Zeitschriften, PÄDAGOGIK, Jahrgang 1997 von Antiquariat-Artemis Mareen Lorenz
5/1997, Evaluation
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA EVALUATION SCHULEN ERFORSCHEN IHRE PRAXIS Erfolge der eigenen Praxis bleiben oft im Dunkeln. Wie erfahren wir eigentlich, ob unsere Arbeit die Schüler(innen) erreicht, wie das Lernangebot angenommen wird, ob sich der tägliche Aufwand lohnt? Leistungen einer Schule sind hochkomplex, die Bild…
7/8 1997, Wandel der Familie
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA 1 WANDEL DER FAMILIE AUSWIRKUNGEN AUF DIE SCHULE Gesellschaftliche Veränderungen sind Herausforderungen für Schule, dies ist kein beklagenswerter Zustand, sondern Wesensmerkmal dieser Institution. Die pauschale Klage, daß alles zunehmend schwieriger werde, ist wenig hilfreich: Sie gibt wede…
10/1997, Konflikte in der Schule
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA KONFLIKTE IN DER SCHULE Konflikte konstruktiv zu bearbeiten ist auf wendig, noch aufwendiger ist jedoch, die Destruktion nicht oder schlecht gelöster Konflikte auszuhalten. Die Beiträge dieses Heftes machen deshalb Vorschläge, wie eine konstruktive Konfliktbearbeitung unterstützt werden kan…
2/1997, Pädagogische Schulentwicklung
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA PÄDAGOGISCHE SCHULENTWICKLUNG Im Zentrum dieses Heftes steht ein Schul entwicklungskonzept, das die Erneuerung des Unterrichts in den Mittelpunkt stellt und dabei die schrittweise Veränderung der ganzen Schule in den Blick nimmt. Das Heft bietet dreierlei: Eine Einführung in die Grundgedank…
3/1997, Schulen ans Netz
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: Beltz
THEMA SCHULEN ANS NETZ? Neue Medien im Unterricht Computernutzung im Unterricht ist ein latentes Reizthema. Der geplante Anschluß von 10.000 Schulen an die Datenautobahnen hat diese Diskussion erneut belebt. PÄDAGOGIK greift das Thema auf: mit einer Einführung in den aktuellen Stand der Diskussio…
4/1997, Beruf: Lehrer, Beruf Lehrerin
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA BERUF: LEHRER BERUF: LEHRERIN Die stark vergröbernde öffentliche Diskussion und die Verunsicherung der Lehrerschaft bezüglich des eigenen Berufsbildes sind zwei Seiten einer Medaille. Es gibt Informations-, Diskussions- und Klärungsbedarf bei jedem einzelnen, bei Lehrerverbänden und in der…
6/1997, Zukunft der Schule, Schule der Zukunft
von Zeitschrift PÄDAGOGIK Verlag: beltz
THEMA ZUKUNFT DER SCHULE - SCHULE DER ZUKUNFT Nur wer hin und wieder einen Blick in die Zukunft wagt, der gewinnt Ideen für die Gegenwart. Dies wollen wir in diesem Heft versuchen mit einem Gedankenexperiment zur Frage Ist die Schule ewig? einer Einübung in den Fremden Blick zur Entdeckung eigene…