Ziele des Literaturunterrichts - Eine quantitativ-empirische Analyse von beliefs bei Deutschlehram…
von Cornelius Herz
2021 Kartoniert, 460 Seiten, 210mm x 148mm x 25mm, Sprache(n): ger Warum sollte Literatur im Schulunterricht des 21. Jahrhunderts thematisiert werden? Die vorliegende quantitativ-empirische Fragebogenstudie untersucht dieses Themenfeld bei zukünftigen Lehrer*innengenerationen an deutschen Univer…
Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen - Eine qualitative Studie zu fachdidaktischen…
von Vera Kirchner
2015 Kartoniert, 412 Seiten, 210mm x 148mm x 23mm, Sprache(n): ger Vera Kirchner untersucht in dieser Studie fachdidaktische Vorstellungen (teachers' beliefs) von Wirtschaftslehrpersonen als wesentliches Element ihrer professionellen Handlungskompetenz. Damit wird ein zentraler Beitrag zur Lehre…
Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften - Eine Vertiefungsstudie zur TEDS-F…
von Jessica Hoth
2016 Kartoniert, 368 Seiten, 210mm x 148mm x 20mm, Sprache(n): ger Mathematikdidaktische StudieJessica Hoth analysiert die situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften, d.h. die diagnostische Kompetenz, die während des Unterrichts relevant ist. Auf der Grundlage der Daten von 1…
Initiationen mathematikdidaktischer Forschung - Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser
Verlag: Springer-Verlag GmbH
2022 Gebunden, 632 Seiten, IX, 632 S. 77 Abbildungen, 216mm x 153mm x 39mm, Sprache(n): ger Reputation von Gabriele KaiserBündelung dreier unterschiedlicher Forschungsbereiche, die durch eine gemeinsame Wissenschaftlerin verknüpft sindDokumentation des wissenschaftlichen GesamtwerkesDiese Festsc…
Professionelle Kompetenzen von Politiklehrkräften. Welche Rolle spielt das Professionswissen?
von Anonymous
2023 Kartoniert, 76 Seiten, 210mm x 148mm x 6mm, Sprache(n): ger
Islamische ReligionslehrerInnen auf dem Weg zur Professionalisierung
von Mehmet H. Tuna
2022 Kartoniert, 316 Seiten, 210mm x 148mm x 22mm, Sprache(n): ger "Der Unterricht steht und fällt mit der Lehrperson!" Dieser Slogan ist in wissenschaftlichen Diskursen ebenso anzutreffen wie in alltäglichen Debatten, so auch in Bezug auf den islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schu…
Schule und Sachunterricht in Ost- und Westdeutschland - Vergleich der Bundesländer Niedersachsen u…
von Prof. Dr. Astrid Kaiser Verlag: Deutscher Universitätsverlag,
2006 2006. 3210541/11
Schule und Sachunterricht in Ost- und Westdeutschland - Vergleich der Bundesländer Niedersachsen u…
von Silke Pfeiffer
2006 Kartoniert, 252 Seiten, 210mm x 148mm x 14mm, Sprache(n): ger Bildungs- und Erziehungsprozesse im Rahmen der Schule werden durch das pädagogische Selbstverständnis der Lehrenden beeinflusst. Selbstkonzepte sind jedoch nicht statisch, sondern unterliegen gesellschaftlichen Perspektiven und E…
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
von Anne Köker, Udo Ohm, Barbara Koch-Priewe
2022 Kartoniert, 304 Seiten, 240mm x 170mm x 19mm, Sprache(n): ger Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch da…
Umgang mit Heterogenität und Inklusion - Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Pro…
Verlag: Klinkhardt, Julius
2022 Kartoniert, 248 Seiten, 208mm x 146mm x 16mm, Sprache(n): ger Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Allen Schüler*innen soll Individualisierung und P…
- Volltext
- Lehrerprofessionsforschung
Speichern Sie Ihre Suche als Auftrag für einen späteren Zeitpunkt und lassen Sie sich bei neu eintreffenden Artikeln automatisch per E-Mail benachrichtigen (optional)!