Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

TrägerqualitätDie [Volltext]

(4 Ergebnisse)
Volltext
TrägerqualitätDie
Volltext: TrägerqualitätDie
Diese Suche speichern
Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden von Wassilios E. Fthenakis Liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab. Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist. InhaltsverzeichnisVorwort 9 Teil 1Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform Wassilios E. Fthenakis Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18 Pamela Oberhuemer Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre Ein internationaler Vergleich 38 Hartmut Kasten Die Bedeutung der ersten LebensjahreEin Blick über den entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57 Wolf Singer Was kann ein Mensch wann lernen? Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67 Teil IIBeiträge zur Bildungsqualität Kristin Gisbert Wie Kinder das Lernen lernenVermittlung lernmethodischer Kompetenzen 78 Corina Wustmann Was Kinder stärktErgebnisse der Resilienzforschung und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis 106 Wilfried Griebel und Renate Niesel Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136 Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152 Toni Mayr und Michaela Ulich Die Engagiertheit von KindernZur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169 Toni Mayr und Michaela Ulich Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190 Teil IIIKonzeptualisierung pädagogischer Qualität Wassilios E. Fthenakis Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208 Tassilo Knauf Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243 Teil IVRahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität Hedi Colberg-Schrader Informelle und institutionelle BildungsorteZum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266 Norbert Hocke Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285 Ilse Wehrmann Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der ZukunftNeue Formen der Kindergartenbetreuung 294 Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317 Sigrid Ebert Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332 Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer TrägerqualitätDie Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352 Angaben zu den Autor/innen 372 Über den AutorDr. (mult. ) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg.

Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden von Wassilios…

von Wassilios E. Fthenakis Verlag: Herder

Auflage: 5 Auflage: 5 Softcover 368 S. 20,2 x 13,4 x 3,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erk…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN9615
ISBN: 3451280620
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

31,79 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Träger zeigen Profil: Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen mit CD-ROM von Wassilios E. Fthenakis (Autor), Kirsten Hanssen (Autor), Pamela Oberhuemer (Autor), Inge Schreyer (Autor)

Träger zeigen Profil: Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen mit CD-ROM von Wass…

von Wassilios E. Fthenakis Verlag: Cornelsen Scriptor

2003 2003 Softcover 224 S. 29,6 x 21 x 1,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Pädagogik Kindergartenpädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertagesstätte Non-Profit-Organisation Organisationsmanagement Total Quality Management TQM Endlich ein Buch für Träger von…

Bestell-Nr.: BN24704
ISBN: 3589252944
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

94,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Der Fuchs geht um auch anderswo: Ein multikulturelles Spiel- und Arbeitsbuch. Mit Audio-CD (Beltz Praxis) von Michaela Ulich, Pamela Oberhuemer und Almut Reidelhuber

Der Fuchs geht um auch anderswo: Ein multikulturelles Spiel- und Arbeitsbuch. Mit Audio-CD (Beltz P…

von Pamela Oberhuemer Michaela Ulich Verlag: Beltz

Auflage: 6. Auflage: 6. Softcover 316 S. 23,8 x 16,4 x 2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Der Anteil ausländischer Kinder in Kindergärten hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Diese Kinder in der Entwicklung einer positiven ethnischen Identität zu unterstützen ist ebenso eine wichtige A…

Bestell-Nr.: BN21950
ISBN: 3407562721
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

87,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Träger zeigen Profil: Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen mit CD-ROM Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Pädagoge Kindergartenpädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte KiTas Non-Profit-Organisation Organisationsmanagement Total Quality Management TQM Wassilios E. Fthenakis (Autor), Kirsten Hanssen (Autor), Pamela Oberhuemer (Autor), Inge Schreyer (Autor) Träger zeigen Profil Traeger zeigen Profil Non-Profit-Organisation Organisationsmanagement Total Quality Management TQM Endlich ein Buch für Träger von Kindertageseinrichtungen. Verfügen ErzieherInnen schon lange über Informationen zur Qualitätsfeststellung und -entwicklung, mussten die Rechtsträger unterschiedlicher Provenienz - öffentliche Träger, kirchliche und sonstige freie Träger sowie Elterninitiativen - bis heute darauf warten. Das Handbuch ist im Rahmen der Nationalen Qualitätsinitiative entstanden. Ganz konkret und praxisorientiert beschäftigt es sich schwerpunktmäßig mit den Aufgabendimensionen von Trägern wie Organisations- und Dienstleistungsentwicklung; Konzeption und Konzeptionsentwicklung; Qualitäts-, Personal- und Finanzmanagement; Familienorientierung und Elternbeteiligung; Gemeinwesenorientierte Vernetzung und Kooperation; Bedarfsermittlung und Angebotsregulierung; Öffentlichkeitsarbeit; Bau und Sachausstattung. Zudem werden Qualitätsentwicklung und Evaluation als Trägeraufgabe thematisiert. Daneben liefert das Handbuch interessante Ergebnisse einer Befragung über die Arbeitsbedingungen und -schwerpunkte sämtlicher Rechtsträger in den 16 Bundesländern sowie einen Überblick über ausgewählte trägerspezifische Empfehlungen, landesrechtliche Vorgaben zur Trägerarbeit und ein Glossar zur Erklärung von Schlüsselbegriffen. Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis ist Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München und Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Bozen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Frühpädagogik, Bildungs- und Familienforschung. Kirsten Hanssen, Diplom-Soziologin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kinder- und Jugendhilfe, Qualitätsentwicklung, Evaluation, Jugendforschung. Pamela Oberhuemer ist wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u. a. : Frühpädagogik und Bildungsqualität; Systeme der Elementarbildung und Kindertagesbetreuung in internationaler Perspektive; Berufsrolle und Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte; Trägerqualität und Steuerung durch Evaluation. Pädagogik Kindergartenpädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertagesstätte Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Pädagoge Kindergartenpädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte KiTas Non-Profit-Organisation Organisationsmanagement Total Quality Management TQM ISBN-10 3-407-56238-1 / 3407562381 ISBN-13 978-3-407-56238-8 / 9783407562388

Träger zeigen Profil: Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen mit CD-ROM Sozialwi…

von Wassilios E. Fthenakis Verlag: Beltz

Auflage: 1 (18. November 2003) Auflage: 1 (18. November 2003) Softcover 224 S. 29,6 x 21 x 1,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Endlich ein Buch für Träger von Kindertageseinrichtungen. Verfügen ErzieherInnen schon lange über Informationen zur Qualitätsfeststellung und -entwicklung, mussten die…

Bestell-Nr.: BN23502
ISBN: 3407562381
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

93,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Nichts passendes gefunden?
Volltext
TrägerqualitätDie
Link zur Suche kopieren

Speichern Sie Ihre Suche als Auftrag für einen späteren Zeitpunkt und lassen Sie sich bei neu eintreffenden Artikeln automatisch per E-Mail benachrichtigen (optional)!