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Wahrheit [Volltext]

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Offenbarung und Überlieferung von Georg G. Blum (Autor)

Offenbarung und Überlieferung von Georg G. Blum (Autor)

von Georg G. Blum Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht

1997 1997 Softcover 234 S. 21 x 13,8 x 1,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Das Konklave, die Kardinalsversammlung zur Papstwahl, ist das Ursprungsereignis der religiösen und politischen Kultur der päpstlichen Wahlmonarchie. In nahezu regelmäßigen Abständen vollzieht sich bei der Wahl des Stellv…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN9982
ISBN: 3525562322
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

115,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Der große Brockhaus in einem Band: Limitierte Künstlerausgabe plus von Hand kolorierte Originalgrafik der Künstlerin (Gebundene Ausgabe) Lexikon Chroniken Allgemeinlexikon Allgemeinlexika Konversationslexikon Enzyklopädie Chronik Lexika Schulbuch Nachschlagewerk Yvonne van Acht (Mitarbeiter)

Der große Brockhaus in einem Band: Limitierte Künstlerausgabe plus von Hand kolorierte Originalgraf…

von Yvonne van Acht (Mitarbeiter) Verlag: wissenmedia

2011 2011 Hardcover 1176 S. 42,2 x 35,6 x 11,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Nach Platon ist die höchste der Ideen die Idee des Guten. Grund genug, dem Philosophen auf dem Deckblatt, , des großen Brockhaus einen Ehrenplatz zu verleihen. Vor mir liegt die limitierte Künstlerausgabe des großen…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN30306
ISBN: 3577090596
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

118,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Die Bottwartal- und die Zabergäubahn. Geschichte der Schmalspurbahnen Marbach (Neckar) - Heilbronn Süd und Lauffen (Neckar) - Leonbronn Schienenfahrzeuge Bottwartalbahn Bottwartal Verkehr Eisenbahn Kleinbahnen Schmalspurbahn Zabergäu Eisenbahnen Zabergäu Verkehrswesen Nachrichtenwesen Bildband Schienenfahrzeug Ludger Kenning Bahnstrecke Nebenbahndokumentation Eisenbahn Bahnlinien Streckenlinien Rheinland-Pfalz Mose Nebenbahn Lokalbahn Eisenbahnstrecken Verkehrsgeschichte Heimatgeschichte Moselgebiet Kulturgeschichte Technikgeschichte

Die Bottwartal- und die Zabergäubahn. Geschichte der Schmalspurbahnen Marbach (Neckar) - Heilbronn…

von Ludger Kenning Verlag: Ludger Kenning

2004 2004 Hardcover 191 S. 29,8 x 20,8 x 1,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die im württembergischen Unterland gelegenen Schmalspurbahnen ins Bottwar- und Schozachtal sowie ins Zabergäu waren zwar Nachbarinnen und ähnelten sich hinsichtlich Spurweite, Fahrzeuge und Ausstattung, doch ihre Strec…

Bestell-Nr.: BN19768
ISBN: 3933613477
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

249,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Oekonomisch - technologische Encyklopädie oder allgemeines System der Stats- Stadt- Haus- und Landwirthschaft und der Kunstgeschichte, in alphabetischer Ordnung. (101. Teil / 101. Band) Hundert und erster Theil, welcher die Artikel von Nahmenbrett bis Nebennote enthält. Mit Kupfern.

Oekonomisch - technologische Encyklopädie oder allgemeines System der Stats- Stadt- Haus- und Landw…

von Johann Georg Krünitz Verlag: Berlin, Pauli, 1806

794 Seiten, ein Kupferstichporträt als Frontispiz, eine Titelvignette, 6 ausklappbare Kupfertafeln, Pappband der Zeit, Bibliotheksexemplar mit Stempeln und Signaturen, Einband etwas fleckig, berieben und bestoßen, Papier altersbedingt etwas gebräunt, sonst gut erhalten.

Bestell-Nr.: NWT41176
Anbieter: Antiquariat & Verlag Winfried Jenior, Kassel, Deutschland

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120,00 EUR

zzgl. 5,00 EUR Verpackung & Versand
Die Schwarze Romantik: Von Goya bis Max Ernst [Gebundene Ausgabe] Hrsg. Felix Krämer (Autor) Roland Borgards, Ingo Borges, Claudia Dillmann, Dorothee Gerkens, Johannes Grave, Mareike Hennig, Hubertus Kohle, Felix Krämer, Franziska Lentzsch, Alexander Meier-Dörzenbach, Manuela B. Mena Marqués, Nerina Santorius, Claudia Wagner Die spektakuläre Herbstausstellung im Städel Museum, Frankfurt/Main Die Schattenseiten des menschlichen Daseins in der europäischen Kunst zwischen Romantik und Surrealismus Seit dem späten 18. Jahrhundert begeisterten sich zahlreiche Künstler nicht nur für die Erhabenheit der Natur und die Reinheit des Gefühls, für Melancholie und Einsamkeit, sondern zeigten sich zugleich angezogen von den Abgründen der Conditio humana, wie sie sich in Zeiten von Krieg und Wirtschaftskrisen offenbaren. Ihre Werke erzählen von Leidenschaft und Tod, sie thematisieren das Geheimnisvolle, Unheimliche, Irrationale, Fantastische, Groteske und Böse und zeigen gesellschaftlich Ausgegrenzte Wahnsinnige, Verbrecher, Bettler. 1930 prägte der Literaturwissenschaftler Mario Praz hierfür den Begriff der »Schwarzen Romantik«, doch eine kunsttheoretische Aufarbeitung steht bis heute aus. Die Publikation untersucht erstmals ausführlich die Bezüge zwischen romantischen, symbolistischen und surrealistischen Strömungen und präsentiert das Romantische als wiederkehrende Geisteshaltung, die ganz Europa erfasste und sich bis ins 20. Jahrhundert erstreckt. Die Schwarze Romantik Von Goya bis Max Ernst Hatje CantzBeispielbild für diese ISBN

Die Schwarze Romantik: Von Goya bis Max Ernst [Gebundene Ausgabe] Hrsg. Felix Krämer (Autor) Roland…

4,30 Ødurchschnittliche Bewertung · 40 Bewertungen bei Goodreads

von Hrsg. Felix Krämer Verlag: Hatje Cantz

2012 2012 Hardcover 304 S. 28 x 23,6 x 2,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die spektakuläre Herbstausstellung im Städel Museum, Frankfurt/Main Die Schattenseiten des menschlichen Daseins in der europäischen Kunst zwischen Romantik und Surrealismus Seit dem späten 18. Jahrhundert begeisterten si…

Bestell-Nr.: BN23705
ISBN: 3775733728
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

299,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Cypern. Orient und Okzident. Ein Lesebuch von Johannes Zeilinger (Autor)

Cypern. Orient und Okzident. Ein Lesebuch von Johannes Zeilinger (Autor)

von Johannes Zeilinger Verlag: Seitz

1997 1997 Hardcover 357 S. 21,8 x 14 x 3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, So hübsch wie nur Rom .Hg. Hans Hinterhäuser hat eine italienisch-deutsche Anthologie zusammengestelltTexte, weit vorwiegend Verse, aus dem letzten und aus diesem Jahrhundert, über die Stadt Rom, und zwar für einmal nicht…

Bestell-Nr.: BN20772
ISBN: 3882218126
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

159,99 EUR

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Die besten Anlagestrategien aller Zeiten (Gebundene Ausgabe) James P. O`Shaughnessy What works on Wall-Street Aktien Warren Buffett Graham Marktkapitalisierung Dividendenhöhe Börsenstatistiken Investor Aktienblase S&P 500 Aktienkurse Börsengeschichte Ertragsentwicklung Aktie Kapitalanlage Wall Street Anhand der Börsenstatistiken der letzten 45 Jahre untersucht der Autor die Auswirkungen verschiedener Faktoren wie Marktkapitalisierung oder Dividendenhöhe auf die Performance von Aktien. Jeder Faktor wird verständlich erklärt und sein Einfluß akribisch belegt. Auf diesem Fundament aus harten Fakten basieren die klaren Anweisungen für Geldanleger. Außerdem wird untersucht, wie profitabel komplexe Strategien - zum Beispiel Multifaktor-Modelle - sind. Auch hier kommt der Autor zu eindeutigen Ergebnissen. Die vielen nützlichen Tips lassen sich sofort in gewinnbringende Strategien umsetzen. Auszug aus Die besten Anlagestrategien aller Zeiten von James P. O`Shaughnessy. Vorwort: Es gibt nur einen Weg, etwas über die Zukunft zu erfahren - die Vergangenheit. Damit hatte Patrick Henry recht. Wer die richtigen Anlageentscheidungen treffen will, muss erst einmal unverfälschte Performance-Daten über viele Jahre hinweg haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man als aggressiver Anleger den schnellen Gewinn sucht oder als konservativer Investor ein niedriges Risiko und ertragreiche Papiere für den Ruhestand bevorzugt. Wie eine bestimmte Anlagestrategie sich in der Vergangenheit bewährt hat, ist ein wichtiger Fingerzeig in Bezug auf Risiko, Variabilität und Nachhaltigkeit der Erträge. Informationen über langfristige Performance erlauben Entscheidungen auf der Basis von Fakten, unbeeinflusst vom Getöse der Medien. Die vorliegende dritte Auflage von What Works on Wall Street bietet dem Leser eine langfristig angelegte Studie zu den populärsten Anlagestrategien an der Wall Street. Bevor dieses Buch in der ersten Auflage erschien, gab es keinen allgemein zugänglichen und umfassenden Börsenratgeber, der gezeigt hätte, welche Strategien langfristig Erfolg versprechen und welche nicht. Hier wird nun erläutert, wie ein aufmerksamer Leser einen Großteil der Verluste hätte vermeiden können, die die Baisse-Märkte der Jahre 2000 bis 2002 verursacht haben -einfach indem man Anlagen meidet, die in der Zeit der Aktienblase Ende der 1990er-Jahre populär waren, die aber bereits in der Vergangenheit langfristig eine miserable Performance aufwiesen. All diese Empfehlungen gab es bereits vor der Aktienblase und dem darauf folgenden Baisse-Markt. Aus einer langfristigen Analyse kann man heute fast dieselben Schlüsse ziehen wie vor neun Jahren. Wir sollten uns zu Herzen nehmen, was die Geschichte uns lehrt. Schauen wir einmal, wie die vorgeschlagenen Anlagestrategien sich in der Realität bewährt haben. Die meisten Strategien sind mittelmäßig What Works on Wall Street zeigt, dass die meisten Anlagestrategien nur zu mittelmäßigen Ergebnissen führen und dass die Mehrheit dieser Strategien, vor allem die, die Anlegern kurzfristig als die attraktivsten erscheinen, sich nicht am S&P 500 messen lassen können. Auch die eher akademische Theorie, dass die Aktienkurse sich eher zufällig entwickeln, wird in diesem Buch widerlegt. Der Aktienmarkt entwickelt sich nicht ohne Sinn und Verstand. Er belohnt gewisse Anlagestrategien und bestraft andere. Wir werfen hier einen Blick auf 52 Jahre Börsengeschichte, die nichts Zufälliges an der langfristigen Ertragsentwicklung des Aktienmarktes erkennen lassen. Anleger können den Entwicklungstrend des Marktes deutlich übertreffen, wenn sie sich mit ihren Anlageentscheidungen zuverlässig an langfristig bewährte, vernünftige Strategien halten. Der Schlüssel heißt Disziplin What Works on Wall Street zeigt, dass an der Börse nur vernünftige Anlagestrategien ein überdurchschnittliches Abschneiden ermöglichen. Achtzig Prozent von Morningstars offenen Investmentfonds schneiden nicht besser ab als der S&P 500 weil die Fondsmanager nicht die Disziplin aufbringen, einer Strategie durch dick und dünn zu folgen. Mangel an Disziplin ist für die langfristige Performance verheerend. Das Wichtigste zuerst Was ein Anleger aus diesem Buch lernen kann, lässt sich in 11 Thesen zusammenfassen: - Die meisten Strategien, die auf sehr kleine Aktienwerte setzen, verdanken ihre Erfolge Aktien mit einer Marktkapitalisierung unter 25 Millionen Dollar. Solche Aktien sind eigentlich für jede Anlegergruppe eine Nummer zu klein. - Aktien mit niedrigem KGV zu kaufen ist am gewinnträchtigsten, wenn man sich an größere und bekanntere Papiere hält. - Wer in Aktien mit überdurchschnittlicher Performance investieren will, sollte auf ein niedriges Kurs-Umsatz-Verhältnis achten. - Die großen Verlierer des Vorjahres gehören zu den schlechtesten Aktien, die man kaufen kann. - Ertragsgewinne im Vorjahr sind für sich allein genommen für die Beurteilung einer Kapitalanlage wertlos. - Die langfristige Performance eines Portfolios steigt dramatisch, wenn man auf mehrere Faktoren setzt. - Man kann zehnmal besser als der S&P 500 abschneiden, wenn man auf große, bekannte Papiere mit hohem Ertrag setzt. - Der einzige Wachstumsfaktor, der überdurchschnittlichen Erfolg verspricht, ist relative Stärke. Er muss aber immer mit anderen Faktoren kombiniert werden, um zu hohe Risiken vermeiden zu helfen. - Zu den schlechtesten Strategien gehört, in die aktuellen Lieblinge der Wall Street mit dem höchsten KGV zu investieren. - Bei jeder Strategie müssen auch die Risiken genau bedacht werden, die diese Strategie impliziert. - Wer seine Ergebnisse als Investor verbessern will, sollte wachstums- und substanzorienterte Strategien kombinieren.

Die besten Anlagestrategien aller Zeiten (Gebundene Ausgabe) James P. O`Shaughnessy What works on W…

von James P. O`Shaughnessy Verlag: MI

2000 2000 Hardcover 379 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Anhand der Börsenstatistiken der letzten 45 Jahre untersucht der Autor die Auswirkungen verschiedener Faktoren wie Marktkapitalisierung oder Dividendenhöhe auf die Performance von Aktien. Jeder Faktor wird verständlich erklärt und sein Ein…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN0145
ISBN: 3478365805
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

159,90 EUR

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Die Weisheit der Sufis: 99 Meditationen der Liebe von Neil Douglas-Klotz (Autor), Anna-Christine Rassmann (Übersetzer) Kösel Die Weisheit der Sufis Eine lebensnahe Einführung in den Sufismus mit 99 Meditationen. Der Sufismus ist offen für alle, die eine zeitgemäße Form der Spiritualität suchen. Neil Douglas-Klotz übersetzt die 99 Namen Allahs in 99 Wege zu mehr innerer Klärung, Harmonie und Verbundenheit mit dem Universum. Lebensnah und humorvoll zeigt er, wie man diese Qualitäten im täglichen Leben umsetzen kann. Von einem der faszinierendsten spirituellen Lehrer in Europa. Dr. Neil Douglas-Klotz, geboren 1951, ist ein international bekannter Theologe und Psychologe. In seiner Arbeit versöhnt er die aramäisch-christliche, jüdisch-mystische und sufistische Tradition. Gründer des „International Network for the Dances of Universal Peace. Buchautor. Er ist verheiratet und lebt in Edinburgh. 99 WEGE DES HERZENS FÜR DEN DERWISCH VON HEUTE Fang dieses Buch nicht vorne an. Schlage es lieber ein paar Mal irgendwo auf und lies, was dort steht. Wenn dich etwas berührt, bleibe dabei. Ziemlich wahrscheinlich wirst du ein paar Dinge entdecken, mit denen du dich sofort identifizieren kannst, und andere, die dir vorkommen wie von einem anderen Planeten. Wenn du also das Buch einfach von Anfang bis Ende durchliest, kann es sein, dass dir all diese vielen, scheinbar widersprüchlichen Winkel deines Herzens zu viel werden. Es ist nicht wichtig zu »verstehen, was gemeint ist«. Die überall im Buch verteilten Sufi-Geschichten wirken auf vielen verschiedenen Ebenen. Ihre offensichtliche Bedeutung oder Moral ist nur die Oberfläche, der Rest der Geschichte wirkt sozusagen »unterirdisch«, in deinem Unterbewusstsein, weiter. Wenn dir eine Geschichte ein vergnügtes Glucksen entlockt, tut sie wahrscheinlich ihre Wirkung! »Überfliege« das Buch ganz bewusst. Lies das Vorwort »Auf die Reise gehen«. Dann nimm dir jeden Tag – zum Beispiel vor dem Schlafengehen – ein bisschen Zeit, um dich mit einigen der Wege des Herzens anzufreunden. Jeder stellt eine Gefühlsqualität dar, eine Qualität des Empfindens oder Erlebens, die du vielleicht kennst, vielleicht auch nicht. Manche Wege scheinen anderen zu widersprechen. Manche sind auch, wie ich jeweils unter »Wurzeln und Zweige« darlege, mit anderen verbunden (zum Beispiel, wenn es um Themen wie Arbeit, Liebe, Macht, Beziehungen und so weiter geht). Hat die eine oder andere Qualität oder Herausforderung dir vielleicht in deiner jetzigen Lebenssituation etwas zu sagen? Stöbere. Wenn du in deinem Leben mit etwas konfrontiert bist, bei dem du Führung gut gebrauchen könntest, dann lege deine Hand leicht auf dein Herz, um ruhig zu werden, hole ein, zwei Mal tief Luft und schlage das Buch dann irgendwo auf – so, als wolltest du ein Orakel befragen. Für jemanden, der sich ganz neu damit beschäftigt, ist das vielleicht die beste Art, die einzelnen Wege des Herzens zu erleben. Wenn du das Buch so benutzt, kann es nicht schaden, auch die Wege zu lesen, die direkt vor oder hinter demjenigen stehen, den du aufgeschlagen hast. Die Sufis verwenden die Listen der Herzenswege seit über tausend Jahren auf diese Weise. Die jedem Weg angefügte Meditation gibt eine Anregung, wie du die jeweilige Qualität in dir erfahren oder vertiefen kannst. Wenn du das alles nicht machen willst, kannst du auch einfach mit dem Gefühl dessen, was du gelesen hast, in dein Herz atmen. Zerschneide das Buch. Du kannst das Inhaltsverzeichnis vergrößert fotokopieren, die Liste der Wege zerschneiden und die einzelnen Teile in eine Schale legen. Atme tief ein und ziehe dann einen heraus. Auch so kannst du die Wege wie ein Orakel benutzen. Eine Liste der Wege, die du dir leicht ausdrucken und zerschneiden kannst, findest du auch unter www. sufibookoflife. com. Auf dieser Seite findest du außerdem ein Online-Orakel und zahlreiche Links zu anderen Websites, auf denen du die Übungen auf traditionelle Weise gesprochen hören kannst. Geh auf die Jagd. Vielleicht beschäftigst du dich gerade ganz bewusst mit der Arbeit an einem bestimmten Thema in deinem Leben oder deiner Seele? Oder du brauchst ein bisschen Unterstützung bei einer anderen Form der inneren Arbeit, bei einer Beratung oder Psychotherapie zum Beispiel. Dann kannst du das Inhaltsverzeichnis nach einem für dich wichtigen Thema durchforsten und hier – immer noch indem du in dein Herz atmest – finden, was du brauchst. Lies dieses Buch. Nachdem du alles oben Gesagte eine Weile getan hast, kannst du das Buch allmählich einmal von Anfang bis Ende lesen. Mach ab und zu eine Pause und lege es beiseite, damit es dir nicht zu viel wird, so vielen verschiedenen Facetten deiner selbst auf einmal zu begegnen. Genauso wie ein Weinkoster seinem Gaumen gelegentlich eine Pause gönnen muss, um wieder schmecken zu können, brauchst auch du vielleicht immer wieder ein bisschen Abstand von den Weinen deiner Seele. Dafür findest du überall im Buch verteilt nicht nummerierte Kapitel mit der Überschrift »In der Einheit baden«. Benutze diese, um in den reinen Ozean des Geliebten einzutauchen, bevor du dich einem weiteren Weg des Herzens zuwendest. Achtung, »Viren«! Das »Programm« des Buches ist nicht virenfrei, sondern tatsächlich wurden absichtlich Viren darin versteckt. Paradox und Dummheit sind genauso eingebaut wie Tiefernstes. Der Sufismus ist eine lebendige Tradition des 21. Jahrhunderts und man kann sich ihm auf viele verschiedene Weisen nähern. Wenn im Buch steht, »ein Sufi würde sagen …« oder »die Sufis …«, dann heißt das nicht, dass es nur eine einzige Sufi -Weise gibt, zu sein oder etwas zu tun. Das Programm ist inkompatibel mit jedem Versuch, eine konsistente »Sufi«-Philosophie, -Metaphysik oder -Geschichte zu finden, und die Programmierer übernehmen auch keine Verantwortung dafür, wenn dein rationales System unter diesen Umständen zusammenbricht. Dein Herz ist der Browser. Die Wege sind die Suchmaschine. Das Universum ist das wirkliche Internet. Und es gibt viele Adressen des Geliebten, dessen Server immer online ist. Einführung Der Dichter, der in unserer Zeit die meisten Bestseller hervorgebracht hat, ist einer ganzen Reihe von Quellen zufolge: Jelaluddin Rumi, ein persischer Sufi aus dem dreizehnten Jahrhundert! Ist das nun eine gute Botschaft für den Sufismus oder eine schlechte für den Zustand unserer Dichtkunst? Sowohl Rumi als auch Hafiz (der eine Generation später lebte) schlagen die Leser in ihren Bann, weil sie von leidenschaftlicher Liebe schreiben. Wir suchen alle nach Liebe, und wenn wir auch vielleicht nicht wissen, was das Wort eigentlich bedeutet, so erkennen wir die Liebe doch, wenn wir sie spüren. Die Dichtung der Sufis spricht beredt und leidenschaftlich vom Geliebten, von Liebestrunkenheit, Sehnsucht, Lust, Missverständnissen und Verwechslungen (sowohl des Liebenden als auch des Geliebten) – also im Grunde von all den Dingen, um die es im Leben und in den Seifenopern geht. Anders als Seifenopern finden Sufi-Dichtung und Sufi-Erzählungen jedoch in einer Art magischem Universum statt – vor langer, langer Zeit in einem fernen, fernen Land – in einem Universum, wo eine größere, gütige Wirklichkeit alles in sich vereint. Die meisten zeitgenössischen Dichter würden den ganzen Kontext der Sufi-Dichtung als romantisch und idealistisch abtun. Heute zählt nur die heutige Welt, eine Welt, in der wir uns unseren eigenen Sinn basteln. Wir können nirgendwo anders sein als hier und schleppen uns in der öden Realität postmodernen Lebens dahin. Erzählen Sie das mal den Millionen von Menschen, die Sufi-Dichter lesen. Ihre Reaktion ist die gute Nachricht für den Sufismus. Schade ist allerdings, dass die meisten Menschen, die Rumi oder Hafiz lesen, wohl gerne die Lücke zwischen dem Lesen über göttliche Liebe und dem tatsächlichen Erleben derselben schließen würden – aber nicht wissen wie. Sie sind (oft durch irgendwelche akademische oder wissenschaftliche Lektüre) zu der Überzeugung gelangt, dass Sufis eben vor langer Zeit und in einem fernen Land lebten, Turbane und lange Roben trugen und in einer fremden Sprache sprachen. Nichts könnte jedoch der Wahrheit ferner sein! Der Sufismus ist eine lebendige Tradition des 21. Jahrhunderts, der man sich auf viele verschiedene Weisen nähern kann und die eine Vielzahl von praktischen Übungen bietet. Echte Sufis gibt es in jedem Sprachraum und sie tragen wahrscheinlich ganz normale Kleider. Das Wort Derwisch bezeichnet einen Menschen, der in einem Tor oder an einer Schwelle sitzt, bereit, weiterzugehen und sich zu transformieren. Dieses Buch ist für Derwische von heute, für Menschen, die anfangen möchten, die Sufi-Dichtung der Liebe zu leben. Es ist aus der eigenen Erfahrung des Autors entstanden, der während der letzten dreißig Jahre ganz praktisch und im täglichen Leben dem Weg der Sufis gefolgt ist. Wenn der Sufismus heute ein lebendiger spiritueller Weg ist, warum ist er dann nicht bekannter? Saadi, ein Sufi aus dem 12. Jahrhundert, sagte einmal: »Du kannst zwölf Derwische unter eine Decke stecken, aber zwei Könige können nicht denselben Kontinent miteinander teilen. « Heutzutage sieht es allerdings eher so aus, als gäbe es, wo immer zwei Sufis zusammenkommen, drei Meinungen. Seit 1910 der indische Sufi Inayat Khan eine Form des Sufismus in den Westen brachte, sind viele verschiedene Gruppen und Lehrer bei uns angekommen. Bis jetzt haben die meisten Bücher über Sufismus akademische, historische oder philosophische Informationen über diese Tradition geliefert, die für den Intellekt gedacht sind. Einige zeitgenössische Lehrer präsentieren ihren eigenen Zugang, der oft der Arbeit anderer zu widersprechen scheint. Im Grunde ist das allerdings ein Segen, denn dadurch ist der Sufismus im Gegensatz zu anderen Traditionen nicht in dem Maße durchorganisiert worden, dass er seinen wilden Charakter verloren hätte. Historisch gesehen ist die Vielfältigkeit des Sufismus schon immer eine seiner Stärken gewesen. Er ist letztlich eine Tradition von Nomaden, eine, die sich ständig selbst zerlegte und umsiedelte, anstatt sich niederzulassen und riesige Heiligtümer, Institutionen, monolithische Rituale oder Organisationen aufzubauen. Es gibt keinen Vatikan und keinen Potala des Sufismus. Rumi zum Beispiel hätte sicherlich ohne Weiteres den Posten seines Vaters übernehmen können, der der Hauptprediger der Sufi s von Konya war, aber da tauchte sein spiritueller Seelengefährte Shams-i-Tabriz auf und Rumi verließ sein wohlgeordnetes Leben, verbrachte sein ganzes Leben mit Shams und wurde schließlich zu dem Derwisch mit gebrochenem Herzen, der die größte orientalische Dichtung aller Zeiten schuf. Ibn Arabi hätte in Spanien bleiben und sich eine große Jüngerschar zulegen können, aber er wollte lieber die meiste Zeit seines Lebens herumziehen. Andererseits bekamen die Sufis, die sich (wie im späten Ottomanischen Reich) mit dem Establishment einließen, für gewöhnlich ernsthafte Schwierigkeiten. Wir Sufis sind nicht sesshaft, wir lieben unsere Freiheit – wahrscheinlich sind wir uns deshalb auch einig darin, uneinig zu sein. Wer (oder was) ist ein Sufi? Sufismus ist vor allem eine Reihe von Dingen nicht: keine Religion, keine Philosophie, noch nicht einmal eine Mystik in dem Sinne, wie dieses Wort normalerweise verstanden wird. Am besten kann man Sufismus so beschreiben: eine Art, die Wirklichkeit als die Liebe selbst zu erleben. Der moderne Sufi-Schriftsteller Massud Farzan sagte das kurz und gut: Sufismus ist eine einzigartige Phänomenologie der Wirklichkeit. Die Psychologie des Sufismus ist der Sufismus selbst; die Kunst und Wissenschaft des Sufismus ist, ihn zu praktizieren. Ist es bei einer so windigen Definition überhaupt möglich, heute über irgendeine Art von »reinem Sufismus« zu sprechen? Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand würde sagen: Nein, aber das hält Gelehrte und auch die Sufis selbst bis jetzt nicht davon ab, eine Beantwortung dieser Frage zumindest zu versuchen. Selbst die Beziehung des Sufismus zum Islam ist spannungsgeladen, und das ist vielleicht ein weiterer Grund dafür, dass der Sufismus als Weg heute im Westen nicht populärer ist. Ist Sufismus, wie manche Definitionen im Lexikon lapidar behaupten, einfach »die mystische Seite des Islam«? War der Sufismus (oder seine Philosophie oder seine Praktiken) ein Vorläufer des Islam? Ist der Sufismus der »echte Islam« – so, wie manche Leute behaupten würden, dass christliche Mystiker wie Meister Eckhart oder der heilige Franz von Assisi die wahren Lehren Jesu verkörpern, mehr als irgendeine Form der Institution Kirche? Hier eine typische Sufi-Antwort – wieder von Massud Farzan: Wendet sich der Sufismus, der vom Koran und der mohammedanischen Tradition herrührt, gegen das, was das Buch und der Prophet sagen? Die Antwort ist Ja und Nein. Insofern als Sufismus die Religion allen Dogmas beraubt und mitten in ihr Herz geht, insofern als er auf der Wirklichkeit jenseits des Rituals besteht, der Sache hinter dem Symbol, ist Sufismus gleichzeitig Islam par excellence und eindeutig von ihm getrennt. Inayat Khan hatte dazu Folgendes zu sagen: Aus der heiligen Geschichte, die die Sufis voneinander geerbt haben, geht klar hervor, dass der Sufismus niemals irgendeiner Rasse oder Religion gehört hat, denn Unterschiede und Trennungen sind eben die Art von Täuschung, von denen Sufis sich befreien. Es mag so aussehen, als ob der Sufismus sich aus verschiedenen Elementen der heute vorherrschenden Religionen gebildet hätte, aber das ist nicht so, denn der Sufismus selbst ist die Essenz aller Religionen und auch der Geist des Islam. Zweifellos besteht eine enge Beziehung zwischen Sufismus und Islam. Uneinigkeit besteht darüber, wie man die Wörter Sufismus und Islam definiert. Wörtlich bedeutet das Wort Islam »Hingabe« an den einen Grund der Wirklichkeit, nicht an irgendeine Gedankenform oder ein Dogma. Das Wort Sufismus kommt von einem Wort, das einfach »Weisheit« bedeutet, und der Koran selbst empfiehlt, »Weisheit zu suchen, selbst wenn man dafür bis nach China fahren muss«. Historisch gesehen haben die Sufis nie irgendeiner Schule der Koran-Interpretation oder -Jurisprudenz angehört, was die Fundamentalisten schon immer sehr nervös gemacht hat. Das ist bis heute so geblieben: Manche muslimischen Länder verbieten die Ausübung des Sufismus. Ob man das als tröstlich oder störend empfindet, hängt vom persönlichen Standpunkt ab. Spielt die Geschichte eine Rolle? Für manche tut sie es, für andere nicht. Es hängt – mit den Worten des modernen amerikanischen Sufi Samuel Lewis gesprochen – davon ab, ob man seinen Vorstellungen gestattet, der Lösung seiner Probleme im Wege zu stehen. Und das zentrale »Problem« für die meisten von uns ist der Sinn des Lebens selbst. Ziel und Aufbau dieses Buches Dieses Buch möchte den Leserinnen und Lesern den Sufismus lebendig erfahrbar machen. Es folgt damit einem Genre, das Hunderte von Jahren alt ist, nämlich dem sogenannten »Handbuch für Derwische«, einem Begleiter zur Erfahrung des Lebens. Es präsentiert einerseits eine Reihe kurzer Essays oder Kontemplationen, illustriert durch Sufi-Geschichten oder -Dichtung. Jedes Kapitel enthält Meditationen und Hinweise auf weitere Wege, die in diesem Zusammenhang erforscht werden können. In tieferem Sinne schildert ein solches Handbuch einen Weg, einen Zugang zum Leben, der uns hilft, die ganze Bandbreite dessen zu entdecken, was es heißt, ein Mensch zu sein. Wie man sich denken kann, besteht die »Ausbildung« eines Sufis nicht im Durchlaufen verschiedener Schulklassen. Einige klassische Sufis schlugen zwar vor, dass der Suchende bestimmte Stadien erweiterten Bewusstseins (ahwal) durchlaufen solle, die sich dann sozusagen setzen und zur beständigen Praxis im täglichen Leben (maqamat) werden, aber das Leben geht ja nicht linear vonstatten. Alle Versuche, die Sufi-Lehren auf diese Weise zu organisieren, sind also in sich selbst künstlich oder bedürfen zumindest in jeder Generation einer Überprüfung. Dieses Buch vermittelt die wichtigste Übung, die Sufis aller historischen Strömungen gemeinsam haben: die Meditation über die Herzensqualitäten des Heiligen (genannt al Asma ul Husna oder »die schönsten Namen«). Ich übersetze das Wort asma, das »Qualitäten, Eigenschaften« oder »Namen« bedeutet, hier auch als »Wege«, um die dynamische Erfahrung dieser Praxis zu unterstreichen. Mir ist noch keine Sufi-Tradition oder -Gruppierung und noch kein Sufi-Orden begegnet, in der oder dem diese Übung nicht benutzt worden wäre. Jeder dieser Wege des Herzens führt dich dazu, das Leben mit tieferem Gefühl und größerer Klarheit zu erleben – wenn du ihn im richtigen Moment betrittst. Du brauchst nur einen einzigen Weg, wenn du ihm unerbittlich bis zu seiner Quelle folgst. In der Tradition der Sufi s bringen wir in dem Maße, wie wir nach und nach ganze Menschen werden, eine innere Ökologie und Vielfalt des Geistes wieder zum Leben. Wir fühlen und verstehen mehr im Leben, weil wir es als Teil unserer eigenen Seele begreifen. Freiheit und Freude entstehen dadurch, dass wir im Herzen daheim sind, einem Herzen, von dem wir nach und nach entdecken, dass es viel größer ist, als wir dachten. Die verschiedenen Wege mögen manchmal so aussehen, als ob sie sich widersprächen (so wie das Leben auch). Sie sind nicht ordentlich organisiert und proportional (genauso wenig wie das Leben). Aber sie sind wirksam, das ist zumindest meine Erfahrung. Eine der ersten Wiedergaben dieser Praktiken in englischer Sprache war Edwin Arnolds Pearls of the Faith, das 1882 herausgebracht wurde. Arnolds Buch erschien als kleiner Band viktorianischer Dichtung, ein Format, das kultivierte Menschen dieser Zeit gut aufnehmen konnten. Jetzt leben wir in einer ganz anderen Zeit, einer Zeit des Internets und der Massenmedien, und ein Sufi muss vor allen Dingen anpassungsfähig sein. Oberflächlich betrachtet scheint dieses Buch in die Sparte »Ratgeber und Selbsthilfebücher« zu passen, ein Format, das den Wunsch der westlichen Kultur spiegelt, Dinge rasch und leicht zu bekommen. Wir beklagen diese Tendenz vielleicht als kontraproduktiv für ein spirituelles Leben: Was leicht geht, ist nicht unbedingt auch besser, und schnelle Reaktionen lassen nicht viel Zeit zum Nachdenken oder Fühlen. Die meisten Selbsthilfebücher wollen nur bestätigen, was wir ohnehin schon wissen, ein »M-hm« bewirken, kein »Aha!«. Ich würde das eher als Selbsthypnose bezeichnen als als Selbsthilfe. Dieses Buch möchte durch verschiedene sufi-typische Eigenschaften die simplistische Seite der Selbsthilfebücher unterwandern – Zufälligkeit, Paradox und spirituelle Praktiken. Wie schon in der Schnellanleitung erwähnt, kann man das Buch wie ein Orakel benutzen oder es nach passenden Weisheiten für den jeweiligen Augenblick durchstöbern. Was der Leser unter diesen Umständen findet, kann verblüffend sein oder auch aufrüttelnd. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es ihm oder ihr ein Licht aufgehen lässt. Vom Standpunkt des Sufismus aus betrachtet, ist das Genre der Selbsthilfebücher vielleicht genau das Richtige, denn Sufismus hat eigentlich schon immer als eine Art »Do-it-yourself«-Tradition funktioniert. Wir haben keinen Führer, Potentaten oder Papst (was nicht heißen soll, dass nicht manche Leute versucht haben, sich oder jemand anderen als solchen einzusetzen). Ein Sufi-Führer ist eher eine Art Mischung aus Begleiter, Therapeut und Trickkünstler als ein allmächtiger Guru, und Rumi sagte einmal, der wahre pir (höchster spiritueller Führer) sei die Liebe selbst. Für das 21. Jahrhundert aktualisiert kann man die Wege des Herzens genau wie eine Suchmaschine im Internet des Lebens benutzen, in dem unser Herz als der Browser dient, durch den wir die Welt sehen – von innen und von außen. Geisteswissenschaften Religion Theologie Sufismus RUMI DERWISCH ISBN-10 3-466-36763-8 / 3466367638 ISBN-13 978-3-466-36763-4 / 9783466367634

Die Weisheit der Sufis: 99 Meditationen der Liebe von Neil Douglas-Klotz (Autor), Anna-Christine Ra…

von Neil Douglas-Klotz Verlag: Kösel

2007 2007 Hardcover 368 S. 22,4 x 17,8 x 3,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Eine lebensnahe Einführung in den Sufismus mit 99 Meditationen.Der Sufismus ist offen für alle, die eine zeitgemäße Form der Spiritualität suchen. Neil Douglas-Klotz übersetzt die 99 Namen Allahs in 99 Wege zu mehr inn…

Bestell-Nr.: BN16879
ISBN: 3466367638
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

116,99 EUR

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Targa Florio - 20th Century Epic. The official Centenary book: A Twentieth Century Story [Englisch] [Gebundene Ausgabe] von Pino Fondi (Autor), Gianni Cancellieri (Autor) MotorSport RennSport Geschichte Am 6. Mai 1906 fand auf Initiative von Vincenzo Florio erstmals auf einem 149 km langen aus öffentlichen Straßen bestehenden Rundkurs auf Sizilien die Targa Florio statt. Nach drei Runden und über neun Stunden Fahrzeit siegte Alessandro Cagno auf einem Itala. Aus Anlass dieses 100jährigen Jubiläums legt Gianni Cancellieri auf der Grundlage des Textes des 2003 verstorbenen Autors Pino Fondi diesen 480 Seiten umfangreichen Prachtband über die Geschichte der letztmals 1977 ausgetragenen Targa Florio vor. In 20 Kapiteln werden Entstehungsgeschichte und Entwicklung dieses klassischen Sportwagen-Rennens geschildert - von den frühen Jahren, in denen unter anderem Enzo Ferrari 1920 als 22jähriger Rennfahrer auf Alfa Romeo den zweiten Platz belegte, bis zu den 50er, 60er und 70er Jahren, als Ferrari als Konstrukteur mit seinen Fahrzeugen sieben Mal den Sieg davon trug. Absolut dominierende Marke dieser Zeit war allerdings Porsche. Das Zuffenhausener Werk siegte zwischen 1954 und 1973 allein elf Mal in der Madonie auf Sizlien. Die Texte gehen detailreich in die Tiefe und lassen auch die teilweise parallel zur Targa Florio ausgetragenen Rennen um die Coppa Florio nicht aus, die zuletzt auf dem Rundkurs von Pergusa bei Enna noch nach dem aus Sicherheitsgründen unvermeidbaren Ende der Targa Florio bis zum Jahr 1981 stattfanden. Die Krönung des 320 Seiten starken Textteils sind jedoch die hervorragenden, brillant wiedergegebenen und teilweise farbigen sowie großformatigen Fotos. Sie versetzen den Leser wirklich in die stimmungsvolle Rennszenerie und die wunderschöne sizilianische Landschaft zurück und verdeutlichen, was den damaligen von Improvisation aber auch hoher Gefährlichkeit geprägten Rennsport von den heutigen zwar sicheren aber steriler wirkenden Motorsportveranstaltungen unterschied. Nicht minder informativ als der Text- und Bildteil ist der statistische Anhang über 160 Seiten, der wirklich alle Targa Florio- und Coppa Florio-Rennen mit sämtlichen Teilnehmern, allen Siegern und Platzierten und Darstellungen der verschiedenen Streckenvarianten aufführt. Dieses traumhaft schöne und gewichtige Buch, in dessen Lektüre man genussvoll stundenlang eintauchen kann, sollte im Bücherschrank jedes Motorsportbegeisterten einen Ehrenplatz finden. Die Geschichte der Targa Florio begann im Jahre 1906, als der Unternehmer Vincenzo Florio erstmals ein Langstreckenrennen auf den öffentlichen Bergstraßen in Sizilien organisierte. Zusammen mit der ebenfalls von ihm ein Jahr vorher in Norditalien initialisierte Coppa Florio, galten diese beiden Veranstaltungen als die härtesten und schwierigsten Straßenrennen Europas, mit unschätzbar sportlichem Wert für die Teilnehmer, denn andere prestigeträchtige Rennen wie die 24 Stunden von Le Mans oder die Mille Miglia, sollten erst Jahre später abgehalten werden. Während die Targa Florio 1977 das letzte Mal in der bekannten Form ausgetragen werden sollte, fand die Coppa Florio noch bis 1981 statt. Das aufwändig illustrierte offizielle Jubiläumsbuch dokumentiert sowohl die Geschichte der Targa Florio als auch der Coppa Florio mit faszinierenden und teilweise zuvor unveröffentlichten Aufnahmen. Ein umfangreicher Anhang mit kompletter Ergebnisstatistik berichtet über die Erfolge der Protagonisten, zu denen alle großen Sportwagenschmieden zählten, wie Porsche, Bugatti, Maserati, Alfa Romeo, Mercedes, Fiat und Ferrari. Forza,  Fondi` s book succeeds on several levels. Everyone will like the large-format photos and their reproduction quality. Ferraristi can follow Ferrari` s successes general readers will enjoy the historical narrative Historians will thank their lucky stars for the 148 pages of results.  It took 100 years to write the story, but we now have a concise history of the Targa Florio that leaves its competitors behind like a Ferrari 312 P blowing past an 1100 Fiat sedan down the main street of Cedra.  Many years ago in Sicily, the legend of the Coppa Florio and Targa Florio road races became one of the most emotive and prestigious expressions in world motor racing, second only to the mythical Mille Miglia. Coppa Florio began in 1905 while Targa Florio in 1906, at the dawn of motoring civilisation and evolved over the years, hand-in-hand with the ever growing popularity of the car itself. The narrow and tortuous roads of the Sicilian mountains were testimony to the feats of Fiat, Bugatti, Alfa Romeo, Maserati, Lancia, Ferrari and Porsche: manufacturers who alternated year after year at the top of the final classification of one of the toughest races in history, a race rich in allure and an ever present peril. On the occasion of the Targa Florio Centenary the book retraces this charming epics thanks to a vivid text and hundred of pictures, many of them unpublished. The work is complemented by a rich appendix (150 pages) reporting the complete results of all the Coppa and Targa Florio editions. Am 6. Mai 1906 fand auf Initiative von Vincenzo Florio erstmals auf einem 149 km langen aus öffentlichen Straßen bestehenden Rundkurs auf Sizilien die Targa Florio statt. Nach drei Runden und über neun Stunden Fahrzeit siegte Alessandro Cagno auf einem Itala. Aus Anlass dieses 100jährigen Jubiläums legt Gianni Cancellieri auf der Grundlage des Textes des 2003 verstorbenen Autors Pino Fondi diesen 480 Seiten umfangreichen Prachtband über die Geschichte der letztmals 1977 ausgetragenen Targa Florio vor. In 20 Kapiteln werden Entstehungsgeschichte und Entwicklung dieses klassischen Sportwagen-Rennens geschildert - von den frühen Jahren, in denen unter anderem Enzo Ferrari 1920 als 22jähriger Rennfahrer auf Alfa Romeo den zweiten Platz belegte, bis zu den 50er, 60er und 70er Jahren, als Ferrari als Konstrukteur mit seinen Fahrzeugen sieben Mal den Sieg davon trug. Absolut dominierende Marke dieser Zeit war allerdings Porsche. Das Zuffenhausener Werk siegte zwischen 1954 und 1973 allein elf Mal in der Madonie auf Sizlien. Die Texte gehen detailreich in die Tiefe und lassen auch die teilweise parallel zur Targa Florio ausgetragenen Rennen um die Coppa Florio nicht aus, die zuletzt auf dem Rundkurs von Pergusa bei Enna noch nach dem aus Sicherheitsgründen unvermeidbaren Ende der Targa Florio bis zum Jahr 1981 stattfanden. Die Krönung des 320 Seiten starken Textteils sind jedoch die hervorragenden, brillant wiedergegebenen und teilweise farbigen sowie großformatigen Fotos. Sie versetzen den Leser wirklich in die stimmungsvolle Rennszenerie und die wunderschöne sizilianische Landschaft zurück und verdeutlichen, was den damaligen von Improvisation aber auch hoher Gefährlichkeit geprägten Rennsport von den heutigen zwar sicheren aber steriler wirkenden Motorsportveranstaltungen unterschied. Nicht minder informativ als der Text- und Bildteil ist der statistische Anhang über 160 Seiten, der wirklich alle Targa Florio- und Coppa Florio-Rennen mit sämtlichen Teilnehmern, allen Siegern und Platzierten und Darstellungen der verschiedenen Streckenvarianten aufführt. Dieses traumhaft schöne und gewichtige Buch, in dessen Lektüre man genussvoll stundenlang eintauchen kann, sollte im Bücherschrank jedes Motorsportbegeisterten einen Ehrenplatz finden. Die Geschichte der Targa Florio begann im Jahre 1906, als der Unternehmer Vincenzo Florio erstmals ein Langstreckenrennen auf den öffentlichen Bergstraßen in Sizilien organisierte. Zusammen mit der ebenfalls von ihm ein Jahr vorher in Norditalien initialisierte Coppa Florio, galten diese beiden Veranstaltungen als die härtesten und schwierigsten Straßenrennen Europas, mit unschätzbar sportlichem Wert für die Teilnehmer, denn andere prestigeträchtige Rennen wie die 24 Stunden von Le Mans oder die Mille Miglia, sollten erst Jahre später abgehalten werden. Während die Targa Florio 1977 das letzte Mal in der bekannten Form ausgetragen werden sollte, fand die Coppa Florio noch bis 1981 statt. Das aufwändig illustrierte offizielle Jubiläumsbuch dokumentiert sowohl die Geschichte der Targa Florio als auch der Coppa Florio mit faszinierenden und teilweise zuvor unveröffentlichten Aufnahmen. Ein umfangreicher Anhang mit kompletter Ergebnisstatistik berichtet über die Erfolge der Protagonisten, zu denen alle großen Sportwagenschmieden zählten, wie Porsche, Bugatti, Maserati, Alfa Romeo, Mercedes, Fiat und Ferrari. Forza,  Fondi` s book succeeds on several levels. Everyone will like the large-format photos and their reproduction quality. Ferraristi can follow Ferrari` s successes general readers will enjoy the historical narrative Historians will thank their lucky stars for the 148 pages of results.  It took 100 years to write the story, but we now have a concise history of the Targa Florio that leaves its competitors behind like a Ferrari 312 P blowing past an 1100 Fiat sedan down the main street of Cedra.  Zusatzinfo Over 500 colour & mono photographs Sprache englisch Maße 247 x 318 mm Gewicht 2921 g Sachbuch Ratgeber Sport MotorSport RadSport Flugsport Geisteswissenschaften RennSport Geschichte ISBN-10 88-7911-270-8 / 8879112708 ISBN-13 978-88-7911-270-3 / 9788879112703

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Bestell-Nr.: BN18343
ISBN: 8879112708
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Bestell-Nr.: BN36743
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