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Kurt Faber Rund um die Erde [Volltext]

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Kurt Faber Rund um die Erde
Volltext: Kurt Faber Rund um die Erde
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Eisenbahnen am Steirischen Erzberg: Die Geschichte des Steirischen Erzberges und seiner 300 Lokomotiven [Gebundene Ausgabe] Manfred Hohn (Autor) Eisenbahn Österreich Steiermark Erzberg Erzbergbahn Bergbau Eisenerzbergbau Werkbahnen Industriebahnen Eisenbahnfahrzeuge ÖAMG Eisenbahnen Steiermark Erzberg Geschichte Bergbau Hohn Dem Band „Eisenbahnen am steirischen Erzberg“ ist eine fast 30-jährige Sammeltätigkeit vorausgegangen und trotz genauester Recherchen kann eine genaue Zahl der beschriebenen Bahnen nicht annähernd angegeben werden. Zu oft änderten sich die Lage und der Betrieb am Erzberg. Was jedoch dieses Buch aus der großen Anzahl an Büchern über den Steirischen Erzberg heraushebt, sind die Zahl und die Qualität der Bilder, Pläne und Tabellen, der geschichtliche Überblick zum Bahnbau und -betrieb, der in dieser Form auch für ganz Österreich Gültigkeit hat, sowie die große Zahl an Informations- und Bildgebern, die damit ihr besonderes Interesse an einer Dokumentation des Bahngeschehens am Steirischen Erzberg in den 200 Jahren gleisgebundener Förderung beweisen. Autor: Der 1941 geborene ehemalige Exportkaufmann widmet sich seit seiner Pensionierung 2001 ganz seinem Hobby – der Erforschung österreichischer Wald-, Feld-, Bergwerks- und Industriebahnen. Seit 1987 führt er gemeinsam mit seiner Frau Susanne das Grubenbahnmuseum in Knappenberg, das 3 Lokomotiven, 70 Wagen und zahlreiche Schaustücke des bergmännischen Lebens bei freiem Eintritt präsentiert. Graz Leykam Buchverlagsgesellschaft , 2010. ISBN 978-3-7011-7724-0 408 S. , 67 Farb- und 379 sw-Fotos, 32 künstler. Faksimileabb. , 18 Übersichtskarten, 2 Streckenprofile, 6 Gleispläne, 65 Ingenieurbau- und 68 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 2 hist. Werbe- und 4 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, 1 umfangr. Zeittafel, Literaturangaben, Format: 30 x 24 cm, Aus dem Inhalt: Danke. Vorwort. Einleitung. Die Wappen der erzfördernden Orte um den Steirischen Erzberg. Daten zur Geschichte der Erzgewinnung und der Eisenverhüttung am Steirischen Erzberg, in Eisenerz, Vordernberg und in der Radmer. Anfänge spurengebundener Förderung in den Bergbauen Österreichs und am Steirischen Erzberg. Die ersten Bahnen am Innerberger Erzberg. Die ersten Bahnen am Vordernberger Erzberg und das Fördersystem Wismath-Präbichl-Vordernberg. Die Förderbahnen und Bremsberge am Tulleck. Die Förderbahn zum Kaiser-Franz-, zum Rupprecht- und zum Wrbna-Hochofen. Der Bau der Eisenbahnlinie Eisenerz - Vordernberg. Die Bahn Eisenerz - Vordernberg in alten Ansichten. Die Lokomotiven der Bahn Eisenerz - Vordernberg für den Zahnstangen- und Adhäsionsbetrieb. Wagen für den Erztransport auf der Erzbergbahn. Die Bahnlinie Eisenerz - Vordernberg in neuen Ansichten. Die Werksbahn des Radwerks XIV in Vordernberg. Die Förderbahn vom Bahnhof Eisenerz in die Trofeng und zum Hugo-Stinnes-Aufzug. Der Hugo-Stinnes-Aufzug. Die Austro-Daimler Rüstwagen der Werksfeuerwehr. Die Erzförderung am Steirischen Erzberg vom Beginn der Lokomotivförderung bis 1938. Die Erzförderung am Steirischen Erzberg vom März 1938 bis zum Juni 1945. Die Erzförderung am Steirischen Erzberg vom Kriegsende bis zur Betriebseinstellung der letzten Förderbahn. Der Kogel-Bremsberg, der Aufzug Dreikönig - Zauchen und der Aufzug Zauchen - Thekla. Der Hundslauf (Huntslauf) und die von diesem zu den Röst- und Hochöfen führenden Bahnen. Die Förderbahn Wismath (Zauchen) - Präbichl und die Verladehalde am Bahnhof Präbichl. Die Wagen der Förderbahnen am Steirischen Erzberg. Die Waldbahn Hieflau - Radmer - Finstergraben und der Eisensteinbergbau Radmer mit der Erzförderbahn Bodenbunker - Bergbau Radmer. Der Erzversand ab Krumpental. Die Förderbahnen am Steirischen Erzberg in Farbe. Abenteuer Erzberg und die Erlebnisregion Erzberg. Triebfahrzeuge am Steirischen Erzberg. Die Ausrüstung des Bergmanns. Kleine Lampenkunde. Literaturverzeichnis. Schlusswort.Beispielbild für diese ISBN

Eisenbahnen am Steirischen Erzberg: Die Geschichte des Steirischen Erzberges und seiner 300 Lokomot…

von Manfred Hohn Verlag: Leykam

2010 2010 Hardcover 408 S. 30,2 x 23,9 x 3,3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Dem Band „Eisenbahnen am steirischen Erzberg“ ist eine fast 30-jährige Sammeltätigkeit vorausgegangen und trotz genauester Recherchen kann eine genaue Zahl der beschriebenen Bahnen nicht annähernd angegeben werden. Zu…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN22240
ISBN: 3701177244
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

198,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Sicherheit aus Schwedenstahl Volvo 140 bis 260 (Gebundene Ausgabe) von Dieter Günther (Autor), Boris Schmidt Sicherheit aus Schwedenstahl Volvo 140 bis 260 Darauf mussten Freunde und Liebhaber der Marke Volvo lange wartenAuf ein aufwändig gestaltetes, ebenso informatives wie unterhaltsames Buch über die kantig-markanten Mobile der Baureihen 140, 164, 240 und 260. Jetzt ist ein solches Buch in Vorbereitung, es wird rechtzeitig zu Weihnachten 2004 erscheinen. Im Mittelpunkt dieses Titels steht eine ausführliche Modellgeschichte dieser von 1966 bis 1993 gebauten Bestseller der AB Volvo, wo in Wort, Bild und Tabelle alle wesentlichen technischen wie optischen Modifikationen dargestellt werden. Um diesen prominenten Schwerpunkt gruppieren sich Vorgeschichte und Prototypen der hier beschriebenen Volvo-Baureihen, spektakuläre Einzelstücke berühmter Karosserieschneider werden ebenso vorgestellt wie seltene Ausführungen der vielschichtigen Modellpalette oder zeitgenössische Miniaturen aus Blech, Kunststoff oder Guss. Auch den Bereichen Sport und Tuning widmet sich dieser neue Titel, lässt die Leserinnen und Leser etwa die klassische Rallye Le J og im Volvo 144 erleben. Eine fundierte Kaufberatung rundet das Buch ab. Über den Autor Boris Schmidt, Frankfurt, ist Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und leitet dort das Ressort Motor Markt. Dieses Buch ist ein absolutes muss für jeden Fan der Volvo 100er und 200er Serie. Wie nicht anders zu erwarten haben die Autoren hier wieder ganze Arbeit gleistet. Von der Entwicklung bis zum Ende der Serien ist alles beschrieben, was mit diesen zu tun hat und erwähnenswert ist. Fazitlesen, lesen, lesen und inhalieren.

Sicherheit aus Schwedenstahl Volvo 140 bis 260 (Gebundene Ausgabe) von Dieter Günther (Autor), Bori…

von Dieter Günther Boris Schmidt Verlag: Delius Klasing Vlg Gmbh

2004 2004 Hardcover 144 S. 28,4 x 20,4 x 1,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Darauf mussten Freunde und Liebhaber der Marke Volvo lange wartenAuf ein aufwändig gestaltetes, ebenso informatives wie unterhaltsames Buch über die kantig-markanten Mobile der Baureihen 140, 164, 240 und 260. Jetzt is…

Bestell-Nr.: BN5051
ISBN: 3768817083
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

116,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Gewitter Faszination eines Phänomens (Gebundene Ausgabe) Hurrikan Storm Chasing Naturerscheinungen Naturkraft Blitz Wolkenformationen Wind Regen Hagel Blitztypen Donner Hagelsturm Stürme Unwetter Tornado Orkan Windrose Hurrikan Tsunami Naturkatastrophen Wetteranomalien thunderstorm orages Übersetzer Gertrud Schwarzmaier Maße 220 x 280 mm Einbandart gebunden Natur Naturwissenschaft Meteorologie Gewittersturm Alex Hermannt Gertrud Schwarzmaier Alle gewaltigen Naturerscheinungen üben auf den Menschen eine grosse Faszination aus. Insbesondere Gewitter vermitteln seit jeher ein Gefühl der Furcht, vermischt mit Bewunderung. Oft als entfesselte Naturkraft wahrgenommen, fasziniert uns der Blitz vor allem durch seine Unberechenbarkeit. Seit seiner Kindheit den Gewittern auf der Spur, lädt uns der Autor ein, diese ebenso furchterregenden wie phantastischen Erscheinungen besser zu verstehen, indem er uns an seinen über zwei Jahrzehnte gewonnenen Erkenntnissen teilhaben lässt. Das Buch beginnt mit der Aufbereitung meteorologischer Grundlagen, gefolgt von einer detaillierten Darstellung typischer Wolkenformationen vor und während Gewittern. Im dritten Kapitel werden der innere Aufbau von Gewittern sowie die damit verbundenen Erscheinungen wie Wind, Regen und Hagel abgehandelt, und schliesslich erfolgt eine Analyse des Blitzes und der verschiedenen Blitztypen. Das letzte Kapitel führt den Leser ins Zentrum eines Gewitters, um ihn als Beobachter an der Verlagerung eines komplexen gewittrigen Systems teilhaben zu lassen. Ein qualitativ hochwertiger Bild-/Textband mit zahlreichen aussergewöhnlich spektakulären Fotos und Videosequenzen sowie vielen erläuternden Grafiken, die die Phänomene Blitz und Gewitter rational erklären, ohne die ihnen zugeschriebene Faszination zu nehmen. Wenn es ein Buch gibt, dass genau meinem Interesse gewidmet ist, dann ist es das. Dieses Buch erklärt in Wort und phantastischen Bildern das Phänomen Blitz, Donner, Hagelsturm. Es ist gewissermaßen ein Opus der Gewitterkunde. Da in Europa das Phänomen Storm Chasing immer mehr auftritt kann ich besonders diesen Menschen das Buch empfehlen, die sich dafür interessieren. Storm Chaser sind Menschen, die Gewittern nachfahren und diese fotografieren. Die Bilder werden dann im Internet veröffentlicht. Die hochqualitativen Aufnahmen von Wolken, Stürmen und Blitzen sind wirklich beeindruckend, die Textpassagen sind schön beschrieben und die Grafiken sind überragend. Ein Buch für Wetterfreunde und Unwetterfreaks zugleich.

Gewitter Faszination eines Phänomens (Gebundene Ausgabe) Hurrikan Storm Chasing Naturerscheinungen…

von Alex Hermannt Gertrud Schwarzmaier Verlag: Delius Klasing Vlg Gmbh

2002 2002 Hardcover 256 S. 29,3 x 24,3 x 2,7 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Alle gewaltigen Naturerscheinungen üben auf den Menschen eine grosse Faszination aus. Insbesondere Gewitter vermitteln seit jeher ein Gefühl der Furcht, vermischt mit Bewunderung. Oft als entfesselte Naturkraft wahrgen…

Bestell-Nr.: BN4743
ISBN: 3768813878
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

118,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Harley- Davidson Restaurierungs- Handbuch. Kaufberatung, Technik, Restaurierung [Gebundene Ausgabe] Bruce Palmer Harley-Davidson Restaurierungs-Handbuch Harley Davidson Schrader-Motor-Technik Weg vom reinen Nachmalbuch. Das ist das Hauptanliegen des Autors bei diesem Buch. Aus der langjährigen Seminarpraxis mit Aquarellmalern, die sich in ihrer Malweise weiterentwickeln wollen, hat der Autor das Wesentliche zusammengefasst und mit vorzüglichem Bildmaterial untermauert. Nach einer Übersicht von Werkzeugen und Materialien unter qualitativen Aspekten, setzt sich der Autor mit der Bildidee und den Bildelementen, also Form, Farbe und Tonwerten auseinander. Erst dann wird auf besondere technische Finessen und Methoden anspruchsvoller Aquarellmalerei eingegangen. Das Buch wendet sich an leidenschaftliche Aquarellliebhaber und Aquarellisten , die bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet der Kunst gesammelt haben. Denen stellt Martin Lutz seine persönlichen Arbeitsmaterialien und technischen Hilfsmittel vor. Er erklärt und zeigt an Beispielen handwerkliche Techniken, die man beherrschen sollte, wenn man Aquarelle von höherem künstlerischen Anspruch malen will. Solche Techniken sind fundamentale Farbaufträge, Lasurtechnik, Nasstechnik, Trockenpinseltechnik, Hilfstechniken wie das Schaben und Kratzen sowie das Spritzen und Stempeln, das Salzen und Bürsten. Außerdem lässt Martin Lutz den Leser teilhaben an seinen Vorüberlegungen zur Bildgestaltung, d. h. zur Motivauswahl und Komposition. In Schritt-für-Schritt Demonstrationen kann man nachvollziehen, wie seine Aquarelle entstanden sind. Meisterhaft finde ich sie wegen ihrer enormen Leuchtkraft, der Helligkeit, Farbenfrische und Großzügigkeit. Das Buch wendet sich an leidenschaftliche Aquarellliebhaber und Aquarellisten , die bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet der Kunst gesammelt haben. Denen stellt Martin Lutz seine persönlichen Arbeitsmaterialien und technischen Hilfsmittel vor. Er erklärt und zeigt an Beispielen handwerkliche Techniken, die man beherrschen sollte, wenn man Aquarelle von höherem künstlerischen Anspruch malen will. Solche Techniken sind fundamentale Farbaufträge, Lasurtechnik, Nasstechnik, Trockenpinseltechnik, Hilfstechniken wie das Schaben und Kratzen sowie das Spritzen und Stempeln, das Salzen und Bürsten. Außerdem lässt Martin Lutz den Leser teilhaben an seinen Vorüberlegungen zur Bildgestaltung, d. h. zur Motivauswahl und Komposition. In Schritt-für-Schritt Demonstrationen kann man nachvollziehen, wie seine Aquarelle entstanden sind. Meisterhaft finde ich sie wegen ihrer enormen Leuchtkraft, der Helligkeit, Farbenfrische und Großzügigkeit. Martin Lutz versteht es nicht nur bestens einen interessanten Bildaufbau zu erklären, das können auch andere. Er gibt Tipps für eine sinnvolle Zusammenstellung der eigenen Farbpalette. Er weist auf Transparenz bzw. Deckkraft der meisten Farben hin. Er widmet sich ausführlich dem Thema Farbenmischen im Aquarell und er versucht eine gewisse Lockerheit zu vermitteln, vor zu detailbesessenem Abmalen zu bewahren. All das bringt er als ehemaliger Lehrer sehr gut rüber ohne zu dogmatisieren. Es macht Spaß, immer wieder darin zu blättern. Ich finde immer wieder Hinweise, die lohnen, ausprobiert zu werden. Dieses Buch ist ein absolutes Highlight. Endlich mal ein Buch mit brauchbaren Erklärungen, Tipps und Herangehensweisen. Ich habe schon viele Bücher zum Thema Aquarell gelesen, dieses ist aber mit Abstand das Beste. Sehr zu empfehlen. Reihe/Serie Schrader-Motor-Technik Zusatzinfo 635 Abb. Sprache deutsch Maße 215 x 275 mm Einbandart gebunden Harley Davidson ISBN-10 3-613-87132-7 / 3613871327 ISBN-13 978-3-613-87132-8 / 9783613871328 Ich habe mir eine HD WLA 1942 zugelegt, um diese neu zu restuarieren. Nach langen suchen bin ich auf dieses Buch gestossen. Und ich bin absolut begeistert. Alles Details, alle Teile, alle Farben, einfach alles wird im diesem Buch beschrieben. Dann der Zusammenbau von Motoren, die Verlegen der Elektrik, usw. EIN MUSS. ES IST DIE BIBEL! Das beste Harley Schrauber Buch für die Baujahre bis einschließlich PAN Motoren. Restaurierung, Kaufberatung, Technik. Ein Buch für all jene Schrauber und Bastler, die ihr Baby noch selbst reparieren, hegen und pflegen wollen. Aber auch geeignet um sich an den technischen Aufbau der eigenen Maschine heranzutasten oder einfach nur für Fans dieser einzigartigen Motorradmarke aus Milwaukee. Wer einmal auf einer Harley gesessen hat, den lässt dieser Chopper nicht mehr los, sagt man. In der Tat verteilen sich die Freiheit und Abenteuer liebenden Harley-Fans heute um den gesamten Globus. Ihre Zahl dürfte nach vorsichtigen Schätzungen zufolge bei ca. 50. 000-100. 000 liegen. Alleine 5. 000 bis 12. 000 Biker treffen sich jährlich zur HD-Superrally, einem Motorrad-Treffen für Harley-Davidson Fans, dass dieses Jahr in Griechenland stattfindet. Zu diesem Großereignis bringen viele Besitzer ihre wertvollen Maschinen mit. Dort kann man dann auch die schönsten Chopper bestaunen, die in liebevoller Kleinarbeit von überflüssigen Originalteilen befreit und dem jeweiligen Design, ganz nach Geschmack des Fahrers angepasst wurden. Derartig umgebaute Harleys sind heute unbezahlbar und genießen unter den Bikern Kultstatus. Heute zahlen Liebhaber für eine Harley aus den 60er Jahren weit mehr, als den Neupreis für ein aktuelles Modell im Fachgeschäft. Nicht ohne Grund wird deshalb eher ein Lebensstil verkauft, wenn eine Chopper aus den alten Tagen ihren Besitzer wechselt. Das Motorrad gibt es sozusagen gratis dazu. Einen Eindruck dieses Lebensstils vermittelt der Film Easy Rider aus dem Jahre 1969 mit Peter Fonda und Dennis Hopper. Um nun aber eine Harley fachgerecht in seine Einzelteile zu zerlegen und noch schwieriger, sie auch wieder funktionstüchtig zusammen zu bauen, bedarf es einer umfangreichen Lektüre, die sämtliche Einzelteile aufführt und ausreichend beschreibt. Dafür erschien im Jahre 1994 das Buch von Bruce Palmer How to Restore Your Harley-Davidson Motorcycle (Motorbooks International Authentic Restoration Guides) im Motorbooks Verlag unter der ISBN0879389346. Ein Jahr später veröffentlichte der Schrader Motor Technik Verlag das Buch in deutscher Sprache mit dem Titel Harley-Davidson – Restaurierungs-Handbuch und der ISBN3613871327 bzw. 978-3613871328. Das Buch richtet sich vor allem an die Besitzer der legendären Knucklehead, Big Twin Sidevalve, 45 Solo, Servi Car und Panhead Modelle, die von 1937 bis 1964 produziert wurden. Es ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk und der Preis, den dieses 640 Seiten dicke Buch auf Auktionen erreicht, macht es zu einem der teuersten Motorradbücher, die je in deutscher Sprache verkauft wurden.Beispielbild für diese ISBN

Harley- Davidson Restaurierungs- Handbuch. Kaufberatung, Technik, Restaurierung [Gebundene Ausgabe]…

von Bruce Palmer Verlag: Motorbuch Verlag

1995 1995 Hardcover 640 S. 27,2 x 21,8 x 4,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Weg vom reinen Nachmalbuch. Das ist das Hauptanliegen des Autors bei diesem Buch. Aus der langjährigen Seminarpraxis mit Aquarellmalern, die sich in ihrer Malweise weiterentwickeln wollen, hat der Autor das Wesentliche…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN15252
ISBN: 3613871327
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

160,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz / Karl-Marx-Stadt [Gebundene Ausgabe] Chemnitzer Bahnbetriebswerk Chemnitz Geschichte Eisenbahn Eisenbahngeschichte Sächsisches Eisenbahnmuseum Sachsen Karl-Marx-Stadt Schienenfahrzeug Bw Chemnitz Hauptbahnhof Eisenbahnen Schienenfahrzeuge Egon Kretschmar (Autor) Der Bildverlag Thomas Böttger legt ein sehr hohes Arbeitstempo an den Tag. Nachdem 2003 schon mehrere andere Bücher aus diesem kleinen Hause erschienen sind, gibt es gegen Ende des Jahres nun noch eine Neuerscheinung unter der Flagge von Böttger„Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/ Karl-Marx-Stadt“ vom Autor Egon Kretschmar. Wie der Titel des Buches bereits verrät, wird in vorliegendem Werk die Geschichte der Lokomotivstationierung und der damit in Verbindung stehenden Lokbehandlungsanlagen in Chemnitz besprochen. Dabei verfolgt der Verfasser eine sinnvoll erscheinende Hauptgliederung des Buches. Ein erstes Kapitel widmet sich den Lokbehandlungsanlagen in der Zeit vor 1900, wobei dieser Abschnitt recht kurz gehalten ist. Im Anschluß daran folgen die drei dominierenden Hauptthemen1. das Bw Chemnitz-Hilbersdorf, 2. das Bw Chemnitz Hauptbahnhof und 3. das ab 1968 bestehende Groß-Bw Karl-Marx-Stadt als Fusion der beiden bisher bestehenden Bw. Ebenso werden in diesen Kapiteln alle Außenstellen besagter Bw angerissen, von Mittweida über Pockau-Lengefeld bis Eppendorf und von Stollberg bis Freiberg. Im hinteren Teil des Buches gibt es weitere Kapitel zum Sächsischen Eisenbahnmuseum e. V. Chemnitz-Hilbersdorf, zu Schriftdokumenten der Chemnitzer Eisenbahngeschichte, einen Überblick über die in Chemnitz beheimateten Lokomotiven und zu weiteren Detailthemen. Insgesamt macht das Werk einen interessanten und gut lesenswürdigen Eindruck. Es stellt erstmals die Geschichte der verschiedenen Bahnbetriebswerke in Chemnitz in einer zusammenhängenden und ausführlichen Form dar. Begleitet wird der Text durch zahlreiche interessante und z. T. auch schöne Fotos. Insbesondere aus früheren Epochen, so z. B. aus der Reichsbahnzeit vor 1945, sind seltene Fotografien abgedruckt. Fazit Mit dem Buch „Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/Karl-Marx-Stadt“ schließt sich eine weitere Lücke in der sächsischen Eisenbahnliteratursammlung. Es kann auf jeden Fall zum Kauf empfohlen werden Wer die Neuerscheinungen an Eisenbahnliteratur einigermaßen aufmerksam verfolgt, wird feststellen, daß in den letzten Jahren zunehmend Editionen kleinerer Verlage das ohnehin schon reichhaltige Angebot bereichern. Genügt auch nicht jedes Werk, welches von diesen oft nur regional in Erscheinung tretenden und daher relativ unbekannten Verlagen herausgegeben wird, gehobenen Ansprüchen, so läßt sich dennoch feststellen, daß manche Publikation, die dort erscheint, in Inhalt und Aufmachung den Veröffentlichungen der großen und namhaften Verlage durchaus ernsthafte Konkurrenz machen kann. Zu denjenigen Kleinverlagen, die unter anderem auch anspruchsvolle Eisenbahnbücherr herausgeben, gehört der Bildverlag Thomas Böttger in Witzschdorf (Sachsen). Die jüngste Neuerscheinung, die dort erschien, befaßt sich mit der Geschichte der Bahnbetriebswerke in Chemnitz bzw. , wie es von 1953 bis 1990 hieß, Karl-Marx-Stadt. Autor des großformatigen Bild- und Textbandes ist Egon Kretschmar, Fachleuten und Eisenbahnfreunden seit langem als profunder Kenner der sächsischen Eisenbahngeschichte und Verfasser zahlreicher Beiträge in einschlägigen Fach- und Hobbyzeitschriften bekannt. Egon Kretschmars Buch behandelt erstmals ausführlich und im Zusammenhang die Geschichte und Entwicklung der beiden Bahnbetriebswerke Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt Hauptbahnhof und Hilbersdorf, die 1969 zum Groß-Bw Karl-Marx-Stadt zusammengefaßt wurden. Sachkundig und detailreich schildert der Autor die Entwicklungsetappen von den ersten Anfängen bis zum Aufblühen in den 1920er und 1930er Jahren, würdigt ausgiebig das Geschehen in der Nachkriegszeit bis zum Ende der DDR und geht schließlich – wenn auch nur kurz – auf den sich nach der »Wende« abzeichnenden und mit der Auflösung des Standortes Chemnitz im Jahre 2001 durch die DB AG beendeten Niedergang des einst bedeutenden Bahnbetriebsstandortes ein. Der Autor hat seinen Text nicht in chronologischer Reihenfolge abgefaßt, was dem Werk jedoch keineswegs zum Nachteil gereicht. In einem kurzen Vorwort macht Egon Kretschmar den Leser mit dem Anliegen, welches seinem Buch zugrunde liegt, vertraut. Daran schließt sich eine einführende Abhandlung zu den Lokbehandlungsanlagen der Frühzeit an. Es folgen drei relativ eigenständige und in sich geschlossene Hauptabschnitte zur Historie der Bahnbetriebswerke Hilbersdorf und Hauptbahnhof sowie des Groß-Bw Karl-Marx-Stadt. Die gewählte Darstellungsform gestattet dem Verfasser, auch die Geschichte und Entwicklung der einstmals selbständigen und später den Bw Hauptbahnhof bzw. Hilbersdorf angliederten Lokbahnhöfe und Einsatzstellen, wie z. B. Hainichen oder Limbach zum einen und Mittweida oder Pockau-Lengefeld zum anderen, als integrierten Bestandteil des jeweiligen Textabschnitts abzuhandeln – angesichts der zu verarbeitenden Fülle an Informationen ein durchaus zweckmäßiges Vorgehen. Anderenfalls hätten nämlich die Passagen zur Geschichte der früheren Lokbahnhöfe bzw. Einsatzstellen und selbständigen Bahnbetriebswerke gleichsam losgelöste Anhängsel zum übrigen Text gebildet. Es darf Egon Kretschmar durchaus als Verdienst angerechnet werden, daß er derartige Schwierigkeiten und eventuell daraus resultierende Ungereimtheiten in der Darstellung geschickt umgangen hat. Dem Kapitel zur Geschichte der Chemnitzer Bahnbetriebswerke folgt ein weiterer Textteil, der sich mit der Vereinsgeschichte des »Sächsischen Eisenbahnmuseums e. V. « befaßt – zu Recht, wie der Rezensent meint. Denn dieser rührige, im ehemaligen Bw Hilbersdorf tätige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Traditionen des ehemaligen Eisenbahnstandortes Chemnitz, soweit nur irgend möglich, fortzuführen. Nicht zuletzt trägt die liebevoll gehegte und gepflegte Sammlung von Fahrzeugen aller Traktionsarten – darunter einige als zeitweilige oder ständige Leihgaben der DB AG und des Verkehrsmuseums Dresden – dazu bei, den Interessenten ein Stück deutscher Eisenbahngeschichte anschaulich und lebendig nahezubringen. An den Textteil schließen sich Auszüge aus Originaldokumenten sowie eine Übersicht der ehemals in Chemnitz beheimateten Lokomotivtypen an. Statistische Angaben zum Lokbestand der Bw Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt runden den Anhang ab. Insbesondere diese Übersichten dürften die Eisenbahnfreunde nicht nur erfreuen, sondern auch zu leichtem Kopfschütteln veranlassen. Und manch gestandener Lokstatistiker wird mit Sicherheit ins Grübeln geraten; denn manche Angaben wollen so gar nicht zu dem passen, was bisher in der Literatur diesbezüglich veröffentlicht wurde. Aber so ist es nun einmalWer, wie Egon Kretschmar, auf authentische Unterlagen zurückgreift und nicht bloß im Vertrauen auf die Richtigkeit der Darstellungen anderer Verfasser deren Angaben übernimmt, kommt hier und da zwangsläufig zu anderen Ergebnissen als seine Vorgänger. Sind Kretschmars Statistiken auch nicht vollständig – und sie können wohl auch zwangsläufig nicht vollständig sein, weil manche Originaldokumente heute nicht mehr zur Verfügung stehen –, so bieten sie dennoch erstmals einen beweiskräftigen Überblick über die Vielfalt der in Chemnitz und Umgebung stationierten Lokomotiven. Der Text des Buches liest sich insgesamt recht kurzweilig . Vereinzelte sprachliche Ungeschicktheiten – etwa die Verwendung der unkorrekten Pluralform »Dampfrösser« statt »Dampfrosse« oder des umgangssprachlichen Plurals »Kräne« anstelle von »Krane« in einer ausgesprochen fachsprachlich geprägten Textpassage – trüben nur leicht den sonst sehr guten Gesamteindruck, zumal sie wohl auch nur dem ausgebildeten Germanisten auffallen. Das gilt auch für einige wenige Orthographiefehler, insbesondere bei der Schreibung von Orts- und Ländernamen. Beispielsweise lautet eine Bildunterschrift »Die Feldbahnlok kam aus Mocambice«. Richtig wäre hier entweder die französische Originalschreibung Mocambique oder die eingedeutschte Schreibweise Mosambik gewesen. Freilich ist Egon Kretschmar von Beruf Eisenbahner und nicht Sprachexperte, und deshalb sind solche Fehler verzeihlich. Doch ein kompetenter Lektor – auf den der Verlag offenbar nicht zurückgreifen konnte – hätte mit Sicherheit diese Schwächen entdeckt und korrigiert. Das Werk ist reich mit Schwarzweiß- und Farbfotos, deren Palette von den Anfangsjahren bis zur Neuzeit reicht, sowie Zeichnungen (vorwiegend Lageplänen und Details der Betriebsanlagen) ausgestattet. Modelleisenbahner werden hier sicherlich manche Anregung für die Gestaltung ihrer eigenen Anlage finden. Was die Qualität der Abbildungen anbelangt, wird der Leser jedoch nicht in jedem Fall zufrieden sein. Denn leider sind manche Fotos unscharf wiedergegeben, und die Farbaufnahmen wirken zum Teil verwaschen. Ähnliches gilt auch für die Wiedergabe der Strichvorlagen. Eine sorgfältigere Arbeit der mit der Reproduktion betrauten Firma wäre durchaus wünschenswert gewesen. Letztlich bietet Egon Kretschmars Buch einen gelungenen und informativen Überblick über ein wichtiges Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte. Trotz der erwähnten Gestaltungsmängel, die der Autor nicht zu verantworten hat, kann die vorliegende Publikation dem Liebhaber guter Eisenbahnliteratur empfohlen werden, zumal der Kaufpreis relativ günstig ist und ein Teil des Erlöses dem Verein »Sächsisches Eisenbahnmuseum« in Chemnitz-Hilbersdorf zufließt. Wer das vorliegende Buch erwirbt, bereichert nicht nur seine eigene Bibliothek um ein Werk von bleibendem Wert, sondern fördert gleichzeitig eine gute Sache. Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz Karl-Marx-Stadt

Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz / Karl-Marx-Stadt [Gebundene Ausgabe] Chemnitzer Bahnbetriebswerk…

von Egon Kretschmar Volker Dornheim Günther Dietz Verlag: Bildverlag Thomas Böttger

2003 2003 Hardcover 128 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Thomas Böttger legt ein sehr hohes Arbeitstempo an den Tag. Nachdem 2003 schon mehrere andere Bücher aus diesem kleinen Hause erschienen sind, gibt es gegen Ende des Jahres nun noch eine Neuerscheinung unter der Flagge von Böttger„Die Bahn…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN21827
ISBN: 3980825086
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

149,90 EUR

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