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Verfahren der Fotografie. [Titel]

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Titel
Verfahren der Fotografie.
Titel: Verfahren der Fotografie.
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Große Düfte für kleine Nasen Räucherrituale, Dufterlebnisse und Gesundheitstipps für Kinder [Gebundene Ausgabe] von Heidi Velten (Autor, Illustrator), Bruno Walter (Autor) Grosse Duefte für kleine Nasen Das erste, umfassende Düfte- und Räucherbuch für Kinder Spannende Räucherrituale, erfrischende Konzentrationsstärkung, sanfte HeilkraftNaturdüfte und Räucherwerk schenken Freude und Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele. Finden Sie den richtigen Duft, der Kinder in einen sanften Schlaf führt. Entdecken Sie ätherische Öle, die Erkältungen lindern und Ausgeglichenheit fördern. Schicken Sie gemeinsam duftende Botschaften in den Himmel. Mit den Anregungen dieses Buches ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel. Freuen Sie sich auf das erste umfassende Düfte- und Räucherbuch für KinderEin wunderbarer Begleiter gerade für die ungemütliche Jahreszeit, um mit besonderen Dufterlebnissen alle Sinne anzuregen. Über den Autor Heidi Velten, freie Journalistin, Buchautorin und Fotografin, leitet die Fotoagentur Kunterbunt in Isny im Allgäu. Bruno Walter ist Aromatherapeut, Masseur und Ausbilder für Aroma-Reflexzonen-Massage. Er leitet das Institut Bruno Walter in Kempten. Eigentlich halte ich ja nichts davon, wenn man frischgebackenen Eltern die Welt der ätherischen Öle schmackhaft macht. Denn meist wird hier mit der Natürlichkeit des Produkts geworben und dass die meisten Arzneimittel für kleine Leute doch so viel Chemie enthalten. Und so finden sich eben in vielen Empfehlungen ätherische Öle für die Allerkleinsten, immer noch Öle, wie Salbei und Eukalyptus, die doch gerade für diese Gruppe sehr gefährlich werden können und genauso sind die allermeisten Mischungen viel zu hoch dosiert. Heidi Velten und Bruno Walter haben hier einen sehr fundierten Ratgeber geschrieben, der sich äußerst wohltuend davon abhebt und der gerade auch den unerfahrenen Eltern, die noch nie mit ätherischen Ölen etwas gemacht haben, Hilfestellung gibt und auch Lust macht, verschiedene Düfte auszuprobieren. Sie haben einige der schönsten Kinderdüfte zusammengetragen und dann mit dem Kinderalter versehen, ab wann der Duft in Frage kommt und unsichere und unerfahrene Eltern sehen ganz schnell, dass es gerade für die Säuglinge nur wenige Düfte gibt, die man problemlos verwenden kann. Und auch Dosierungsrichtlinien finden sich in diesem Buch, die gerade für Kinder sehr wichtig sind. Denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und hier wird dann auch weitaus geringer dosiert. Aber auch für größere Kinder finden sich viele duftende Tipps im Buch, von Räucherungen (total faszinierend und schön bei Kindergeburtstagen) und anderen Duftspielen, über die velfältigen Einsatzmöglichkeiten ätherischer Öle, z. B. wenn das Kind trotzt oder für die Schule lernt. Und so lernen nicht nur die Großen Düfte bewusst zu erfassen, sondern auch noch gezielt auszuwählen und einzusetzen. Noch eine kleine Anmerkung zu einem der beliebtesten Kinderöle, der Melisse. Es gibt kein ätherisches Öl, das so verfälscht angeboten wird. Melisse ist ein sehr kostbares ätherisches Öl, das seinen Preis hat und von Melissa officinalis stammt. Steht als botanischer Name was anderes auf dem Fläschchen (wie z. B. Melisse indicum) handelt es sich meist um das Citronellaöl (Cymbopogon nardus) und das ist absolut nicht das geeignete für Säuglinge und Kinder. Denn es hat eine komplett andere Biochemie und Wirkweisen, dazu ist es sehr hautreizend, aber dafür halt auch sehr preisgünstig. Grosse Düfte für kleine Nasen Räucherrituale Dufterlebnisse und Gesundheitstipps für Kinder

Große Düfte für kleine Nasen Räucherrituale, Dufterlebnisse und Gesundheitstipps für Kinder [Gebund…

4,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Illustrator), Heidi Velten (Autor Verlag: Kösel-Verlag

2003 2003 Hardcover 112 S. 22 x 17,6 x 1,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Eigentlich halte ich ja nichts davon, wenn man frischgebackenen Eltern die Welt der ätherischen Öle schmackhaft macht. Denn meist wird hier mit der Natürlichkeit des Produkts geworben und dass die meisten Arzneimittel fü…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN15895
ISBN: 3466306396
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

34,19 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Making Aston Martin [Hardcover] Dr. Ulrich Bez Sprache: englisch; deutsch [Hardcover] Automobile Cars Auto Autos Automobil Bildband Autobiografie Autobiography Automobilhersteller Automobiles Biografie Biography Car global luxury brand Traditionsmarke Nürburgring Dr. Ulrich Bez Ulrich Bez Die visionäre Geschichte eines Mannes, der einer Traditionsmarke einen coolen neuen Glanz verliehen hat Ein Muss für jeden Aston Martin-Besitzer und alle Autofans ca. 408 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag ca. 200 Farb- und Schwarzweiß-Fotografien Text in Englisch und Deutsch Format: c. 22, 9 x 29, 2 cm In seinen zehn Jahren als Geschäftsführer von Aston Martin hat Dr. Ulrich Bez aus dem britischen Nischenhersteller einen profitablen Global Player gemacht. Dieses Buch ist keines der üblichen Unternehmerporträts, sondern eine reich bebilderte einzigartige Mischung aus Business Case und persönlichen Erinnerungen. Die Handlung rast dahin wie im Thriller mit allen Insider-Details, aber ohne Business-Plattitüden. Wir begleiten Dr. Bez, wie er schlaflos Bill Fords Urteil über den Verkauf der Mehrheitsanteile an Aston Martin entgegenfiebert. Wir erleben hautnah mit, welche enormen Ansprüche an die Führung eines exklusiven Automobilbauers gestellt werden, und werden Zeugen, wie eine internationale Luxusmarke entsteht. Als Autonarr und visionärer Ingenieur lässt Bez uns außerdem an seinen Gedanken zur automobilen Zukunft teilhaben und an seinen Plänen für Aston Martin. During his ten years at the helm, Aston Martin CEO Fr. Ulrich Bez turned a niche British car maker into a profitable global business. Not your normal corporate how I did it,  this is a unique, lavishly illustrated blend of business case and personal memoir. The plot zooms along like a thriller--no business platitudes and all the insider details. We`re with Dr. Bez as he sleeplessly awaits Bill Ford`s verdict on buying out Aston Marton. We get up-close with the intense challenges of running an exclusive car manufacturer and see just how a global luxury brand is developed. A car enthusiast and engineer with a vision, Bez also shares his thoughts on the future of the automobile--and his plans for Aston Martin. Erneut hat der teNeues Verlag eine automobile Rarität in einem phantastischen Bildband vorgestellt. Bei der Nennung des Namens dieser sportlichen Nobelmarke werden nicht nur selbstbewusste Briten verunsichert, ob sie nicht ihr angeborenes Understatement gegen ein sichtbares Verzücken eintauschen sollen, da die Marke Aston Martin schon immer die Erfüllung eines mobilen Traums im Land der Sportwagenenthusiasten war. Seit der Gründung im Jahre 1913 auf der britischen Insel hat der Aston in den letzten hundert Jahren ein gehöriges Stück Selbstbewusstsein zum nationalen Prestige beigetragen und das nicht nur weil Prinz Charles ein solches außergewöhnliches Automobil zu seinen mobilen Lieblingen erkoren hat, was er damit bewies, als er nach der Hochzeit von William und Kate, sie beide mit seinem Lieblingsgefährt aus dem Buckingham Palace in die Flitterwochen aufbrechen ließ. Doch dies ist nicht die Geschichte, die dieser ganz im noblen British Green gehaltene Bildband erzählen will, es ist nur ein Teil eines Ganzen, wie uns der Titel zeigt. Making Aston Martin und dann bescheiden darunter hinzugefügt ein deutscher Name, Dr. Ulrich Bez. Damit sind wir mitten drin in dem 407 Seiten starken Kompendium, das die komplette Geschichte dieser Nobelmarke beschreibt. Dass der Aston Martin heute wieder ein hochattraktives und ausgereiftes Gefährt ist, das gerade im letzten Jahrzehnt, mehr denn je die Ideen seines ursprünglichen Erbauers verkörpert, verdankt er dem schwäbischen Automobilkonstrukteur und Sportwagenliebhaber Dr. Ulrich Bez. Der Bildband dokumentiert den einmaligen Glücksfall dieser Liaison zwischen dem britischen Mythos und einem, sich kompromisslos der Technik verschriebenen Autobauers, der bei Porsche gelernt und gezeigt hat, wie man Sportwagenlegenden immer wieder neues Leben einhaucht. Seit Dr. Bez die Marke Aston Martin im Jahre 2000 als verantwortlicher CEO übernommen hat, ist aus einem exotischen Automobil ein konkurrenzfähiges, weltweit nachgefragten Produkt geworden, das auf allen Edelmeilen dieser Welt nur anerkennende Blicke auf sich zieht. Dieses allein war aber nicht die Herausforderung, der sich Dr. Ulrich Bez gestellt hat. Ihm war klar, dass Eleganz und Aufsehen erregen alleine nicht reicht, um sich nachhaltig am Markt zu positionieren. Deshalb hat er seine Aston wieder auf die Rennstrecken geschickt, wie zu Gründerzeiten, zumal sich dort am besten die Technik erproben lässt. Mit Fug und Recht kann man heute sagen, dass der Kreis von Besitzern dieser britischen Nobelmarke sich ständig vergrößert, ohne dass die Exklusivität darunter leidet. Der gewichtige Bildband aus dem Verlag teNeues wird all diesen Facetten gerecht. Er beginnt mit dem Vorwort von Paolo Tumminelli. Er ist Professor an der Köln International School of Design und Direktor des Goodbrands Institute for Automotive Culture. Danach folgt die spannende Geschichte der Entwicklung des neuen Typs von Aston Martin. Neben dem sehr informativen Text ist es die reiche Bildsprache, die das Werk zu einem einmaligen Dokument dieses so exklusiven Sportwagens macht. Aber damit nicht genug: In den letzten Kapiteln werden alle Modelle äußerst wirksam in Szene gesetzt, dabei wird nicht vergessen zu zeigen, wie exklusiv die Erwerber dieser automobilen Pretiosen sind, man denke nur an James Bond. Last but not least hat man noch die Erfolge auf den Rennstrecken dieser Welt dokumentiert, vielleicht auch ein Endscheidungsgrund sich einen Aston Martin zuzulegen. Das Fazit: Dieser Bildband ist ein Muss für jeden Fahrer der ein solches Kleinod sein Eigen nennt. Für alle diejenigen, die jetzt passen müssen und das ist zweifelsfrei die Mehrheit, ist es jedoch die einmalige Gelegenheit sich an diesem außergewöhnlichen Bildband zu erfreuen, der ganz im gediegenen britischen Grün, die Gewissheit vermittelt, ebenfalls ein exklusives Stück Automobilgeschichte in seiner Bibliothek zu haben. Sehr empfehlenswert Als Ulrich Bez im Jahre 2000 zu Aston Martin kam, hatte er schon Führungspositionen bei Porsche, BMW, Daewoo und anderen Unternehmen hinter sich. Aston Martin war in den Ford-Konzern eingegliedert und dadurch wieder einmal vor der Insolvenz gerettet worden. Obwohl das DB5-Modell von Aston Martin durch seine Auftritte in James-Bond-Filmen so etwas wie Kultstatus und mit dem Filmhelden einen unvergleichlichen Imageträger besaß, verkauften sich die Automobile von Aston Martin schlecht. Das Unternehmen war aus verschiedenen Gründen keine wirkliche Konkurrenz für die großen Sportwagenhersteller der Welt. Unter Bez sollte sich das in unglaublicher Geschwindigkeit ändern. Bereits nach vier Jahren seiner Tätigkeit schaffte es Aston Martin erstmals in seiner Geschichte profitabel zu arbeiten. Bez beschreibt in diesem schwergewichtigen Buch seinen Werdegang, seine Herangehensweise bei Aston Martin und seine Philosophie als Ingenieur und Unternehmer. Auch wenn natürlich nicht die ganze Wahrheit auf den Tisch kommt, so bietet dieser Band einzigartige Einblicke in unternehmerische und ingenieurtechnische Entscheidungen. Beispielsweise erfährt man, warum und wie Aston Martin wieder aus dem Ford-Konzern herausgekauft wurde. Das liest sich nicht nur spannend, sondern zeigt auch exemplarisch, warum Firmenzusammenführungen nicht immer funktionieren. So lange nämlich Aston Martin eine untergeordnete Rolle am Rande der Insolvenz spielte, hatte Bez genügend Freiräume. Mit dem Erfolg seiner Arbeit wurde Aston Martin aber zunehmend in die Prozesse bei Ford eingegliedert, was der kleinen Manufaktur die Luft zum Atmen nahm. Der Text dieses Buches ist in deutscher und englischer Sprache verfasst und wird durch zahlreiche Fotografien unterbrochen. Am Ende des Textes findet man die unter Bez entwickelten Aston-Martin-Modelle und Statistiken zu Auszeichnungen und Platzierungen in sportlichen Wettbewerben. Bez beschreibt in diesem Buch nicht nur seine Zeit bei Aston Martin, sondern eigentlich sein ganzes Arbeitsleben mit all seinen Erfolgen und Niederlagen. Auch wenn Aston Martin natürlich als Krönung im Mittelpunkt steht, so hat man hier ein einzigartiges Buch eines deutschen Ingenieursleben vor sich. Dürfte ich frei wählen, welches Auto mir die Glücksfee vor die Türe stellt, dann wäre es sicher ein Aston Martin. Aber es gab Jahre, in denen zweifelhaft war, wie lange ein solches Geschenk überhaupt übergeben werden kann. Denn die englische Traditionsmarke lag danieder. Und wer bei den vielen Überlebensübungen beteiligt war und Aston Martin schließlich wieder in ruhigere Gewässer führte, ist Teil dieses wunderschön gestalteten Buches. Sein Autor gehört in der Automobilbranche zu den ganz Großen und heißt Ulrich Bez. Und warum dieser deutsche Automobilkonstrukteur so viel Ansehen genießt, fasst Paolo Tumminelli in seinem Vorwort in poetischen Worten zusammen. Zudem weist er den Leser gleich darauf hin, dass Ulrich Bez ebenso viel von Marketing wie vom Konstruieren erfolgreicher Autos versteht. Daher ist diese Geschichte über die wechselvollen Jahre einer Traditionsmarke auch eine Case Study fürs Marketingbuch. Spricht ein Autor solcher Unternehmensgeschichten in der Ich-Form, darf man als Leser meist eine narzisstische Einmann-Show erwarten. Aber Ulrich Bez bestätigt die alte Weisheit, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt. Seine spannenden Ausführungen beginnen denn auch mit dem Satz: „Das Leben war für mich niemals nur einfach. “ Und dass wir es mit einem leidenschaftlichen Menschen zu tun haben, geht schon aus den Erzählungen über seine Kindheit und Jugendjahre hervor. Wer jede Aufgabe mit Leidenschaft angeht, ist selten pflegeleicht und muss damit leben können, dass ihn andere als autoritär einstufen. Doch diesen Begriff relativieren spätestens Ulrich Bez’ Ausführungen zur Führungskultur und zur Teamarbeit. Das Inhaltsverzeichnis, wie alle Texte auf Deutsch und Englisch verfasst, macht Automobilbegeisterte ebenso neugierig wie Marketingfachleute. Und für alle, die sich unschlüssig sind, welchen Aston Martin sie am liebsten hätten, ist das Kapitel „Models“ gedacht. Diesen Werbeblock wird dem Autor wohl niemand übel nehmen. Eher für Statistiker sind dann die Seiten mit den Auszeichnungen seit 2001 und die Nürburgring Ergebnisse gedacht. Mein Fazit: Umfang und Gestaltung dieses Buches verhindern leider einen Schnäppchenpreis. Aber wer auf einige der so genannten Best-Practice-Bibeln für Marketingfachleute verzichtet, kommt nach der Lektüre von Ulrich Bez’ Hommage an Aston Martin auf den gleichen inhaltlichen Mehrwert. Und wer die Autos aus dem englischen Traditionsunternehmen liebt, bewundert oder sogar fährt, wird eine andere Möglichkeit finden, sein Budget wieder in Ordnung zu bringen. Schön, dass die Marke Aston Martin überlebte. Und daran hat der Autor dieses Buches einen wesentlichen Anteil. Sprache englisch; deutsch Maße 229 x 292 mm Gewicht 2865 g Einbandart gebunden Literatur Biografien Erfahrungsberichte Aston Martin Aston Martin Auto Autos Automobil Bildband Autobiografie Autobiography Automobilhersteller Automobile Biografie Biography Car Dr. Ulrich Bez Ulrich Bez ISBN-10 3-8327-9542-1 / 3832795421 ISBN-13 978-3-8327-9542-9 / 9783832795429Beispielbild für diese ISBN

Making Aston Martin [Hardcover] Dr. Ulrich Bez Sprache: englisch; deutsch [Hardcover] Automobile Ca…

5,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Dr. Ulrich Bez Verlag: teNeues Verlag

2013 2013 Hardcover 408 S. 5,1 x 25,4 x 30,5 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die visionäre Geschichte eines Mannes, der einer Traditionsmarke einen coolen neuen Glanz verliehen hat Ein Muss für jeden Aston Martin-Besitzer und alle Autofans ca. 408 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag ca. 200 Fa…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN30955
ISBN: 3832795421
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

599,00 EUR

zzgl. 9,99 EUR Verpackung & Versand
Ofenfrisch: Süße & herzhafte Spezialitäten von Michel Roux, Martin Brigdale und Jutta Profijt Ein verführerischer Duft nach ofenfrischem Gebäck, der die Küche durchzieht was gibt es Besseres? Dass es zudem auch leicht ist, diese Köstlichkeiten herzustellen, zeigt dieses Buch. In leicht verständlicher Form und in handlichem Format präsentiert Ofenfrisch nicht nur die klassischen Rezepte rund ums Backen, sondern auch moderne Varianten und kreative Spezialitäten. Nach einem umfangreichen Einleitungsteil über die Techniken der Teigverarbeitung widmet sich jedes Kapitel einer Grundteigart und führt zu Beginn dessen Zubereitung Schritt für Schritt ein. Darauf folgen Rezepte, die den jeweiligen Grundteig in allen Variationen verwenden, ob herzhaft oder süß. So entfaltet sich in diesem Werk die ganze Welt des Gebäcks Süße & herzhafte Spezialitäten Wieder ein Buch von Michel Roux, welches mich zu Begeisterungsstürmen hinreißt! Nach seinem Buch EIER bin ich ebenso mit OFENFRISCH im vollsten Maße einverstanden. Seine Ausblicke auf Brioche sind ebenso verführerisch, wie selbstgemachte Croissants, Blätterteigspezialitäten und Pasteten. OFENFRISCH wird auch Sie verführen und begeistern. Man riecht den Duft von Frischgebackenem, die Krusten aus dem Ofen, die verführerisch frischen Zutaten, die Eier, den Speck, die Pasteten mit traditionellen Füllungen. Die Rezepturen sind einfach, die Bilder großartig und die Tipps und Tricks sehenswert und nachzuahmen. Die Grundteige jeden Kapitels werden sorgfältig geschildert und vorgestellt. Aus Ihnen lassen sich dann unendlich viele Köstlichkeiten bereiten. Selten hat mir ein Buch wie OFENFRISCH so auf Anhieb gefallen, wie es das neueste Werk von Michel Roux tut. Für Fans von Blätterteig, Pies, Brotteigpasteten und verführerischen krossen Hauben aus dem Bereichen Süß oder Herzhaft - ein echter Gewinn. Sehr empfehlenswert Vor einer guten Woche druckte unsere Tageszeitung Rheinische Post eine Buchrezension zu diesem Titel, die so ansprechend war, dass ich das Buch umgehend via Amazon bestellte. Das habe ich nicht bereut, denn das Buch ist der Hit für die Liebhaber kreativer Küche. Die Aufmachung des Buchs ist sehr hochwertig, die Bilder sind toll und die Rezepte stehen für die nächsten Tage (vor unserer Frühjahrs-Diät) schon auf der Zubereitungsliste. Schön ist vor allem die detallierte Erklärung anhand von Fotos und Text, so dass auch ein Nicht-Fachmann den Mut zum Angang der komplexeren Rezepte haben kann. Auch werden keine abgedrehten Zutaten verwendet, sondern Dinge, die in der Küche des ambitionierten Hobbykochs durchaus vorhanden sind. Aber auch Kochbuch-Nur-Leser werden angesprochen und das Wasser läuft ihnen im Mund zusammen, denn es sind innovative Rezeptideen mit lukullisch-aufreizenden Fotos gepaart. Wer gerade nicht kochen möchte, kann sich hier bestens Appetit holen. Und auch dazu sind Kochbücher schließlich da, oder? Autor: Der Fotograf Martin Brigdale ist mehrfach prämierter Food-Fotograf und leidenschaftlicher Hobbykoch. Sprache deutsch Maße 163 x 210 mm Sachbuch Ratgeber Essen Trinken Themenkochbücher Backen Bäcker Backbuch Blätterteig Brandteig Croissant Gebäck Herzhaftes Gebäck Kochbuch des Monats Pizzateig Süßgebäck ISBN-10 3-86528-656-9 / 3865286569 ISBN-13 978-3-86528-656-7 / 9783865286567

Ofenfrisch: Süße & herzhafte Spezialitäten von Michel Roux, Martin Brigdale und Jutta Profijt Ein v…

von Martin Brigdale Michel Roux Verlag: Umschau Buchverlag

2009 2009 Softcover 304 S. 21 x 16,2 x 2,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Ein verführerischer Duft nach ofenfrischem Gebäck, der die Küche durchzieht was gibt es Besseres? Dass es zudem auch leicht ist, diese Köstlichkeiten herzustellen, zeigt dieses Buch. In leicht verständlicher Form und in…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN13168
ISBN: 3865286569
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

49,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Eine beflügelte Ungeduld. Eine Biographie [Gebundene Ausgabe] Literatur Romane Erzählungen Schwarzenbach, Annemarie Biografien Erinnerungen Schriftsteller Klaus Mann Nationalsozialismus Schriftstellerin Journalistin Fotografin Archäologin Dominique Laure Miermont (Autor), Annemarie Schwarzenbach (Autor) Annemarie Schwarzenbach ou le mal d` Europe Eine beflügelte Ungeduld Biografien Erinnerungen Thomas Mann Biografien Erinnerungen Thomas Mann nannte sie einen »verödeten Engel«, Roger Martin du Gard dankte ihr, weil »sie auf dieser Welt ihr schönes Antlitz eines untröstlichen Engels trägt«, Carson McCullers, widmete ihr Spiegelbild im goldnen Auge und für Ella Maillart, die mit ihr nach Afghanistan reiste, gehörten ihre Augen »zu einer Seele, die Schönheit liebte« und vor einer »unharmonischen Welt zurückschreckte«. Annemarie Schwarzenbach (1908-1942), Schriftstellerin, Journalistin, Fotografin und Archäologin aus reicher Industriellenfamilie, entfloh ständig einem Umfeld, das gegen ihre eigenen Sehnsüchte prallte; von Rußland nach Persien, von den Vereinigten Staaten von Amerika nach Kongo. Ihre Existenz war von Drogen und Klinikaufenthalten geprägt, von einem erbitterten, schriftstellerischen Kampf gegen den Nationalsozialismus und von ihrer stürmischen Freundschaft zu Klaus und Erika, den Enfants terribles von Thomas Mann. Die neue dichte, subtile und vibrierende Biographie bringt Licht in Phasen des Lebens von Annemarie Schwarzenbach, die bisher im Dunkeln lagen. Annemarie Schwarzenbach war bis vor einigen Jahren so gut wie vergessen. Inzwischen ist fast ihr komplettes literarisches und journalistisches Werk wieder lieferbar und ihr kurzes und tragisches Leben bereits von mehreren Biographen erzählt worden. Die Klaus Mann-Kennerin Dominique L. Miermont hat nun bereits die zweite Annemarie Schwarzenbach-Biographie veröffentlicht und entstanden ist ein sehr lesenswerter, ausführlicher und sehr akribisch untermauerter Lebensabriss des verödeten Engels (Thomas Mann über Annemarie Schwarzenbach). Annemarie Schwarzenbach war eine Frau mit vielen Privilegien und Talenten und zugleich eine wirklich tragische Gestalt: Mit nur vierunddreißig Jahren starb sie nach einem Fahrradunfall, nachdem sie mehr als zehn Jahre verzweifelt auf der Suche nach einem Lebenssinn war und gegen eine starke und zerstörerische Drogensucht ankämpfte. Annemarie Schwarzenbach wuchs in einer militärisch geprägten Schweizer Industriellen-Familie auf. Die Mutter, eine herrische und dominante Frau, spielte eine sehr ungute Rolle in Annemaries Entwicklung. So bemühte sich die androgyne Schönheit Annemarie immer wieder, ihrem Einfluss zu entkommen. Sie studierte in Paris und Berlin und lernte dort Erika und Klaus Mann kennen. Sie verliebte sich unsterblich in Erika Mann, die dies nicht im selben Maße erwiderte. Noch unheilvoller waren jedoch die Konflikte mit ihrer Mutter, die den Kontakt zur Familie Mann nicht duldete und vor allem eine völlig andere politische Meinung als die 1933 emigrierte Familie Mann vertrat. Annemarie entzog sich fortan auf ausgiebigen Reisen diesen schwierigen Auseinandersetzungen, bei denen sie Tagebuch führte und Reportagen schrieb, die ihren journalistischen Ruf begründeten und sie auch einer breiten Zeitungsleserschaft bekannt machten. Sie kehrte jedoch immer wieder in ihre Heimat zurück, vor allem nach Sils, wo sie einen Bauernhof mietete, der zur Begegnungsstätte ihrer vielen Freunde und zum Zufluchtsort für sie selbst wurde. Annemaries Verfall jedoch schreitet von Entzug zu Entzug voran. Depressive Phasen und manische Schreib-Phasen wechselten sich ab. Bald konnte sie zudem die Reisestrapazen kaum noch aushalten, auf einer gemeinsamen Reise mit Ella Maillart nach Afghanistan im Jahr 1939 musste sie sich vorzeitig von ihrer Reisepartnerin trennen. Im darauf folgenden Jahr endete eine Reise in die USA mit einer Flucht aus einer Nervenheilanstalt. Ihre letzte große Reise in das Herz Afrikas erlebte sie jedoch noch einmal in großer Klarheit, traf dort auch noch einmal ihren Mann, einen französischen Diplomaten Annemarie Schwarzenbachs allzu kurzes Leben hat mit Dominique L. Miermont eine sehr sorgfältige Biographin gefunden. Sie versteht es, die vielen Brüche in ihrer Biographie und die ewige Suche nach einem sinnvollen Leben für den Leser anschaulich und faszinierend darzustellen. Vor dem geistigen Auge des Lesers entsteht auch noch einmal das umfangreiche Beziehungsgeflecht der verlorenen Generation. Denn Annemarie Schwarzenbach fungierte im Kreis rund um Erika Manns Kabarett Pfeffermühle und um die jüngere Generation emigrierter Schriftsteller rund um Klaus Mann auch als stets helfende Freundin, immer auf der Suche nach Anerkennung und Zuwendung. Eine hochinteressante, äusserst lesenswerte Biographie!

Eine beflügelte Ungeduld. Eine Biographie [Gebundene Ausgabe] Literatur Romane Erzählungen Schwarze…

5,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 1 Bewertungen bei Goodreads

von Dominique Laure Miermont Verlag: Ammann Verlag & Co

2008 2008 Hardcover 500 S. 21,4 x 14,4 x 4,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Thomas Mann nannte sie einen »verödeten Engel«, Roger Martin du Gard dankte ihr, weil »sie auf dieser Welt ihr schönes Antlitz eines untröstlichen Engels trägt«, Carson McCullers, widmete ihr Spiegelbild im goldnen Aug…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN23607
ISBN: 3250105201
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

31,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand