Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

eingesetztes [Volltext]

(1.403 Ergebnisse)
Volltext
eingesetztes
Volltext: eingesetztes
Diese Suche speichern
Herzratenvariabilität Dr. med. Doris Eller-Berndl Angiologie Diabetes Herz-Kreislauf-Erkrankungen Herzratenvariabilitätsmessung Kardiologie Nervensystem Stress Herzfrequenz Herzfrequenzvariabilität Herzratenvariabilitäten HRV Innere Medizin Internist Schlaf Stress Kardiologie Angiologie Diabetes Fachbücher Herz Herz-Kreislauf-Erkrankungen Herzratenvariabilität Herzratenvariabilitätsmessung Kardiologe Medizinisches Fachbuch Nervensystem Stress Weiterbildung Angststörungen Depression HumanMedizin Klinische Fächer Herzfrequenz Herzfrequenzvariabilität Herzratenvariabilitäten HRV Herzratenvariabilitätsmessung Kardiologie Angiologie Kardiologe Innere Medizin Internist Schlaf Stress Weiterbildung Das vegetative Nervensystem ist der Regelkreis aller menschlichen Vorgänge, sowohl auf hormoneller Ebene als auch auf Stoffwechselebene. Kenntnisse des vegetativen Nervensystems sind essentiell für das Verständnis zahlreicher autonomer Körperfunktionen. Allen voran ist die Herzratenvariabilität das Spiegelbild eines funktionierenden, aber auch eines gestörten vegetativen Nervensystems. Viele häufige Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Herzkreislauf-Beschwerden führen über eine pathologische Herzratenvariabilität zu unterschiedlichen Störungsbildern mit entsprechend unterschiedlichem Schweregrad. Aber auch bei chronischem Stress oder Depressionen bietet die Herzratenvariabilität ein wertvolles Diagnosewerkzeug, dem in der modernen Medizin in den nächsten Jahren noch größere Bedeutung zukommen wird. Ausgewählte Studienergebnisse, zahlreiche praktische Beispiele und ein Befundungsleitfaden ergänzen diesen Einstieg in die HRV-Praxis. Mit diesem ersten deutschsprachigen Werk zum Thema wird eine große Lücke in der Medizinliteratur geschlossen. Weiterbildung für Internisten. Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) reflektiert Regulationsvorgänge durch das vegetative Nervensystem. Die HRV-Analyse basiert auf der Erfassung konsekutiver RR-Intervalle durch ein 24-Stunden-EKG mit einer Abtastfrequenz von über 4000 Hz und einer statistischen und mathematischen Verarbeitung des Datenmaterials, wobei Zeit- und Frequenzparameter sowie ein HRV-Bild als Befundungsgrundlage zur Verfügung stehen. Als nicht invasive Methode bildet die HRV die Modulation komplexer Herzkreislauf- und kardiorespiratorischer Regelsysteme auf die Herzfrequenz ab. Der prognostische und diagnostische Einsatzbereich umfasst in der Praxis neben den traditionellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Critical Illness auch andere autonome Dysregulationen wie vor allem die Folgen chronischer Stresseinflüsse, Depression und Schlafstörungen. Im vorliegenden Buch werden die Methodik der HRV-Analyse, wichtige HRV-Parameter der autonomen Funktion, relevante Regelsysteme, Einflussfaktoren und die Einsatzgebiete der HRV in der Praxis vorgestellt. Ausgewählte Studienergebnisse, zahlreiche praktische Beispiele und ein Befundungsleitfaden ergänzen diesen Einstieg in die HRV-Praxis. Dr. med. Doris Eller-Berndl ist niedergelassene Allgemeinmedizinerin in Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Präventivmedizin und Stressmanagement, wobei sie seit 2003 auch die Herzratenvariabilitätsmessung einsetzt. Aufgrund ihrer großen Erfahrung ist sie auf diesem Gebiet auch Referentin bei zahlreichen Vorträgen und Fortbildungen im In- und Ausland. Zusatzinfo zahlr. farb. Abb. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart kartoniert Medizin Pharmazie Klinik und Praxis Angststörungen Depression HumanMedizin Klinische Fächer Herzfrequenz Herzfrequenzvariabilität Herzratenvariabilitäten HRV Innere Medizin Internist Schlaf Stress Kardiologie Angiologie Diabetes Fachbücher Herz Herz-Kreislauf-Erkrankungen Herzratenvariabilität Herzratenvariabilitätsmessung Kardiologe Medizinisches Fachbuch Nervensystem Stress Weiterbildung ISBN-10 3-902552-68-9 / 3902552689 ISBN-13 978-3-902552-68-6 / 9783902552686Beispielbild für diese ISBN

Herzratenvariabilität Dr. med. Doris Eller-Berndl Angiologie Diabetes Herz-Kreislauf-Erkrankungen H…

von Dr. med. Doris Eller-Berndl Verlag: Verlagshaus der Ärzte

2015 | 2., erweiterte und überarbeitete Nachauflage 2015 Softcover 224 S. 24 x 17 x 1,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die 2., überarbeitete und erweitere Auflage des ersten Standardwerks zur Herzratenvariabilität. Die Herzratenvariabilität ist das Spiegelbild eines funktionierenden bzw. eines…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN41347
ISBN: 3990520938
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

109,00 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Band 2: Romanik [Gebundene Ausgabe] Susanne Wittekind (Herausgeber) Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Bd. 2

Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Band 2: Romanik [Gebundene Ausgabe] Susanne Wittekin…

von Susanne Wittekind Verlag: Prestel

2009 2009 Hardcover 640 S. 28,8 x 21,8 x 5,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Hallenkirchen, byzantinisch beeinflusste Wandmalereien und meisterhaft gefertigte Steinmetzarbeiten prägen unser Bild der Romanik. Inkunabeln wie der Bamberger Reiter und die Kaiserdome in Mainz, Speyer und Worms sowie…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN29688
ISBN: 3791331191
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

119,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Java Kochbuch. Beispiele und Lösungen für Java-Programmierer Java-Programmierung server client Core-APIs Cookbook OO-Programmierung Java-Klassen-Referenzen JDBC JDKs GUI XML DOM SAX UDP-Clients Netzwerkprogrammierung TCP/IP Informatik EDV Programmiersprachen Java 5 Kochbuch Ian F. Darwin (Autor) Lars Schulten Das Java Kochbuch in vollständig aktualisierter Neuauflage Java-Programmierer finden in diesem Buch hunderte von erprobten Rezepten zur Java-Version 1. 4 und zu den Neuerungen von Java 5. 0. Das Themenspektrum dieser umfassenden Sammlung von typischen Aufgabenstellungen, Lösungen und praxisbezogenen Beispielen reicht von einfachen Rezepten wie der richtigen Einstellung Ihres CLASSPATH bis zu vollständigen Programmen, die zeigen, wie Sie mit XML arbeiten oder wie Sie die in JDK 5. 0 eingeführten Concurrency-Utilities einsetzen, um effiziente Thread-basierte Programme zu schreiben. Das Buch bietet Ihnen kurze, auf das Wesentliche konzentrierte Codebeispiele, die sich leicht in andere Programme integrieren lassen. Die Kochbuch-Rezepte können direkt eingesetzt oder auch als Möglichkeit genutzt werden, mehr über Java zu lernen, denn viele der APIs werden gründlicher als in den üblichen Überblicksdarstellungen zu Java behandelt. Das Java Kochbuch ist ausgezeichnet für all diejenigen geeignet, die umfassende Java-Kenntnisse benötigen - es ist nach wie vor das idealeZweitbuch für jeden Java-Programmierer. Aus dem InhaltJava-Programme kompilieren und debuggen Ant verwenden Anwendungs-Packages erstellen Strings und reguläre Ausdrücke Formatter und Scanner (5. 0) Java und Mac OS X Arrays und andere Collections Serielle und parallele Ports programmieren Dateien, Verzeichnisse und Dateisysteme Generics, foreach und Enumerationen (5. 0) Netzwerk-Clients und -Server entwickeln Datenbank-Zugriff XML-Integration Remote Method Invocation (RMI) Introspektion GUIs entwickeln Concurrency (5. 0) Wie passend, ein Handbuch aus O`Reillys Cookbook-Reihe mit einem Huhn zu schmücken, um so den Hunger auf mehr Java bei Java-Einsteigern zu wecken. Cookbook-Reihe von O`Reilly ist eine umfangreiche Sammlung von Rezepten So wird`s gemacht für verschiedene Sprachen wie Perl, JavaScript oder Java. Die Übersetzung des knapp 900 Seiten umfassenden Handbuches hat unter anderem Gisbert Selke (JavaScript Referenzhandbuch, Kryptografie) gemacht. In bewährter Weise arbeitet das Kochbuch zunächst Grundlagenprobleme der Software-Entwicklung auf -- Datum und Zeit, Stringverarbeitung und reguläre Ausdrücke, Zahlen (z. B. Matrizen, Zufallszahlen oder Trigonometrie), Datenstrukturen, Netzwerkprogrammierung (TCP/IP), IO-Probleme und natürlich die klassische Applet-, Servlet- und CGI-Programmierung, die einigen Raum einnimmt. Darwin behandelt im Java-Kochbuch jenseits der Standardthemen auch Fragen wie die Programmierung des seriellen und Parallel-Ports, die Handarbeit mit den JDKs, dem Debugger, oder die Arbeit mit Ant -- dem Java-Pendant zu make. Dazu passt ein später folgender Abschnitt über das Schnüren von Packages in Java. Hilfreich für jeden Entwickler in Ländern, denen eine Sprache nicht ausreichtEin eigenes Kapitel widmet Darwin der Internationalisierung mittels locales. In den Kapiteln über Grafikprogrammierung und GUI hätten dazu ein paar Hinweise auf speziellere Zeichensätze wie Chinesisch zu der Internationalisierung gut gepasst. Ein Abschnitt über XML (DOM und SAX) fehlt genauso wenig wie die Arbeit mit Datenbanken via JDBC. Für Einsteiger hilfreich ein Kapitel über Threading und den Gebrauch von RMI. Insbesondere die Netzwerkthemen sind gut zusammen passend gewählt, anhand von Sockets und UDP-Clients wird ein Chat-Server mit Chat-Client beispielhaft durchprogrammiert. Im ganzen, insgesamt gut lesbaren und gelungenen Handbuch wird mit kleinen Code-Beispielen das jeweilige Problem illustriert und durch eine kurze Erklärung für den Entwickler transparent gemacht. Wer bereits mit OO-Programmierung vertraut ist, kann sich besser online durch die riesigen Java-Klassen-Referenzen stöbern und mit dem Cookbook direkt anfangen zu programmieren. Java Kochbuch. Ian F. Darwin JAVA2000 O Reilly Verlag Gmbh & Co Java-Programmierer Programmierung server client Core-APIs Cookbook OO-Programmierung Java-Klassen-Referenzen Haben Sie jemals ein Kochbuch von der ersten bis zur letzten Seite gelesen? Wahrscheinlich nicht, denn Kochbücher werden auf zwei Arten gebrauchtEntweder man - oder doch eher Frau - durchblättert es, bleibt bei einem Rezept hängen und nimmt sich vor, damit den Freundinnen und Freunden beim nächsten gemeinsamen Abend zu imponieren; oder aber man - tatsächlich Mann - sieht zuerst in den Kühlschrank, bemerkt, dass die Auswahl nicht gerade rosig ist, und versucht nun über das Stichwortverzeichnis des Kochbuches ein Rezept mit den zur Verfügung stehenden Zutaten zu finden. Gleiches gilt für das Java Cookbook von Ian F. Darwin, nunmehr in seiner zweiten Auflage bei O`Reilly erschienenEntweder man durchschmökert es und stößt auf Probleme, die man noch nicht kannte, aber mit deren Lösung man bei der nächsten Kaffeepause sicherlich Eindruck schinden kann; oder man legt es sich neben den Rechner, und sollte eine schwierige oder gar scheinbar unlösbare Aufgabe zu bewältigen sein, so wirft man einen Blick in das überwältigende Stichwortverzeichnis des Buches und wird meist fündig. Das Buch deckt nahezu alle Bereiche der Java-Programmierung ab und bietet dabei zahlreiche Best-Practice-Ansätze sowie konkrete Lösungen in Form von kleinen Helferklassen. Somit ist das Java Cookbook mehr als ein Kochbuch; es liefert gleichermaßen die notwendigen Utensilien für die eigene Kreation à la Java. Wer eine Sprache wie Java nicht nur theoretisch erlernen, sondern auch praktisch anwenden will, dem sei dieses umfangreiche und hilfreiche Buch wärmstens empfohlen.  Martin Szugat auf entwickler. com Ich finde dieses Buch zählt zu den besten Java Büchern überhaupt. Wenn man gerade anfängt Java zu lernen ist dieses Buch sehr hilfreich um seine Programmierkenntnisse anhand von Beispielen zu erweitern. Es dient sicherlich nicht dem absoluten Anfänger ohne irgendwelche Vorkenntnisse, aber als Begleitung zu einem Anfängerbuch oder für Leute mit Basiswissen über Java sicher eine lohnende Investition. Auch zum Nachschlagen finde ich dieses Buch sehr hilfreich. Wenn man ein Problem hat und dann nicht mehr weiss wie das genau ging, kann man hier meist ein passendes Beispiel finden und dieses seinen Bedürfnissen anpassen. Hätte ich dieses Buch schon zu meinem ersten Java-Kurs an der Uni gehabt, hätte das die Hausaufgaben deutlich erleichtert. Das Java Kochbuch kann man sehr gut als Rezeptsammlung brauchen. Man hat ein Java-Problem und siehe da, das Kochbuch beschreibt eine mögliche Lösung. Sicher sind nicht für alle Java-Fragen auch eine Lösung im Buch, doch kommen auf rund 850 Seiten einige Rezepte vor. Wer Java lernen will, sollte sich zuerst ein Beginner-Buch zu Gemüte führen, für Fortgeschrittene und selbsternannte Java-Guru`s kann ich dieses Buch empfehlen. Über den Autor: Ian F. Darwin has worked in the computer industry for three decades. He wrote the freeware file(1) command used on Linux and BSD and is the author of Checking C Programs with Lint, Java Cookbook, and over seventy articles and courses on C and Unix. In addition to programming and consulting, Ian teaches Unix, C, and Java for Learning Tree International, one of the world`s largest technical training companies. nhaltsverzeichnis von Java Kochbuch: Vorwort XVII Erste Schritte: Kompilieren, Ausführen und Debuggen 1. 0 Einführung 1. 1 Java kompilieren und ausführen: JDK 1. 2 Bearbeiten und Kompilieren mit einem Editor mit Syntax-Highlighting 1. 3 Kompilieren, Ausführen und Testen mit einer IDE 1. 4 CLASSPATH effektiv nutzen 1. 5 Die com. darwinsys-API-Klassen aus diesem Buch verwenden 1. 6 Die Quellcode-Beispiele für dieses Buch kompilieren 1. 7 Das Kompilieren mit Ant automatisieren 1. 8 Applets ausführen 1. 9 Umgang mit Deprecation-Warnungen 1. 10 Bedingtes Debugging 1. 11 Debugging-Ausgaben 1. 12 Die Richtigkeit von Programmen mit Assertions sichern 1. 13 Debugging mit JDB 1. 14 Unit-Testing: Debugger überflüssig machen 1. 15 Lesbare Tracebacks erhalten 1. 16 Weitere Java-Quellcodebeispiele finden 1. 17 Programm: Debug Interaktion mit verschiedenen Umgebungen 2. 0 Einführung 2. 1 Umgebungsvariablen abfragen 2. 2 Systemeigenschaften 2. 3 Code abhängig vom JDK-Release schreiben 2. 4 Betriebssystemabhängigen Code schreiben 2. 5 Erweiterungen oder andere APIs aus Packages nutzen 2. 6 Kommandozeilen-Argumente parsen Strings und anderes 3. 0 Einführung 3. 1 Strings in Teilstrings zerlegen 3. 2 Strings mit dem StringTokenizer zerlegen 3. 3 Strings mit +, StringBuilder (JDK 1. 5) und StringBuffer verketten 3. 4 Strings zeichenweise verarbeiten 3. 5 Strings ausrichten 3. 6 Zwischen Unicode-Zeichen und Strings konvertieren 3. 7 Wörter oder Zeichen in einem String umkehren 3. 8 Tabulatorzeichen expandieren und komprimieren 3. 9 Groß- und Kleinschreibung 3. 10 Textdokumente einrücken Java Kochbuch Java-Kochbuch 3-89721-400-8 / 3897214008 ISBN-13 978-3-89721-400-2 / 9783897214002 978-3897214002

Java Kochbuch. Beispiele und Lösungen für Java-Programmierer Java-Programmierung server client Core…

von Ian F. Darwin Lars Schulten Verlag: O Reilly Verlag Gmbh & Co

Auflage: 2. A. (2005) Auflage: 2. A. (2005) Softcover 920 S. 22,8 x 17,6 x 4,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Wie passend, ein Handbuch aus O`Reillys Cookbook-Reihe mit einem Huhn zu schmücken, um so den Hunger auf "mehr Java" bei Java-Einsteigern zu wecken. Cookbook-Reihe von O`Reilly ist ein…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN19320
ISBN: 3897214008
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

35,29 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Neue Holzarchitektur in Skandinavien [Gebundene Ausgabe] Blockbauweise Stabkirchen Zeitgenössische Holzarchitektur Norwegen Holzbau nordische Länder norwegische Architekten Technik des Stabbauens Wikinger Bootsbau Stabbautechnik Hochbau skandinavische Architektur Holzschutz Gebäude Konstruktion Treppenhaus Christoph Affentranger (Autor) Architektur Holzbau Scandinavia Architecture Kunst Architekten ISBN-10 3-7643-5458-5 / 3764354585 ISBN-13 978-3-7643-5458-9 / 9783764354589 978-3764354589 Zwischen Tradition und High-Tech Zeitgenössische Holzarchitektur in Norwegen Im Gegensatz zur weltweiten Entwicklung, die erst seit wenigen Jahren von einem neuen Interesse an Holzarchitektur geprägt ist, erfreute sich der Holzbau in den nordischen Ländern, insbesondere in Norwegen, einer konstanten Beliebtheit. Ausgehend von einer bedeutenden Tradition, realisierten norwegische Architekten jüngst einige bemerkenswerte Bauten. Mit der Technik des Stabbaues revolutionierten die Wikinger um das Jahr 1000 den Bootsbau und begründeten so im Hochmittelalter ihre Stellung als eine führende Seemacht. Die Anwendung der Stabbautechnik im Hochbau führte im Zusammenhang mit der Christianisierung des Nordens, die nur mit mehr oder weniger standardisiert errichteten Gotteshäusern schnell vorangetrieben werden konnte, zu einem Höhepunkt des europäischen Holzbaues: den Stabkirchen. Einst gab es zwischen Island und Nordnorwegen mehr als 1200 solcher Kirchen, die praktisch ausnahmslos im 12. und frühen 13. Jahrhundert entstanden. Die meisten wurden früher oder später Opfer von Feuersbrünsten. Was die Jahrhunderte überdauerte, zerfiel wegen mangelnden Unterhaltes oder der Geringschätzung im 19. Jahrhundert. Heute sind nur mehr rund 25 Stabkirchen erhalten. Stabbautechnik und Schweizer Stil Die Wiederentdeckung der Stabbautechnik, bei der im Gegensatz zur Blockbautechnik vertikale Hölzer als freistehende oder in die Aussenwand integrierte Säulen die Dachlast auf das Fundament übertragen, erfolgte Mitte des letzten Jahrhunderts. Neue Sägetechniken erlaubten standardisierte Bauhölzer, die die Ausdrucksmöglichkeiten revolutionierten. Als Pendant zum «Laubsägestil» der Schweizer entstand in Norwegen der sogenannte Schweizer Stil. Ausgehend vom ersten derartigen Gebäude, dem 1839 von H. D. F. Linstow erbauten Wachthaus neben dem königlichen Schloss in Oslo, verbreitete sich die neue Bauweise schnell über das ganze Land und führte vorab in der Bahnhofarchitektur zu Pionierbauten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Schweizer Stil von dem daraus weiterentwickelten und mit Dekorationselementen der Stabkirchen versehenen Drachenstil verdrängt. Das Konstruktionsprinzip von vertikalen und horizontalen Bauhölzern, verkleidet und ausgesteift mit Brettern, hat sich seit Mitte des letzten Jahrhunderts zwar noch perfektioniert, aber nicht mehr grundlegend verändert. Noch heute entsteht die Mehrzahl der Einfamilienhäuser in Norwegen nach diesem Bauprinzip. Die bedeutendste Neuerung der letzten 100 Jahre verdankt der Holzbau dem Leim. Mit Leim lässt sich das unregelmässig gewachsene Material in seinen Eigenschaften homogenisieren. Sperr-, Tischler- und Spanholzplatten, insbesondere aber Leimholzträger zählen zu den wichtigsten Entwicklungen. Mit letzteren lassen sich beachtliche Spannweiten überwinden. Bei 96 Metern steht gegenwärtig der «Weltrekord», erreicht vom «Wikingerschiff» in Hamar, der bekanntesten Sporthalle der Olympischen Spiele von Lillehammer (NZZ 8. 2. 94). Moderne Aspekte des HolzbausIn Ås, einer kleinen Ortschaft östlich von Oslo, baute sich der Architekt Bjørn Hovstad, Partner bei 4B Arkitekter, 1993 ein Wohnhaus, und zwar auf einem nach Süden geneigten Waldgrundstück am Rande eines Einfamilienhausquartiers. Da laut Baureglement keine Bäume gefällt werden durften, stand für das Haus nur eine Grundfläche von sechs mal sechs Metern zur Verfügung. Der Architekt stapelte drei Geschosse aufeinander und ergänzte hangseitig auf der West- und Ostseite das Grundvolumen um je einen Flügel. Das Gebäude betritt man durch einen Windfang im westlichen Flügel, kreuzt die offene Küche und gelangt in das Treppenhaus im ostseitigen Flügel. Im ersten Obergeschoss liegt der Wohnraum, der auf der Süd- und der Nordseite gegenüber der tiefer liegenden Küche als offene Galerie ausgebildet ist. Dieses Zurücksetzen von der Fassade erlaubte eine Verglasung über zwei Geschosse, die das Licht quer durch das Haus fliessen lässt. Im dritten Geschoss befindet sich das Schlafzimmer. Hier gelangt man vom Treppenhaus aus über eine kleine Brücke direkt auf eine in einer Waldlichtung liegende Felskuppe. Das nicht unterkellerte Gebäude wurde vollständig in Holz errichtet. Das etwa einen Meter auskragende Vordach schützt die darunterliegende Konstruktion und lässt auch heute, vier Jahre nach Bauabschluss, die Holzverkleidung noch wie neu erscheinen. Die Gestalt des Hauses ist geprägt vom weit auskragenden Dach mit Wasserspeiern in den Ecken und der zweigeschossigen Verglasung auf der Nord- und Südseite. Hervorzuheben ist, dass Bjørn Hovstad nicht zugunsten einer modernen Formensprache auf den konstruktiven Holzschutz verzichtete, sondern das eine mit dem andern verknüpfte. Mit nur wenigen, gezielten Eingriffen ist es dem Architekten gelungen, das Potential zeitgenössischer Gestaltung mit dem Werkstoff Holz im Wohnhausbau aufzuzeigen. Entstanden ist dabei ein Haus zu günstigem Preis und hohem Wohnwert. Regionale Aspekte Karasjok liegt dort, wo sich die Melancholie der Endlosigkeit wie ein schwerer Nebel über die Landschaft senkt: Weit oberhalb des Polarkreises, nahe der finnischen Grenze und nur etwa 200 Kilometer südlich vom Nordkap. Rund zweitausend Einwohner, vorwiegend Samen, zählt die Ortschaft. Das 1990 errichtete Samenlandzentrum der Architekten Bjerk & Bjørge findet man an einer der beiden Strassenkreuzungen des Ortes. Das Gebäude, das im Grundriss einen von der Kreuzung abgewandten Viertelkreis bildet, hat ein elegant geschwungenes, auf eigenen Stützen stehendes Vordach auf der Innenseite des Kreises. Dieses Vordach schützt die Eingänge und umfasst einen Marktplatz, auf dem im Sommer verschiedenste Erzeugnisse den Touristen verkauft werden. Während des restlichen Jahres geschieht dies in den untereinander verbundenen Geschäften im Gebäude selbst, das auch eine Cafeteria und das lokale Touristenzentrum beherbergt. Markantestes Merkmal der gesamten Anlage aber ist der Versammlungssaal, dessen Dach an die Zelte der Samen erinnern soll. Auch die Farbwahl orientiert sich am Gelb-Rot-Blau des seit kurzem autonomen Volkes. Doch dieser ähnlich schon einmal vor gut 100 Jahren unternommene Versuch, über die Form einen nationalen «Stil» zu prägen, erweist sich als problematisch. Auch bei anderen Gebäuden in Karasjok wurde der Versuch unternommen, das Zelt der Samen in Holz, Beton und Backstein zu transformieren. Doch nur in einem Fall ist dies gelungen: beim Restaurant unmittelbar neben dem Samenlandzentrum. Hier stimmt die Form mit der traditionellen Funktion des Zeltes überein. Der Versammlungsraum des Samenlandzentrums, der bis zur Fertigstellung des Parlamentsgebäudes in Kautokeino den Politikern als Provisorium dient, orientiert sich in seiner Ausformung am bekannten Layout: Hier die Parlamentarier, gegenüber die Vorsitzenden, in den Ecken die Übersetzer, die Besucher und die Presse. Diese Anordnung deckt sich nicht mit der Kreisform des Zeltes. Deshalb wurde sie hier zum Viereck. Entsprechend erzwungen wirkt das Interieur des Raumes. Die Anspielungen an das Nationale, die Politisierung der Form, wirkt trotz der guten Handhabung der Details und der insgesamt gelungenen Architektursprache aufgesetzt, ein Eindruck, der durch die mehrheitlich touristische Nutzung das Gebäude gleich noch potenziert wird. Nichts ist offensichtlich so schwierig wie der Versuch, sich aus 2000 Kilometern Distanz – die Architekten stammen aus Bergen – am Aufbau eines neuen kulturellen Ausdrucks zu beteiligen, ohne selbst Betroffener zu sein. Traditionelle Aspekte Von einer kleinen Hochebene über der nördlich von Bergen am Dalsfjord gelegenen Ortschaft Dale geniesst man einen schönen Blick über das Tal, den Fjord und auf die Berge. Hier steht ein 1997 von den jungen Architekten Hage & Grove, Boge, Egge und Hjeltnes realisiertes Künstlerzentrum, das fünf neue Gästehäuser für Künstler, fünf untereinander und mit einer Werkstatt verbundene Ateliers und ein Wohnhaus für den Direktor umfasst. Die insgesamt sieben Bauten liegen wie auf einer Perlenschnur gereiht im Halbkreis entlang der Hangkante. Die fünf bahnwagenähnlichen Gästehäuser sitzen auf Stützen gestellt quer zur Höhenkurve direkt auf dem Übergang von der Hochebene zum steil abfallenden Hang. Man betritt die Häuser von der Stirnseite her, passiert je nach Typus ein, zwei oder drei Schlafzimmer und gelangt am Ende in das Wohnzimmer, hat zur Linken die Garderobe und das Bad in einem aussen angehängten Volumen und in der Verlängerung, im Wohnzimmer, die aufgereihten Elemente der Küche. So verschlossen sich die Eingangsseite zeigt, so offen ist die talseitige Fassade mit vorgelagertem, überdecktem Balkon. Der Innenraum ist geprägt durch verschraubte Sperrholzplatten und einen Fussboden aus Kiefernholz. Aussen dominiert das hier seit den dreissiger Jahren nicht untypische aluminiumverkleidete Tonnendach das Erscheinungsbild. Das Werkstattgebäude mit den hangseitig angeordneten Nebenräumen und die fünf separaten Ateliers entwickeln sich etwa im Viertelkreis entlang einer Felskuppe. Verbunden sind die sechs Volumen mit einem breiten Korridor, der auf der einen Seite in die Werkstatt und auf der anderen ins Freie mündet. Grosse Schiebetüren trennen die etwa sieben mal sieben Meter messenden, rund acht Meter hohen und mit einem Pultdach versehenen Atelierräume vom Korridor ab. Gegen das Tal und zur Aussicht hin sind die Atelierräume auf der gesamten Raumhöhe verglast. Die talseitige Wand der Werkstatt hingegen ist mehrheitlich geschlossen. Verkleidet ist sie auf der gesamten Höhe – dies als eigenwilligstes Merkmal der gesamten Anlage – mit einem Geflecht aus Wacholderästen, das der eigentlichen Wand als ein Schutzschild vorgelagert ist. Diese alte und in der Herstellung recht aufwendige Bautechnik war an der Westküste Norwegens einst weit verbreitet und diente zum Abdämpfen der in dieser Gegend sehr starken Windkraft. Das Rustikale, das dieser Wandaufbau und die Stülpschalung der Gästehäuser ausstrahlen, kontrastiert mit den grossen Glasflächen, den Aluminiumdächern und dem im Innenausbau filigran eingesetzten Sperrholz. So sind in der Werkstatt die geschwungenen Primärträger des Daches derart dünn geraten, dass sie mit Seilen und Distanzhaltern aus Stahl unterspannt werden mussten, was die papierene Erscheinung nur noch verstärkt. Gerade im Bereich der Werkstätten erhält man den noch von Rundungen im Bereich der Oberlichtfenster sowie schwungvollen Formen der Innenraumunterteilung unterstützten Eindruck von einer modernen Interpretation des expressiven Schweizer Stils. Alles in allem ist in Dalsåsen eine kleine Überbauung entstanden, deren Gestalt traditionelle Bautechniken kunstvoll mit einer zeitgenössischen Architektursprache kombiniert. Dass dabei einige der Details auf eine schnelle Abnutzung programmiert sind, widerspiegelt den Zweck der Anlage: Künstlern von innerhalb und ausserhalb Skandinaviens für einen zeitlich beschränkten Aufenthalt einen «provisorischen» Raum zu bieten. Christoph Affentranger -Neue Zürcher Zeitung Synopsis This text examines Scandinavia`s noteworthy contribution to contemporary wood architecture. It presents a detailed analysis of 19 buildings, with photographs, drawings and technical details, and briefly introduces 71 further buildings. etet eine fundierte Darstellung dessen, was die fünf skandinavischen Länder Dänemark, Island, Norwegen, Schweden und Finnland in den letzten zwanzig Jahren an bemerkenswerter Holzarchitektur aufzuweisen haben. Ausführlich werden anhand von Photos, Plänen und technischen Details 19 Gebäude analysiert und 71 weitere steckbriefartig vorgestellt. Alle Bautypen sind vertreten: vom Einfamilienhaus zur Kirche, vom Industriebau zur Bibliothek, von der temporär-experimentellen Architektur bis zur Großraumhalle. Historische Exkurse erläutern die jahrhundertealte Tradition (Blockbauweise, Stabkirchen etc. ) und analysieren ihren Vorbildcharakter für die heutigen Architekten.

Neue Holzarchitektur in Skandinavien [Gebundene Ausgabe] Blockbauweise Stabkirchen Zeitgenössische…

von Thomas Steinfeld Verlag: Birkhäuser Verlag

Auflage: 1 (Mai 1997) Auflage: 1 (Mai 1997) Hardcover 240 S. 21,2 x 2,1 x 29 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Im Gegensatz zur weltweiten Entwicklung, die erst seit wenigen Jahren von einem neuen Interesse an Holzarchitektur geprägt ist, erfreute sich der Holzbau in den nordischen Ländern, insbe…

Bestell-Nr.: BN24542
ISBN: 3764354585
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

37,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
C++ für C-Programmierer (Galileo Computing) [Gebundene Ausgabe] von Ulla Kirch-Prinz (Autor), Peter Prinz (Autor)

C++ für C-Programmierer (Galileo Computing) [Gebundene Ausgabe] von Ulla Kirch-Prinz (Autor), Peter…

3,20 Ødurchschnittliche Bewertung · 10 Bewertungen bei Goodreads

von Ulla Kirch-Prinz Verlag: Hanser Fachbuchverlag

Auflage: 1 (2004) Auflage: 1 (2004) Softcover 270 S. 23,8 x 16,8 x 2,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Der Verlag über das Buch Bei Galileo Computing finden Sie professionelle Bücher zur Softwareentwicklung und Programmierung. Auch für Einsteiger. Aktuelles Wissen für Ausbildung, Studium und di…

Bestell-Nr.: BN18571
ISBN: 3446229280
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

59,00 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Neue Sachlichkeit 2 Bände - Band 1: Die Ästhetik der neusachlichen Literatur (1920-1933) Band 2: Quellen und Dokumente [Gebundene Ausgabe] Prof. Sabina Becker (Autor) Professorin für Neuere Deutsche Literaturgeschichte Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Breisgau Arbeit zur Großstadtliteratur der Moderne Universität des Saarlandes Habilitation zur Ästhetik und Literaturtheorie der Neuen Sachlichkeit Forschungsschwerpunkte Literatur des 19. und des 20. Jahrhunderts Geisteswissenschaften SprachwissenschaftGermanistik Ästhetik Deutsche Literatur Deutschsprachige Literaturwissenschaft Weimarer Republik LiteraturBeispielbild für diese ISBN

Neue Sachlichkeit 2 Bände - Band 1: Die Ästhetik der neusachlichen Literatur (1920-1933) Band 2: Qu…

von Prof. Sabina Becker, Professorin für Neuere Deutsche Literaturgeschichte Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Verlag: Köln Böhlau

2000 2000 Hardcover 905 S. 23,9 x 16,2 x 5,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Neue Sachlichkeit als Stilrichtung der Weimarer Republik bislang fast ausschließlich auf die Malerei und Architektur bezogen wurde, beschäftigt sich dieses Werk mit der neusachlichen Literatur. An programmatischen Text…

Bestell-Nr.: BN28708
ISBN: 341215699X
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

961,90 EUR

zzgl. 9,99 EUR Verpackung & Versand
Post mortem. IT-Projekte erfolgreich auswerten. Key-Competence IT-Projektmanagement Projektabschluss Projektauswertung Projektmanagement Projekt-Retrospektiven Projekt-Retrospektiven Projekte analysieren Szenarien Ablaufpläne IT-Projekt Arbeitsleistung Psychologie Kommunikation Marketing Projekte Key-Competence Norman L. Kerth

Post mortem. IT-Projekte erfolgreich auswerten. Key-Competence IT-Projektmanagement Projektabschlus…

von Norman L. Kerth Verlag: Redline Gmbh mitp bhv

Auflage: 1 (2003) Auflage: 1 (2003) Softcover 352 S. 20,8 x 14,8 x 2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Wer abgeschlossene Projekt analysiert und nicht gleich zum nächsten Projekt übergeht, kann davon massiv profitieren. Was ist gut gelaufen, was schlecht? Was könnte man beim nächsten Mal besser m…

Bestell-Nr.: BN7592
ISBN: 3826613481
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

19,79 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Photoshop Elements 4. 0 für digitale Fotografie von Scott Kelby Dieses Photoshop-Buch bricht alle Regeln! Es zeigt, wie man es richtig macht. Und das gab es bisher noch nie!Sie ersticken nicht in Theorie; Sie müssen nicht mit eigenen Einstellungen experimentieren oder alles selbst herausfinden. Stattdessen erfahren Sie Schritt für Schritt, welche Einstellungen Sie verwenden müssen, wann und warum. Falls Sie gerne eines dieser Erzählen-Sie-mir-alles-über-den-Filter-Unscharf-maskieren-Bücher hätten, werden Sie enttäuscht. Hier finden Sie Insider-Tipps und Tricks, die nur der Profi benutzt, um Fotos zu korrigieren, zu bearbeiten, scharfzuzeichnen, zu retuschieren und auch dem anspruchsvollsten Kunden zu präsentieren. Sie werden absolut begeistert sein, wie einfach und effektiv diese Techniken sind - wenn man sie kennt. Ich wollte dieses Buch nicht schreiben(Eigentlich meine ich das Buch, auf das dieses Buch hier aufbaut. Hier ist die Geschichte. ) Es war ungefähr vier Wochen, bevor ich nach New York City fliegen und ein Eintagesseminar für mehr als 1200 Photoshop-Junkies halten sollte. (Okay, es waren nur etwa 1160 Profis, 42 Leute, die nur einen bezahlten freien Tag wollten, und ein Verrückter, der mich fragte, ob ich schon mal im Knast war. Ich antwortete ihm unmissverständlich»Das geht Sie nichts an!«)Egal, das Seminar war nur noch wenige Wochen entfernt und für eine Session hatte ich noch keinen Plan. Sie hieß »Digitalfotos korrigieren« (das ist schon deutlich besser als mein ursprünglicher Arbeitstitel für das Seminar»Tod den Analogfotografen!«). Ich wusste, worum es in der Session gehen sollte, denn in den letzten zehn Jahren habe ich Tausende von traditionellen Fotografen in Photoshop unterrichtet. Die meisten haben bereits zur Digitaltechnik gewechselt oder sind gerade dabei, undall diese digitalen Fotografen scheinen dieselben Photoshop-Fragen zu haben - für die ich im Grunde dankbar bin, denn jetzt kann ich antworten. Würden sie immer andere Fragen stellen, wäre ich sicher etwas verblüfft und müsste dann zu Plan Bwechseln (Antworten geben, die gut klingen, in Wahrheit aber nur geraten sind). Also wusste ich, worüber ich sprechen wollte, musste aber erst noch einige Nachforschungen anstellen, um herauszufinden, ob andere Leute in der Industrie genau wie ich an diese Fragen herangehen oder komplett andere Blickwinkel, Techniken oder Ideen haben. Ich kaufte mir also jedes verfügbare Buch über digitale Fotografie und Photoshop. Ich gab ca. $1, 2 Millionen aus. Okay, vielleicht nicht ganz so viel, aber in den folgendenen Monaten würde ich mich bei einigen Luxusgütern zurückhalten müssen, etwa bei Leitungswasser, Müllgebühren, Heizung etc. Ich begann, all diese Bücher zu lesen. Zuerst schaute ich mir an, was es zum Thema Digitales Rauschen gab (High ISO, Blue-Channel-Noise, Farbaliasing etc. ) Ich war begeistert, dass sich kein Buch dazu äußerte. Nicht eines. Ehrlich, ich war geschockt. Dazu werden mir immer wieder Fragen gestellt und nun taucht es in keinem Buch auf! Also suchte ich weiter nach 16-Bit-Fotos. Wieder nichts. Okay, in einem Buch wurde es erwähnt, aber dort hieß es sinngemäß »das ist nichts für Sie - das ist etwas für High-End-Profis mit superteuren Kameras«. Ich konnte es nicht fassen! Also suchte ich weiter nach Themen, zu denen ich am meisten befragt wurde, immer mit demselben Ergebnis. Mit meiner New-York-Session machte ich weiter wie geplant, sie wurde zum großen Wurf. Ein Fotograf nach dem anderen kam zu mir und sagte»Vielen, vielen Dank - genau das wollte ich von Ihnen erfahren. « Dabei fiel mir auf, dass ein Buchfehlte - eines für Leute, die wissen, wie man gute Fotos macht, und die auch wissen, was sie in Photoshop tun wollen; diese Leute brauchen nur jemanden, der ihnen zeigt, wie sie es tun können. Jemanden, der ihnen zeigt, wie sie besondereHerausforderungen (und Möglichkeiten) meistern, die beim Einsatz von Digitalfotos in Photoshop entstehen. Ich war so begeistert, denn in meinem Herzen wusste ich, dass ich dieses Buch schreiben konnte. Also wollte ich dochAm Tag nach dem Seminar flog ich nach Hause und rief sofort meinen Lektor an und sagte ihm, dass ich wüsste, welches mein nächstes Buch sein sollte - ein Photoshop-Buch für Digitalfotografen. Am anderen Ende entstand eine lange, unangenehme Pause. Mein Lektor sagte dann höflich»Oh, wirklich, ein Buch über digitale Fotografie . nett. « Es war klar, dass er von dem Konzept nicht annähernd so begeistert war wie ich. Schließlich sagte er»Du weißt schon, dass es bereitseinige Bücher über digitale Fotografie gibt?« Ich stimmte ihm zu, da ich gerade mein ganzes Taschengeld für sie alle ausgegeben hatte. Also musste ich meinen Lektor überzeugen, dass dies nicht nur eine gute Idee wäre, sondern dass diese Buchidee derartig gut sei, dass wir unsere anderen Buchprojekte dahinter zurückstellen müssten, damit ich zuerst dieses schreiben konnte, von dem es, wie er sagte, »bereits einige gibt«. Ich versprach meinem Lektor, dass Folgendes bei meinem Buch anders sein würde als bei den anderen:(1) Es ist kein Buch über digitale Fotografie; es ist ein Photoshop-Buch. Ich diskutiere nicht über Film, Brennweiten, Linsen oder Fotorahmen. Wenn die Leser nicht wissen, wie man ein Foto macht, ist das Buch nichts für sie. (2) Ich würde den Abschnitt »Das ist eine Digitalkamera« weglassen, ebenso »Lesen Sie hier, welchen Drucker Sie kaufen sollen«, denn diese Informationen finden Sie in all den Büchern, die ich gekauft habe. Stattdessen beginne ich mit dem Moment, in dem das Foto aus der Kamera in Photoshop ankommt. (3) Das Buch sollte funktionieren, wie digitale Fotografen arbeiten - in derselben Reihenfolge - beginnend beim Sortieren und Kategorisieren der Aufnahmen, dem Umgang mit verbreiteten digitalen Problemen, Farbkorrektur von Fotos, Auswahlvon Bildbereichen, Retusche kritischer Bereiche, Hinzufügen fotografischer Spezialeffekte, Scharfzeichnen von Fotos und die Vorbereitung der Fotos zur Druckausgabe. (4) Es wäre kein weiteres Photoshop-Buch, das jeden Aspekt von jeder beliebigen Dialogbox erläutert. Stattdessen würde das Buch zeigen, wie es geht! Das macht den Unterschied aus. Es würde Fotografen zeigen, wie sie all diese Dinge Schritt für Schritt tun könnten, zu denen in meinen Seminaren, Foren und in E-Mails immer wieder Fragen gestellt werden. Beispielsweise erzählte ich meinem Lektor, dass in quasi jedem verfügbaren Photoshop-Buch Informationen zum Filter UNSCHARF MASKIEREN gibt. Alle schreiben darüber, was die Regler Stärke, Radius und Schwellenwert tun und wie die Pixel beeinflusst werden. Das schreiben alle. Aber wissen Sie, was niemand tut? Nirgends erhalten Sie Einstellungen, mit denen Sie arbeiten können. Meist noch nicht einmal einen Anhaltspunkt. Manche bieten Wertebereiche, innerhalb denen Sie arbeitenkönnen, aber im Grunde erklären sie nur, wie der Filter funktioniert, und überlassen es dem Leser, seine eigenen Einstellungen zu entwickeln. Ich sagte ihm, dass ich das nicht tun würde. Ich würde einige benutzbare Einstellungen anbieten, die von vielen Profis eingesetzt werden, auch wenn einige hochtrabende Experten nicht damit einverstanden wären. Ich würde einfach sagen»Benutzen Sie diese Einstellung zum Scharfzeichnen von Personen, jene, um leicht unscharfe Fotos zu korrigieren, eine andere für Landschaften etc. « Ich gebe diese Einstellungen meinen Zuhörern in den Live-Seminaren, warum sollte ich sie nicht ins Buch schreiben? Er stimmte zu. Ich sagte auch, dass Scharfzeichnen mehr ist als lediglich der Filter UNSCHARF MASKIEREN, das ist für Fotografen wichtiger als drei oder vier Seiten, die jedes Buch diesem Filter widmet. Ich möchte ein gesamtes Kapitel darauf verwenden, alle möglichen Scharfzeichnungstechniken zu zeigen, schrittweise, mit verschiedenen Lösungen für unterschiedliche Aufgaben. Mein Lektor gewöhnte sich langsam an die Idee. Er wollte dasselbe wie ich - kein weiteres Buch über digitale Fotografie, das Dinge durchkaut, die bereits in vielen anderen Büchern zu lesen sind. Er unterstützte meine Idee, dank ihm halten Sie nundie dritte Elements-Version dieses Buches in der Hand, das ich unbedingt schreiben wollte. Im weiteren Verlauf entwickelte sich das Buch jedoch völlig anders als ich geplant hatte. So wurde das Buch entwickeltAls ich von meinem Lektor schließlich die Zustimmung bekam (es war eher ein »Okay, aber du schreibst besser ein verdammt gutes Buch, sonst haben wir beide ein Problem . «), setzte ich mich mit zwei digitalen Fotografen zusammen - dem Werbeproduktfotografen Jim DiVitale und dem Modefotografen Kevin Ames - ihre Ideen für das Buch zu gewinnen. Diese beiden sind genial - sie arbeiten beide als Fotografen für einige der größten Unternehmen weltweit und leiten auf Veranstaltungen wie PhotoshopWorld, PPA/PEI`s Digital Conference und vielen anderen gleichzeitig andere professionelleDigitalfotografen an, wie sie Photoshop sine Wunder entlocken können. Wir verbrachten Stunden damit herauszufinden, welche Techniken in diesem Buch verwendet werden sollten. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie hilfreich und erleuchtend ihr Einsatz war. Das Buch hat dank der beiden an Qualität gewonnen. Was neu und besser ist (aber nichts an Geschmack verloren hat!)Als Photoshop CS für digitale Fotografie auf den Markt kam, wurde es direkt über Nacht zu einem Kassenschlager. Schon cool! Das Konzept ist also aufgegangen und ich wusste, ich muss aucheine spezielle Version des Buches für Photoshop-Elements-Nutzer herausbringen, denn Elements war von Anfang an ein Programm für die Digitalfotografie. Beim Schreiben des ersten Buches habe ich eine Menge gelernt, auch beim Schreibendieser Version habe ich viele neue Techniken kennengelernt - Sie können in dieser neuen Version des Buches nur für Elements-Nutzer jetzt von beidem profitieren. Die Geheimwaffe dieser VersionObwohl Elements einige coole Funktionen für die digitale Fotografie bietet, die es in Photoshop CS nicht gibt, besitzt Photoshop CS2 doch eine ganze Reihe von Funktionen, die in Elements 4. 0 immer noch nicht verfügbar sind (beispielsweiseEbenenmasken, Kanalmixer etc. ). Aber nun zu meiner GeheimwaffeWorauf ich bei diesem Buch sehr stolz bin, ist, dass ich Möglichkeiten und Tricks gefunden habe, wie Sie einige dieser Photoshop-Funktionen auch in Elements anwenden können. Inmanchen Fällen dauert es etwas länger als in Photoshop CS2, dafür sieht das Resultat dem in Photoshop CS sehr ähnlich. Und nur Sie selbst wissen, dass Sie diesen Effekt mit Elements erzeugt haben und nicht mit Photoshop CS2. Das ist dann gleichzeitig auch ein Test, wie gut Sie ein Geheimnis für sich behalten können. Was ist also nicht in diesem Buch drin?Es gibt einige Dinge, die ich absichtlich nicht in dieses Buch eingebunden habe. Zum Beispiel Interpunktionszeichen. Okay, das war nur Spaß. Im Ernst, ich habe versucht, Dinge auszulassen, die bereits in jedem anderen Photoshop-Buch zu finden sind. Es gibt hier zum Beispiel kein Kapitel über die Ebenen-Palette, kein Kapitel über Malwerkzeuge oder ein Kapitel darüber, wie alle Filter in Elements bei ein und demselben Bild wirken. Es gibt auch kein Kapitel über die Ausgabe von Bildern auf einem Tintenstrahldrucker, denn (a) tut das jedes Photoshop-Buch und (b) benutzt jeder Drucker einen anderen Treiber. Wenn ich Ihnen nun den Workflow eines Epson Farntintenstrahldruckers zeigen würde, können Sie darauf wetten, dass Sie einen HP oder Canon-Drucker besitzen und mit meiner Beschreibung nichts anfangen können oder umgekehrt. Wie sollten Sie das Buch lesen?Sie können das Buch als »Lies-was-dich-interessiert-und-spring-dabei-herum«-Buch lesen, denn ich habe es nicht als »Baueauf-das-Gelesene-aus-Kapitel-1-auf«-Buch geschrieben. WennSie das Buch beispielsweise nur gekauft haben, um herauszufinden, wie Sie die Zähne einer Person, deren Porträt Sie retuschieren, aufhellen, können Sie einfach diese Technik aufsc hlagen und beginnen. Weil ich nämlich alles genau beschreibe. Lassen Sie sich als langjähriger Elements-Anwender nicht davon abschrecken; ich musste so vorgehen. Zwar sind einige Leute, die dieses Buch gekauft haben, begabte, talentierte und geniale traditonelle Fotografen, aber da sie jetzt auf digital umsteigen, könnte es sein, dass sie nichts über Elements wissen. Ich wollte diese Leute nicht ausgrenzen oder es ihnen schwer machen, deshalb beschreibe ich jeden einzelnen Schritt und schreibezum Beispiel»Wählen Sie aus dem Untermenü FARBE ANPASSEN im BILD-Menü den Befehl TONWERTKORREKTUR« statt »Öffnen Sie TONWERTKORREKTUR«. Allerdings habe ich die Kapitel in einer Reihenfolge angeordnet, die dem typischen Korrektur-, Bearbeitungs- und Retusche-Prozess entspricht. Sie können das Buch also auch beginnend mit Kapitel 1 von vorne nach hinten durchlesen. Egal wo Sie beginnen, Sie sollten dabei Spaß haben, das ist das Wichtigste. Noch wichtigerErzählen Sie Ihren Freunden von diesem Buch, damit ich die 1, 2 Millionen wieder einspielen kann, die ich am Anfang für all die Bücher über digitale Fotografie ausgegeben habe. Ach ja, und der offizielle Name der Software lautet Adobe Photoshop Elements 4. 0, behalten Sie das im Hinterkopf, denn ich verwende in diesem Buch immer nur den kurzen Namen Elements 4. 0. Warten Sie, eine Sache noch. Sie können die Bilder in diesem Buch aus dem Web laden. . Natürlich sollten Sie die Techniken auf Ihre eigenen Fotos anwenden. Falls Sie jedoch mit den Bilder aus dem Buch üben wollen, werde ich es nicht weitersagen. Okay, dann mal ran an die Arbeit!

Photoshop Elements 4. 0 für digitale Fotografie von Scott Kelby Dieses Photoshop-Buch bricht alle R…

von Scott Kelby Verlag: Addison Wesley Imprint in der Pearson Education D…

Auflage: 1 (April 2007) Auflage: 1 (April 2007) Softcover 430 S. 23,8 x 19 x 2,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Dieses Photoshop-Buch bricht alle Regeln! Es zeigt, wie "man es richtig macht". Und das gab es bisher noch nie!Sie ersticken nicht in Theorie; Sie müssen nicht mit eigenen Einstellun…

Bestell-Nr.: BN2743
ISBN: 3827323517
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

22,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Abweichen von der Norm: Enzyklopädie kreativer Werbung [Gebundene Ausgabe] Kreativtechniken Systematik Texter Konzeptioner Grafiker Illustratoren Geistesblitze systematisches Werkzeug zur kreativen Ideenfindung recycelte Werbung Anzeigenkampagnen Enzyklopädien kreativer Werbung Gestaltung Kreative Kommunikation Werbetexter Art Directoren Kampagnen Odnungsmuster Publizist Theaterwissenschaftler Germanist treffende Zitate Kreativarbeiten ins Gedächtnis eingraben Bildmaterial Gestaltung Druck Ideensuche Marketing Vertrieb Sales Absatzmarketing Werbung Absatz Wirtschaft Vertreibsmanagement BWL Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing Vertrieb SalesWerner Gaede systematisches Werkzeug zur kreativen Ideenfindung recycelte Werbung Anzeigenkampagnen Kreativtechniken Systematik Texter Konzeptioner Grafiker Illustratoren Geistesblitze Enzyklopädien kreativer Werbung Gestaltung Kreative Kommunikation Werbetexter Art Directoren Kampagnen Odnungsmuster Publizist Theaterwissenschaftler Germanist treffende Zitate Kreativarbeiten ins Gedächtnis eingraben Bildmaterial Gestaltung Druck Ideensuche Marketing Vertrieb Sales Absatzmarketing Werbung Absatz Wirtschaft Vertreibsmanagement BWL Das Mammut-Werk von Gaede ist das erste und einzige wirklich systematische Werkzeug zur kreativen Ideenfindung, das mir bislang in der breiten Sparte recycelter Werbung untergekommen ist. Viel Geld kosten sie alle, die Hochglanzbände, die bessere und weniger gute Beispiele längst aus der Mode gekommener Anzeigenkampagnen als Kreativtechniken verkaufen. Der Gaede dagegen ist jeden einzelnen Cent wert. Seine beeindruckende Systematik zu verinnerlichen, das ist ein zeitraubendes Unterfangen, das ich bis jetzt noch nicht geschafft habe; aber auch wenn man sie nicht auswendig kennt: sie funktioniert! Für Texter, Konzeptioner, Grafiker und Illustratoren ein unendlich praktisches Arbeitsbuch, an dem sich alle bisherigen Kreativtechniken werden messen müssen. Sie werden es nicht mehr hergeben wollen und der Preis wird Ihnen nach etlichen Geistesblitzen geradezu lächerlich erscheinen! Werner Gaede hat ein Buch zusammengestellt, das eines der besten Lehrbücher und Enzyklopädien kreativer Werbung ist. Das liegt zum einen an der Theorie Abweichen von der Norm selbst, die so schlüssig klingt und durch die Vielzahl an Norm-Beispielen und ihren Abweichungsmöglichkeiten belegt wird. Zum anderen ist es auch das Buch selbst, das von Gestaltung und Aufbau auf die Lesegewohnheiten Kreativer angepasst ist. Werner Gaede spürt man sein tiefes Wissen für Kommunikation. Dieses Buch ist multifunktional und sehr gut. Und den Preis ist es auf jeden Fall Wert. Werner Gaedes Buch ist ein absolutes Muss für Werbetexter und Art Directoren. Denn er macht die Struktur hinter den gelungenen Kampagnen transparent. Und bringt diese auf die einfache und verblüffend umfassende Formel Letzthin Gaedes Schunken wieder mal auf der Suche nach Ideen durchgeblättert und festgestellt, dass die 760 Seiten ihren Preis noch immer wert sind. Das liegt weniger am Titel, denn die vorgestellten Abweichungen sollten für Kreative eigentlich die Norm sein, sondern vielmehr an den Odnungsmustern, Beispielen und Texten. Der in Berlin aufgewachsene Publizist, Theaterwissenschaftler und Germanist Werner Gaede gibt eine beispiellose Zusammenfassung dessen, was unsere Aufmerksamkeit erregt und welchen Regeln sie folgt. Und als Freund treffender Zitate finde ich nebst unzähligen Kreativarbeiten auch auf jeder Seite Sätze, die sich ins Gedächtnis eingraben. Blättert man das Buch allerdings aufmerksam durch, stellt man fest, dass Werner Gaede trotz seiner riesigen Stoffsammlung dem eigenen Originalitätsanspruch nicht immer genügt und nicht wenige Zitate mehrmals aufführt. Das gleiche gilt leider auch für das Bildmaterial. Mein Fazit: Berücksichtigt man die zahlreichen Stunden, die der Autor für Sichtung und Ordnen des Materials einsetzte sowie Gestaltung und Druck, so ist das Werk sogar günstig. Auf Ideensuche muss man sich allerdings zu Hause machen, da sich das gewichtige Ding definitiv nicht im Picknickkorb transportieren lässt. Abweichen von der Norm.  Allein wegen den vielen tollen Bild- Beispielen ist das Buch dieses klugen Professors und Praktikers empfehlenswert! Abweichen von der Norm: Enzyklopädie kreativer Werbung [Gebundene Ausgabe] von Werner Gaede Werner Gäde Wirtschaft Betriebswirtschaft Management Marketing Vertrieb Sales ISBN 10 3-7844-7416-0 / 3784474160 ISBN-13 978-3-7844-7416-8 / 9783784474168

Abweichen von der Norm: Enzyklopädie kreativer Werbung [Gebundene Ausgabe] Kreativtechniken Systema…

3,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 3 Bewertungen bei Goodreads

von Werner Gaede Herbig Werner Gäde Verlag: Herbig

2001 2001 Hardcover 759 S. 30,4 x 27 x 4,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Das Mammut-Werk von Gaede ist das erste und einzige wirklich systematische Werkzeug zur kreativen Ideenfindung, das mir bislang in der breiten Sparte recycelter Werbung untergekommen ist. Viel Geld kosten sie alle, die H…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN14160
ISBN: 3784474160
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

82,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Wohn-Haft Roman Manfred Haferburg (Autor)

Wohn-Haft Roman Manfred Haferburg (Autor)

4,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 3 Bewertungen bei Goodreads

von Manfred Haferburg Verlag: KUUUK Verlag

2013 2013 Hardcover 524 S. 155 x 216 mm Zustand: gebraucht - sehr gut, Wohn-Haft ist ein Roman, der auf einer wahren Geschichte basiert. Der Leser taucht in den Alltag der DDR-Jahre ein. Er begegnet Menschen, die in dieses Land hineingeboren wurden und die sich hinter der Mauer einrichten müssen.…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN42338
ISBN: 3939832596
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

79,95 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand