Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Wolfgang von Polentz

Autor von "A! B! C!", "Der Nibelungen Not" und "Heinrich im Wald" und weiteren Büchern.

Randolph Caldecott (1846 – 1886) war ein begnadeter englischer Illustrator. Seine sechzehn Bilderbücher gehören zu den besten des Genres. Caldecotts Phantasie gibt in einem klugen Miteinander von schwarz-weißen Strichzeichnungen und zarten Farbbildern traditionellen Reimen eine Bildgestalt, in die sich sein kindliches Publikum hineinsehen kann. So wenn der König und die Königin in „Sing a Song for Sixpence“ selbst Kinder sind mit kindlichem Besitz wie Puppe und Fußbänkchen. Caldecotts Humor, mit dem er auf Wirkliches wie Vorgestelltes sieht, lässt seine Figuren heute noch genau so lebendig vor uns treten wie vor seine Zeitgenossen vor 135 Jahren. Seit 1938 werden in den USA die besten illustrierten Kinderbücher mit der Randolph Caldecott Medal geehrt.
A! B! C!  - Bilder 1850, Reime 2021
A! B! C!
Softcover
erschienen am 29.08.2021
Der Nibelungen Not  - Eine Gangsterballade
Der Nibelungen Not
Softcover
erschienen am 12.03.2019
Heinrich im Wald  - Was mir die Bilder von Henri Rousseau erzählt haben, drei Menschenalter nachdem sie in die Welt kamen.
Heinrich im Wald
Softcover
erschienen am 04.02.2019
Robinson  - Seine Schicksale in Bildern vom Jahre 1810. In Fußnoten erzählt zweihundert Jahre später.
Robinson
Softcover
erschienen am 02.01.2017
HühnerWelt
HühnerWelt
Softcover
erschienen am 22.03.2016
Edward Lears Abenteuer des Vorstellbaren  - Englisch und deutsch
Edward Lears Abenteuer des Vorstellbaren
Softcover
erschienen am 30.09.2015
Queen Anne und die Drei R  - Ein  Bilderbuch in zwei Sprachen
Queen Anne und die Drei R
Softcover
erschienen am 20.07.2015
Sing ein Lied für'n Sechser!  - Ein Bilderbuch aus dem Jahre 1878
Sing ein Lied für'n Sechser!
Softcover
erschienen am 10.06.2013
Mäuschen Piep und Mäuschen Pup  - Nach einem Bilderbuch aus dem 19. Jahrhundert
Mäuschen Piep und Mäuschen Pup
Softcover
erschienen am 20.03.2013
Das Haus, das Jack baute  - Ein Bilderbuch aus dem 19. Jahrhundert
Das Haus, das Jack baute
Softcover
erschienen am 22.02.2013