Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Ten Years in Sarawak, Tuan-Muda of Sarawak. With an Introduction by H. H. The Rajah Sir James Brooke. In two Volumes.
Bild 1 von 5

Ten Years in Sarawak, Tuan-Muda of Sarawak. With an Introduction by H. H. The Rajah Sir James Brooke. In two Volumes.

Vollständiges Werk in 2 Bänden. Braune Original-Halblederbände mit goldgeprägten Rückentiteln und goldener Ornamentprägung sowie mit großen Lederecken. Es handelt sich um ehemalige Bibliotheksbände ohne äußere Kennzeichnung (vordere Vorsätze mit Aufklebern und Fragmenten einer Leihkarte). Autobiographisches Werk des Briten Charles Johnson Brooke (1829 - 1917), der von 1868 an als so genannter "Weißer Raja" über das Königreich Sawarak auf Borneo herrschte, das von Brookes Onkel, dem Armeeangehörigen und Abenteurer James Brooke (1803 - 1868), begründet worden war. James Brookes war 1840 dem Sultan Omar Ali Saifuddin II. von Brunei bei der Befriedung eines Aufstandes der indigenen Bidayuh behilflich gewesen und hatte als Dank vom Sultan als Lehen ein riesiges Gebiet zur persönlichen Verwaltung erhalten. Später gelang es Brooke, seinen Herrschaftsbereich von der Oberhoheit des Sultans zu lösen und eine eigenständige Dynastie, die Weißen Rajas, zu begründen, die über drei Generationen über Sawarak herrschen sollte. Charles Brooke trat 1868 die Nachfolge seines kinderlosen Onkels an. Als dritter und letzter Herrscher der Brooke-Dynastie folgte ihm 1917 als dritter Weißer Raja sein Sohn Charles Vyner Brooke. Dieser wurde während des Zweiten Weltkriegs von der japanischen Armee vertrieben; er kehrte zwar 1945 nach Sawarak zurück, allerdings nur, um kurz darauf die Herrschaft über das Gebiet an die Briten zu übergeben. Später wurde Sarawak Teil der Föderation Malaysia. Das hier vorliegende Werk des zweiten Weißen Raja Charles Brooke gewährt faszinierende Einblicke in die vom Urwald geprägte Region Sawarak mit ihrer indigenen Bevölkerung. Mit 7 ganzseitigen Holzschnitt-Illustrationen und 3 Kartenskizzen. Die Faltkarte ist im vorliegenden Exemplar nicht enthalten.

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
Brooke, Charles
Anbieter:
Das Konversations-Lexikon
Bestell-Nr.:
SB-22-1215
Katalog:
Länderkunde
Stichworte:

Sawarak, Weißer, Raja, Borneo

Angebotene Zahlungsarten
Vorauskasse, Rechnung/Überweisung (Vorauszahlung vorbehalten), PayPal
gebraucht900,00 EUR zzgl. 8,00 EUR Verpackung & Versand

Ähnliche Bücher, die interessant für Sie sein könnten Autor: Charles Brooke Verlag: London, Tinsley Brothers, 1866.

Sparen Sie Versandkosten bei Das Konversations-Lexikon durch den Kauf weiterer Artikel