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Gastronomie

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Berchoux, J.
La Gastronomie. Poeme. Suivi des Poesies Fugitives de l`Autheur


L.G. Michaud 1819 5. Auflage. L.G. Michaud, Paris, 1819. XVII/258 S. mit einem in Kupfer gestochenen Frontispiz, Halbleder der Zeit (etwas berieben, bestossen und stockfleckig/Rücken fachmännisch restauriert)

Preis: 180,00 EUR

Tien Huu, Nguyen:
Das Schwein hat kein Vaterland. Das Schwein in der vietnamesischen Küche. Viele Rezepte mit Schweinefleisch, Ethno-Gastronomie, Lieder.


Erste Ausgabe. Buchendorf, Buchendorfer, 1983. 8°. Illustrierte Original-Broschur.

Preis: 4,50 EUR

E Schaetzing, Edgar:
Management in Hotellerie und Gastronomie


Deutscher Fachverlag, 1996. Gebundene Ausgabe

Preis: 39,79 EUR

Posluschny, Peter:
Kostenrechnung für die Gastronomie: mit Fallstudie aus der Unternehmensberatung


Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 1998. Gebundene Ausgabe

Preis: 94,95 EUR

Posluschny, Peter:
Kostenrechnung für die Gastronomie: mit Fallstudie aus der Unternehmensberatung


Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 1998. Gebundene Ausgabe

Preis: 94,95 EUR

Schaad, Hans P. und Otto C. H. Schrader:
Gastronomie für Anfänger.

Was Thomas Mann vom Bier, Shakespeare vom Madeira, Casanova vom Käse und Cäsar von der Auster hielten. Ein kulinarisches ABC (= Reihe: Diogenes Tabu).
7.-12. Tsd. Zürich, Diogenes Verlag, 1962. Kl.-8°. Orig.-Pappband.

Preis: 5,00 EUR

Prof. Dr. Harald Dettmer Professor für Tourismuswirtschaft Fachhochschule Stralsund Mitglied Internationale Vereinigung wissenschaftlicher Tourismusexperten AIEST Juror Gastronomische Akademie Deutschlands GAD Edeltraut Dechant, Axel Gruner, Thomas H
Küche von A-Z von Prof. Dr. Harald Dettmer Professor für Tourismuswirtschaft Fachhochschule Stralsund Mitglied Internationale Vereinigung wissenschaftlicher Tourismusexperten AIEST Juror Gastronomische Akademie Deutschlands GAD Edeltraut Dechant, Axel Gruner, Thomas Hausmann, Werner Hühn, Roland Lips, Lydia Schulz (Autoren) Lexikon Fachbegriffe Bundesrahmenlehrplan für die gastgewerblichen Berufe internationale Küchensprache 900 französische Fachbegriffe Mise en place Braten poelieren Auszubildene Chef de cuisine Gastgewerbliche Berufe Nachschlagewerk Gastronomie Das Lexikon enthält ca. 1000 Fachbegriffe, die mit den Inhalten des Bundesrahmenlehrplans für die gastgewerblichen Berufe abgestimmt sind. Um der internationalen ""Küchensprache"" gerecht zu werden, wurden ca. 900 franz. Fachbegriffe augenommen. Dr. Harald Dettmer ist Professor für Tourismuswirtschaft an der Fachhochschule Stralsund, Mitglied in der Internationalen Vereinigung wissenschaftlicher Tourismusexperten (AIEST) und Juror der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD). Eine Mise en place machen? Einen Braten poelieren? Sie haben keine Ahnung was die begriffe bedeuten? Dann ist dieses kleine Lexikon genau das richtige um sein Wissen aufzufrischen.Auch eine hilfreiche Lektüre für Auszubildene! Es ist Handlich und Übersichtlich, es werden alle Fachbegriffe kurz und Verständlich erklärt. Empfehlung vom Chef de cuisine! Küche von A-Z von Harald Dettmer Gastgewerbliche Berufe Lexikon Nachschlagewerk Gastronomie Lexikon Fachbegriffe Bundesrahmenlehrplan für die gastgewerblichen Berufe internationale Küchensprache 900 französische Fachbegriffe Mise en place Braten poelieren Auszubildene Chef de cuisine Gastgewerbliche Berufe Nachschlagewerk Gastronomie Sprache deutsch Maße 110 x 170 mm Einbandart Paperback Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Berufliche Bildung Fachbegriffe Küche Gastgewerbliche Berufe Lexikon Nachschlagewerk Gastronomie Küche ISBN-10 3-7782-7355-8 / 3778273558 ISBN-13 978-3-7782-7355-5 / 9783778273555


2005 Holland & Josenhans Holland + Josenhans Holland & Josenhans Holland + Josenhans 2005 Softcover 152 S. 16,4 x 11 x 1 cm

Preis: 49,90 EUR

Sabine Ernest-Hahn und Daniel Philipp
Wein in der Gastronomie: Ertrag steigern und Profil gewinnen von Sabine Ernest-Hahn und Daniel Philipp Wein in der Gastronomie Sabine Ernest-Hahn erläutert, wie das Potenzial des Weins als Ertragsfaktor ausgeschöpft werden kann. Sie beschreibt, wie man durch cleveren Einkauf, Kosten sparende Vorratshaltung und einer an den Erwartungen des Gastes orientierten Kalkulation mit Wein wesentlich mehr verdienen kann. Weiterhin erläutert sie, nach welchen Kriterien die Auswahl erfolgen sollte, wie Wein professionell angeboten sowie serviert wird. Von der Auswahl des Weins über die Kalkulation bis hin zum perfekten Weinservice. Ein umfassender Ratgeber für die Gastronomie. Wein besitzt das Potenzial, als Ertragsfaktor eine große Rolle zu spielen. ° Wie man mit Weinkompetenz Profil erlangen und neue Kunden gewinnen kann. Autor: Sabine Ernest-Hahn ist als Weinexpertin, Referentin und Jurorin in Deutschland und in der Schweiz tätig. Nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau führte sie ihr Weg nach Frankreich an die Weinuniversität von Bordeaux. Zurück in Deutschland, arbeitete sie als Sommelière und begann ihre Tätigkeit als Seminarleiterin zur Fortbildung von Fachkräften in Gastronomie und Handel. Seit 1995 ist sie selbständig als Weinexpertin tätig und im Rahmen ihrer Arbeit in regem Kontakt mit Gastronomen und Händlern. Dieses Buch ist erstklassig. Es beinhaltet nicht nur umfangreiche und aktuelle Informationen über wichtige Fragen der Gastronomie (Einkauf, Lagerung, Preise, Verkauf), sondern gibt zahlreiche weitere Informationen für den Weinfreund. Egal ob Flaschengrößen, wie man die Weinetiketten der Länder richtig liest, wie und wann Wein und Speisen harmonieren, wie sich die Qualitätsstufen der wichtigesten Weinbauländern unterschieden, wann Wein gesund und wann ungesund ist und wie eine Weinprobe funktioniert - hier steht alles Nötige in lesens- und wissenswerte und kurzen, aber extrem gut und detailliert geschriebenen Texten. Auch das Thema ""Service"" ist sehr interessant. Ich lade gelegentlich zu Weinprobe und erfahre in diesem Buch u.a., wie man Weingläser richtig wäscht und poliert, wie man Weine am Tisch öffnet und richtig einschenkt. Auch die Anordnung der Gläser und andere nützliche Tipps werden beschrieben. Ein weiter Vorteil ist die Aktualität des Buches. Es wurde erst Ende 2005 veröffentlicht. Also befinden sich alle Informationen auf dem neuesten Stand. Als Beispiel ist hier die Beschreibung mit Vor- und Nachteilen der wichtigsten alternativen Flaschenverschlüsse gegeben (u.a. der Glasverschluss Vino-Lok). Ich beschäftige mich seit etwa acht Jahren intensiv mit Wein und lese diese Buch zurzeit besonders gerne, da ich immer wieder nützliche Tipps finde. Besonders überzeugt mich die Einfachheit und Klarheit der Darstellung, wobei dies nicht auf Kosten der Quantität des Inhalts geht. Zusatzinfo zweifarb. Abb. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart Paperback Sachbuch Ratgeber Essen Trinken Getränke Ertragsfaktor Ertragssteigerung Gastronomie Ratgeber Essen Trinken Getränke Kalkulation Wein Vino Weineinkauf Weinkompetenz Vin rouge ISBN-10 3-87515-005-8 / 3875150058 ISBN-13 978-3-87515-005-6 / 9783875150056


2005 Matthaes Matthaes 2005 Softcover 160 S. 24 x 16,6 x 1,4 cm

Preis: 89,90 EUR

Edgar E. Schaetzing
Management in Hotellerie und Gastronomie (Gebundene Ausgabe)


Auflage: 6., völlig überarb. und erw. A. (April 2004) Deutscher Fachverlag Deutscher Fachverlag Auflage: 6., völlig überarb. und erw. A. (April 2004) Hardcover 652 S. 24,4 x 17,4 x 3,6 cm

Preis: 49,90 EUR

Christoph Trinkl geschäftsführender Gesellschafter Unternehmererfolg Trinkl & Trinkl GbR Unternehmensberater im Bereich Hotel und Gastronomie Mitglied FCSI Vereinigung von Fachberatern in der Gastronomie und Hotellerie
Gewinn steigern!: Weniger Aufwand - Mehr Ertrag von Christoph Trinkl geschäftsführender Gesellschafter Unternehmererfolg Trinkl & Trinkl GbR Unternehmensberater im Bereich Hotel und Gastronomie Mitglied FCSI Vereinigung von Fachberatern in der Gastronomie und Hotellerie Strategien zu Positionierung, Controlling, Personal und Führung Geschäfte und Erträge optimieren Kennzahlen Auswahl des Personals Motivation Teamarbeit Marketing Angebotsprofilierung Organisation Aufwandsreduktion Checklisten Umsetzung im eigenen Betrieb Mit halbem zeitlichen, finanziellen und persönlichem Aufwand zum doppelten Ertrag Hilfe zur Ertragsverbesserung im mittelständischen Betrieb


Auflage: 1 (Februar 2006) Matthaes Matthaes Auflage: 1 (Februar 2006) Softcover 224 S. 23,6 x 17,2 x 1,4 cm

Preis: 27,90 EUR

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