38 Wertvolle Neueingänge und Raritäten vom 07.05.2018
"Die goldene Waage zu Frankfurt a/M",
um 1960. Ansicht der aufwändig gestalteten Renaissance-Fassade von 1618/19 des Fachwerkhauses "zur Goldenen Waage" mit Arkaden im Erdgeschoss. Anonymer aquarellierter Entwurf für ein Kalenderblatt, (1959). 47, 2 x 32, 4 cm (Blattgröße). - Auf stärkerem Papier, leicht gebräunt. - In Textkartusch…
"Hamburger Fleet an der Reimersbrücke ",
um 1960. Blick auf die von alten Häusern gesäumte Fleet mit zwei Booten darauf. Anonymer aquarellierter Entwurf für ein Kalenderblatt, um 1960. 47, 0 x 31, 0 cm (Blattgröße). - Auf stärkerem Papier, leicht gebräunt, unter dem Bild Platz für Text. - Arbeitshinweis links unten: "Das gesamte Gänge…
"La Chapelle du Château d' Heidelberg - Die Kirche des Schlosses zu Heidelberg",
1844. Blick in den Hof des Heidelberger Schlosses auf Friedrichsbau und Ottoheinrichsbau mit Staffagefiguren. Lithographie auf Tonplatte von Benoist und Ciceri nach Chapuy bei Lemercier, Paris und L. Meder, Heidelberg, um 1844. 29 x 38, 5 cm. - Schwach fleckig im breiten weißen Rand.
(Panoramansicht),
um 1850. Panoramaartige Gesamtansicht von der Höhe mit Blick auf den Genfer See und die Alpen. Kolorierte Aquatintaradierung, um 1850. 8, 5 x 27 cm.- Bis auf den Rand beschnitten, rückseitige Klebestelle in einer Ecke etwas durchschlagend. Papierkanten leicht fingerfleckig. Farben kräftig und d…
"Ochsenfurt",
um 1845. Gesamtansicht aus der Höhe. Lithographie von Anton Schleich, um 1845. 12, 3 x 18, 4 cm.- Mit breitem, weißen Rand, minimal gebräunt und wenig fleckig außerhalb der Darstellung. Die Ansichten von Schleich und Leinecker erschienen von 1842 bis 1847 im "Würzburger Abendblatt" bei Förtsch…
"Louis Le Grand Roy de France",
um 1700. Ganzfigurenpotrait Ludwigs des Vierzehnten. Kupferstich bei Gerard Valck, um 1700. 25, 8 x 17, 9 cm (Platte). - Etwas gebräunt und minimal fleckig, leichter Knick an der linken oberen Ecke, fast bis zum Plattenrand beschnitten. - Ludwig XIV.( Schloss Saint-Germain-en-Laye 5. September…
"Italienisches Kloster",
um 1915. Von einer Anhöhe mit einem Teil des Klosters auf der linken Seite geht der Blick auf die von mehreren Gebäuden durchzogene italienische Landschaft. Radierung von Peter Halm, um 1915. Bez. und re. u. sign. 13, 5 x 19, 4 cm (Platte). - Mit breitem, weißen Rand, minimal gebräunt. - Proven…
"Sankt Emmeram zu Regensburg",
um 1915. Blick aus der romanische Vorhalle hinaus in den Klosterhof. Radierung von Peter Halm um 1915. Bez. und re. u. sign. 14 x 17, 3 cm (Platte). - Mit breitem, weißen Rand, schwach gebräunt. - Provenienz: Sammlung Georg Denzel.
"Ziegenhirtin",
1890. Eine Frau geht mit ihren zwei Ziegen einen Weg entlang. Stahlstich von Peter Halm nach Max Liebermann, 1890. 17, 2 x 24, 2 cm (Platte). - Mit breitem, weißen Rand, minimal gebräunt. - Provenienz: Sammlung Georg Denzel.
"Le port de Salerno",
1899. Ansicht des Hafens mit einigen Booten sowie Figurenstaffage im linken Bildbereich. Rechts sind einige Gebäude der Stadt Salerno zu sehen. Bleistiftzeichnung mit Deckweiß von J. Heinrichs, li. u. bez., sign. "J. Heinrich" und dat. "1899". 12, 3 x 20, 1 cm (ganzes Blatt). - Leicht gebräunt,…