Zeitschriften, PÄDAGOGIK von Antiquariat-Artemis Mareen Lorenz
6/2008, Lernen inszenieren Interesse wecken
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: Beltz
Thema Lernen inszenieren - Interesse wecken Moderation: Hans Werner Heymann Hans Werner Heymann 6 Lernen inszenieren Interesse wecken Silke Riedl 10 Das war doch auch gar kein Unterricht! Erfahrungen mit einer Stationsarbeit im Fach Gesellschaftslehre Silvia Katharina Pulfrich/Christian Pulfrich…
5/2005, Tests und Unterrichtsqualität
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz verlag
6 HANS WERNER HEYMANN Tests und Unterrichtsqualität Einführung in den Themenschwerpunkt 10 KARIN HEYMANN Lernstandserhebungen Erste Erfahrungen im Umgang mit einem neuen Instrument 14 ANDREAS BÜCJITER/TIMO LEUDERS Zentrale Tests und Unterrichtsentwicklung ... ... bei guten Aufgaben und gehaltvoll…
7/8 2005, Pensionierung
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz verlag
PETER DASCJINER Lehrerbildung und Schulentwicklung Potenziale, Hindernisse und Entwicklungsspur ANDREAS FE!NDT Forschen für die Schulentwicklung Eine sinnvolle Aufgabe für Lehramtsstudierende? HEINZ KLIPPERT Erfahrungslernen in der Lehrerbildung Auf dem Weg zu neuen Lehr- und Lernroutinen JOSEF L…
9/2005, Standards für pädagogisches Handeln
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz verlag
MARIANNE HORSTKEMPER Standards Vermessungspädagogik oder Antrieb zur Verbesserung der Bildungsqualität? OTTO SEYDEL Hilfe! Der Inspektor kommt. Oder: Sind Schulen Kunstwerke? KATI JAUHIAINEN Pädagogische Standards für finnische Schulen ALFRED HINZ Unsere Standards leiten wir von den Kindern ab De…
2/2005, Suchtprävention
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz verlag
HEIKE KÄJINERT, ULLRICH BAUER, KLAUS HURRELMANN Suchtprävention und Schule MONIKA HOINKES, ELLEN WILMS Persönliche und soziale Stärken entwickeln Lebenskompetenzförderung mit dem Lions-Quest-Programm Erwachsen werden ANDREA RODIEK, CHRISTA DEGENJIARDT Cannabiskonsum: Früherkennung und Frühinterve…
2/2004, Ganztagsschule
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz verlag
THEMEN- SCHWERPUNKT GANZTAGSSCHULEGANZTAGSSCHULE MODERATION ULRICH ROTHER JOCHEN SCHNACK SERIE VON ANDEREN SCHULEN LERNEN Für die erste Folge der Serie Von anderen Schulen lernen erkundet ei- . ne Gruppe der Initiative Blick über den Zaun eine Schule in einem sozialen Brennpunkt in Hamburg. Die M…
4/2004 Berufsorientierung und Lebensplanung
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz verlag
SERIE VON ANDEREN SCHULEN LERNEN Die dritte Folge der Serie Von anderen Schulen lernen wirft den Blick auf eine Reformschule, die erst nach der Wende gegründet wurde. Diskutiert werden Beobachtungen aus der Offenen Ganztagsschule Franz von Assisi Erfahrungen einer engagierten Pädagogik zwischen P…
6/2004, Standardsicherung konkret
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz verlag
BILDUNGSPOLITIK BILDUNGSREFORM OHNE JUGENDLICHE Die Bildungsräume für Jugendliche werden enger: Hochschulen sind überfüllt, Lehrstellen werden weiter abgebaut, die Schulzeit in den Gymnasien wird verkürzt ... Das aktuelle Reformmuster scheint: Schnell durch und schnell raus. Karl-Heinz Heinemann…
7/8 2004, Fördern und ermutigen
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: bunte entertainment verlag
J BEITRAG GESCHLECHTERVERHÄLTNIS UND SCHULPROGRAMM Gender Mainstreaming, Gendertraining, Genderkompetenz - das sind einige Begriffe, die die aktuelle Diskussion über das Geschlechterverhältnis bestimmen. Der Beitrag stellt ein Projekt vor, das für Geschlechterdifferenzen in der Schule sensibilisi…
12/2005, Dem Lernen Zeit geben
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz verlag
PÄDAGOGIK: KONTROVERS Angesichts der Einführung von Büchergeld wird wieder einmal über die Lernmittelfreiheit diskutiert, obwohl es diese längst nicht mehr gibt. Angesichts der aktuell erkennbaren Bildungsmisere wurde viel von Investitionen in die Köpfe unserer Kinder gesprochen. Wie aber verhält…