Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Lokbahnhöfe [Volltext]

(8 Ergebnisse)
Volltext
Lokbahnhöfe
Volltext: Lokbahnhöfe
Diese Suche speichern
Die Bergköniginnen. Das Treffen von drei verbliebenen 95er im Lokbahnhof Sonneberg.

Die Bergköniginnen. Das Treffen von drei verbliebenen 95er im Lokbahnhof Sonneberg.

von Thomas Stegner Verlag: Sonneberg. Eisenbahnfreunde Sonneberg.

2017 Mit zahlreichen Abbildungen, 88 Seiten, Karton

Bestell-Nr.: 536487
Anbieter: Antiquariat Bernhardt, Kassel, Deutschland

45,50 EUR

zzgl. 3,00 EUR Verpackung & Versand
Neuware
Berlin Lostbahnhof  - Mit Stöckelschuhen schenkelhoch im SchlammBeispielbild für diese ISBN

Berlin Lostbahnhof - Mit Stöckelschuhen schenkelhoch im Schlamm

von Lola Sara Korf

2008 Gebunden, 204 Seiten, 221mm x 140mm x 17mm, Sprache(n): ger Ein Plädoyer wider der Doppelmoral.Ein gewisser Exhibitionismus war ihr stets eigen, nun entblättert sie ihr Innenleben und enthüllt ihre Streifzüge und Stationen im verrückten Berlin der Millenniumswende: Lola Sara Korf ist eine d…

Neuware
Bestell-Nr.: A5924548
ISBN: 3833486635
Anbieter: MARZIES Buch- und Medienhandel, Schönwalde-Glien, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

31,00 EUR

Kostenloser Versand
Konvolut: Betr. : GDnR E III VBÜ - Lokdienst Berlin vom 28. 11. 1949 - betr: Lokausbleibezeitüberschreitungen bei der RBD Dresden // GD Berlin VBÜ - Lokdienst vom 28. 10. 1949 - betr. : Ermittlung der zusätzlichen Kosten, die für den Lokdienst infolge der Ausbleibezeitüberschreitungen entstehen // Bw und Lokbahnhöfe in der DDR // Zusammenstellung der zur Zeit gültigen Untersuchungsfristen der Güter- und Personenwagen (12. 11. 1944).

Konvolut: Betr. : GDnR E III VBÜ - Lokdienst Berlin vom 28. 11. 1949 - betr: Lokausbleibezeitübersc…

von Eisenbahnwesen. - Verlag: o.O., 1944 und 1949.

Hardcover 4 Blatt 4° und 8°. Abschriften mit Schreibmaschine und Kopien. -- Bitte Portokosten außerhalb EU erfragen! / Please ask for postage costs outside EU! / S ' il vous plait demander des frais de port en dehors de l ' UE! -- Herzlichen Dank für Ihre Bestellung! K23100-2813

gebraucht, gut
Bestell-Nr.: 205864
Anbieter: Antiquariat Carl Wegner, Berlin, Deutschland
  • Erstausgabe

9,00 EUR

Kostenloser Versand
Frankfurt a. Main. Lokalbahnhof O. , Alte Ansichtskarte / Lithograhie farbig, gel. 1909. Gebäudeansicht, Wachmann, Personen. .

Frankfurt a. Main. Lokalbahnhof O. , Alte Ansichtskarte / Lithograhie farbig, gel. 1909. Gebäudeans…

Verlag: Dr. Trenkler,

1909. Postkarte Alte Ansichtskarte / Postkarte farbig, Format 9 x 14 cm, kl. Gebrauchsspuren an Ecken und Kanten, das Alter berücksichtigend in noch guter bis sehr guter Erhaltung. AK149

Bestell-Nr.: 537031
Anbieter: ABC Versand e.K., Aarbergen-Michelbach, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

17,50 EUR

zzgl. 2,50 EUR Verpackung & Versand
Offenbach / Main. Alte Ansichtskarte / Postkarte s/w, gel. 1902. Offenbacher Zeitung : Ausschnitt mit Foto vom 23. Sept. !901. Foto: Kaiserstraße mit Lokalbahnhof.

Offenbach / Main. Alte Ansichtskarte / Postkarte s/w, gel. 1902. Offenbacher Zeitung : Ausschnitt m…

Verlag: J. Loewental,

1902. Postkarte Alte Ansichtskarte / Postkarte s/w, Format ca 9 x 14 cm, kl. Gebrauchsspuren an Ecken und Kanten, das Alter berücksichtigend in guter bis sehr guter Erhaltung. AK150

Bestell-Nr.: 537596
Anbieter: ABC Versand e.K., Aarbergen-Michelbach, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

17,50 EUR

zzgl. 2,50 EUR Verpackung & Versand
Gr. Lokalbahnhof. Helke Bayrle, Thomas Bayrle, Ernst Caramelle, Deren, Gerald Domenig, Christian Hanussek, Steffi Hartel, Udo Koch, Nicole van den Plas, Monika Schwitte, Manfred Stumpf. Gesprächsaufzeichnungen von Rudolf Schmitz, Kunstkritiker.

Gr. Lokalbahnhof. Helke Bayrle, Thomas Bayrle, Ernst Caramelle, Deren, Gerald Domenig, Christian Ha…

von Rudolph Schmitz Verlag: Frankfurt am Main, Feld+Haus Publishing, 2019.

Groß-8°. 24 x 19,5 cm. 215 Seiten. Original-Klappenbroschur. 1. Auflage. Mit zahlreichen Abbildungen. Sehr gutes Exemplar. First edition. German language edition. With many illustrations. Original softcover. Fine copy.

Bestell-Nr.: 44784AB
ISBN: 3982017238
Anbieter: Antiquariat Lenzen, Düsseldorf, Deutschland
  • Schutzumschlag
  • Erstausgabe

28,00 EUR

zzgl. 5,50 EUR Verpackung & Versand
Das Bw Leipzig Hbf West: Ein preußisches Bahnbetriebswerk in Sachsen (Gebundene Ausgabe) Schienenfahrzeuge Bahnbetriebswerk Hauptbahnhof Leipzig Leipziger Eisenbahn Stromlinienlok Baureihe 0110 E 06 E 18 Baureihe 143 Wolfgang Müller Schienenfahrzeuge Bahnbetriebswerk Hauptbahnhof Ratgeber Fahrzeuge Schienenfahrzeuge Leipzig Leipziger EisenbahnBeispielbild für diese ISBN

Das Bw Leipzig Hbf West: Ein preußisches Bahnbetriebswerk in Sachsen (Gebundene Ausgabe) Schienenfa…

4,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Wolfgang Müller Verlag: EK-Vlg

2008 2008 Hardcover 136 S. 29,6 x 20,8 x 1,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Anfang des 20. Jahrhunderts wurden mit der Umgestaltung der Leipziger Bahnanlagen auch neue maschinentechnische Anlagen geschaffen. Die Preußische Staatsbahn errichtete für ihre in den neuen Leipziger Hauptbahnhof einf…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN30293
ISBN: 3882557230
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

86,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz / Karl-Marx-Stadt [Gebundene Ausgabe] Chemnitzer Bahnbetriebswerk Chemnitz Geschichte Eisenbahn Eisenbahngeschichte Sächsisches Eisenbahnmuseum Sachsen Karl-Marx-Stadt Schienenfahrzeug Bw Chemnitz Hauptbahnhof Eisenbahnen Schienenfahrzeuge Egon Kretschmar (Autor) Der Bildverlag Thomas Böttger legt ein sehr hohes Arbeitstempo an den Tag. Nachdem 2003 schon mehrere andere Bücher aus diesem kleinen Hause erschienen sind, gibt es gegen Ende des Jahres nun noch eine Neuerscheinung unter der Flagge von Böttger„Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/ Karl-Marx-Stadt“ vom Autor Egon Kretschmar. Wie der Titel des Buches bereits verrät, wird in vorliegendem Werk die Geschichte der Lokomotivstationierung und der damit in Verbindung stehenden Lokbehandlungsanlagen in Chemnitz besprochen. Dabei verfolgt der Verfasser eine sinnvoll erscheinende Hauptgliederung des Buches. Ein erstes Kapitel widmet sich den Lokbehandlungsanlagen in der Zeit vor 1900, wobei dieser Abschnitt recht kurz gehalten ist. Im Anschluß daran folgen die drei dominierenden Hauptthemen1. das Bw Chemnitz-Hilbersdorf, 2. das Bw Chemnitz Hauptbahnhof und 3. das ab 1968 bestehende Groß-Bw Karl-Marx-Stadt als Fusion der beiden bisher bestehenden Bw. Ebenso werden in diesen Kapiteln alle Außenstellen besagter Bw angerissen, von Mittweida über Pockau-Lengefeld bis Eppendorf und von Stollberg bis Freiberg. Im hinteren Teil des Buches gibt es weitere Kapitel zum Sächsischen Eisenbahnmuseum e. V. Chemnitz-Hilbersdorf, zu Schriftdokumenten der Chemnitzer Eisenbahngeschichte, einen Überblick über die in Chemnitz beheimateten Lokomotiven und zu weiteren Detailthemen. Insgesamt macht das Werk einen interessanten und gut lesenswürdigen Eindruck. Es stellt erstmals die Geschichte der verschiedenen Bahnbetriebswerke in Chemnitz in einer zusammenhängenden und ausführlichen Form dar. Begleitet wird der Text durch zahlreiche interessante und z. T. auch schöne Fotos. Insbesondere aus früheren Epochen, so z. B. aus der Reichsbahnzeit vor 1945, sind seltene Fotografien abgedruckt. Fazit Mit dem Buch „Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/Karl-Marx-Stadt“ schließt sich eine weitere Lücke in der sächsischen Eisenbahnliteratursammlung. Es kann auf jeden Fall zum Kauf empfohlen werden Wer die Neuerscheinungen an Eisenbahnliteratur einigermaßen aufmerksam verfolgt, wird feststellen, daß in den letzten Jahren zunehmend Editionen kleinerer Verlage das ohnehin schon reichhaltige Angebot bereichern. Genügt auch nicht jedes Werk, welches von diesen oft nur regional in Erscheinung tretenden und daher relativ unbekannten Verlagen herausgegeben wird, gehobenen Ansprüchen, so läßt sich dennoch feststellen, daß manche Publikation, die dort erscheint, in Inhalt und Aufmachung den Veröffentlichungen der großen und namhaften Verlage durchaus ernsthafte Konkurrenz machen kann. Zu denjenigen Kleinverlagen, die unter anderem auch anspruchsvolle Eisenbahnbücherr herausgeben, gehört der Bildverlag Thomas Böttger in Witzschdorf (Sachsen). Die jüngste Neuerscheinung, die dort erschien, befaßt sich mit der Geschichte der Bahnbetriebswerke in Chemnitz bzw. , wie es von 1953 bis 1990 hieß, Karl-Marx-Stadt. Autor des großformatigen Bild- und Textbandes ist Egon Kretschmar, Fachleuten und Eisenbahnfreunden seit langem als profunder Kenner der sächsischen Eisenbahngeschichte und Verfasser zahlreicher Beiträge in einschlägigen Fach- und Hobbyzeitschriften bekannt. Egon Kretschmars Buch behandelt erstmals ausführlich und im Zusammenhang die Geschichte und Entwicklung der beiden Bahnbetriebswerke Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt Hauptbahnhof und Hilbersdorf, die 1969 zum Groß-Bw Karl-Marx-Stadt zusammengefaßt wurden. Sachkundig und detailreich schildert der Autor die Entwicklungsetappen von den ersten Anfängen bis zum Aufblühen in den 1920er und 1930er Jahren, würdigt ausgiebig das Geschehen in der Nachkriegszeit bis zum Ende der DDR und geht schließlich – wenn auch nur kurz – auf den sich nach der »Wende« abzeichnenden und mit der Auflösung des Standortes Chemnitz im Jahre 2001 durch die DB AG beendeten Niedergang des einst bedeutenden Bahnbetriebsstandortes ein. Der Autor hat seinen Text nicht in chronologischer Reihenfolge abgefaßt, was dem Werk jedoch keineswegs zum Nachteil gereicht. In einem kurzen Vorwort macht Egon Kretschmar den Leser mit dem Anliegen, welches seinem Buch zugrunde liegt, vertraut. Daran schließt sich eine einführende Abhandlung zu den Lokbehandlungsanlagen der Frühzeit an. Es folgen drei relativ eigenständige und in sich geschlossene Hauptabschnitte zur Historie der Bahnbetriebswerke Hilbersdorf und Hauptbahnhof sowie des Groß-Bw Karl-Marx-Stadt. Die gewählte Darstellungsform gestattet dem Verfasser, auch die Geschichte und Entwicklung der einstmals selbständigen und später den Bw Hauptbahnhof bzw. Hilbersdorf angliederten Lokbahnhöfe und Einsatzstellen, wie z. B. Hainichen oder Limbach zum einen und Mittweida oder Pockau-Lengefeld zum anderen, als integrierten Bestandteil des jeweiligen Textabschnitts abzuhandeln – angesichts der zu verarbeitenden Fülle an Informationen ein durchaus zweckmäßiges Vorgehen. Anderenfalls hätten nämlich die Passagen zur Geschichte der früheren Lokbahnhöfe bzw. Einsatzstellen und selbständigen Bahnbetriebswerke gleichsam losgelöste Anhängsel zum übrigen Text gebildet. Es darf Egon Kretschmar durchaus als Verdienst angerechnet werden, daß er derartige Schwierigkeiten und eventuell daraus resultierende Ungereimtheiten in der Darstellung geschickt umgangen hat. Dem Kapitel zur Geschichte der Chemnitzer Bahnbetriebswerke folgt ein weiterer Textteil, der sich mit der Vereinsgeschichte des »Sächsischen Eisenbahnmuseums e. V. « befaßt – zu Recht, wie der Rezensent meint. Denn dieser rührige, im ehemaligen Bw Hilbersdorf tätige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Traditionen des ehemaligen Eisenbahnstandortes Chemnitz, soweit nur irgend möglich, fortzuführen. Nicht zuletzt trägt die liebevoll gehegte und gepflegte Sammlung von Fahrzeugen aller Traktionsarten – darunter einige als zeitweilige oder ständige Leihgaben der DB AG und des Verkehrsmuseums Dresden – dazu bei, den Interessenten ein Stück deutscher Eisenbahngeschichte anschaulich und lebendig nahezubringen. An den Textteil schließen sich Auszüge aus Originaldokumenten sowie eine Übersicht der ehemals in Chemnitz beheimateten Lokomotivtypen an. Statistische Angaben zum Lokbestand der Bw Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt runden den Anhang ab. Insbesondere diese Übersichten dürften die Eisenbahnfreunde nicht nur erfreuen, sondern auch zu leichtem Kopfschütteln veranlassen. Und manch gestandener Lokstatistiker wird mit Sicherheit ins Grübeln geraten; denn manche Angaben wollen so gar nicht zu dem passen, was bisher in der Literatur diesbezüglich veröffentlicht wurde. Aber so ist es nun einmalWer, wie Egon Kretschmar, auf authentische Unterlagen zurückgreift und nicht bloß im Vertrauen auf die Richtigkeit der Darstellungen anderer Verfasser deren Angaben übernimmt, kommt hier und da zwangsläufig zu anderen Ergebnissen als seine Vorgänger. Sind Kretschmars Statistiken auch nicht vollständig – und sie können wohl auch zwangsläufig nicht vollständig sein, weil manche Originaldokumente heute nicht mehr zur Verfügung stehen –, so bieten sie dennoch erstmals einen beweiskräftigen Überblick über die Vielfalt der in Chemnitz und Umgebung stationierten Lokomotiven. Der Text des Buches liest sich insgesamt recht kurzweilig . Vereinzelte sprachliche Ungeschicktheiten – etwa die Verwendung der unkorrekten Pluralform »Dampfrösser« statt »Dampfrosse« oder des umgangssprachlichen Plurals »Kräne« anstelle von »Krane« in einer ausgesprochen fachsprachlich geprägten Textpassage – trüben nur leicht den sonst sehr guten Gesamteindruck, zumal sie wohl auch nur dem ausgebildeten Germanisten auffallen. Das gilt auch für einige wenige Orthographiefehler, insbesondere bei der Schreibung von Orts- und Ländernamen. Beispielsweise lautet eine Bildunterschrift »Die Feldbahnlok kam aus Mocambice«. Richtig wäre hier entweder die französische Originalschreibung Mocambique oder die eingedeutschte Schreibweise Mosambik gewesen. Freilich ist Egon Kretschmar von Beruf Eisenbahner und nicht Sprachexperte, und deshalb sind solche Fehler verzeihlich. Doch ein kompetenter Lektor – auf den der Verlag offenbar nicht zurückgreifen konnte – hätte mit Sicherheit diese Schwächen entdeckt und korrigiert. Das Werk ist reich mit Schwarzweiß- und Farbfotos, deren Palette von den Anfangsjahren bis zur Neuzeit reicht, sowie Zeichnungen (vorwiegend Lageplänen und Details der Betriebsanlagen) ausgestattet. Modelleisenbahner werden hier sicherlich manche Anregung für die Gestaltung ihrer eigenen Anlage finden. Was die Qualität der Abbildungen anbelangt, wird der Leser jedoch nicht in jedem Fall zufrieden sein. Denn leider sind manche Fotos unscharf wiedergegeben, und die Farbaufnahmen wirken zum Teil verwaschen. Ähnliches gilt auch für die Wiedergabe der Strichvorlagen. Eine sorgfältigere Arbeit der mit der Reproduktion betrauten Firma wäre durchaus wünschenswert gewesen. Letztlich bietet Egon Kretschmars Buch einen gelungenen und informativen Überblick über ein wichtiges Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte. Trotz der erwähnten Gestaltungsmängel, die der Autor nicht zu verantworten hat, kann die vorliegende Publikation dem Liebhaber guter Eisenbahnliteratur empfohlen werden, zumal der Kaufpreis relativ günstig ist und ein Teil des Erlöses dem Verein »Sächsisches Eisenbahnmuseum« in Chemnitz-Hilbersdorf zufließt. Wer das vorliegende Buch erwirbt, bereichert nicht nur seine eigene Bibliothek um ein Werk von bleibendem Wert, sondern fördert gleichzeitig eine gute Sache. Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz Karl-Marx-Stadt

Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz / Karl-Marx-Stadt [Gebundene Ausgabe] Chemnitzer Bahnbetriebswerk…

von Egon Kretschmar Volker Dornheim Günther Dietz Verlag: Bildverlag Thomas Böttger

2003 2003 Hardcover 128 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Thomas Böttger legt ein sehr hohes Arbeitstempo an den Tag. Nachdem 2003 schon mehrere andere Bücher aus diesem kleinen Hause erschienen sind, gibt es gegen Ende des Jahres nun noch eine Neuerscheinung unter der Flagge von Böttger„Die Bahn…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN21827
ISBN: 3980825086
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

149,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Nichts passendes gefunden?
Volltext
Lokbahnhöfe
Link zur Suche kopieren

Speichern Sie Ihre Suche als Auftrag für einen späteren Zeitpunkt und lassen Sie sich bei neu eintreffenden Artikeln automatisch per E-Mail benachrichtigen (optional)!