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9/1991, Ernstfall Frieden
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9/1991, Ernstfall Frieden

Inhalt: THEMA Der Golfkrieg hat nicht nur kurzfristige Reaktionen, sondern auch Nachdenken über längerfristig zu beantwortende Fragen provoziert. Gibt es bei Jugendlichen ein neues Politikverständnis? Wie reagiert Schule auf zunehmende Ablehnung des Wehrdienstes? Wie sind die Chancen für Friedenserziehung nach Jahrzehnten des Mißbrauchs in den neuen Bundesländern? Wie ist die Situation der Kinder am Golf nach dem Krieg? Das Heft bietet Informationen zu Fragen, deren Beantwortung in der kurzfristigen Reaktion auf die politischen Ereignisse nur schwer möglich war, langfristig aber besser auf den , Ernstfall Frieden, vorbereiten. ERNSTFALL FRIEDEN JUGEND NACH DEM GOLFKRIEG MODERATION: LUTZ VAN DICK GUDRUN PAUSEWANG HERR - SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL! . . .6 LUTZ VAN DICK JUGEND NACH DEM GOLFKRIEG 8 NIELS ANNEN DA WAR KLAR, DASS WIR DEN NACHRICHTEN NICHT MEHR GLAUBEN KÖNNEN ... Reflexionen eines engagierten Schülers 1 0 HORST GLOY ERZIEHUNG ZUM FRIEDEN Bedarf sie nach dem Golfkrieg einer Revision? 12 HORST-EBERHARD RICHTER DIE JUNGEN PAZIFISTEN Psychozoziale Bedingungen engagierter Kinder und Jugendlicher 17 STEFAN BARTHEL POLITIK - NEIN DANKE? Nachdenken über Friedenserziehung in den neuen Bundesländern... 22 ANGELIKA BEER IN EUREM ALTER ... Kinder und Jugendliche am Golf nach dem Krieg 26 KLAUS EMRICH SCHÜLER/INNEN SCHREIBEN RÜSTUNGSEXPORTEUREN 29 HANNE-MARGRET BIRCKENBACH NEIN ZUM KRIEG! Wehrdienst und Kriegsdienstverweigerung nach den Erfahrungen des Golf-Krieges 33 GESCHE ANDERS LESEANREGUNGEN NACH DEM GOLFKRIEG 37 HARTMUT VON HENTIG U. A PERESTROJKA DARF NICHT SCHEITERN 38 BEITRAG Die Autoren haben über 30 Schulen einer Region zur Praxis des Projektlernens befragt. Die Ergebnisse spiegeln den Entwicklungsstand einer Unterrichtsform, ohne die Schulreform heute nicht denkbar wäre. In Heft 10/91 wird der zweite Teil dieser Studie abgedruckt. HANS-EBERHARD NUHN / GEIER VAUPEL PROJEKTLERNEN AN NORDHESSISCHEN SEKUNDARSTUFENSCHULEN 42 SERIE WENN SCHÜLER UNS SORGEN MACHEN (1 FOLGE) ULRIKE UND FRANZ PETERMANN DER AGGRESSIVE SCHÜLER Die Verhaltensauffälligkeiten einzelner Schülerinnen und Schüler sind Gegenstand vieler Klagen, sie belasten Lehrer und Schüler oft bis an die Grenze des Erträglichen. Hilfestellungen für den Umgang mit schwierigen Schülern sind deshalb dringend erforderlich. Die neue Serie beginnt mit der Thematisierung eines der bedrängensten Probleme: dem Umgang mit aggressiven Schülern. Die Beiträge der folgenden Hefte thematisieren nicht minder problematische Auffälligkeiten: den Umgang mit Außenseitern, mit ängstlichen, leistungsgestörten und konzentrationsgestörten Schülern. Die Serie wird moderiert von Rainer Winkel. 46 BILDUNGSPOLITIK DEN PFROPFEN VON DER FLASCHE NEHMEN? Der neue hessische Kultusminister Hartmut Holzapfel im Gespräch mit Peter E. Kalb 50 REZENSIONEN REINHOLD MILLER GESPRÄCHSFÜHRUNG IN DER SCHULE .54 gepflegtes ordentliches Exemplar, Reste eines Adressaufklebers auf der Vorderseite

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
PÄDAGOGIK, Zeitschrift
Anbieter:
Antiquariat-Artemis
Bestell-Nr.:
B00035785
Katalog:
Zeitschriften, PÄDAGOGIK, Jahrgang 1991
Sammlung(en):
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