Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Oeconomische Encyclopädie oder allgemeines System der Staats-, Stadt-, Haus- und Landwirtschaft von Dr. Johann Georg Krünitz, Zwölfter Theil von Fa bis Fet. Mit 13 Kupfern.   - Johann Georg Krünitz (1728-1796) verfasste das umfangreiche und inhaltlich wertvolle Nachschlagewerk „Oeconomisch-Technologische Encyklopädie“ (kurz „Der Krünitz“) in der Zeit von 1773 bis zu seinem Tode, wobei er selbst die ersten 75 Bände vollenden konnte. Die weiteren 167 Bände wurden posthum von verschiedenen Bearbeitern fortgeführt und mit insgesamt 242 Bänden zählt das Werk zu den wichtigsten Nachschlagewerken in der Zeit zwischen Aufklärung und Industrialisierung.Der Naturwissenschaftler und Arzt Krünitz (der bis 1776 in Berlin auch praktizierte) und seit 1792 Mitglied der Leopoldina war, verfügte über ein breit gefächertes Wissen. Unterschiedliche Sprachkenntnisse  sowie äußerst fleißiger Schaffensdrang bis zu seinem Ableben ermöglichtem ihm, das nötige Arbeitspensum aufrecht zu erhalten, um die Vielzahl an Büchern zu verfassen. Schon früh war er tätig als Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitschriften, er übersetzte Schriften aus den Themenbereichen der Technik, Naturkunde und -wissenschaft, Moralethik und Medizin bis der Plan reifte, ein eigenständiges Nachschlagewerk zu schaffen.
Leider kein Bild vorhanden
[Real-Enzyklopädie -]

Oeconomische Encyclopädie oder allgemeines System der Staats-, Stadt-, Haus- und Landwirtschaft von Dr. Johann Georg Krünitz, Zwölfter Theil von Fa bis Fet. Mit 13 Kupfern.

Johann Georg Krünitz (1728-1796) verfasste das umfangreiche und inhaltlich wertvolle Nachschlagewerk „Oeconomisch-Technologische Encyklopädie“ (kurz „Der Krünitz“) in der Zeit von 1773 bis zu seinem Tode, wobei er selbst die ersten 75 Bände vollenden konnte. Die weiteren 167 Bände wurden posthum von verschiedenen Bearbeitern fortgeführt und mit insgesamt 242 Bänden zählt das Werk zu den wichtigsten Nachschlagewerken in der Zeit zwischen Aufklärung und Industrialisierung. Der Naturwissenschaftler und Arzt Krünitz (der bis 1776 in Berlin auch praktizierte) und seit 1792 Mitglied der Leopoldina war, verfügte über ein breit gefächertes Wissen. Unterschiedliche Sprachkenntnisse sowie äußerst fleißiger Schaffensdrang bis zu seinem Ableben ermöglichtem ihm, das nötige Arbeitspensum aufrecht zu erhalten, um die Vielzahl an Büchern zu verfassen. Schon früh war er tätig als Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitschriften, er übersetzte Schriften aus den Themenbereichen der Technik, Naturkunde und -wissenschaft, Moralethik und Medizin bis der Plan reifte, ein eigenständiges Nachschlagewerk zu schaffen.

Erschienen 1788 - Mit gestochenem Frontispiz, gestochener Titelzeichnung, 12 teils gefalteten Kupfertafeln und einer gefalteten eingebundenen Tabelle. 686 S. Halblederband der Zeit mit goldgeprägtem Rückenschildchen und etwar Rückenvergoldung.

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
Krünitz, Johann Georg.
Anbieter:
Antiquariat Peter Terrahe & Angelika Oswald
Bestell-Nr.:
21437
Katalog:
Lexika, Lehr- und Wörterbücher
Sammlung(en):
Stichworte:

Real-Enzyklopädie

Angebotene Zahlungsarten
Rechnung/Überweisung
gebraucht120,00 EUR zzgl. 7,00 EUR Verpackung & Versand

Ähnliche Bücher, die interessant für Sie sein könnten Autor: Johann Georg Krünitz Verlag: Brünn Joseph Georg Traßler

Sparen Sie Versandkosten bei Antiquariat Peter Terrahe & Angelika Oswald durch den Kauf weiterer Artikel