Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Wilhelm Matthießen wurde 1891 in der Eifel geboren. Er studierte Philosophie, promovierte auch in diesem Fach und widmete sich schon früh dem Schreiben. Neben Erich Kästner ist er der meistgelesene Kinder- und Jugendbuchautor der 1930er-Jahre. Wilhelm Matthießen starb 1965 und hinterließ so erfolgreiche Kinderbücher wie »Das rote U« oder »Das alte Haus«.Matthießen war jedoch nicht nur Verfasser von zeitlosen Kindermärchen und Jugendbüchern, sondern auch bekennender Nationalsozialist und veröffentlichte völkische und antisemitische Schriften. Von dieser Gesinnung ist in seinen Kinderbüchern nichts zu spüren. In seiner Person zeigt sich die weltanschauliche Radikalität und Doppelgesichtigkeit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Barbara Bedrischka-Bös arbeitete nach dem Grafikstudium in Nürnberg und München zunächst in einer Werbeagentur. Seit 1982 illustriert sie ausschließlich Kinderbücher.
Pocket Teacher Abi Geschichte  - Kompaktwissen Oberstufe
Pocket Teacher Abi Geschichte
Softcover
erschienen am 13.02.2023
Pocket Teacher Abi Geschichte
Pocket Teacher Abi Geschichte
Softcover
erschienen am 15.01.2018
Das alte Haus  - Märchen zum Lesen und Vorlesen
Das alte Haus
Hardcover
erschienen am 04.06.2014
Das Rote U  - Eine Detektivgeschichte
Das Rote U
Softcover
erschienen am 01.01.2008