Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Wilhelm Ostwald

Autor von "Die Farbenfibel", "Persönlichkeit und Unsterblichkeit" und "Der Stein der Weisen" und weiteren Büchern.

Wilhelm Ostwald: Der Nobelpreisträger Friedrich Wilhelm Ostwald (1853 – 1932) studiert Chemie an der Universität Dorpat. 1875 wurde er Assistent am physikalischen Institut bei Arthur von Oettingen, später am chemischen Institut bei Carl Schmidt. 1878 beendet er seine Dissertation, die den Titel „Volumchemische und optisch-chemische Studien.“ trug. 1887 wurde er auf den Lehrstuhl für physikalische Chemie an der Universität Leipzig berufen. Er emeritierte 1906, um dann als freier Forscher zu arbeiten. 1909 erhielt er den Nobelpreis für Chemie für seine Arbeiten über die Katalyse sowie seine Untersuchungen über Gleichgewichtsverhältnisse und Reaktionsgeschwindigkeiten. – Ostwald engagierte sich in verschiedenen internationalen wissenschaftlichen Organisationen und setzte sich als visionärer Wissenschaftler für die Nutzung der Sonnenenergie in der Zukunft ein. In der Zeitschrift „Technische Rundschau“ vom 18.6.1930 erschienen seine Vorstellungen unter dem Titel „Energiequellen der Zukunft“. Des Weiteren propagierte er in seinem Vortrag „Die wissenschaftliche Elektrochemie der Gegenwart und die technische der Zukunft“ den zukünftigen Einsatz von Brennstoffzellen. Klaus-Dieter Sedlacek: Der Naturwissenschaftler Dipl.-Math. Klaus-Dieter Sedlacek, Jahrgang 1948, studierte in Stuttgart neben Mathematik und Informatik auch Physik. Nach dem Diplomabschluss 1975 und einigen Jahren Berufspraxis gründete er eine eigene Firma, die sich mit der Entwicklung von Anwendungssoftware beschäftigte. Diese führte er mehr als fünfundzwanzig Jahre. In seiner zweiten Lebenshälfte widmet er sich nun privaten Forschungsvorhaben. Er hat sich die Aufgabe gestellt, die Physik von Information, Bedeutung und Bewusstsein näher zu erforschen und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Im Jahr 2008 veröffentlichte er ein aufsehenerregendes und allgemein verständliches Sachbuch mit dem Titel „Unsterbliches Bewusstsein – Raumzeit-Phänomene, Beweise und Visionen“. Er ist der Herausgeber der Reihen „Wissenschaftliche Bibliothek“ und „Wissenschaft gemeinverständlich“.
Die Farbenfibel  - Von Wilhelm Ostwald
Die Farbenfibel
Hardcover
erschienen am 01.08.2023
Persönlichkeit und Unsterblichkeit  - In welcher Form existiert ein Weiterleben nach dem zeitlichen Ende?
Persönlichkeit und Unsterblichkeit
Softcover
erschienen am 21.03.2021
Der Stein der Weisen  - Geschichte der Chemie
Der Stein der Weisen
Softcover
erschienen am 21.03.2021
The World of Forms
The World of Forms
Buch
erschienen am 28.05.2017
Die Welt der Formen
Die Welt der Formen
Buch
erschienen am 28.05.2017
Ernst Haeckel
Ernst Haeckel
Softcover
erschienen am 01.10.2011
Wilhelm Ostwald und Paul Walden in ihren Briefen
Wilhelm Ostwald und Paul Walden in ihren Briefen
Softcover
erschienen am 01.01.1994
Vorlesungen über Naturphilosophie  - Gehalten im Sommer 1901 an der Universität Leipzig
Vorlesungen über Naturphilosophie
Hardcover
erschienen am 31.12.1905
Kunst und Wissenschaft  - Vortrag gehalten zu Wien am 27. November 1904
Kunst und Wissenschaft
Hardcover
erschienen am 31.12.1905
Elemente und Verbindungen  - Faraday-Vorlesung gehalten im Hörsaale der Royal Institution zu London am 19. April 1904
Elemente und Verbindungen
Hardcover
erschienen am 31.12.1904