Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Wilhelm Hauff

Autor von "Märchensammlung 2", "Märchensammlung 1" und "Zwerg Nase" und weiteren Büchern.

Wilhelm Hauff

Wilhelm Hauff, geboren am 29. November 1802 in Stuttgart, erhielt seine Schulausbildung ab 1817 in der Klosterschule Blaubeuren und studierte von 1820 bis 1824 Theologie und Philosophie in Tübingen. Er war zeitweilig als Hauslehrer tätig und reiste nach Frankreich und Norddeutschland. 1826 hatte er mit dem historischen Roman "Lichtenstein" großen Erfolg; bekannt war er vor allem für seine Kunstmärchen. Hauff wurde 1827 Redakteur des "Morgenblatts für gebildete Stände", er starb am 18. November desselben Jahres infolge eines Nervenfiebers.

Das Wirtshaus im Spessart
Das Wirtshaus im Spessart
Softcover
Neuerscheinung am 15.05.2024
Märchensammlung 2
Märchensammlung 2
Softcover
erschienen am 25.04.2024
Märchensammlung 1
Märchensammlung 1
Softcover
erschienen am 25.04.2024
Zwerg Nase
Zwerg Nase
Hardcover
erschienen am 14.02.2024
Novellen  - Mit Illustrationen von Franz Amling, Fritz Bergen, Edmund Brüning, Robert Geissler und Richard Ernst Kepler
Novellen
Hardcover
erschienen am 27.04.2024
Lichtenstein  - Romantische Sage aus der württembergischen Geschichte
Lichtenstein
Hardcover
erschienen am 27.04.2024
Mitteilungen aus den Memoiren des Satan  - Mit Illustrationen von Wilhelm Gause und Heinrich Lefler
Mitteilungen aus den Memoiren des Satan
Hardcover
erschienen am 27.04.2024
Phantasien im Bremer Ratskeller  - Ein Herbstgeschenk für Freunde des Weines
Phantasien im Bremer Ratskeller
Hardcover
erschienen am 27.04.2024
Märchen  - Mit Illustrationen von Woldemar Friedrich und Robert Leinweber
Märchen
Hardcover
erschienen am 27.04.2024
Hauffs Märchen  - Vollständige Schmuckausgabe mit Goldprägung und 42 teils doppelseitigen Illustrationen
Hauffs Märchen
Hardcover
erschienen am 26.04.2023