensstrategie Unternehmer Zusatzinfo 17 Abbildungen Sprache deutsch Maße 152 x 228 mm Einbandart gebunden Wirtschaft BWL Betriebswirtschaft Management Wirtschaftswissenschaften Management Wirtschaftslehre Manager Lebensgestaltung Mittelstand Mittelständisches Unternehmen Unternehmensführung Unternehmensstrategie Unternehmer ISBN-10 3-593-38115-X / 359338115X ISBN-13 978-3-593-38115-2 / 9783593381152

IMPULSE - Campus für Unternehmer Der Unternehmer als Chef, Manager und Privatperson [Gebundene Ausg…

4,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Peter May Verlag: Campus Verlag

2006 2006 Hardcover 187 S. 23,2 x 16 x 2,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Mittelständische Unternehmen sind häufig von Unternehmerpersönlichkeiten geprägt. Die Anforderungen an einen erfolgreichen Unternehmer sind vielfältig. Er muss das Unternehmen managen, die Mitarbeiter führen, und tut gut…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN15426
ISBN: 359338115X
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

82,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Change Management, Doppler/Lauterburg, 12. aktual. und erw. Auflage BWL Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung Management Wirtschaft Managementlehre Wirtschaftlehre Management Strategie Unternehmensführung Unternehmenswandel Wandel WirtschaftBeispielbild für diese ISBN

Change Management, Doppler/Lauterburg, 12. aktual. und erw. Auflage BWL Betriebswirtschaft Manageme…

von Doppler Verlag: Campus

2014 | 13., aktualisierte und erweiterte Auflage 2014 Hardcover 605 S. 152 x 228 mm Zustand: gebraucht - sehr gut, Seit 20 Jahren ist »Change Management« das Standardwerk für jeden, der sich im Unternehmen mit Wandlungsprozessen befasst. Mit der 13., aktualisierten und erweiterten Auflage formuli…

Bestell-Nr.: BN40417
ISBN: 3593500477
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

83,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand