Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Wladimir Majakowski wurde am 19. Juli 1893 im georgischen Bagdady (heute: Majakowski) geboren. Nach dem Tod des Vaters siedelte er mit seiner Familie nach Moskau über, wo er bereits 1908 in den bolschewistischen Flügel der Russischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei eintrat und aufgrund seiner politischen Gesinnung mehrfach verhaftet wurde. 1910 nahm Majakowski das Studium an der Moskauer Kunsthochschule auf, war er Mitverfasser des Manifestes der russischen Futuristen Eine Ohrfeigefür den öffentlichen Geschmack (1912), in dem er seine ersten Gedichte veröffentlichte. 1914 wurde er aufgrund seiner politischen Aktivitäten der Kunsthochschule verwiesen. Majakowskis zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. in der futuristischen Zeitschrift LEF (Linke Front), und die Aufführung seiner Dramen verhalfen ihm zu wachsender, auch internationaler Popularität. Heute gilt er als bedeutendster Dramatiker und Lyriker des russischen Futurismus. Am 14. April 1930 starb er in Moskau, vermutlich beging er Selbstmord.

Kurt Drawert wurde 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg) geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Borgsdorf und Hohen-Neuendorf (bei Berlin). 1967 zog er nach Dresden um. Dort absolvierte Drawert eine Ausbildung zum Facharbeiter für Elektronik, später legte er auf einer Abendschule das Abitur ab. Von 1982 bis 1985 studierte er Literatur in Leipzig, wo er ab 1984 lebte. Seit 1986 ist Drawert freier Autor. 1993 zog er nach Osterholz-Scharmbeck (bei Bremen), 1995/1996 verbrachte er einige Zeit in Rom. Heute lebt Drawert in Darmstadt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Liebesgedichte  - Angabe fehlt
Liebesgedichte
Softcover
erschienen am 25.02.2008
Der fliegende Proletarier
Der fliegende Proletarier
Softcover
erschienen am 29.10.2014
Die auf Sitzungen Versessenen
Die auf Sitzungen Versessenen
00
erschienen am 29.04.1999
Pro eto
Pro eto
Hardcover
erschienen am 29.04.1994
Ich
Ich
Buch
erschienen am 29.04.1993
Gesammelte Liebesgedichte
Gesammelte Liebesgedichte
00
erschienen am 29.04.1991
Liebesgedichte
Liebesgedichte
00
erschienen am 29.04.1991
Fehler des Todes
Fehler des Todes
Hardcover
erschienen am 29.04.1990
Vers und Hammer
Vers und Hammer
00
erschienen am 29.04.1989
Vers und Hammer
Vers und Hammer
Softcover
erschienen am 29.04.1989
Wladimir Majakowski Tragödie
Wladimir Majakowski Tragödie
Softcover
erschienen am 29.04.1989