Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
3/1999 Simulationen in Mathematik
Leider kein Bild vorhanden

3/1999 Simulationen in Mathematik

Klaus Tiedt Lernen in Zusammenhängen mithilfe von Simulationen 6 Simulationen haben längst Einzug in den Berufsalltag gehalten: In verschiedenen Ausbildungszweigen wurden Programme für Simulatoren entwickelt, um die Lernenden auf den Ernstfall vorzubereiten und zu trainieren. Auch für die Schule wurden mittlerweile computergestützte Simulationen, zum Beispiel zu naturwissenschaftlichen Experimenten, ent- wickelt, und in gesellschaftlich relevanten Bereichen bedient man sich ebenfalls der Simulation, um Schülerinnen und Schülern die Erprobung der Realität zu ermöglichen. COPY: Wölfe und Hasen (1) und (2) - Biologie Klassen 5-10 9-10 Mechthild Ebenhöh Simulieren von Blattrosetten mit dem Taschencomputer 11 Die faszinierende Welt der Lebewesen enthält eine Reihe von ausgesprochen ästhetisch wirkenden Formen. Doch welche Ursachen liegen diesen Strukturen zugrunde? - Auf der Grundlage eines zu entwickelnden Modells und mithilfe eines grafikfähigen Taschenrechners können schon Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse zum Beispiel rosettenartige Blattstellungen auf ihre Regelmäßigkeit hin untersuchen. COPY: Blattstellungen in einer Rosette (1) bis (4) - Biologie/Mathematik Klassen 7/8 13-16 Rolf Winter Videoanalyse und mathematische Modellbildung 17 Der Einsatz des Computers im Physikunterricht als Werk- , zeug zur Messwerterfassung und -auswertung ist inzwischen weit verbreitet. Die Entwicklung leistungsstarker Computer macht nun auch im Schul- und Heimbereich die Wiedergabe, Bearbeitung und Auswertung von Videos möglich - und damit das Physiklernen effektiver und lebensnah. COPY: Videoanalyse per Computer (1) und (2) - Physik/Mathematik Klassen 5-10 21-22 Frederic Vester Simulationen im Bereich Ökologie und Umwelt 23 In unserer Wahrnehmung der Wirklichkeit existiert eine Ebene, der wir heute immer hilfloser gegenüber stehen: die zunehmende Komplexität der Welt, in der wir leben. Der dichten Vernetzung scheint unser Denkapparat offen- bar nicht mehr gewachsen zu sein. Es wird eine wesentliche Aufgabe der Schulen sein, auf einen neuen Umgang mit dieser Komplexität vorzubereiten - und zwar über alle Fächer hinweg. Thomas Royar Der Computer als Meerschweinchenzüchter Auch als computerunerfahrene Lehrkraft kann man das Medium Computer in den Unterricht integrieren, ohne das Gefühl haben zu müssen, den Unterricht an die Maschine zu delegieren. So lassen sich beispielsweise auf der Grundlage eines einfach zu installierenden Computerprogramms Zufallsexperimente zum Thema Vererbung durchführen und damit die mendelschen Regeln veranschaulichen. MATERIAL: Simulationsprogramm für Kreuzungsversuche - Biologie Klasse 9 28 COPY: Wir züchten Computer-Meerschweinchen - Biologie Klasse 9 29 Bruno Bengel Der Euro im Planspiel 30 Wenn auch das Thema Europa für die Schülerinnen und Schüler stark an Bedeutung gewonnen hat, so wird es als Thema im Unterricht häufig noch als schwierig empfunden. Am Beispiel eines Planspielansatzes sollen methodisch- didaktische Erfahrungen mit diesem Thema auf einer breiteren Basis verdeutlicht und für den Unterricht nutzbar gemacht werden. Ausgangssituation war ein Schulwett- bewerb von Kultus- und Europaministerium in Hessen zum Thema Planspiel zur Einführung des Euro . COPY: Einführung des Euro - Rollenkarte 1: Ratsvorsitz (Großbritannien), Rollenkarte 2: Benelux, Rollenkarte 3: Deutschland, Rollenkarte 4: Frankreich, Rollenkarte 5: Italien, Rollenkarte 6: Presse, So funktioniert die EU - Gesellschaftslehre Klassen 9/10 33-36 Gisela Rzeppa Räuberische Erpressung 37 Verhaltensänderungen bei Jugendlichen im Hinblick auf Gewaltbereitschaft sind einem langwierigen Prozess unterzogen und vollziehen sich, wenn überhaupt, nur sehr langsam. Um Schülerinnen und Schülern dieses Thema handiungsorientiert und realitätsbezogen nahe zu bringen, wurde in Kooperation mit Mitarbeitern der Jugendgerichtshilfe das Simulationsspiel Räuberische Erpressung entwickelt. COPY: Auszug aus dem 1. Strafgesetzbuch (StGB), Auszug aus dem 5. Jugendgerichtsgesetz JGG), Simulationsspiel Räuberische Erpressung : Rollenkarten, Aufgaben der Jugendgerichtshilfe, Strafen und Maßnahmen nach dem Jugendgerichtsgesetz (JGG), Verfahrensablauf im Jugendgerichtsverfahren, Härtere Strafen - ja oder nein? - Gesellschaftslehre Klassen 9/10 40-44 Ali Schultze Raus aus der Schule - Unterricht im Straßencafe? 45 Mithilfe der - nicht unumstrittenen - Methode des Unsichtbaren Theaters lassen sich nahezu alle gesellschaftskundlichen Themen angehen. Durch die konkrete und handelnde Auseinandersetzung am Ort des Geschehens, die über das Motto Raus aus der Schule hinausgeht, werden Schülerinnen und Schüler (wie auch die unwissenden Mitspieler) zu ernsthaftem, engagiertem Einsatz für soziale Probleme motiviert. COPY: Unsichtbares Theater, Theater der Unterdrückten - was ist das denn?, So wird Unsichtbares Theater gemacht, - Gesellschaftslehre/Theater Klassen 9/10 48-50 Englisch Beate Vogel Who, s afraid of differentiation? 52 Teil 6 der Serie zur Binnendifferenzierung im Englischunterricht beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Leistungsbewertung und Differenzierung. Die Notwendigkeit differenzierender Maßnahmen wird zumindest theoretisch kaum noch bestritten. Dennoch finden sie selten Eingang in die gängige Testpraxis, die immer mehr nach kontinuierlicher Leistungsbeurteilung verlangt - obwohl es Alternativen gibt. COPY: Beispiel für ein Sprachen-Portfolio (1) bis (3) - Englisch/Fremdsprachen Klassen 5-10 55-57 Zur Diskussion gestellt ... Sabine Tewes Neue Führungskultur aus der Sicht einer Frauenbeauftragten 58 Es zeichnet sich ab, dass die vermehrte Eigenverantwortung der Schulen auch eine neue Führungskultur erfordert. Den Frauenbeauftragten bzw. ihren Erfahrungen kommt für die Entwicklung einer entsprechenden Rechts- und Verfahrens- praxis eine besondere Bedeutung zu, denn gerade Schulen, die in unserer Gesellschaft einen wichtigen Beitrag zur Sozia- lisation der Jugend leisten, brauchen positiv gelebte Beispiele, die Identifikationsmöglichkeiten anbieten. gelesen - gesehen - gehört Rezensionen (Klaus Tiedt, SODIS-Datenbank, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen) 62 Nachrichten aus den Bundesländern und anderes 64 Lesenswertes über und um Schule (Dieter Haarmann) Autorinnen und Autoren, In eigener Sache, Impressum 66 gutes Exemplar, ordentlich

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
PRAXIS SCHULE 5-10, Zeitschrift
Anbieter:
Antiquariat-Artemis
Bestell-Nr.:
B00052730
Katalog:
Zeitschriften, PRAXIS SCHULE 5-10
Angebotene Zahlungsarten
Rechnung/Überweisung
gebraucht4,70 EUR zzgl. 3,40 EUR Verpackung & Versand

Ähnliche Bücher, die interessant für Sie sein könnten Autor: Zeitschrift PRAXIS SCHULE 5-10 Verlag: Westermann

Sparen Sie Versandkosten bei Antiquariat-Artemis durch den Kauf weiterer Artikel