Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Bildverlag Thomas Böttger [Verlag]

(12 Ergebnisse)
Verlag: Bildverlag Thomas Böttger
Diese Suche speichern
Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz / Karl-Marx-Stadt [Gebundene Ausgabe] Chemnitzer Bahnbetriebswerk Chemnitz Geschichte Eisenbahn Eisenbahngeschichte Sächsisches Eisenbahnmuseum Sachsen Karl-Marx-Stadt Schienenfahrzeug Bw Chemnitz Hauptbahnhof Eisenbahnen Schienenfahrzeuge Egon Kretschmar (Autor) Der Bildverlag Thomas Böttger legt ein sehr hohes Arbeitstempo an den Tag. Nachdem 2003 schon mehrere andere Bücher aus diesem kleinen Hause erschienen sind, gibt es gegen Ende des Jahres nun noch eine Neuerscheinung unter der Flagge von Böttger„Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/ Karl-Marx-Stadt“ vom Autor Egon Kretschmar. Wie der Titel des Buches bereits verrät, wird in vorliegendem Werk die Geschichte der Lokomotivstationierung und der damit in Verbindung stehenden Lokbehandlungsanlagen in Chemnitz besprochen. Dabei verfolgt der Verfasser eine sinnvoll erscheinende Hauptgliederung des Buches. Ein erstes Kapitel widmet sich den Lokbehandlungsanlagen in der Zeit vor 1900, wobei dieser Abschnitt recht kurz gehalten ist. Im Anschluß daran folgen die drei dominierenden Hauptthemen1. das Bw Chemnitz-Hilbersdorf, 2. das Bw Chemnitz Hauptbahnhof und 3. das ab 1968 bestehende Groß-Bw Karl-Marx-Stadt als Fusion der beiden bisher bestehenden Bw. Ebenso werden in diesen Kapiteln alle Außenstellen besagter Bw angerissen, von Mittweida über Pockau-Lengefeld bis Eppendorf und von Stollberg bis Freiberg. Im hinteren Teil des Buches gibt es weitere Kapitel zum Sächsischen Eisenbahnmuseum e. V. Chemnitz-Hilbersdorf, zu Schriftdokumenten der Chemnitzer Eisenbahngeschichte, einen Überblick über die in Chemnitz beheimateten Lokomotiven und zu weiteren Detailthemen. Insgesamt macht das Werk einen interessanten und gut lesenswürdigen Eindruck. Es stellt erstmals die Geschichte der verschiedenen Bahnbetriebswerke in Chemnitz in einer zusammenhängenden und ausführlichen Form dar. Begleitet wird der Text durch zahlreiche interessante und z. T. auch schöne Fotos. Insbesondere aus früheren Epochen, so z. B. aus der Reichsbahnzeit vor 1945, sind seltene Fotografien abgedruckt. Fazit Mit dem Buch „Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/Karl-Marx-Stadt“ schließt sich eine weitere Lücke in der sächsischen Eisenbahnliteratursammlung. Es kann auf jeden Fall zum Kauf empfohlen werden Wer die Neuerscheinungen an Eisenbahnliteratur einigermaßen aufmerksam verfolgt, wird feststellen, daß in den letzten Jahren zunehmend Editionen kleinerer Verlage das ohnehin schon reichhaltige Angebot bereichern. Genügt auch nicht jedes Werk, welches von diesen oft nur regional in Erscheinung tretenden und daher relativ unbekannten Verlagen herausgegeben wird, gehobenen Ansprüchen, so läßt sich dennoch feststellen, daß manche Publikation, die dort erscheint, in Inhalt und Aufmachung den Veröffentlichungen der großen und namhaften Verlage durchaus ernsthafte Konkurrenz machen kann. Zu denjenigen Kleinverlagen, die unter anderem auch anspruchsvolle Eisenbahnbücherr herausgeben, gehört der Bildverlag Thomas Böttger in Witzschdorf (Sachsen). Die jüngste Neuerscheinung, die dort erschien, befaßt sich mit der Geschichte der Bahnbetriebswerke in Chemnitz bzw. , wie es von 1953 bis 1990 hieß, Karl-Marx-Stadt. Autor des großformatigen Bild- und Textbandes ist Egon Kretschmar, Fachleuten und Eisenbahnfreunden seit langem als profunder Kenner der sächsischen Eisenbahngeschichte und Verfasser zahlreicher Beiträge in einschlägigen Fach- und Hobbyzeitschriften bekannt. Egon Kretschmars Buch behandelt erstmals ausführlich und im Zusammenhang die Geschichte und Entwicklung der beiden Bahnbetriebswerke Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt Hauptbahnhof und Hilbersdorf, die 1969 zum Groß-Bw Karl-Marx-Stadt zusammengefaßt wurden. Sachkundig und detailreich schildert der Autor die Entwicklungsetappen von den ersten Anfängen bis zum Aufblühen in den 1920er und 1930er Jahren, würdigt ausgiebig das Geschehen in der Nachkriegszeit bis zum Ende der DDR und geht schließlich – wenn auch nur kurz – auf den sich nach der »Wende« abzeichnenden und mit der Auflösung des Standortes Chemnitz im Jahre 2001 durch die DB AG beendeten Niedergang des einst bedeutenden Bahnbetriebsstandortes ein. Der Autor hat seinen Text nicht in chronologischer Reihenfolge abgefaßt, was dem Werk jedoch keineswegs zum Nachteil gereicht. In einem kurzen Vorwort macht Egon Kretschmar den Leser mit dem Anliegen, welches seinem Buch zugrunde liegt, vertraut. Daran schließt sich eine einführende Abhandlung zu den Lokbehandlungsanlagen der Frühzeit an. Es folgen drei relativ eigenständige und in sich geschlossene Hauptabschnitte zur Historie der Bahnbetriebswerke Hilbersdorf und Hauptbahnhof sowie des Groß-Bw Karl-Marx-Stadt. Die gewählte Darstellungsform gestattet dem Verfasser, auch die Geschichte und Entwicklung der einstmals selbständigen und später den Bw Hauptbahnhof bzw. Hilbersdorf angliederten Lokbahnhöfe und Einsatzstellen, wie z. B. Hainichen oder Limbach zum einen und Mittweida oder Pockau-Lengefeld zum anderen, als integrierten Bestandteil des jeweiligen Textabschnitts abzuhandeln – angesichts der zu verarbeitenden Fülle an Informationen ein durchaus zweckmäßiges Vorgehen. Anderenfalls hätten nämlich die Passagen zur Geschichte der früheren Lokbahnhöfe bzw. Einsatzstellen und selbständigen Bahnbetriebswerke gleichsam losgelöste Anhängsel zum übrigen Text gebildet. Es darf Egon Kretschmar durchaus als Verdienst angerechnet werden, daß er derartige Schwierigkeiten und eventuell daraus resultierende Ungereimtheiten in der Darstellung geschickt umgangen hat. Dem Kapitel zur Geschichte der Chemnitzer Bahnbetriebswerke folgt ein weiterer Textteil, der sich mit der Vereinsgeschichte des »Sächsischen Eisenbahnmuseums e. V. « befaßt – zu Recht, wie der Rezensent meint. Denn dieser rührige, im ehemaligen Bw Hilbersdorf tätige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Traditionen des ehemaligen Eisenbahnstandortes Chemnitz, soweit nur irgend möglich, fortzuführen. Nicht zuletzt trägt die liebevoll gehegte und gepflegte Sammlung von Fahrzeugen aller Traktionsarten – darunter einige als zeitweilige oder ständige Leihgaben der DB AG und des Verkehrsmuseums Dresden – dazu bei, den Interessenten ein Stück deutscher Eisenbahngeschichte anschaulich und lebendig nahezubringen. An den Textteil schließen sich Auszüge aus Originaldokumenten sowie eine Übersicht der ehemals in Chemnitz beheimateten Lokomotivtypen an. Statistische Angaben zum Lokbestand der Bw Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt runden den Anhang ab. Insbesondere diese Übersichten dürften die Eisenbahnfreunde nicht nur erfreuen, sondern auch zu leichtem Kopfschütteln veranlassen. Und manch gestandener Lokstatistiker wird mit Sicherheit ins Grübeln geraten; denn manche Angaben wollen so gar nicht zu dem passen, was bisher in der Literatur diesbezüglich veröffentlicht wurde. Aber so ist es nun einmalWer, wie Egon Kretschmar, auf authentische Unterlagen zurückgreift und nicht bloß im Vertrauen auf die Richtigkeit der Darstellungen anderer Verfasser deren Angaben übernimmt, kommt hier und da zwangsläufig zu anderen Ergebnissen als seine Vorgänger. Sind Kretschmars Statistiken auch nicht vollständig – und sie können wohl auch zwangsläufig nicht vollständig sein, weil manche Originaldokumente heute nicht mehr zur Verfügung stehen –, so bieten sie dennoch erstmals einen beweiskräftigen Überblick über die Vielfalt der in Chemnitz und Umgebung stationierten Lokomotiven. Der Text des Buches liest sich insgesamt recht kurzweilig . Vereinzelte sprachliche Ungeschicktheiten – etwa die Verwendung der unkorrekten Pluralform »Dampfrösser« statt »Dampfrosse« oder des umgangssprachlichen Plurals »Kräne« anstelle von »Krane« in einer ausgesprochen fachsprachlich geprägten Textpassage – trüben nur leicht den sonst sehr guten Gesamteindruck, zumal sie wohl auch nur dem ausgebildeten Germanisten auffallen. Das gilt auch für einige wenige Orthographiefehler, insbesondere bei der Schreibung von Orts- und Ländernamen. Beispielsweise lautet eine Bildunterschrift »Die Feldbahnlok kam aus Mocambice«. Richtig wäre hier entweder die französische Originalschreibung Mocambique oder die eingedeutschte Schreibweise Mosambik gewesen. Freilich ist Egon Kretschmar von Beruf Eisenbahner und nicht Sprachexperte, und deshalb sind solche Fehler verzeihlich. Doch ein kompetenter Lektor – auf den der Verlag offenbar nicht zurückgreifen konnte – hätte mit Sicherheit diese Schwächen entdeckt und korrigiert. Das Werk ist reich mit Schwarzweiß- und Farbfotos, deren Palette von den Anfangsjahren bis zur Neuzeit reicht, sowie Zeichnungen (vorwiegend Lageplänen und Details der Betriebsanlagen) ausgestattet. Modelleisenbahner werden hier sicherlich manche Anregung für die Gestaltung ihrer eigenen Anlage finden. Was die Qualität der Abbildungen anbelangt, wird der Leser jedoch nicht in jedem Fall zufrieden sein. Denn leider sind manche Fotos unscharf wiedergegeben, und die Farbaufnahmen wirken zum Teil verwaschen. Ähnliches gilt auch für die Wiedergabe der Strichvorlagen. Eine sorgfältigere Arbeit der mit der Reproduktion betrauten Firma wäre durchaus wünschenswert gewesen. Letztlich bietet Egon Kretschmars Buch einen gelungenen und informativen Überblick über ein wichtiges Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte. Trotz der erwähnten Gestaltungsmängel, die der Autor nicht zu verantworten hat, kann die vorliegende Publikation dem Liebhaber guter Eisenbahnliteratur empfohlen werden, zumal der Kaufpreis relativ günstig ist und ein Teil des Erlöses dem Verein »Sächsisches Eisenbahnmuseum« in Chemnitz-Hilbersdorf zufließt. Wer das vorliegende Buch erwirbt, bereichert nicht nur seine eigene Bibliothek um ein Werk von bleibendem Wert, sondern fördert gleichzeitig eine gute Sache. Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz Karl-Marx-Stadt

Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz / Karl-Marx-Stadt [Gebundene Ausgabe] Chemnitzer Bahnbetriebswerk…

von Egon Kretschmar Volker Dornheim Günther Dietz Verlag: Bildverlag Thomas Böttger

2003 2003 Hardcover 128 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Thomas Böttger legt ein sehr hohes Arbeitstempo an den Tag. Nachdem 2003 schon mehrere andere Bücher aus diesem kleinen Hause erschienen sind, gibt es gegen Ende des Jahres nun noch eine Neuerscheinung unter der Flagge von Böttger„Die Bahn…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN21827
ISBN: 3980825086
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

149,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Links und rechts des Erzgebirges Grenzüberschreitende Eisenbahnlinien zwischen Karlovy Vary, Schwarzenberg, Chomutov, Freiberg und Most [Gebundene Ausgabe] Andreas W. Petrak (Autor)

Links und rechts des Erzgebirges Grenzüberschreitende Eisenbahnlinien zwischen Karlovy Vary, Schwar…

von Andreas W. Petrak Verlag: Bildverlag Thomas Böttger

2007 2007 Hardcover 143 S. 23,4 x 16,4 x 1,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Links und rechts des Erzgebirges Grenzüberschreitende Eisenbahnlinien zwischen Karlovy Vary, Schwarzenberg, Chomutov, Freiberg und Most [Gebundene Ausgabe] Andreas W. Petrak (Autor)

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN21826
ISBN: 394081900X
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

129,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Entdeckungen im Silbernen Erzgebirge

Entdeckungen im Silbernen Erzgebirge

von Opitz Erhard Verlag: Bildverlag Thomas Böttger,

1996. Gebundene Ausgabe 0 Alle Bücher & Medienartikel von Book Broker sind stets in gutem & sehr gutem gebrauchsfähigen Zustand. Dieser Artikel weist folgende Merkmale auf: Helle/saubere Seiten in fester Bindung.

gebraucht, wie neu
Bestell-Nr.: 660872670
ASIN: B002KXLMHA
Anbieter: Book Broker GmbH, Berlin, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

18,52 EUR

Kostenloser Versand
Entdeckungen im Silbernen Erzgebirge,

Entdeckungen im Silbernen Erzgebirge,

von Erhard Opitz Verlag: Bildverlag Thomas Böttger

1996 Gebundene Ausgabe 84 Seiten 25 x 17 cm gebraucht, sehr gut - Gebundene Ausgabe SEHR GUTES EXEMPLAR

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BB42738
Anbieter: Antiquariat Kastanienhof, Pirna, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

5,00 EUR

zzgl. 3,50 EUR Verpackung & Versand
Entdeckungen im Silbernen Erzgebirge,

Entdeckungen im Silbernen Erzgebirge,

von Erhard Opitz Verlag: Bildverlag Thomas Böttger,

1996. Gebundene Ausgabe 25 x 17 cm Gebundene Ausgabe SEHR GUTES EXEMPLAR--- , 84 Seiten 400 Gramm. 13-2-1

gebraucht, wie neu
Bestell-Nr.: 2771
Anbieter: Buchspezi, Chemnitz, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

8,00 EUR

zzgl. 2,50 EUR Verpackung & Versand
Bilder, Bahn und Brudervolk. Eisenbahnfotografie in der DDR und in Freundesland.

Bilder, Bahn und Brudervolk. Eisenbahnfotografie in der DDR und in "Freundesland".

von Thomas Böttger Verlag: Witzschdorf, Bildverlag Thomas Böttger,

1. Auflage 2005. ca. 25 x 17 cm, gebundene Ausgabe 112 S. Eisenbahnfotografie in der DDR und in den sozialistischen Bruderländern; reichhaltig illustriert; gut erhalten

Bestell-Nr.: 37096
ISBN: 393749605X
Anbieter: Versandantiquariat Höbald, Halle/S., Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

11,20 EUR

zzgl. 3,90 EUR Verpackung & Versand
Original Crottendorfer Eisenbahn-Geschichten.   - Erlebt und aufgeschrieben von Siegfried Bergelt. Mit zahlreichen Fotos. Mit Zeichnungen von Siegfried Bergelt.

Original Crottendorfer Eisenbahn-Geschichten. - Erlebt und aufgeschrieben von Siegfried Bergelt.…

von Siegfried Bergelt Verlag: Witzschdorf: Bildverlag Thomas Böttger,

1. Aufl., 2001. 25 cm, Pappband 111 S., zahlr. s/w und farbige Fotos, sehr guter Zustand // Der letzte Zug fuhr am 30. Dezember 1996, Strecke jetzt abgebaut, Radweg // 1, 2, 2 ISBN 3980660672

gebraucht, gut
Bestell-Nr.: 23530
ISBN: 3980660672
Anbieter: Antiquariat Frank Dahms, Annaberg-Buchholz, Deutschland

18,00 EUR

zzgl. 2,50 EUR Verpackung & Versand
Chemnitztaler Geschichte(n)

Chemnitztaler Geschichte(n)

Verlag: Witzschdorf Bildverlag Thomas Böttger

1. Auflage 2006 Pappe 8° - Oktavformat (bis 25 cm Rückenhöhe) Mit zahlr. Abb. Leichte Gebrauchsspuren, Buchblock etwas schief. 16, 5x24, 5 cm. V65-1 Gut

gebraucht
Bestell-Nr.: 006023
ISBN: 3937496165
Anbieter: padam-Bücher und Bilder, Chemnitz, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

36,00 EUR

zzgl. 3,00 EUR Verpackung & Versand
IFA-Fahrzeuge 2007.

IFA-Fahrzeuge 2007.

von Autorenkollektiv Verlag: Witzschdorf, Bildverlag Thomas Böttger, 2007,

Kalender 2007 in Ringbindung, 8°, 13 ill. Blätter und ein ungestaltetes Rückblatt, Pappband, Buch gut erhalten, Einband berieben u. etwas angeschmutzt, Ecken u. Kanten abgerieben u. leicht bestoßen, normale Gebrauchsspuren RW 22 R 4

gebraucht
Bestell-Nr.: 14175CB
Anbieter: Grammat-Antiquariat am Prater, Oberbarnim, Deutschland

6,00 EUR

zzgl. 2,50 EUR Verpackung & Versand
IFA-Fahrzeuge 2008.

IFA-Fahrzeuge 2008.

von Autorenkollektiv Verlag: Witzschdorf, Bildverlag Thomas Böttger, 2008,

Kalender 2008, 8°, 13 Blätter u. ungestaltetes Rückblatt in Ringbindung, Pappband in Ringbindung, Buch sehr gut erhalten, Einband leicht berieben, geringe Gebrauchsspuren RW 22 R 4

gebraucht
Bestell-Nr.: 14173CB
Anbieter: Grammat-Antiquariat am Prater, Oberbarnim, Deutschland

8,00 EUR

zzgl. 2,50 EUR Verpackung & Versand
Nichts passendes gefunden?
Verlag
Bildverlag Thomas Böttger
Link zur Suche kopieren

Speichern Sie Ihre Suche als Auftrag für einen späteren Zeitpunkt und lassen Sie sich bei neu eintreffenden Artikeln automatisch per E-Mail benachrichtigen (optional)!