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Atlas wirft die Welt ab [Gebundene Ausgabe] Ayn Rand Atlas Shrugged Sankt Petersburg, Russland, Hansjürgen Wille und Barbara Klau (Übersetzer) Atlas Shrugged

Atlas wirft die Welt ab [Gebundene Ausgabe] Ayn Rand Atlas Shrugged Sankt Petersburg, Russland, Han…

3,69 Ødurchschnittliche Bewertung · 351033 Bewertungen bei Goodreads

von Hansjürgen Wille Russland Ayn Rand, Sankt Petersburg Verlag: Der Blanvalet Verlag Der Blanvalet Verlag

1994 1994 Hardcover 493 S. 14,5x21,5cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Niemals zuvor und nie danach habe ich ein Buch gelesen, das mir ähnlich viel gebracht hat. Natürlich schrecken zunächst fast 1400 Seiten ab. Aber nach kurzer Zeit verfolgt man die Geschichte der tapferen Unternehmerin, die gese…

Bestell-Nr.: BN25220
ISBN: 3764554436
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

368,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Multiple Sklerose und Kognition Pasquale Calabrese Neuropsychologische Störungen und ihre Korrelationen zu pathophysiologischen Befunden Instrumente neuropsychologischer Diagnostik Möglichkeiten und Ziele therapeutischer Konzepte und Rehabilitationsmaßnahmen Neurologie; Innere MedizinAllgemein Möglichkeiten und Ziele Therapeutische Konzepte und Rehabilitationsmaßnahmenv Neuropsychologische Störungen und ihre Korrelationen zu pathophysiologischen Befunden Instrumente neuropsychologischer Diagnostik Möglichkeiten und Ziele therapeutischer Konzepte und Rehabilitationsmaßnahmen Bereits bei Erstmanifestation einer Multiplen Sklerose zeigen viele Patienten neben neurologischen Dysfunktionen auch neuropsychologische Störungen, die für die Betroffenen erhebliche Belastungen im privaten undberuflichen Alltag bedeuten. Diese MS-bezogenen kognitiven Defizite wurden erst in den letzten beiden Jahrzehnten eingehend systematisiert. Dabei wurde deutlich, dass bei den meisten Patienten im Verlauf derErkrankung und in Abhängigkeit vom Verlaufstyp Symptomkonstellationenmit spezifischen neuropsychologischen Ausfällen vorherrschen. Im vorliegenden Buch wird zunächst ausführlich über die bei MS auftretendenneuropsychologischen Störungen und ihre Korrelationen zupathophysiologischen Befunden referiert. Im zweiten Teil werden die vielfältigenInstrumente der neuropsychologischen Diagnostik vorgestellt unddifferenziert bewertet, wobei auch die Abgrenzung bzw. der Einfluss vonKomorbiditäten besprochen werden. Schließlich werden im dritten TeilMöglichkeiten und Ziele therapeutischer Konzepte und Rehabilitationsmaßnahmendiskutiert. Mit ihren Beiträgen richten sich die Autoren an alle Fachgruppen, die ander interdisziplinären Behandlung von Patienten mit MS beteiligt sind. Neuropsychologische Störungen und ihre Korrelationen zu pathophysiologischen Befunden Instrumente neuropsychologischer Diagnostik Möglichkeiten und Ziele therapeutischer Konzepte und Rehabilitationsmaßnahmen

Multiple Sklerose und Kognition Pasquale Calabrese Neuropsychologische Störungen und ihre Korrelati…

von Pasquale Calabrese Verlag: Thieme Georg Verlag

Auflage: 1., Aufl. (10. Oktober 2007) Auflage: 1., Aufl. (10. Oktober 2007) Softcover 113 S. 23,6 x 16,8 x 0,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Bereits bei Erstmanifestation einer Multiplen Sklerose zeigen viele Patienten neben neurologischen Dysfunktionen auch neuropsychologische Störungen, die…

Bestell-Nr.: BN17693
ISBN: 3131337710
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

99,00 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Der nackte Affe von Desmond Morris (Autor) The Naked Ape

Der nackte Affe von Desmond Morris (Autor) The Naked Ape

3,93 Ødurchschnittliche Bewertung · 11305 Bewertungen bei Goodreads

von Desmond Morris Verlag: Droemer Knaur

1999 1999 Softcover 123 S. 17,8 x 11,4 x 1,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, In der Einleitung vergleicht Morris den Menschen mit den 192 bekannten Primatenarten und stellt fest, dass dessen nächste Verwandten die grossen Menschenaffen sein müssen. Nach dem Vergleich der auffälligsten äusserlic…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN23287
ISBN: 3426032244
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

57,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Information Retrieval: Informationen suchen und finden Suchmaschinen Search Engines E-commerce Internet Medienmanagement Retrievalforschung Spezielle Betriebswirtschaftslehre Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Wolfgang G. Stock Informationen finden Informationen suchen Internet Medienmanagement Retrievalforschung Spezielle Betriebswirtschaftslehre Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Wissensmanagement InformationsmanagementBeispielbild für diese ISBN

Information Retrieval: Informationen suchen und finden Suchmaschinen Search Engines E-commerce Inte…

4,00 Ødurchschnittliche Bewertung · 2 Bewertungen bei Goodreads

von Wolfgang G. Stock Verlag: Oldenbourg Wissenschaftsverlag

2007 2007 Softcover 609 S. 23,2 x 15,8 x 4,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Information Retrieval Das ist die Wissenschaft, die Technik und Praxis des Suchens und Findens von Informationen. Die Teildisziplin der Informationswissenschaft und Informatik ist heute relevanter denn je. Sie findet b…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN16181
ISBN: 3486581724
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

82,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Wettbewerbsstrategie Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (Gebundene Ausgabe) Michael E. Porter Wettbewerbsstrategien Competitive Strategy BWL Betriebswirtswchaftslehre Wirtschaftswissenschaften Unternehmensstrategie Strategisches Management Wettbewerb Branchenanalyse Konkurrentenanalyse Wettbewerbsmuster Konkurrentenanalyse BWL VWL Competitive Strategy Michael Porters Klassiker bietet Unternehmen nach wie vor wichtige Antworten auf alle Fragen zur Branchen- und Konkurrentenanalyse. Schritt für Schritt entwickelt der Autor alle Instrumente, die ein Manager hierfür benötigt. Wer neue Wettbewerbsstrategien kennenlernen, entwickeln und bewerten will, kann an Porters Werk nicht vorbeigehen. EXCERPTAls mein Buch Wettbewerbsstrategie vor achtzehn Jahren erstmals veröffentlicht wurde, hoffte ich, daß es eine Wirkung haben würde. Es gab einige Gründe, dies anzunehmen, da das Buch auf fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen beruhte, die dem kritischen Urteil von Fachkollegen standgehalten hatten, und da das Rohmanuskript die genaue Prüfung durch meine Studenten überstanden hatte. Die Rezeption des Buches und die Rolle, die es dabei spielte, ein neues Fachgebiet zu begründen, überstiegen jedoch selbst meine kühnsten Erwartungen. Die meisten Wirtschaftsstudenten in der ganzen Welt werden mit den Ideen dieses Buchs konfrontiert - ausnahmslos in den Pflichtfächern Unternehmenspolitik und - Strategie, häufig aber auch in speziellen Kursen zur Wettbewerbsstrategie ebenso wie in Volkswirtschaft, Marketing, Produktionswissenschaft und Informationsverarbeitung. Praktiker aus großen und kleinen Unternehmen haben die Ideen verinnerlicht, wie ich aus zahlreichen nachdenklichen Briefen, persönlichen Gesprächen und nunmehr auch E-Mails erfahre. Die meisten Strategieberater nutzen die Ideen dieses Buches, und ganze Firmen sind entstanden, um Unternehmen bei deren Umsetzung zu unterstützen. Angehende Wirtschaftsprüfer müssen dieses Buch vor ihrer Zulassung gelesen haben. Wettbewerbsstrategie und ihre Kernfaktoren Branchenanalyse, Konkurrentenanalyse sowie strategische Positionierung sind mittlerweile fester Bestandteil unternehmerischer Praxis. Dadurch, daß sich eine große Zahl besonnener Praktiker dieses Buch als effizientes Hilfsmittel zu eigen gemacht hat, ging der während meines gesamten Berufslebens gehegte Wunsch in Erfüllung, das, was in der realen Welt geschieht, zu beeinflussen. Wettbewerbsstrategie ist auch zu einem eigenen wissenschaftlichen Forschungsgebiet geworden. Inzwischen voller widerstreitender Ansätze, steht dieses Gebiet bei Betriebswirten im Vordergrund. Auch unter Volkswirten ist es ein prächtig gedeihendes Forschungsgebiet. Das Ausmaß und die Dynamik der Werke, die in irgendeiner Form auf diesem Buch beruhen - seien sie dafür oder dagegen -, ist überaus erfreulich. Die große Anzahl herausragender Wissenschaftler, die auf diesem Gebiet forschen, hat mein zentrales Anliegen, die Pfade des Wissens zu beeinflussen, wahr werden lassen. Ich hatte das Privileg, einige von ihnen zu unterrichten, zu betreuen oder mit ihnen zu korrespondieren. Das Buch füllte eine Lücke in der Managementtheorie. Nachdem sie sich über einige Jahrzehnte hinweg entwickelt hatte, wurde die Rolle des Managers gegenüber der des Spezialisten genauer definiert. Strategische Planung wurde als Hauptaufgabe bei der Vorgabe langfristiger Unternehmensziele weithin anerkannt. Vordenker auf diesem Gebiet wie Kenneth Andrews und C. Roland Christensen hatten einige wichtige Fragen zur Strategieentwicklung gestellt, wie ich in der ersten Einleitung von Wettbewerbsstrategie anmerkte. Dennoch gab es keine systematischen, gründlichen Hilfsmittel, um diese Fragen - Bewertung des Branchenumfeldes, Verstehen der Konkurrenten und Auswahl einer Wettbewerbsstrategie - zu beantworten. Einige neugegründete Unternehmensberatungen hatten begonnen, diese Lücke zu füllen, doch ihre Ansätze beruhten auf der Annahme einer einzigen Wettbewerbsgrundlage sowie einer einzigen Strategie. Wettbewerbsstrategie bot einen umfassenden Rahmen, um die dem brancheninternen Wettbewerb zugrundeliegenden Kräfte zu verstehen - zusammengefaßt durch die fünf Wettbewerbskräfte. Dieser Rahmen erhellt die bedeutenden Branchenunterschiede, zeigt, wie Branchen entstehen, und hilft Unternehmen, eine einzigartige Wettbewerbsposition zu finden. Wettbewerbsstrategie stellte die Hilfsmittel zur Verfügung, um die Vielfalt und Heterogenität von Branchen und Unternehmen zu erfassen, und bot gleichzeitig eine klare Struktur zur Analyse. Das Buch strukturierte das Konzept der Wettbewerbsvorteile, indem es dieses hinsichtlich der Kosten sowie der Differenzierung definierte und mit der Rentabilität in Verbindung brachte. Führungskräfte, die nach konkreten Antworten auf die schwierigen Fragen der strategischen Planung suchten, begrüßten das Buch, das ihnen tatsächlich umsetzbare Lösungen versprach. Das Buch läutete auch eine neue Richtung ein und gab der Wirtschaftstheorie einen neuen Impuls. Die Wettbewerbstheorie war zu jener Zeit stark schematisiert. Wirtschaftswissenschaftler konzentrierten sich hauptsächlich auf einzelne Branchen. Unternehmen galten als gleichartig, Unterschiede gab es in erster Linie hinsichtlich ihrer Größe oder unerklärlicher Effektivitätsabweichungen. Die vorherrschenden Ansichten zur Branchenstruktur hatten die Konzentration sowie einige Ursachen für Markteintrittsschranken zum Inhalt. Führungskräfte kannten sich bestens mit Wirtschaftsmodellen aus, hatten aber so gut wie keine Möglichkeit, die Ergebnisse des Wettbewerbs zu beeinflussen. Ökonomen befaßten sich hauptsächlich mit den gesellschaftlichen Folgen unterschiedlicher Branchenstrukturen und Wettbewerbsmuster. Das Ziel war, überschüssige Gewinne zu eliminieren. Wenige Ökonomen hatten sich je auch nur mit der Frage beschäftigt, was die Natur des Wettbewerbs für unternehmerisches Handeln bedeutete oder wie man die Gewinne erhöhen könnte. Zudem fehlte ihnen das Handwerkszeug, den Wettbewerb unter einer kleinen Zahl von Firmen nachzubilden, deren Verhalten sich gegenseitig beeinflußte. Wettbewerbsstrategie identifiziert eine große Anzahl von Phänomenen, welche Wirtschaftswissenschaftler - ausgestattet mit neuen spieltheoretischen Ansätzen - erstmals mathematisch zu untersuchen begannen. aus dem Vorwort

Wettbewerbsstrategie Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (Gebundene Ausgabe) Michael…

4,16 Ødurchschnittliche Bewertung · 16429 Bewertungen bei Goodreads

von Michael E. Porter Verlag: Campus Verlag

Auflage: 10., durchgesehene u. erw. A. (1999) Auflage: 10., durchgesehene u. erw. A. (1999) Hardcover 489 S. 23,7 x 16,2 x 4,5 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Wettbewerbsstrategie Michael Porter Competitive Strategy BWL Betriebswirtswchaftslehre Wirtschaftswissenschaften Unternehmensstrategie S…

Bestell-Nr.: BN0688
ISBN: 3593361779
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

34,95 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Alte russische Karma- und Reinkarnationslehre: Wann und wer warst du in früheren Leben? Spiritualität Lebensdeutung Karma Numerologie oder nach dem Tod Reinkarnation Karma Wiedergeburt Leben vor dem Seelenwanderung Tod Wiedergeburt Ratgeber Gesundheit Leben Psychologie Tschenze, VadimBeispielbild für diese ISBN

Alte russische Karma- und Reinkarnationslehre: Wann und wer warst du in früheren Leben? Spiritualit…

4,33 Ødurchschnittliche Bewertung · 3 Bewertungen bei Goodreads

von Vadim Tschenze Verlag: Corona Verlag

2006 2006 Hardcover 288 S. 148 x 210 mm Zustand: gebraucht - sehr gut, Wer warst du? Wann hast du gelebt, wo, wie? Welches Karma trägst du noch. Warst du Mann oder Frau und in welchen Land? Welches Schicksal erlebtest du? Mit diesem Buch sind Sie selbst in Lage anhand von Tabellen auf einfache Ar…

Bestell-Nr.: BN41759
ISBN: 3934438180
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

64,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Das Bewusstsein der Maschinen. Eine Metaphysik der Kybernetik Mit einem Beitrag aus dem Nachlass: »Erkennen und Wollen«- Eberhard von Goldammer (Herausgeber), Joachim Paul (Herausgeber), Gotthard Günther (Autor) Internationale Reihe Kybernetik und Information; #3 Bewusstsein der Maschinen Bewußtsein der Maschinen Das Buch »Das Bewusstsein der Maschinen« des deutsch-amerikanischen Philosophen und Logikers Gotthard Günther (1900–1984) erschien bereits 1957 und in einer erweiterten 2. Auflage im Jahr 1963. Was damals sensationell wirkte, ist heute Bestandteil unseres philosophischen Bewusstseins gewordendie Hereinnahme der Kybernetik nicht nur in unsere praktisch-technische Welt, sondern auch in die philosophische Spekulation wie in unsere soziologische Reflexion. Immer aber noch ist die Lektüre der Güntherschen Theoreme und Einsichten für Wissenschaftler wie auch für den Laien aufregend, die Revolutionierung unseres gesamten Denkens offenbar. Daß die maschinelle Intelligenz den Leistungen des menschlichen Bewusstseins überlegen sein kann – wer bestreitet das heute noch? Daß aber mit dem Maschinenbewusstsein die alten Denkgewohnheiten des Menschen aus den Angeln gehoben und alle klassischen Schemata wie auch die dialektische Spekulation auf einen mehr oder minder aufwendigen Schutthaufen geworfen sind – dagegen werden die philosophischen Lehrstühle sich noch lange wehren. – Auch diese erweiterte Auflage des Güntherschen Buches ist kein Abschluß und kein System, sondern Frage und Anregung zur Metaphysik unseres Jahrhunderts. Die jetzt nach etwa 40 Jahren erneut aufgelegte und nochmals erweiterte Ausgabe ist – betrachtet man den heutigen Stand der Diskussionen um die Themen »Künstliche Intelligenz«, »Maschinelles Lernen« oder »Maschinenbewusstsein« – nicht nur aus philosophischer sondern vor allem aus wissenschaftslogischer Sicht seiner Zeit immer noch weit voraus. Dies begründet sich insbesondere darin, dass Gotthard Günther nicht nur einen Entwurf geliefert, sondern im Verlauf seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten am Biological Computer Laboratory (BCL) in Illinois (Urbana) auch die Grundlagen zu einer nichtaristotelischen Logik gelegt hat, die sich am besten unter dem Begriff »Theorie polykontexturaler Systeme« subsumieren lassen. Das Buch stellt jedoch keine grundlegende (theoretische) Einführung in die Theorie der polykontexturalen Systeme dar und erfordert daher auch keine tieferen Kenntnisse über formale Logik, sondern ist – wie viele der Arbeiten Günthers – eine Sammlung mehrerer philosophischer Aufsätze zu den Themen »Robotik«, »Künstliche Intelligenz« und »Maschinenbewusstsein«. Allerdings diskutiert Günther diese Themen vor dem Hintergrund einer erweiterten Logik, die er zunächst als mehrwertige und später als mehrstellige und im Verlauf der weiteren Entwicklung seiner Theorie als polykontexturale Logik bezeichnet. Für die Lektüre genügen also elementare Kenntnisse einfacher logischer Verknüpfungen und/oder arithmetischer Relationen. Dieses Buch eignet sich daher vortrefflich als »Einstiegslektüre« in die philosophischen Arbeiten Gotthard Günthers und ist auch für den fachlich interessierten Laien eine anregende und vor allen Dingen eine verständlich und logisch klar geschriebene Darstellung grundlegender philosophischer Fragen zu den Themen »Bewusstsein« oder »Selbstbewusstsein« und deren möglicher oder eben nicht möglicher technischer Realisierung. In dem Buch werden Themen wie z. B. der Gegensatz der kulturellen Vorstellung des faustischen Homunkulus auf der einen Seite und der des Robots auf der anderen Seite in geradezu spannender Art und Weise behandelt. In dem Beitrag »Erkennen und Wollen« werden der scheinbare Gegensatz der Prozesse des Erkennens (»am Anfang war das Wort«) und des Wollens (»am Anfang war die Tat«) und die kulturellen Hintergründe dieser heute immer noch vorherrschenden dichotomen, d. h. , zweigeteilten »Entweder-Oder«-Vorstellung in der abendländischen Kultur diskutiert. Gerade dieser Beitrag, der in der vorliegenden Auflage neu hinzugekommen ist, bietet natürlich auch Anregungen für die Entwicklung intelligenter technischer Systeme – es handelt sich also um einen Aufsatz, der durchaus auch in einer Fachzeitschrift für künstliche Intelligenz hätte stehen können und der nicht nur für den Fachmann sondern auch für den interessierten und gebildeten Laien verständlich ist. Da Gotthard Günther neben Philosophie und Logik auch Indologie, klassisches Chinesisch, Sanskrit und vergleichende Religionswissenschaften studiert hat, kann sich der Leser über kleinere, kompetent geführte geistige Ausflüge in andere Kulturen erfreuen und sich zu weiteren Studien anregen lassen. Das ist im Zeitalter der Globalisierung sicherlich ein zusätzlicher Gewinn. Eine kurze Biographie Gotthard Günthers sowie eine kleine Einführung in seine Arbeiten sollen dem Leser nicht nur den Zugang zu diesem Autor und seinem Werk erleichtern, sondern ihm auch die Möglichkeit einer Zuordnung seiner Arbeiten – und das betrifft vor allem auch die Theorie der Polykontexturalität – vor dem Hintergrund der heutigen Gehirn- und künstlichen Intelligenz-Forschung geben. Joachim Paul Der Autor: Gotthard Günther Gotthard Günther wurde am 15. 6. 1900 in Arnsdorf (Schlesien) als Sohn eines Pastors geboren. Er studiert neben Philosophie auch Indologie, klassisches Chinesisch, Sanskrit und vergleichende Religionswissenschaften. Seine Dissertation bei Eduard Spranger ist ein Kapitel aus seinem 1933 veröffentlichten Buch Grundzüge einer neuen Theorie des Denkens in Hegels Logik[1]. Er macht eine Ausbildung zum Skilehrer und Segelflieger und legt die A-, B- und C-Prüfung sowie das Internationale Leistungsabzeichen für Segelflug ab, um schließlich 1952 in den USA sogar in den Besitz des Kunstflug- und Motorflugscheins zu gelangen. 1935–1937: Assistent bei Arnold Gehlen in Leipzig. Er ist verheiratet mit der Jüdin Marie Hendel, die 1933 ein Berufsverbot als Lehrerin erhält und nach Italien emigriert. 1937: Günther folgt seiner Frau zunächst nach Italien und emigriert mit ihr 1938 nach Südafrika, wo er als Dozent für Philosophie an der Universität Kapstadt-Stellenbosch tätig ist. 1940: Beide übersiedeln von Südafrika aus in die USA, wo Günther versucht, Anschluß an die neueren Forschungen auf dem Gebiet der mathematischen Logik zu gewinnen. Von 1942 bis 1944 hält Günther Vorlesungen und Seminare (12 Stunden wöchentlich!) am Colby-College in Maine. 1944: Günther erhält ein Forschungsstipendium der US-Army und arbeitet an der Widener Library der Harvard Universität. In dieser Zeit hält er Vorlesungen am Cambridge Adult Center for Education. Privat begegnet er Ernst Bloch, der in seiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnt, mit dem ihn seit dieser Zeit eine persönliche Freundschaft verbindet. 1945: Beginn seiner Arbeiten an der Kalkültechnik sowie der reflexionstheoretischen Interpretationen mehrstelliger Logiken. 1948: Günther nimmt die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Er lernt J. W. Campbell kennen, der ihn auf die Bedeutung der amerikanischen Science Fiction Literatur aufmerksam macht. 1952: Günther gibt im Karl Rauch Verlag (Düsseldorf) eine vierbändige Reihe (Rauchs Weltraum-Bücher) amerikanischer SF-Literatur heraus (Autoren u. a. : J. Asimov, J. W. Campbell, L. Padgett, J. Williamson). In diesem Jahr erhält er auf Vorschlag von Kurt Gödel einen Forschungsauftrag der Bollingen Foundation. 1953: Erste Veröffentlichungen in den USA über logisch-metaphysische Themen. 1955: Gastvorlesung an der Universität Hamburg, auf Initiative von H. Schelsky und C. F. von Weizsäcker, um Günthers Wiederanschluß an das deutsche akademische Leben zu erreichen. 1957: Publikation einiger maßgeblicher Arbeiten Gotthard Günthers: Das Bewußtsein der Maschinen – Eine Metaphysik der Kybernetik; Metaphysik, Logik und die Theorie der Reflexion[5]; Idee und Grundriß einer Nicht-Aristotelischen Logik[4]. 1960: Günther lernt Warren St. McCulloch kennen, eine Bekanntschaft, die für seine weiteren Forschungsarbeiten von entscheidender Bedeutung wird, da sie nicht nur der Beginn einer Freundschaft zu dem Begründer der Neuroinformatik ist, sondern auch den Beginn von Günthers Arbeit am Biological Computer Laboratory (BCL) zur Folge hat. 1961–1972: Forschungsprofessur am Biological Computer Laboratory der University of Illinois, Zusammenarbeit mit Warren McCulloch und Heinz von Foerster. In dieser Zeit stößt Günther im Zuge der Erforschung reflexiver mehrstelliger, d. h. polykontexturaler Logik-Systeme auf das Problem der morpho- und der kenogrammatischen Strukturen, die der Öffentlichkeit in Arbeiten wie Cybernetic Ontology and Transjunctional Operations[5]; Das metaphysische Problem einer Formalisierung der transzendental-dialektischen Logik[5]; Logik, Zeit, Emanation und Evolution[5] oder Natural Numbers in Trans-Classic Systems[5] vorgestellt werden. Durch seine Emeritierung im Jahr 1972 beendet Günther seine Tätigkeit am BCL, eine Tätigkeit, die er für die fruchtbarste seines Lebens hält. Er übersiedelt nach Hamburg und hält an der dortigen Universität Vorlesungen über Philosophie. 1975: Günthers Selbstbiographie Selbstdarstellung im Spiegel Amerikas[6] erscheint, in der er ein Resümee seiner Arbeit vorstellt. Seine Bemühungen kulminieren in einer mehrstelligen reflexiven Logik und Arithmetik in seiner »Theorie der Polykontexturalität«, einer Theorie, die er den monokontexturalen Logik-Systemen und der klassischen Arithmetik komplementär zur Seite stellt. 1979: Günther begründet auf dem Hegel-Kongress in Belgrad eine allgemeine Theorie der Negativsprachen unter dem Titel Identität, Gegenidentität und Negativsprache, die die herkömmlichen gegenstandsbezogenen, positiven Wissenschaftssprachen komplementät ergänzt. Am 29. November 1984 stirbt Gotthard Günther in Hamburg. Sein wissenschaftlicher Nachlaß befindet sich in der Staatsbibliothek Berlin-Preußischer Kulturbesitz sowie im Gotthard-Günther-Archiv an der Universität Salzburg. Textauszüge von Das Bewusstsein der Maschinen: Die Neuauflage von Das Bewußtsein der Maschinen Wenn ein Buch mit dem provozierenden Titel Das Bewußtsein der Maschinen Eine Metaphysik der Kybernetik nahezu ein halbes Jahrhundert nach seiner erstmaligen Drucklegung als erweiterte Neuauflage wieder erscheint, dann stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Aktualität des Inhalts, insbesondere dann, wenn es sich, wie im vorliegenden Fall, um Computer, Künstliche Intelligenz (KI), Maschinenbewußtsein oder kurz, um die Darstellung mentaler Prozesse mit Hilfe von Maschinen handelt. Wir wollen gleich zu Beginn eine Antwort auf die Frage geben, ob denn der Inhalt dieses Buches von Gotthard Günther noch aktuell ist: Die Antwort ist ein klares Ja! der Inhalt ist immer noch hoch aktuell, und man muß hinzufügen, daß nicht nur der Inhalt dieses Buches, sondern Günthers Arbeiten insgesamt auch heute noch der Zeit . . .

Das Bewusstsein der Maschinen. Eine Metaphysik der Kybernetik Mit einem Beitrag aus dem Nachlass: »…

von Eberhard von Goldammer Verlag: AGIS-Verlag

Auflage: 3. Auflage: 3. Softcover 344 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Philosophie der Neuzeit Das Buch »Das Bewusstsein der Maschinen« des deutsch-amerikanischen Philosophen und Logikers Gotthard Günther (1900–1984) erschien bereits 1957 und in einer erweiterten 2. Auflage im Jahr 1963. Was dam…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN21834
ISBN: 3870070099
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

324,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Die Weisheit der Sufis: 99 Meditationen der Liebe von Neil Douglas-Klotz (Autor), Anna-Christine Rassmann (Übersetzer) Kösel Die Weisheit der Sufis Eine lebensnahe Einführung in den Sufismus mit 99 Meditationen. Der Sufismus ist offen für alle, die eine zeitgemäße Form der Spiritualität suchen. Neil Douglas-Klotz übersetzt die 99 Namen Allahs in 99 Wege zu mehr innerer Klärung, Harmonie und Verbundenheit mit dem Universum. Lebensnah und humorvoll zeigt er, wie man diese Qualitäten im täglichen Leben umsetzen kann. Von einem der faszinierendsten spirituellen Lehrer in Europa. Dr. Neil Douglas-Klotz, geboren 1951, ist ein international bekannter Theologe und Psychologe. In seiner Arbeit versöhnt er die aramäisch-christliche, jüdisch-mystische und sufistische Tradition. Gründer des „International Network for the Dances of Universal Peace. Buchautor. Er ist verheiratet und lebt in Edinburgh. 99 WEGE DES HERZENS FÜR DEN DERWISCH VON HEUTE Fang dieses Buch nicht vorne an. Schlage es lieber ein paar Mal irgendwo auf und lies, was dort steht. Wenn dich etwas berührt, bleibe dabei. Ziemlich wahrscheinlich wirst du ein paar Dinge entdecken, mit denen du dich sofort identifizieren kannst, und andere, die dir vorkommen wie von einem anderen Planeten. Wenn du also das Buch einfach von Anfang bis Ende durchliest, kann es sein, dass dir all diese vielen, scheinbar widersprüchlichen Winkel deines Herzens zu viel werden. Es ist nicht wichtig zu »verstehen, was gemeint ist«. Die überall im Buch verteilten Sufi-Geschichten wirken auf vielen verschiedenen Ebenen. Ihre offensichtliche Bedeutung oder Moral ist nur die Oberfläche, der Rest der Geschichte wirkt sozusagen »unterirdisch«, in deinem Unterbewusstsein, weiter. Wenn dir eine Geschichte ein vergnügtes Glucksen entlockt, tut sie wahrscheinlich ihre Wirkung! »Überfliege« das Buch ganz bewusst. Lies das Vorwort »Auf die Reise gehen«. Dann nimm dir jeden Tag – zum Beispiel vor dem Schlafengehen – ein bisschen Zeit, um dich mit einigen der Wege des Herzens anzufreunden. Jeder stellt eine Gefühlsqualität dar, eine Qualität des Empfindens oder Erlebens, die du vielleicht kennst, vielleicht auch nicht. Manche Wege scheinen anderen zu widersprechen. Manche sind auch, wie ich jeweils unter »Wurzeln und Zweige« darlege, mit anderen verbunden (zum Beispiel, wenn es um Themen wie Arbeit, Liebe, Macht, Beziehungen und so weiter geht). Hat die eine oder andere Qualität oder Herausforderung dir vielleicht in deiner jetzigen Lebenssituation etwas zu sagen? Stöbere. Wenn du in deinem Leben mit etwas konfrontiert bist, bei dem du Führung gut gebrauchen könntest, dann lege deine Hand leicht auf dein Herz, um ruhig zu werden, hole ein, zwei Mal tief Luft und schlage das Buch dann irgendwo auf – so, als wolltest du ein Orakel befragen. Für jemanden, der sich ganz neu damit beschäftigt, ist das vielleicht die beste Art, die einzelnen Wege des Herzens zu erleben. Wenn du das Buch so benutzt, kann es nicht schaden, auch die Wege zu lesen, die direkt vor oder hinter demjenigen stehen, den du aufgeschlagen hast. Die Sufis verwenden die Listen der Herzenswege seit über tausend Jahren auf diese Weise. Die jedem Weg angefügte Meditation gibt eine Anregung, wie du die jeweilige Qualität in dir erfahren oder vertiefen kannst. Wenn du das alles nicht machen willst, kannst du auch einfach mit dem Gefühl dessen, was du gelesen hast, in dein Herz atmen. Zerschneide das Buch. Du kannst das Inhaltsverzeichnis vergrößert fotokopieren, die Liste der Wege zerschneiden und die einzelnen Teile in eine Schale legen. Atme tief ein und ziehe dann einen heraus. Auch so kannst du die Wege wie ein Orakel benutzen. Eine Liste der Wege, die du dir leicht ausdrucken und zerschneiden kannst, findest du auch unter www. sufibookoflife. com. Auf dieser Seite findest du außerdem ein Online-Orakel und zahlreiche Links zu anderen Websites, auf denen du die Übungen auf traditionelle Weise gesprochen hören kannst. Geh auf die Jagd. Vielleicht beschäftigst du dich gerade ganz bewusst mit der Arbeit an einem bestimmten Thema in deinem Leben oder deiner Seele? Oder du brauchst ein bisschen Unterstützung bei einer anderen Form der inneren Arbeit, bei einer Beratung oder Psychotherapie zum Beispiel. Dann kannst du das Inhaltsverzeichnis nach einem für dich wichtigen Thema durchforsten und hier – immer noch indem du in dein Herz atmest – finden, was du brauchst. Lies dieses Buch. Nachdem du alles oben Gesagte eine Weile getan hast, kannst du das Buch allmählich einmal von Anfang bis Ende lesen. Mach ab und zu eine Pause und lege es beiseite, damit es dir nicht zu viel wird, so vielen verschiedenen Facetten deiner selbst auf einmal zu begegnen. Genauso wie ein Weinkoster seinem Gaumen gelegentlich eine Pause gönnen muss, um wieder schmecken zu können, brauchst auch du vielleicht immer wieder ein bisschen Abstand von den Weinen deiner Seele. Dafür findest du überall im Buch verteilt nicht nummerierte Kapitel mit der Überschrift »In der Einheit baden«. Benutze diese, um in den reinen Ozean des Geliebten einzutauchen, bevor du dich einem weiteren Weg des Herzens zuwendest. Achtung, »Viren«! Das »Programm« des Buches ist nicht virenfrei, sondern tatsächlich wurden absichtlich Viren darin versteckt. Paradox und Dummheit sind genauso eingebaut wie Tiefernstes. Der Sufismus ist eine lebendige Tradition des 21. Jahrhunderts und man kann sich ihm auf viele verschiedene Weisen nähern. Wenn im Buch steht, »ein Sufi würde sagen …« oder »die Sufis …«, dann heißt das nicht, dass es nur eine einzige Sufi -Weise gibt, zu sein oder etwas zu tun. Das Programm ist inkompatibel mit jedem Versuch, eine konsistente »Sufi«-Philosophie, -Metaphysik oder -Geschichte zu finden, und die Programmierer übernehmen auch keine Verantwortung dafür, wenn dein rationales System unter diesen Umständen zusammenbricht. Dein Herz ist der Browser. Die Wege sind die Suchmaschine. Das Universum ist das wirkliche Internet. Und es gibt viele Adressen des Geliebten, dessen Server immer online ist. Einführung Der Dichter, der in unserer Zeit die meisten Bestseller hervorgebracht hat, ist einer ganzen Reihe von Quellen zufolge: Jelaluddin Rumi, ein persischer Sufi aus dem dreizehnten Jahrhundert! Ist das nun eine gute Botschaft für den Sufismus oder eine schlechte für den Zustand unserer Dichtkunst? Sowohl Rumi als auch Hafiz (der eine Generation später lebte) schlagen die Leser in ihren Bann, weil sie von leidenschaftlicher Liebe schreiben. Wir suchen alle nach Liebe, und wenn wir auch vielleicht nicht wissen, was das Wort eigentlich bedeutet, so erkennen wir die Liebe doch, wenn wir sie spüren. Die Dichtung der Sufis spricht beredt und leidenschaftlich vom Geliebten, von Liebestrunkenheit, Sehnsucht, Lust, Missverständnissen und Verwechslungen (sowohl des Liebenden als auch des Geliebten) – also im Grunde von all den Dingen, um die es im Leben und in den Seifenopern geht. Anders als Seifenopern finden Sufi-Dichtung und Sufi-Erzählungen jedoch in einer Art magischem Universum statt – vor langer, langer Zeit in einem fernen, fernen Land – in einem Universum, wo eine größere, gütige Wirklichkeit alles in sich vereint. Die meisten zeitgenössischen Dichter würden den ganzen Kontext der Sufi-Dichtung als romantisch und idealistisch abtun. Heute zählt nur die heutige Welt, eine Welt, in der wir uns unseren eigenen Sinn basteln. Wir können nirgendwo anders sein als hier und schleppen uns in der öden Realität postmodernen Lebens dahin. Erzählen Sie das mal den Millionen von Menschen, die Sufi-Dichter lesen. Ihre Reaktion ist die gute Nachricht für den Sufismus. Schade ist allerdings, dass die meisten Menschen, die Rumi oder Hafiz lesen, wohl gerne die Lücke zwischen dem Lesen über göttliche Liebe und dem tatsächlichen Erleben derselben schließen würden – aber nicht wissen wie. Sie sind (oft durch irgendwelche akademische oder wissenschaftliche Lektüre) zu der Überzeugung gelangt, dass Sufis eben vor langer Zeit und in einem fernen Land lebten, Turbane und lange Roben trugen und in einer fremden Sprache sprachen. Nichts könnte jedoch der Wahrheit ferner sein! Der Sufismus ist eine lebendige Tradition des 21. Jahrhunderts, der man sich auf viele verschiedene Weisen nähern kann und die eine Vielzahl von praktischen Übungen bietet. Echte Sufis gibt es in jedem Sprachraum und sie tragen wahrscheinlich ganz normale Kleider. Das Wort Derwisch bezeichnet einen Menschen, der in einem Tor oder an einer Schwelle sitzt, bereit, weiterzugehen und sich zu transformieren. Dieses Buch ist für Derwische von heute, für Menschen, die anfangen möchten, die Sufi-Dichtung der Liebe zu leben. Es ist aus der eigenen Erfahrung des Autors entstanden, der während der letzten dreißig Jahre ganz praktisch und im täglichen Leben dem Weg der Sufis gefolgt ist. Wenn der Sufismus heute ein lebendiger spiritueller Weg ist, warum ist er dann nicht bekannter? Saadi, ein Sufi aus dem 12. Jahrhundert, sagte einmal: »Du kannst zwölf Derwische unter eine Decke stecken, aber zwei Könige können nicht denselben Kontinent miteinander teilen. « Heutzutage sieht es allerdings eher so aus, als gäbe es, wo immer zwei Sufis zusammenkommen, drei Meinungen. Seit 1910 der indische Sufi Inayat Khan eine Form des Sufismus in den Westen brachte, sind viele verschiedene Gruppen und Lehrer bei uns angekommen. Bis jetzt haben die meisten Bücher über Sufismus akademische, historische oder philosophische Informationen über diese Tradition geliefert, die für den Intellekt gedacht sind. Einige zeitgenössische Lehrer präsentieren ihren eigenen Zugang, der oft der Arbeit anderer zu widersprechen scheint. Im Grunde ist das allerdings ein Segen, denn dadurch ist der Sufismus im Gegensatz zu anderen Traditionen nicht in dem Maße durchorganisiert worden, dass er seinen wilden Charakter verloren hätte. Historisch gesehen ist die Vielfältigkeit des Sufismus schon immer eine seiner Stärken gewesen. Er ist letztlich eine Tradition von Nomaden, eine, die sich ständig selbst zerlegte und umsiedelte, anstatt sich niederzulassen und riesige Heiligtümer, Institutionen, monolithische Rituale oder Organisationen aufzubauen. Es gibt keinen Vatikan und keinen Potala des Sufismus. Rumi zum Beispiel hätte sicherlich ohne Weiteres den Posten seines Vaters übernehmen können, der der Hauptprediger der Sufi s von Konya war, aber da tauchte sein spiritueller Seelengefährte Shams-i-Tabriz auf und Rumi verließ sein wohlgeordnetes Leben, verbrachte sein ganzes Leben mit Shams und wurde schließlich zu dem Derwisch mit gebrochenem Herzen, der die größte orientalische Dichtung aller Zeiten schuf. Ibn Arabi hätte in Spanien bleiben und sich eine große Jüngerschar zulegen können, aber er wollte lieber die meiste Zeit seines Lebens herumziehen. Andererseits bekamen die Sufis, die sich (wie im späten Ottomanischen Reich) mit dem Establishment einließen, für gewöhnlich ernsthafte Schwierigkeiten. Wir Sufis sind nicht sesshaft, wir lieben unsere Freiheit – wahrscheinlich sind wir uns deshalb auch einig darin, uneinig zu sein. Wer (oder was) ist ein Sufi? Sufismus ist vor allem eine Reihe von Dingen nicht: keine Religion, keine Philosophie, noch nicht einmal eine Mystik in dem Sinne, wie dieses Wort normalerweise verstanden wird. Am besten kann man Sufismus so beschreiben: eine Art, die Wirklichkeit als die Liebe selbst zu erleben. Der moderne Sufi-Schriftsteller Massud Farzan sagte das kurz und gut: Sufismus ist eine einzigartige Phänomenologie der Wirklichkeit. Die Psychologie des Sufismus ist der Sufismus selbst; die Kunst und Wissenschaft des Sufismus ist, ihn zu praktizieren. Ist es bei einer so windigen Definition überhaupt möglich, heute über irgendeine Art von »reinem Sufismus« zu sprechen? Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand würde sagen: Nein, aber das hält Gelehrte und auch die Sufis selbst bis jetzt nicht davon ab, eine Beantwortung dieser Frage zumindest zu versuchen. Selbst die Beziehung des Sufismus zum Islam ist spannungsgeladen, und das ist vielleicht ein weiterer Grund dafür, dass der Sufismus als Weg heute im Westen nicht populärer ist. Ist Sufismus, wie manche Definitionen im Lexikon lapidar behaupten, einfach »die mystische Seite des Islam«? War der Sufismus (oder seine Philosophie oder seine Praktiken) ein Vorläufer des Islam? Ist der Sufismus der »echte Islam« – so, wie manche Leute behaupten würden, dass christliche Mystiker wie Meister Eckhart oder der heilige Franz von Assisi die wahren Lehren Jesu verkörpern, mehr als irgendeine Form der Institution Kirche? Hier eine typische Sufi-Antwort – wieder von Massud Farzan: Wendet sich der Sufismus, der vom Koran und der mohammedanischen Tradition herrührt, gegen das, was das Buch und der Prophet sagen? Die Antwort ist Ja und Nein. Insofern als Sufismus die Religion allen Dogmas beraubt und mitten in ihr Herz geht, insofern als er auf der Wirklichkeit jenseits des Rituals besteht, der Sache hinter dem Symbol, ist Sufismus gleichzeitig Islam par excellence und eindeutig von ihm getrennt. Inayat Khan hatte dazu Folgendes zu sagen: Aus der heiligen Geschichte, die die Sufis voneinander geerbt haben, geht klar hervor, dass der Sufismus niemals irgendeiner Rasse oder Religion gehört hat, denn Unterschiede und Trennungen sind eben die Art von Täuschung, von denen Sufis sich befreien. Es mag so aussehen, als ob der Sufismus sich aus verschiedenen Elementen der heute vorherrschenden Religionen gebildet hätte, aber das ist nicht so, denn der Sufismus selbst ist die Essenz aller Religionen und auch der Geist des Islam. Zweifellos besteht eine enge Beziehung zwischen Sufismus und Islam. Uneinigkeit besteht darüber, wie man die Wörter Sufismus und Islam definiert. Wörtlich bedeutet das Wort Islam »Hingabe« an den einen Grund der Wirklichkeit, nicht an irgendeine Gedankenform oder ein Dogma. Das Wort Sufismus kommt von einem Wort, das einfach »Weisheit« bedeutet, und der Koran selbst empfiehlt, »Weisheit zu suchen, selbst wenn man dafür bis nach China fahren muss«. Historisch gesehen haben die Sufis nie irgendeiner Schule der Koran-Interpretation oder -Jurisprudenz angehört, was die Fundamentalisten schon immer sehr nervös gemacht hat. Das ist bis heute so geblieben: Manche muslimischen Länder verbieten die Ausübung des Sufismus. Ob man das als tröstlich oder störend empfindet, hängt vom persönlichen Standpunkt ab. Spielt die Geschichte eine Rolle? Für manche tut sie es, für andere nicht. Es hängt – mit den Worten des modernen amerikanischen Sufi Samuel Lewis gesprochen – davon ab, ob man seinen Vorstellungen gestattet, der Lösung seiner Probleme im Wege zu stehen. Und das zentrale »Problem« für die meisten von uns ist der Sinn des Lebens selbst. Ziel und Aufbau dieses Buches Dieses Buch möchte den Leserinnen und Lesern den Sufismus lebendig erfahrbar machen. Es folgt damit einem Genre, das Hunderte von Jahren alt ist, nämlich dem sogenannten »Handbuch für Derwische«, einem Begleiter zur Erfahrung des Lebens. Es präsentiert einerseits eine Reihe kurzer Essays oder Kontemplationen, illustriert durch Sufi-Geschichten oder -Dichtung. Jedes Kapitel enthält Meditationen und Hinweise auf weitere Wege, die in diesem Zusammenhang erforscht werden können. In tieferem Sinne schildert ein solches Handbuch einen Weg, einen Zugang zum Leben, der uns hilft, die ganze Bandbreite dessen zu entdecken, was es heißt, ein Mensch zu sein. Wie man sich denken kann, besteht die »Ausbildung« eines Sufis nicht im Durchlaufen verschiedener Schulklassen. Einige klassische Sufis schlugen zwar vor, dass der Suchende bestimmte Stadien erweiterten Bewusstseins (ahwal) durchlaufen solle, die sich dann sozusagen setzen und zur beständigen Praxis im täglichen Leben (maqamat) werden, aber das Leben geht ja nicht linear vonstatten. Alle Versuche, die Sufi-Lehren auf diese Weise zu organisieren, sind also in sich selbst künstlich oder bedürfen zumindest in jeder Generation einer Überprüfung. Dieses Buch vermittelt die wichtigste Übung, die Sufis aller historischen Strömungen gemeinsam haben: die Meditation über die Herzensqualitäten des Heiligen (genannt al Asma ul Husna oder »die schönsten Namen«). Ich übersetze das Wort asma, das »Qualitäten, Eigenschaften« oder »Namen« bedeutet, hier auch als »Wege«, um die dynamische Erfahrung dieser Praxis zu unterstreichen. Mir ist noch keine Sufi-Tradition oder -Gruppierung und noch kein Sufi-Orden begegnet, in der oder dem diese Übung nicht benutzt worden wäre. Jeder dieser Wege des Herzens führt dich dazu, das Leben mit tieferem Gefühl und größerer Klarheit zu erleben – wenn du ihn im richtigen Moment betrittst. Du brauchst nur einen einzigen Weg, wenn du ihm unerbittlich bis zu seiner Quelle folgst. In der Tradition der Sufi s bringen wir in dem Maße, wie wir nach und nach ganze Menschen werden, eine innere Ökologie und Vielfalt des Geistes wieder zum Leben. Wir fühlen und verstehen mehr im Leben, weil wir es als Teil unserer eigenen Seele begreifen. Freiheit und Freude entstehen dadurch, dass wir im Herzen daheim sind, einem Herzen, von dem wir nach und nach entdecken, dass es viel größer ist, als wir dachten. Die verschiedenen Wege mögen manchmal so aussehen, als ob sie sich widersprächen (so wie das Leben auch). Sie sind nicht ordentlich organisiert und proportional (genauso wenig wie das Leben). Aber sie sind wirksam, das ist zumindest meine Erfahrung. Eine der ersten Wiedergaben dieser Praktiken in englischer Sprache war Edwin Arnolds Pearls of the Faith, das 1882 herausgebracht wurde. Arnolds Buch erschien als kleiner Band viktorianischer Dichtung, ein Format, das kultivierte Menschen dieser Zeit gut aufnehmen konnten. Jetzt leben wir in einer ganz anderen Zeit, einer Zeit des Internets und der Massenmedien, und ein Sufi muss vor allen Dingen anpassungsfähig sein. Oberflächlich betrachtet scheint dieses Buch in die Sparte »Ratgeber und Selbsthilfebücher« zu passen, ein Format, das den Wunsch der westlichen Kultur spiegelt, Dinge rasch und leicht zu bekommen. Wir beklagen diese Tendenz vielleicht als kontraproduktiv für ein spirituelles Leben: Was leicht geht, ist nicht unbedingt auch besser, und schnelle Reaktionen lassen nicht viel Zeit zum Nachdenken oder Fühlen. Die meisten Selbsthilfebücher wollen nur bestätigen, was wir ohnehin schon wissen, ein »M-hm« bewirken, kein »Aha!«. Ich würde das eher als Selbsthypnose bezeichnen als als Selbsthilfe. Dieses Buch möchte durch verschiedene sufi-typische Eigenschaften die simplistische Seite der Selbsthilfebücher unterwandern – Zufälligkeit, Paradox und spirituelle Praktiken. Wie schon in der Schnellanleitung erwähnt, kann man das Buch wie ein Orakel benutzen oder es nach passenden Weisheiten für den jeweiligen Augenblick durchstöbern. Was der Leser unter diesen Umständen findet, kann verblüffend sein oder auch aufrüttelnd. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es ihm oder ihr ein Licht aufgehen lässt. Vom Standpunkt des Sufismus aus betrachtet, ist das Genre der Selbsthilfebücher vielleicht genau das Richtige, denn Sufismus hat eigentlich schon immer als eine Art »Do-it-yourself«-Tradition funktioniert. Wir haben keinen Führer, Potentaten oder Papst (was nicht heißen soll, dass nicht manche Leute versucht haben, sich oder jemand anderen als solchen einzusetzen). Ein Sufi-Führer ist eher eine Art Mischung aus Begleiter, Therapeut und Trickkünstler als ein allmächtiger Guru, und Rumi sagte einmal, der wahre pir (höchster spiritueller Führer) sei die Liebe selbst. Für das 21. Jahrhundert aktualisiert kann man die Wege des Herzens genau wie eine Suchmaschine im Internet des Lebens benutzen, in dem unser Herz als der Browser dient, durch den wir die Welt sehen – von innen und von außen. Geisteswissenschaften Religion Theologie Sufismus RUMI DERWISCH ISBN-10 3-466-36763-8 / 3466367638 ISBN-13 978-3-466-36763-4 / 9783466367634

Die Weisheit der Sufis: 99 Meditationen der Liebe von Neil Douglas-Klotz (Autor), Anna-Christine Ra…

von Neil Douglas-Klotz Verlag: Kösel

2007 2007 Hardcover 368 S. 22,4 x 17,8 x 3,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Eine lebensnahe Einführung in den Sufismus mit 99 Meditationen.Der Sufismus ist offen für alle, die eine zeitgemäße Form der Spiritualität suchen. Neil Douglas-Klotz übersetzt die 99 Namen Allahs in 99 Wege zu mehr inn…

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Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs [Audiobook] [Audio CD] Campus Hörbuch von Dieter Brandes Susanne Grawe Peter Heusch Stefanie Mau Discounter ALDI Lidl Penny Betriebswirtschaft Einzelhandel Lebensmittel Erfolg Management Marketing Unternehmensführung Unternehmen Politik Gesellschaft Wirtschaft Von den Siegern lernen Konsumzurückhaltung und Teuro-Diskussion stellen den Handel vor neue Probleme. Der Lebensmittel-Discounter ALDI hält jedoch unbeeindruckt seinen ErfolgskursDer Umsatz wächst enorm, die Gewinne erreichen Rekordhöhe. Wo liegen die Geheimnisse des Erfolgs? Ex-ALDI-Geschäftsführer Dieter Brandes verdichtete seine Erkenntnisse über die ALDI-Erfolgsstory zu den 11 Erfolgsgeheimnissen. Eine zentrale Stellung nimmt die goldene Regel des ALDI-Erfolgs eindas Geheimnis von der Einfachheit. Brandes weiß, wie die Menschen ticken, die mit niedrigen Preisen hohe Gewinne machen.  Die Zeit Über den AutorDiplom-Kaufmann Dieter Brandes war 14 Jahre lang Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrates von ALDI Nord. Heute ist er als selbstständiger Partner für Strategie und Organisation für internationale Unternehmen tätig. Schwerpunkt seiner Beratung sind mehr Wege zu Effizienz. ALDI ist mehr als ein x-beliebiger Discounter. Es ist eine Philosophie, von der das ganze Unternehmen durchdrungen und geprägt ist. Eine Philosophie, die zurzeit so aktuell ist wie nie. Denn ihre Eckpunkte sind Einfachheit und Verzicht, Klarheit und Fairness. Viele Strategien der Kette dürften Manager normaler Unternehmen nach Luft schnappen lassenKeine Controlling-Abteilung? Keine Jahresplanung? Keine Öffentlichkeitsarbeit? Keine externe Marktforschung, Kundenbefragungen oder Verkaufspsychologie? Und trotzdem machen die Kerle einen gigantischen Umsatz. Nicht trotzdem. Gerade deswegen. Und die Argumente, die dafür sprechen, sind so simpel wie einleuchtend. ALDI verlässt den Weg des Wesentlichen nicht. Es erteilt Beratern, Managementmoden und Managersprache eine Absage und setzt stattdessen auf Vertrauen, Dezentralisierung und gesunden Menschenverstand. Machtkonzentrationen und Luxus sind im ALDI-Management verpönt. Wer braucht schon detaillierte Planungen und ausgefeilte Präsentationen? Eigentlich niemand, so argwöhnte schon so mancher Manager in anderen Unternehmen, und doch wird unglaublich viel Zeit darauf verschwendet. Die beste Marktforschung ist, selbst im eigenen Laden einzukaufen und dabei die Augen offen zu halten. Auch in den einzelnen Läden ist weniger oft mehr. Die Kunden haben vom kundenfängerischen Firlefanz, gepaart mit Teuro-Preisen, die im Handel vorherrschen, längst die Nase voll. Hinter dem neuen Buch verbirgt sich Dieter Brandes wunderbarer Bestseller Konsequent einfach in neu strukturierter und aktualisierter Form. Neu in der überarbeiteten Ausgabe sind unter anderem bissige Bemerkungen zum Hin und Her anderer Ketten bei der Euro-Umstellung (erst Teuro-Preise, dann Preissenkungsaktionen -- so verspielt man das Vertrauen der Kunden). Aber auch das neue Preissystem der Bahn bekommt sein Fett weg, Brandes erklärt auch gleich, wie das System nach ALDI-Grundsätzen ausgesehen hätte. Brandes befolgt seine eigenen Regeln -- sein Buch ist frei von Schnickschnack und Schwatzhaftigkeit. Die neue Ausgabe bringt die Lehren aus dem ALDI-Erfolg noch klarer auf den Punkt, nichts ist überflüssig. Und jeder der elf Grundsätze, die Brandes vorstellt, wirkt erfrischend und inspirierend. Ein Buch, das man zur Pflichtlektüre machen sollte. Der Bestseller „Konsequent einfach. Die ALDI-Erfolgsstory, liegt nun in überarbeiteter Form vor. Gerade zum Thema „Strategie und Führung kann man das neue „ALDI-Buch nachdrücklich empfehlen. Wer in der Einzelhandelskrise nach neuen Impulsen sucht oder sich als Inhaber, Anteilseigner oder Repräsentant der Eigentümer auf die Arbeitstagung mit dem angestellten Management vorbereiten will, findet in diesem Buch zahlreiche provokative Prinzipien zum Nachdenken, etwa zur Budgetplanung„Planung im Sinn einer Budgetierung ist in begreztem Maß sinnvoll. Etwa, wenn es darum geht, die Aufsichtsgremien über die Erwartungen für das kommende Geschäftsjahr zu informieren. Doch dafür genügt in der Regel eine Globalplanung von Kosten und Erträgen auf Basis des Vorjahres.  (101) Der Autor, langjähriger Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrates von ALDI-Nord, veranschaulicht Führungs- und Geschäftsprinzipien bei ALDI - insbesondere die Goldene Regel des ALDI-Erfolgs„Einfachheit - konsequent angewendet - und macht dadurch den Erfolg der Firma nachvollziehbar. Er verdichtet das ALDI-Konzept in 11 Leitsätzen und schließt mit der Checkliste des Verzichtens. ALDI ist ein Lehrstück für Unternehmen Das ALDI-Konzept funktioniert auch in anderen Ländern und in anderen Branchen. Man kann das Buch gegenlesen zur Praxis im eigenen Unternehmen und Diskusisonen anregen, etwa über die Haltung des Managements und die Delegation von Verantwortung an die Mitarbeitenden, ebenso über die Rolle von Marketing und Controlling. Wer dies sorgfältig und gründlich tut, wird seine Praxis kritisch überprüfen und vermutlich in manchen Punkten korrigieren. Aber es geht nicht um die schlichte Übernahme von Äußerlichkeiten, sondern darum, das Konzept zu verstehen. ALDIs strategischer Wettbewerbsvorteil, die „dominierende Fähigkeit zu einfachen Lösungen, die immer wieder zu extrem niedrigen Kosten führten, () „ist nur schwer zu entwickeln, aber auf keinen Fall einfach zu kopieren (88). Damit schützt man sich vor erfolgreichen NachahmernHeute hat „einer der großen Nachahmer und Mitbewerber, die Firma Lidl, fast alles exakt kopiert, worin sich ALDI äußerlich auszeichnet. Selbst Fußbodenfliesen und längere Kundenschlangen sind ‚ALDI-like` (159). AllerdingsFür die Konkurrenten käme es darauf an, das Konzept - also Kultur und Strategie der Einfachheit - zu kopieren, statt nur Äußerlichkeiten wie Ladenausstattung und -einrichtung detailgetreu zu kopieren. Nur mit letzterem dürfte man einen Preiskrieg kaum gewinnen können. ISBN-10 3-593-37451-X / 359337451X ISBN-13 978-3-593-37451-2 / 9783593374512

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von Dieter Brandes Susanne Grawe Peter Heusch Stefanie Mau Verlag: Campus Verlag Gmbh Campus Hörbuch

Auflage: 1 (15. März 2004) Auflage: 1 (15. März 2004) Hardcover 14,2 x 12,6 x 1,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Discounter ALDI Lidl Penny Betriebswirtschaft Einzelhandel Lebensmittel Erfolg Management Marketing Unternehmensführung Unternehmen Politik Gesellschaft Wirtschaft Von den Siegern…

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