Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Die Liebe. Psychologie eines Ph�nomens [Titel]

(4 Ergebnisse)
Titel
Die Liebe. Psychologie eines Ph�nomens
Titel: Die Liebe. Psychologie eines Ph?…
Diese Suche speichern
Evolutionäre Psychologie (Gebundene Ausgabe) David M. Buss Biopsychologie Abstammung Entwicklungsgeschichte Psychische Evolution Verhaltenswissenschaften Neodarwinische Renaissance Forensik Psychologen Entwicklung Psychologe Theoretische Psychologie Lehrbuch Neurowissenschaft Persönlichkeit In den verschiedenen Verhaltenswissenschaften hat sich ein Ansatz etabliert, der als Neodarwinische Renaissance angesehen werden kann. Dieser evolutionäre Ansatz breitet sich in jüngster Zeit auch in der Psychologie zunehmend aus. David Buss gilt als einer der Pioniere der evolutionären Psychologie. Die inhaltlichen Schwerpunkte in dem Standardwerk von Buss liegen auf Fragen zu Liebe und Partnerschaft sowie zur Persönlichkeit. Es orientiert sich an den grundlegenden Anpassungsproblemen der Psychologie. Die verschiedenen Teilbereiche der Psychologie werden aus einer evolutionären Perspektive betrachtet. Zum BuchDie evolutionäre Psychologie erhebt den Anspruch, für die meisten - wenn nicht für alle - Disziplinen und Theorien innerhalb der Psychologie eine unentbehrliche Grundlage abzugeben. So ist die evolutionäre Psychologie angetreten, viele Kapitel der Psychologie, wie wir sie heute kennen, neu zu schreiben oder zumindest gründlich zu überarbeiten. Die inhaltlichen Schwerpunkte in dem Standardwerk von David M. Buss liegen auf Fragen zu Liebe und Partnerschaft sowie zur Persönlichkeit. Er orientiert sich an den grundlegenden Anpassungsproblemen der Psychologie. Der integrative Charakter des Buches wird besonders deutlich im letzten Kapitel, das die verschiedenen Teilbereiche der Psychologie aus einer evolutionären Perspektive betrachtet. Aus dem Inhalt. Die wissenschaftliche Entwicklung auf dem Weg zur evolutionären Psychologie . Die neue Wissenschaft der evolutionären Psychologie . Kampf gegen die feindlichen Kräfte der Natur . Die langfristigen Partnerwahl-Strategien der Frau . Die langfristigen Partnerwahl-Strategien des Mannes . Kurzfristige sexuelle Strategien . Probleme der Elternschaft . Probleme mit Verwandtschaft . Kooperative Allianzen . Aggression und Kriegsführung . Konflikte zwischen den Geschlechtern . Status, Prestige und soziale Dominanz . In Richtung einer vereinten evolutionären Psychologie Zum Autor: DAVID M. BUSS ist Professor an der University of Texas in Austin.Beispielbild für diese ISBN

Evolutionäre Psychologie (Gebundene Ausgabe) David M. Buss Biopsychologie Abstammung Entwicklungsge…

4,35 Ødurchschnittliche Bewertung · 1420 Bewertungen bei Goodreads

von David M. Buss Verlag: Pearson Studium

Auflage: 2., akt. A. (11. August 2004) Auflage: 2., akt. A. (11. August 2004) Hardcover 608 S. 24,6 x 17 x 3,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Psychologie In den verschiedenen Verhaltenswissenschaften hat sich ein Ansatz etabliert, der als "Neodarwinische Renaissance" angesehen werden kann. Die…

Bestell-Nr.: BN4697
ISBN: 3827370949
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

199,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Die Weisheit der Sufis: 99 Meditationen der Liebe von Neil Douglas-Klotz (Autor), Anna-Christine Rassmann (Übersetzer) Kösel Die Weisheit der Sufis Eine lebensnahe Einführung in den Sufismus mit 99 Meditationen. Der Sufismus ist offen für alle, die eine zeitgemäße Form der Spiritualität suchen. Neil Douglas-Klotz übersetzt die 99 Namen Allahs in 99 Wege zu mehr innerer Klärung, Harmonie und Verbundenheit mit dem Universum. Lebensnah und humorvoll zeigt er, wie man diese Qualitäten im täglichen Leben umsetzen kann. Von einem der faszinierendsten spirituellen Lehrer in Europa. Dr. Neil Douglas-Klotz, geboren 1951, ist ein international bekannter Theologe und Psychologe. In seiner Arbeit versöhnt er die aramäisch-christliche, jüdisch-mystische und sufistische Tradition. Gründer des „International Network for the Dances of Universal Peace. Buchautor. Er ist verheiratet und lebt in Edinburgh. 99 WEGE DES HERZENS FÜR DEN DERWISCH VON HEUTE Fang dieses Buch nicht vorne an. Schlage es lieber ein paar Mal irgendwo auf und lies, was dort steht. Wenn dich etwas berührt, bleibe dabei. Ziemlich wahrscheinlich wirst du ein paar Dinge entdecken, mit denen du dich sofort identifizieren kannst, und andere, die dir vorkommen wie von einem anderen Planeten. Wenn du also das Buch einfach von Anfang bis Ende durchliest, kann es sein, dass dir all diese vielen, scheinbar widersprüchlichen Winkel deines Herzens zu viel werden. Es ist nicht wichtig zu »verstehen, was gemeint ist«. Die überall im Buch verteilten Sufi-Geschichten wirken auf vielen verschiedenen Ebenen. Ihre offensichtliche Bedeutung oder Moral ist nur die Oberfläche, der Rest der Geschichte wirkt sozusagen »unterirdisch«, in deinem Unterbewusstsein, weiter. Wenn dir eine Geschichte ein vergnügtes Glucksen entlockt, tut sie wahrscheinlich ihre Wirkung! »Überfliege« das Buch ganz bewusst. Lies das Vorwort »Auf die Reise gehen«. Dann nimm dir jeden Tag – zum Beispiel vor dem Schlafengehen – ein bisschen Zeit, um dich mit einigen der Wege des Herzens anzufreunden. Jeder stellt eine Gefühlsqualität dar, eine Qualität des Empfindens oder Erlebens, die du vielleicht kennst, vielleicht auch nicht. Manche Wege scheinen anderen zu widersprechen. Manche sind auch, wie ich jeweils unter »Wurzeln und Zweige« darlege, mit anderen verbunden (zum Beispiel, wenn es um Themen wie Arbeit, Liebe, Macht, Beziehungen und so weiter geht). Hat die eine oder andere Qualität oder Herausforderung dir vielleicht in deiner jetzigen Lebenssituation etwas zu sagen? Stöbere. Wenn du in deinem Leben mit etwas konfrontiert bist, bei dem du Führung gut gebrauchen könntest, dann lege deine Hand leicht auf dein Herz, um ruhig zu werden, hole ein, zwei Mal tief Luft und schlage das Buch dann irgendwo auf – so, als wolltest du ein Orakel befragen. Für jemanden, der sich ganz neu damit beschäftigt, ist das vielleicht die beste Art, die einzelnen Wege des Herzens zu erleben. Wenn du das Buch so benutzt, kann es nicht schaden, auch die Wege zu lesen, die direkt vor oder hinter demjenigen stehen, den du aufgeschlagen hast. Die Sufis verwenden die Listen der Herzenswege seit über tausend Jahren auf diese Weise. Die jedem Weg angefügte Meditation gibt eine Anregung, wie du die jeweilige Qualität in dir erfahren oder vertiefen kannst. Wenn du das alles nicht machen willst, kannst du auch einfach mit dem Gefühl dessen, was du gelesen hast, in dein Herz atmen. Zerschneide das Buch. Du kannst das Inhaltsverzeichnis vergrößert fotokopieren, die Liste der Wege zerschneiden und die einzelnen Teile in eine Schale legen. Atme tief ein und ziehe dann einen heraus. Auch so kannst du die Wege wie ein Orakel benutzen. Eine Liste der Wege, die du dir leicht ausdrucken und zerschneiden kannst, findest du auch unter www. sufibookoflife. com. Auf dieser Seite findest du außerdem ein Online-Orakel und zahlreiche Links zu anderen Websites, auf denen du die Übungen auf traditionelle Weise gesprochen hören kannst. Geh auf die Jagd. Vielleicht beschäftigst du dich gerade ganz bewusst mit der Arbeit an einem bestimmten Thema in deinem Leben oder deiner Seele? Oder du brauchst ein bisschen Unterstützung bei einer anderen Form der inneren Arbeit, bei einer Beratung oder Psychotherapie zum Beispiel. Dann kannst du das Inhaltsverzeichnis nach einem für dich wichtigen Thema durchforsten und hier – immer noch indem du in dein Herz atmest – finden, was du brauchst. Lies dieses Buch. Nachdem du alles oben Gesagte eine Weile getan hast, kannst du das Buch allmählich einmal von Anfang bis Ende lesen. Mach ab und zu eine Pause und lege es beiseite, damit es dir nicht zu viel wird, so vielen verschiedenen Facetten deiner selbst auf einmal zu begegnen. Genauso wie ein Weinkoster seinem Gaumen gelegentlich eine Pause gönnen muss, um wieder schmecken zu können, brauchst auch du vielleicht immer wieder ein bisschen Abstand von den Weinen deiner Seele. Dafür findest du überall im Buch verteilt nicht nummerierte Kapitel mit der Überschrift »In der Einheit baden«. Benutze diese, um in den reinen Ozean des Geliebten einzutauchen, bevor du dich einem weiteren Weg des Herzens zuwendest. Achtung, »Viren«! Das »Programm« des Buches ist nicht virenfrei, sondern tatsächlich wurden absichtlich Viren darin versteckt. Paradox und Dummheit sind genauso eingebaut wie Tiefernstes. Der Sufismus ist eine lebendige Tradition des 21. Jahrhunderts und man kann sich ihm auf viele verschiedene Weisen nähern. Wenn im Buch steht, »ein Sufi würde sagen …« oder »die Sufis …«, dann heißt das nicht, dass es nur eine einzige Sufi -Weise gibt, zu sein oder etwas zu tun. Das Programm ist inkompatibel mit jedem Versuch, eine konsistente »Sufi«-Philosophie, -Metaphysik oder -Geschichte zu finden, und die Programmierer übernehmen auch keine Verantwortung dafür, wenn dein rationales System unter diesen Umständen zusammenbricht. Dein Herz ist der Browser. Die Wege sind die Suchmaschine. Das Universum ist das wirkliche Internet. Und es gibt viele Adressen des Geliebten, dessen Server immer online ist. Einführung Der Dichter, der in unserer Zeit die meisten Bestseller hervorgebracht hat, ist einer ganzen Reihe von Quellen zufolge: Jelaluddin Rumi, ein persischer Sufi aus dem dreizehnten Jahrhundert! Ist das nun eine gute Botschaft für den Sufismus oder eine schlechte für den Zustand unserer Dichtkunst? Sowohl Rumi als auch Hafiz (der eine Generation später lebte) schlagen die Leser in ihren Bann, weil sie von leidenschaftlicher Liebe schreiben. Wir suchen alle nach Liebe, und wenn wir auch vielleicht nicht wissen, was das Wort eigentlich bedeutet, so erkennen wir die Liebe doch, wenn wir sie spüren. Die Dichtung der Sufis spricht beredt und leidenschaftlich vom Geliebten, von Liebestrunkenheit, Sehnsucht, Lust, Missverständnissen und Verwechslungen (sowohl des Liebenden als auch des Geliebten) – also im Grunde von all den Dingen, um die es im Leben und in den Seifenopern geht. Anders als Seifenopern finden Sufi-Dichtung und Sufi-Erzählungen jedoch in einer Art magischem Universum statt – vor langer, langer Zeit in einem fernen, fernen Land – in einem Universum, wo eine größere, gütige Wirklichkeit alles in sich vereint. Die meisten zeitgenössischen Dichter würden den ganzen Kontext der Sufi-Dichtung als romantisch und idealistisch abtun. Heute zählt nur die heutige Welt, eine Welt, in der wir uns unseren eigenen Sinn basteln. Wir können nirgendwo anders sein als hier und schleppen uns in der öden Realität postmodernen Lebens dahin. Erzählen Sie das mal den Millionen von Menschen, die Sufi-Dichter lesen. Ihre Reaktion ist die gute Nachricht für den Sufismus. Schade ist allerdings, dass die meisten Menschen, die Rumi oder Hafiz lesen, wohl gerne die Lücke zwischen dem Lesen über göttliche Liebe und dem tatsächlichen Erleben derselben schließen würden – aber nicht wissen wie. Sie sind (oft durch irgendwelche akademische oder wissenschaftliche Lektüre) zu der Überzeugung gelangt, dass Sufis eben vor langer Zeit und in einem fernen Land lebten, Turbane und lange Roben trugen und in einer fremden Sprache sprachen. Nichts könnte jedoch der Wahrheit ferner sein! Der Sufismus ist eine lebendige Tradition des 21. Jahrhunderts, der man sich auf viele verschiedene Weisen nähern kann und die eine Vielzahl von praktischen Übungen bietet. Echte Sufis gibt es in jedem Sprachraum und sie tragen wahrscheinlich ganz normale Kleider. Das Wort Derwisch bezeichnet einen Menschen, der in einem Tor oder an einer Schwelle sitzt, bereit, weiterzugehen und sich zu transformieren. Dieses Buch ist für Derwische von heute, für Menschen, die anfangen möchten, die Sufi-Dichtung der Liebe zu leben. Es ist aus der eigenen Erfahrung des Autors entstanden, der während der letzten dreißig Jahre ganz praktisch und im täglichen Leben dem Weg der Sufis gefolgt ist. Wenn der Sufismus heute ein lebendiger spiritueller Weg ist, warum ist er dann nicht bekannter? Saadi, ein Sufi aus dem 12. Jahrhundert, sagte einmal: »Du kannst zwölf Derwische unter eine Decke stecken, aber zwei Könige können nicht denselben Kontinent miteinander teilen. « Heutzutage sieht es allerdings eher so aus, als gäbe es, wo immer zwei Sufis zusammenkommen, drei Meinungen. Seit 1910 der indische Sufi Inayat Khan eine Form des Sufismus in den Westen brachte, sind viele verschiedene Gruppen und Lehrer bei uns angekommen. Bis jetzt haben die meisten Bücher über Sufismus akademische, historische oder philosophische Informationen über diese Tradition geliefert, die für den Intellekt gedacht sind. Einige zeitgenössische Lehrer präsentieren ihren eigenen Zugang, der oft der Arbeit anderer zu widersprechen scheint. Im Grunde ist das allerdings ein Segen, denn dadurch ist der Sufismus im Gegensatz zu anderen Traditionen nicht in dem Maße durchorganisiert worden, dass er seinen wilden Charakter verloren hätte. Historisch gesehen ist die Vielfältigkeit des Sufismus schon immer eine seiner Stärken gewesen. Er ist letztlich eine Tradition von Nomaden, eine, die sich ständig selbst zerlegte und umsiedelte, anstatt sich niederzulassen und riesige Heiligtümer, Institutionen, monolithische Rituale oder Organisationen aufzubauen. Es gibt keinen Vatikan und keinen Potala des Sufismus. Rumi zum Beispiel hätte sicherlich ohne Weiteres den Posten seines Vaters übernehmen können, der der Hauptprediger der Sufi s von Konya war, aber da tauchte sein spiritueller Seelengefährte Shams-i-Tabriz auf und Rumi verließ sein wohlgeordnetes Leben, verbrachte sein ganzes Leben mit Shams und wurde schließlich zu dem Derwisch mit gebrochenem Herzen, der die größte orientalische Dichtung aller Zeiten schuf. Ibn Arabi hätte in Spanien bleiben und sich eine große Jüngerschar zulegen können, aber er wollte lieber die meiste Zeit seines Lebens herumziehen. Andererseits bekamen die Sufis, die sich (wie im späten Ottomanischen Reich) mit dem Establishment einließen, für gewöhnlich ernsthafte Schwierigkeiten. Wir Sufis sind nicht sesshaft, wir lieben unsere Freiheit – wahrscheinlich sind wir uns deshalb auch einig darin, uneinig zu sein. Wer (oder was) ist ein Sufi? Sufismus ist vor allem eine Reihe von Dingen nicht: keine Religion, keine Philosophie, noch nicht einmal eine Mystik in dem Sinne, wie dieses Wort normalerweise verstanden wird. Am besten kann man Sufismus so beschreiben: eine Art, die Wirklichkeit als die Liebe selbst zu erleben. Der moderne Sufi-Schriftsteller Massud Farzan sagte das kurz und gut: Sufismus ist eine einzigartige Phänomenologie der Wirklichkeit. Die Psychologie des Sufismus ist der Sufismus selbst; die Kunst und Wissenschaft des Sufismus ist, ihn zu praktizieren. Ist es bei einer so windigen Definition überhaupt möglich, heute über irgendeine Art von »reinem Sufismus« zu sprechen? Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand würde sagen: Nein, aber das hält Gelehrte und auch die Sufis selbst bis jetzt nicht davon ab, eine Beantwortung dieser Frage zumindest zu versuchen. Selbst die Beziehung des Sufismus zum Islam ist spannungsgeladen, und das ist vielleicht ein weiterer Grund dafür, dass der Sufismus als Weg heute im Westen nicht populärer ist. Ist Sufismus, wie manche Definitionen im Lexikon lapidar behaupten, einfach »die mystische Seite des Islam«? War der Sufismus (oder seine Philosophie oder seine Praktiken) ein Vorläufer des Islam? Ist der Sufismus der »echte Islam« – so, wie manche Leute behaupten würden, dass christliche Mystiker wie Meister Eckhart oder der heilige Franz von Assisi die wahren Lehren Jesu verkörpern, mehr als irgendeine Form der Institution Kirche? Hier eine typische Sufi-Antwort – wieder von Massud Farzan: Wendet sich der Sufismus, der vom Koran und der mohammedanischen Tradition herrührt, gegen das, was das Buch und der Prophet sagen? Die Antwort ist Ja und Nein. Insofern als Sufismus die Religion allen Dogmas beraubt und mitten in ihr Herz geht, insofern als er auf der Wirklichkeit jenseits des Rituals besteht, der Sache hinter dem Symbol, ist Sufismus gleichzeitig Islam par excellence und eindeutig von ihm getrennt. Inayat Khan hatte dazu Folgendes zu sagen: Aus der heiligen Geschichte, die die Sufis voneinander geerbt haben, geht klar hervor, dass der Sufismus niemals irgendeiner Rasse oder Religion gehört hat, denn Unterschiede und Trennungen sind eben die Art von Täuschung, von denen Sufis sich befreien. Es mag so aussehen, als ob der Sufismus sich aus verschiedenen Elementen der heute vorherrschenden Religionen gebildet hätte, aber das ist nicht so, denn der Sufismus selbst ist die Essenz aller Religionen und auch der Geist des Islam. Zweifellos besteht eine enge Beziehung zwischen Sufismus und Islam. Uneinigkeit besteht darüber, wie man die Wörter Sufismus und Islam definiert. Wörtlich bedeutet das Wort Islam »Hingabe« an den einen Grund der Wirklichkeit, nicht an irgendeine Gedankenform oder ein Dogma. Das Wort Sufismus kommt von einem Wort, das einfach »Weisheit« bedeutet, und der Koran selbst empfiehlt, »Weisheit zu suchen, selbst wenn man dafür bis nach China fahren muss«. Historisch gesehen haben die Sufis nie irgendeiner Schule der Koran-Interpretation oder -Jurisprudenz angehört, was die Fundamentalisten schon immer sehr nervös gemacht hat. Das ist bis heute so geblieben: Manche muslimischen Länder verbieten die Ausübung des Sufismus. Ob man das als tröstlich oder störend empfindet, hängt vom persönlichen Standpunkt ab. Spielt die Geschichte eine Rolle? Für manche tut sie es, für andere nicht. Es hängt – mit den Worten des modernen amerikanischen Sufi Samuel Lewis gesprochen – davon ab, ob man seinen Vorstellungen gestattet, der Lösung seiner Probleme im Wege zu stehen. Und das zentrale »Problem« für die meisten von uns ist der Sinn des Lebens selbst. Ziel und Aufbau dieses Buches Dieses Buch möchte den Leserinnen und Lesern den Sufismus lebendig erfahrbar machen. Es folgt damit einem Genre, das Hunderte von Jahren alt ist, nämlich dem sogenannten »Handbuch für Derwische«, einem Begleiter zur Erfahrung des Lebens. Es präsentiert einerseits eine Reihe kurzer Essays oder Kontemplationen, illustriert durch Sufi-Geschichten oder -Dichtung. Jedes Kapitel enthält Meditationen und Hinweise auf weitere Wege, die in diesem Zusammenhang erforscht werden können. In tieferem Sinne schildert ein solches Handbuch einen Weg, einen Zugang zum Leben, der uns hilft, die ganze Bandbreite dessen zu entdecken, was es heißt, ein Mensch zu sein. Wie man sich denken kann, besteht die »Ausbildung« eines Sufis nicht im Durchlaufen verschiedener Schulklassen. Einige klassische Sufis schlugen zwar vor, dass der Suchende bestimmte Stadien erweiterten Bewusstseins (ahwal) durchlaufen solle, die sich dann sozusagen setzen und zur beständigen Praxis im täglichen Leben (maqamat) werden, aber das Leben geht ja nicht linear vonstatten. Alle Versuche, die Sufi-Lehren auf diese Weise zu organisieren, sind also in sich selbst künstlich oder bedürfen zumindest in jeder Generation einer Überprüfung. Dieses Buch vermittelt die wichtigste Übung, die Sufis aller historischen Strömungen gemeinsam haben: die Meditation über die Herzensqualitäten des Heiligen (genannt al Asma ul Husna oder »die schönsten Namen«). Ich übersetze das Wort asma, das »Qualitäten, Eigenschaften« oder »Namen« bedeutet, hier auch als »Wege«, um die dynamische Erfahrung dieser Praxis zu unterstreichen. Mir ist noch keine Sufi-Tradition oder -Gruppierung und noch kein Sufi-Orden begegnet, in der oder dem diese Übung nicht benutzt worden wäre. Jeder dieser Wege des Herzens führt dich dazu, das Leben mit tieferem Gefühl und größerer Klarheit zu erleben – wenn du ihn im richtigen Moment betrittst. Du brauchst nur einen einzigen Weg, wenn du ihm unerbittlich bis zu seiner Quelle folgst. In der Tradition der Sufi s bringen wir in dem Maße, wie wir nach und nach ganze Menschen werden, eine innere Ökologie und Vielfalt des Geistes wieder zum Leben. Wir fühlen und verstehen mehr im Leben, weil wir es als Teil unserer eigenen Seele begreifen. Freiheit und Freude entstehen dadurch, dass wir im Herzen daheim sind, einem Herzen, von dem wir nach und nach entdecken, dass es viel größer ist, als wir dachten. Die verschiedenen Wege mögen manchmal so aussehen, als ob sie sich widersprächen (so wie das Leben auch). Sie sind nicht ordentlich organisiert und proportional (genauso wenig wie das Leben). Aber sie sind wirksam, das ist zumindest meine Erfahrung. Eine der ersten Wiedergaben dieser Praktiken in englischer Sprache war Edwin Arnolds Pearls of the Faith, das 1882 herausgebracht wurde. Arnolds Buch erschien als kleiner Band viktorianischer Dichtung, ein Format, das kultivierte Menschen dieser Zeit gut aufnehmen konnten. Jetzt leben wir in einer ganz anderen Zeit, einer Zeit des Internets und der Massenmedien, und ein Sufi muss vor allen Dingen anpassungsfähig sein. Oberflächlich betrachtet scheint dieses Buch in die Sparte »Ratgeber und Selbsthilfebücher« zu passen, ein Format, das den Wunsch der westlichen Kultur spiegelt, Dinge rasch und leicht zu bekommen. Wir beklagen diese Tendenz vielleicht als kontraproduktiv für ein spirituelles Leben: Was leicht geht, ist nicht unbedingt auch besser, und schnelle Reaktionen lassen nicht viel Zeit zum Nachdenken oder Fühlen. Die meisten Selbsthilfebücher wollen nur bestätigen, was wir ohnehin schon wissen, ein »M-hm« bewirken, kein »Aha!«. Ich würde das eher als Selbsthypnose bezeichnen als als Selbsthilfe. Dieses Buch möchte durch verschiedene sufi-typische Eigenschaften die simplistische Seite der Selbsthilfebücher unterwandern – Zufälligkeit, Paradox und spirituelle Praktiken. Wie schon in der Schnellanleitung erwähnt, kann man das Buch wie ein Orakel benutzen oder es nach passenden Weisheiten für den jeweiligen Augenblick durchstöbern. Was der Leser unter diesen Umständen findet, kann verblüffend sein oder auch aufrüttelnd. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es ihm oder ihr ein Licht aufgehen lässt. Vom Standpunkt des Sufismus aus betrachtet, ist das Genre der Selbsthilfebücher vielleicht genau das Richtige, denn Sufismus hat eigentlich schon immer als eine Art »Do-it-yourself«-Tradition funktioniert. Wir haben keinen Führer, Potentaten oder Papst (was nicht heißen soll, dass nicht manche Leute versucht haben, sich oder jemand anderen als solchen einzusetzen). Ein Sufi-Führer ist eher eine Art Mischung aus Begleiter, Therapeut und Trickkünstler als ein allmächtiger Guru, und Rumi sagte einmal, der wahre pir (höchster spiritueller Führer) sei die Liebe selbst. Für das 21. Jahrhundert aktualisiert kann man die Wege des Herzens genau wie eine Suchmaschine im Internet des Lebens benutzen, in dem unser Herz als der Browser dient, durch den wir die Welt sehen – von innen und von außen. Geisteswissenschaften Religion Theologie Sufismus RUMI DERWISCH ISBN-10 3-466-36763-8 / 3466367638 ISBN-13 978-3-466-36763-4 / 9783466367634

Die Weisheit der Sufis: 99 Meditationen der Liebe von Neil Douglas-Klotz (Autor), Anna-Christine Ra…

von Neil Douglas-Klotz Verlag: Kösel

2007 2007 Hardcover 368 S. 22,4 x 17,8 x 3,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Eine lebensnahe Einführung in den Sufismus mit 99 Meditationen.Der Sufismus ist offen für alle, die eine zeitgemäße Form der Spiritualität suchen. Neil Douglas-Klotz übersetzt die 99 Namen Allahs in 99 Wege zu mehr inn…

Bestell-Nr.: BN16879
ISBN: 3466367638
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

117,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Praktisches Handbuch der Pflanzen-Alchemie. Wie man heilkräftige Essenzen, Tinkturen und Elixiere selbst zubereitet [Gebundene Ausgabe] Heilpflanzen Pflanzenheilkunde Handbuch Lehrbuch Spagyrik Tinkturen Aufgüsse Heilkräfte Paracelsus Elixiere Pflanzenstein Signaturenlehre Tierkreis Körperorgane Botanik Flora Alchemie Manfred M. Junius Heilpflanzen Pflanzenheilkunde Handbuch Lehrbuch Spagyrik Tinkturen Aufgüsse Heilkräfte Paracelsus Elixiere Das vorliegende, moderne und praktische Schulungswerk mochte uns die vergessenen, aber sehr wertvollen Aufbereitungsmethoden der Spagyrik (Pflanzen-Alchemie) von natürlichen Heilmitteln wieder näherbringen. Während gewöhnliche Tinkturen und Aufgüsse die großen Heilkräfte der Pflanzen nur zum Teil ausnutzen, schließt die spagyrische Aufbereitung die Heilpflanzen ganz auf und legt dadurch höhere Heilkräfte frei. Der Autor zeigt auf, wieviel mehr die alten Meister um die wahren Naturgesetze und die uns noch unbekannten höheren Energieformen wußten. Die wichtigsten spagyrischen Methoden, werden - ohne Geheimniskrämerei! - in der ganzen Praxis dargestellt. Der Autor beschreibt detailliert die Aufbereitungsarten von heilkräftigen Essenzen, Tinkturen und Elixieren. Dabei läßt er auch sein großes Wissen über die indisch-ayurvedische Medizin in seine Darstellungen einfließen, und anhand vieler Zitate aus berühmten Quellenwerken wird die reiche Symbol- und Bilderwelt der alten Alchemisten entschlüsselt und unserem Verständnis zugänglich gemacht. Auch die Beziehungen zur Astrologie anhand einer ausführlichen Signaturenlehre (Tierkreis-Körperorgane-Heilpflanzen) wurden noch nirgends in dieser Vollständigkeit aufgezeigt. Aus dem Inhalt: Die drei Philosophischen Prinzipien und die Elemente - Merkur, Sulphur und Sai im Pflanzenreich - Der Auszug der drei Prinzipien - Der Einfluß der Gestirne - Die Aufbereitung spagyrischer Tinkturen und Essenzen - Das Pflanzenmagisterium des Paracelsus - Elixier-Rezept von Libavius - Clyssus-Prozess von Thurneysser - Das Circu-latum Minus des Baron Urbigerus - Der , Pflanzenstein` aus dem Opus Vegetabile des Isaac Hollandus - Aichemistische Zeichen und Symbole - Anhang: Wie können wir heilen? - u. a. Praktisches Handbuch der Pflanzen - Alchemie von Manfred M. Junius (Autor) Die Alchemie, die königliche Kunst, ist neben der Astrologie die vielleicht älteste Wissenschaft (eben auch Kunst) der Menschheit. Trotzdem findet sie heutzutage kein Interesse - bei einigen wenigen aber dann doch. Die Königin der Wissenschaften und Künste hat nurnoch wenig Liebhaber. Dabei waren die alten Alchemisten nicht (nur) Goldmacher, sie waren auch Psychologen, welche die Seele vergolden beziehungsweise in Gold umwandeln wollten: Sie waren auf der Suche nach dem vollständigen (vollkommenen) Menschen. Hier nun einige Bücher zur Alchemie: 1. Karl Christoph Schmieder (1778 - 1850): Geschichte der Alchemie: Dieser Klassiker des Professors zu Kassel erschien 1832. Der Alchemist Alexander von Bernus (1880 - 1965) schätzte das Buch sehr, während moderne Chemiehistoriker (wie Professor Gebelein) nicht so viel davon halten. 2. Helmut Gebelein: Alchemie (Erstausgabe 1991, 500 Seiten): Das beste Buch über die Geschichte der Alchemie. Gebelein, Professor zu Gießen (nicht weit von Kassel), hält nicht viel von Professor Schmieder. Dies mag aber daran liegen, daß Gebelein möglicherweise der wiedergeborene Schmieder ist: In diesem Leben hat er eben die Geschichte der Alchemie besser beschrieben als im vorherigen. 3. Helmut Gebelein: Alchemie (Erstausgabe 2004, 100 Seiten): Dies ist eine Kurzfassung von Gebeleins großem Buch. 4. Hermann Schreiber: Geschichte der Alchemie (2006): Ein ebenfalls sehr gutes Buch zur Geschichte der Alchemie. Schreiber, ein bekannter Sachbuchautor mit vielen Büchern, geht in seinem Buch im Gegensatz zu Gebelein weniger wissenschaftlich, sondern mehr erzählerisch vor. Hier sind viele Geschichten über Alchemie und Alchemisten zu finden. 5. Frater Albertus: Praktische Alchemie im zwanzigsten Jahrhundert (1970): Frater Albertus (Albert Riedel: 1911 - 1984) war ein Deutsch-Amerikaner, der sich hauptsächlich (jedoch nicht nur) der praktischen (laborantischen) Alchemie gewidmet hat. Sein hier genanntes Buch ist das beste zu diesem Thema. 6. Hermetik & Alchemie: Herausgegeben von Karin Figala und Helmut Gebelein (2003): Eine Aufsatzsammlung mit zwölf Beiträgen. Vielseitige Betrachtungen zum Titel-Thema. 7. Zoltán Szabó: Alchimie des Schwanes (2001): Ein Büchlein (130 Seiten) zur Alchemie, angenähert von der Esoterischen Astrologie her: Das Kleine Werk und das Große Werk: Die Wandlung von Blei (Saturn = Schwarz/Nigredo) in Silber (Erde/Mond = Weiß/Albedo) und Gold (Sonne = Rot/Rubedo). 8. Johannes Helmond: Die entschleierte Alchemie (1963): Der Name Johannes Helmond ist ein Pseudonym, entliehen von Johann Baptist van Helmont (1577 - 1664). 9. Alexander Roob: Alchemie und Mystik (1996): Eine sehr gute, schöne und umfangreiche Sammlung alchemistischer Bilder. 10. Manfred M. Junius: Praktisches Handbuch der Pflanzen-Alchemie (1982): Gesuchtes Werk zur Spagyrik, insbesondere über den Pflanzenstein (Lapis vegetabilis). Reihe/Serie Ansata Zusatzinfo 54 Abb. Einbandart Paperback Heilpflanzen Pflanzenheilkunde Handbuch Lehrbuch Spagyrik ISBN-10 3-7157-0055-6/ ISBN-10: 3715700556 ISBN-13: 978-3715700557 ISBN-13 9783715700557 978-3-7157-0055-7 Praktisches Handbuch der Pflanzen-Alchemie. Wie man heilkräftige Essenzen, Tinkturen und Elixiere selbst zubereitet [Gebundene Ausgabe] von Manfred M. Junius (Autor) Ansata

Praktisches Handbuch der Pflanzen-Alchemie. Wie man heilkräftige Essenzen, Tinkturen und Elixiere s…

von Manfred M. Junius Verlag: Ansata

1982 1982 Hardcover 272 S. 23,2 x 15,8 x 3,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Das vorliegende, moderne und praktische Schulungswerk mochte uns die vergessenen, aber sehr wertvollen Aufbereitungsmethoden der Spagyrik (Pflanzen-Alchemie) von natürlichen Heilmitteln wieder näherbringen. Während gew…

Bestell-Nr.: BN17111
ISBN: 3715700556
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

152,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Geheimgesellschaften 2 Interview mit Jan van Helsing - Die Verbindungen der Geheimregierungen (Gebundene Ausgabe) Verschwörung Geheimbünde Geheimbund Geheimgesellschaft Dritte Macht Illuminati Geheimregierungen Jason-Society Galileo-Projekt Montauk-Projekt MAJESTIC-12 Esoterik Spiritualität Psychologie Lebensdeutung Jan van Heling (Autor) Jan van Helsing Für die damalige Zeit (Mitte der 90er Jahre) sicherlich revolutionär, aber inzwischen kann man vieles von dem, was in dem Buch steht, auch bei anderen Autoren lesen (z. B. David Icke, Dan Davis, Andreas von Retyi, Israel Shahak). David Icke hatte zwar nicht in der Weise unter seinen Veröffentlichungen zu leiden wie J. v. H. , aber das Leben schwer gemacht wurde ihm ebenfalls (und wird es auch noch heute). Nur ist er allerdings Brite und J. v. H. Deutscher. Dies mag erklären, weshalb gegen dessen Bücher anders vorgegangen wurde als gegen die Veröffentlichungen Ickes. Israel Shahak hat in seinem Buch Jüdische Geschichte, jüdische Religion dargelegt, daß der Talmud genau die Passagen beinhaltet, die man J. v. H. ankreidet, veröffentlicht zu haben. Und an den anderen Fakten (welche Leute in welchen Positionen zu welchen Zwecken sowie die Erklärung der Numerologie) ist auch nicht zu rütteln. Vieles, von dem J. v. H. im Buch schreibt, kann er natürlich nicht beweisen, sondern erklärt nur, daß es so war bzw. er dies oder das selbst gesehen und erlebt hat. Das kann man dann glauben oder nicht. Aber trotzdem öffnet es einem die Augen über etliche Zusammenhänge in der Welt und läßt einen nachdenklich zurück. Das Kapitel am Schluß Heilung fand ich persönlich am berührendsten, denn dort wird der Finger haargenau auf all das gelegt, das man inzwischen (20 Jahre später) überall lesen kann: Wer wir eigentlich sind, welche spirituelle Macht wir haben, daß wir uns innen finden werden und nicht im außen, weshalb so das Leben im Außen propagiert wird und wem es nützt. Der Autor hat schon damals perfekt auf den kommenden Bewußtseinswandel und dessen Erhöhung hingewiesen und warum es so wichtig ist, nicht in der 3. Dimension stecken zu bleiben. Geheimgesellschaften 2 Interview mit Jan van Helsing - Die Verbindungen der Geheimregierungen (Gebundene Ausgabe) von Jan van Heling (Autor) NHALTSVERZEICHNIS: EINLEITUNG 17 Frage 1: Jan van Helsing ist ein Pseudonym. Warum verwenden Sie eines und warum gerade van Helsing? 33 Frage 2: Ich hörte, nach der Veröffentlichung des Buches hätten sich etliche Geheimgesellschaften bei Ihnen gemeldet? 42 Frage 3: In welchem Alter gerät ein Mensch normalerweise in den Sog solcher Gesellschaften? 43 Frage 4: Daß sich die Mächtigen der Welt verschwören, um ihre Macht zu festigen, liegt nahe. Warum fällt es schwer, solche Fakten glaubwürdig zu vermitteln? 44 Frage 5: Wie kommt man denn an all diese Informationen heran? Es muß doch irgend ein Geheimnis geben, warum Sie in so jungen Jahren diese Dinge anziehen. 47 Frage 6: Haben Sie die Illuminatus-Trilogie von Shea/Wilson gelesen? Die Bücher sind schon recht alt, aber sie greifen vieles von dem auf, was Sie in ihrem Buch beschreiben. Wieviel in dieser Trilogie ist Ihrer Meinung nach Fiktion? 52 Frage 7: Können Sie noch etwas mehr zu dem Wirken von Logen im Zusammenhang mit den Illuminati erzählen? 53 14 Frage 8: Hat die Church of Scientology auch etwas mit der Sache zu tun? 74 Frage 9: Was ist das Hegel`sche Prinzip? 77 Frage 10: Warum erfolgte nicht schon nach dem II. Weltkrieg die Revolution zur Einen-Welt-Regierung? Die kriegsmüden Menschen hätten sicherlich solchen Plänen zugestimmt! 78 Frage 11: Ihre Gegner versuchen ihre Arbeit lächerlich zu machen. Manche versuchen auch, Sie als politisch rechts einzuordnen. Was halten Sie davon? 98 Frage 12: Der Begriff Anti-Semitismus wird sehr oft hergenommen, um gegen Menschen vorzugehen, die etwas über die Banker und Genossen aufgedeckt haben. Ist das auch in Ihrem Fall aufgetreten? 101 Frage 13: Es gibt Behauptungen, daß die Protokolle der Weisen von Zion nicht echt sein sollen. Was meinen Sie dazu? 124 Frage 14: Wer ist Bundeskanzler Helmut Kohl? 125 Frage 15: Ist Ihnen der Name George Soros ein Begriff? 127 Frage 16: Was geschieht normalerweise mit Autoren, die die Machenschaften der Illuminati aufdecken? 135 15 Frage 17: Sie erwähnten an einer Stelle die Black Nobility, den Schwarzen Adel, wer ist das? 142 Frage 18: Mögen Sie nicht auch noch etwas über den Vatikan und seine Verbindungen herauslassen? 154 Frage 19: Was wissen Sie über den Club of Rome? 164 Frage 20 Was können Sie über AIDS erzählen? 173 Frage 21: Wer war Kaspar Hauser? 189 Frage 22: Können Sie noch etwas genauer auf die Zahl 666 und den Antichristen eingehen? 194 Frage 23: Welche Rolle spielte oder spielt Jesus in diesem Szenario? 203 Frage 24: Sie hatten in Ihrem Buch Listen von Fernsehsendern angekündigt, aber nicht gebracht, warum nicht? 209 Frage 25: Wie stehen Sie zu Pornographie, Homosexualität und der Form der Sexualität, bzw. Liebe, wie sie durch Hollywood propagiert wird? 217 Frage 26: Können Sie noch etwas zum Thema Rockmusik sagen? 220 Frage 27: Was wissen Sie über die Jason-Society? 222 16 Frage 28: Erzählen Sie doch bitte etwas über Alternative 3 228 Frage 29: Was ist die Dritte Macht und das letzte Bataillon? 232 Frage 30: Haben Sie etwas über einen Einsatz reichsdeutscher Flugscheiben im Golfkrieg gehört? 250 Frage 31: In wie weit sind denn die Illuminati heutzutage mit UFOs verbunden? 254 Frage 32: Wissen Sie auch etwas über MAJESTIC-12 zu berichten? 257 Frage 33: Haben Sie schon einmal etwas vom Galileo-Projekt gehört? 303 Frage 34: Sie erwähnen auch das Montauk-Projekt, was soll man davon halten? 307 Frage 35: Warum halten Sie keine Vorträge in Deutschland? 320 Frage 36: Werden Sie Ihr Wissen über die Logen und Illuminati vertiefen und der Öffentlichkeit erneut zugänglich machen? Mit welchen Themen befassen Sie sich derzeit? 321 Zusammenfassung 329 Heilung 339 An den Leser 370 Geheimgesellschaften 2 Interview mit Jan van Helsing - Die Verbindungen der Geheimregierungen (Gebundene Ausgabe) von Jan van Heling (Autor) Jan van Helsing

Geheimgesellschaften 2 Interview mit Jan van Helsing - Die Verbindungen der Geheimregierungen (Gebu…

3,47 Ødurchschnittliche Bewertung · 60 Bewertungen bei Goodreads

von Jan van Heling Verlag: EWERTVERLAG RHEDE - EMS

1994 1994 Hardcover 370 S. 21 x 15,2 x 3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Für die damalige Zeit (Mitte der 90er Jahre) sicherlich revolutionär, aber inzwischen kann man vieles von dem, was in dem Buch steht, auch bei anderen Autoren lesen (z.B. David Icke, Dan Davis, Andreas von Retyi, Israel Sh…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN30827
ISBN: 389478492X
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

149,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Nichts passendes gefunden?
Titel
Die Liebe. Psychologie eines Ph�nomens
Preis
100€ bis 300€
Link zur Suche kopieren

Speichern Sie Ihre Suche als Auftrag für einen späteren Zeitpunkt und lassen Sie sich bei neu eintreffenden Artikeln automatisch per E-Mail benachrichtigen (optional)!