Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst Band 1 + 2 sowie Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle 3 Bde. von Konstantin S. Stanislawski Bd. 1: 400 S. , Bd. 2: 460 S. , Bd. 3: 400 S. 3 Bände /3 Volumes Schauspielkunst Schauspielunterricht Schauspieler Regisseure Darstellende Künste Actors Die Klassiker der Schauspielerausbildung des großen Lehrmeisters Stanislawski Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst und Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle. Was wäre aus Stanislawski, einem der ganz großen und unumstrittenen Säulenheiligen der abendländischen Schauspielkunst, ohne Anton Tschechow geworden? Auf jeden Fall hat der psychologische Realismus des russischen Dramatikers zur Entwicklung von Stanislawskis Schauspieltheorie, die im wesentlichen auf psychologischer Einfühlung fußt, ein gerüttelt Maß beigetragen. Um dem Schauspieler diese Einfühlung zu erleichtern, entwickelte er eine Reihe von Techniken, ein System, zu dem u. a. Improvisationen, Rollenspiele und Konzentrationsübungen gehören. Über 30 Jahre - von 1907 bis 1938 - hat sich Stanislawski Zeit gelassen, dieses System auszuprobieren und auszuformulieren. Das Ergebnis findet sich in den zwei Bänden Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst. Das Rüstzeug, das Stanislawski dort vermittelt hat, wird in Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle angewandt und erprobt. StanislawskiMeine Methode beruht darauf, die inneren und äußeren Vorgänge miteinander zu verbi nden und das Gefühl für die Rolle durch das physische Leben des menschlichen Körpers hervorzurufen.  Die eigene Lebenserfahrung, das affektive Gedächtnis, wird herangezogen, um in der Gestaltung Natürlichkeit und Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Nur eine derartige Rollenanlage verbürgt Wahrheit in Stanislawskis Sinne. Zusammen sind alle drei Bände auch heute noch die Standardwerke für Schauspieler. AutorKonstantin Sergejewitsch Stanislawski, geb. 1863 und gest. 1938 in Moskau, gründete 1888 die Gesellschaft für Kunst und Literatur, in der er sich als Schauspieler und Regisseur ausprobiert hat. 1989 folgte das Moskauer Künstlertheater, in dem er für Regie und Schaupielererziehung verantwortlich war. Ab 1904 experimentierte er mit dem symbolistischen Theater, nach der Oktoberrevolution widmete er sich vor allem der Opernregie, gelegentlich war er auch als Regisseur sozialistischer Kampfdramatik gefragt. Seine Bedeutung und weltweiter Einfluss im Ausbildungsbereich sind unumstritten. Zusatzinfo Bd. 1: 400 S. , Bd. 2: 460 S. , Bd. 3: 400 S. Sprache deutsch Maße 145 x 215 mm Einbandart Paperback Schauspieler Schauspielkunst Schauspielunterricht ISBN-10 3-89487-423-6 / 3894874236 ISBN-13 978-3-89487-423-0 / 9783894874230
Bild 1 von 1

Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst Band 1 + 2 sowie Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle 3 Bde. von Konstantin S. Stanislawski Bd. 1: 400 S. , Bd. 2: 460 S. , Bd. 3: 400 S. 3 Bände /3 Volumes Schauspielkunst Schauspielunterricht Schauspieler Regisseure Darstellende Künste Actors Die Klassiker der Schauspielerausbildung des großen Lehrmeisters Stanislawski "Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst" und "Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle". Was wäre aus Stanislawski, einem der ganz großen und unumstrittenen Säulenheiligen der abendländischen Schauspielkunst, ohne Anton Tschechow geworden? Auf jeden Fall hat der psychologische Realismus des russischen Dramatikers zur Entwicklung von Stanislawskis Schauspieltheorie, die im wesentlichen auf psychologischer Einfühlung fußt, ein gerüttelt Maß beigetragen. Um dem Schauspieler diese Einfühlung zu erleichtern, entwickelte er eine Reihe von Techniken, ein "System", zu dem u. a. Improvisationen, Rollenspiele und Konzentrationsübungen gehören. Über 30 Jahre - von 1907 bis 1938 - hat sich Stanislawski Zeit gelassen, dieses System auszuprobieren und auszuformulieren. Das Ergebnis findet sich in den zwei Bänden "Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst". Das Rüstzeug, das Stanislawski dort vermittelt hat, wird in "Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle" angewandt und erprobt. Stanislawski"Meine Methode beruht darauf, die inneren und äußeren Vorgänge miteinander zu verbi nden und das Gefühl für die Rolle durch das physische Leben des menschlichen Körpers hervorzurufen. " Die eigene Lebenserfahrung, das "affektive Gedächtnis", wird herangezogen, um in der Gestaltung Natürlichkeit und Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Nur eine derartige Rollenanlage verbürgt "Wahrheit" in Stanislawskis Sinne. Zusammen sind alle drei Bände auch heute noch die Standardwerke für Schauspieler. AutorKonstantin Sergejewitsch Stanislawski, geb. 1863 und gest. 1938 in Moskau, gründete 1888 die "Gesellschaft für Kunst und Literatur", in der er sich als Schauspieler und Regisseur ausprobiert hat. 1989 folgte das Moskauer Künstlertheater, in dem er für Regie und Schaupielererziehung verantwortlich war. Ab 1904 experimentierte er mit dem symbolistischen Theater, nach der Oktoberrevolution widmete er sich vor allem der Opernregie, gelegentlich war er auch als Regisseur sozialistischer Kampfdramatik gefragt. Seine Bedeutung und weltweiter Einfluss im Ausbildungsbereich sind unumstritten. Zusatzinfo Bd. 1: 400 S. , Bd. 2: 460 S. , Bd. 3: 400 S. Sprache deutsch Maße 145 x 215 mm Einbandart Paperback Schauspieler Schauspielkunst Schauspielunterricht ISBN-10 3-89487-423-6 / 3894874236 ISBN-13 978-3-89487-423-0 / 9783894874230

6., Aufl. 2002 - Softcover 21,9 x 14,9 x 6,5 cm

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
Konstantin S. Stanislawski Konstantin Sergejewitsch Konstantin Sergejewitsch Stanislawski
Anbieter:
BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE
Bestell-Nr.:
BN18189
Katalog:
Design / Künste / Film / Kunstgeschichte
Sammlung(en):
ISBN:
3894874236
EAN:
9783894874230
Stichworte:

Klassiker, Schauspielerausbildung, Lehrmeisters, Stanislawski, Arbeit, Schauspielers, Rolle, unumstrittenen, Säulenheiligen, abendländischen, Schauspielkunst, Anton, Tschechow, Fall, psychologische, Realismus, russischen, Dramatikers, Entwicklung, Stanislawskis, Schauspieltheorie, wesentlichen, psychologischer, Einfühlung, fußt, gerüttelt, Maß, beigetragen, Schauspieler, erleichtern, entwickelte, Reihe, Techniken, System, Improvisationen, Rollenspiele, Konzentrationsübungen, gehören, Über, Jahre, 1907, 1938, Zeit, gelassen, auszuprobieren, auszuformulieren, Ergebnis, findet, Bänden, Rüstzeug, vermittelt, angewandt, erprobt, StanislawskiMeine, Methode, beruht, inneren, äußeren, Vorgänge, miteinander, verbi, nden, Gefühl, physische, Leben, menschlichen, Körpers, hervorzurufen, Lebenserfahrung, affektive, Gedächtnis, herangezogen, Gestaltung, Natürlichkeit, Glaubwürdigkeit, gewinnen, derartige, Rollenanlage, verbürgt, Wahrheit, Sinne, Zusammen, Bände, Standardwerke, AutorKonstantin, Sergejewitsch, 1863, gest, Moskau, gründete, 1888, Gesellschaft, Kunst, Literatur, Regisseur, ausprobiert, 1989, folgte, Moskauer, Künstlertheater, Regie, Schaupielererziehung, verantwortlich, 1904, experimentierte, symbolistischen, Theater, Oktoberrevolution, widmete, Opernregie, gelegentlich, sozialistischer, Kampfdramatik, gefragt, Seine, Bedeutung, weltweiter, Einfluss, Ausbildungsbereich, unumstritten, Zusatzinfo, Sprache, deutsch, Maße, Einbandart, Paperback, Schauspielunterricht, ISBN-10, 3-89487-423-6, 3894874236, ISBN-13, 978-3-89487-423-0, 9783894874230, Regisseure, Darstellende, Künste, Actors, Schauspielschule

Angebotene Zahlungsarten
Vorauskasse, Rechnung/Überweisung (Vorauszahlung vorbehalten)
gebraucht, sehr gut259,00 EUR zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand

Ähnliche Bücher, die interessant für Sie sein könnten Autor: Konstantin S. Stanislawski Konstantin Sergejewits… Verlag: Henschel

Sparen Sie Versandkosten bei BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA… durch den Kauf weiterer Artikel