Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Werner Schmid wurde am 6. Novem- ber.1898 in Zollikon ZH geboren, besuchte 1914-18 das Lehrerseminar Küsnacht, betä- tigte sich auch als Schauspieler und arbeite- te 1924-28 als Lehrer in Kempten-Wetzikon und von 1928-56 in der Stadt Zürich. Seine Schüler sprechen noch heute mit grosser Be- geisterung von ihm. In den Jahren 1956-73 leitete er das von Gottlieb Duttweiler neu geschaff ene „Büro gegen Amts- und Ver- bandswillkür“, einem Vorläufer des „Om- budsmanns“. Ab 1963 lebte er als freier Schriftsteller und Journalist in Zürich. Die politischen Wirren nach dem Ersten Weltkrieg weckten Schmids politische Leidenschaft. Als Mitglied der Sozialdemokratischen Partei wurde er mit den Ideen von Leonhard Ragaz bekannt, stiess dann aber auf die Lehre von Silvio Gesell, deren überzeugter und gewandter Ver- treter er wurde. In zahllosen Artikeln, Flugschriften, Büchern und Vor- trägen trat er für eine soziale und gerechte Gesellschaft ein. Zu seinen wichtigsten Büchern gehören neben der vorliegenden Biografi e seines Freundes Fritz Schwarz die Biografi e von Silvio Gesell (1954, Neuauf- lage 2009 bei Synergia), „Schweizerische Aussenpolitik gestern, heute und morgen“(1945), „Die Geschichte des Schweizerfrankens“ (1948) und „Erlebnisse und Begegnungen“(1973). Werner Schmid konnte sich auch als Politiker Gehör verschaff en: Von 1942 - 46 gehörte er dem Zürcher Gemeinderat an, von 1943 – 47 dem Zürcher Kantonsrat und in den Jahren 1947 – 51 und 1962 – 71 dem Nationalrat, wo er stets aufmerksame Zuhörer fand. Seine frei und mit treff sicherem Witz vorgetragenen Voten zählten zu den Höhepunkten der Ratsdebatten. Er war zudem Ehrenpräsident der Liberalsozialis- tischen Partei der Schweiz. Mit Vehemenz kämpfte Werner Schmid in Wort und Schrift gegen den Nationalsozialismus und setzte sich für eine grosszügige Flücht- lingspolitik ein. 1975 erhielt er von der „Liga für Menschenrechte“ die Ehrenmitgliedschaft. Er starb 1981 in Zürich.
Maria - Die Mutter des Herrn
Maria - Die Mutter des Herrn
Blu-ray
erschienen am 29.04.2023
Maria - Die Mutter des Herrn
Maria - Die Mutter des Herrn
DVD
erschienen am 24.04.2023
Pauline Marie Jaricot
Pauline Marie Jaricot
Softcover
erschienen am 13.03.2023
St. Josef - Diener des Heils
St. Josef - Diener des Heils
Hardcover
erschienen am 27.12.2021
Der heilige Josef
Der heilige Josef
Blu-ray
erschienen am 04.11.2016
Der heilige Josef
Der heilige Josef
DVD
erschienen am 04.11.2016
Die Umweltprüfung in der Gemeinde  - mit Ökokonto, Umweltbericht, Monitoring und Refinanzierung
Die Umweltprüfung in der Gemeinde
Softcover
erschienen am 23.04.2013
Caterina von Siena
Caterina von Siena
DVD
erschienen am 23.12.2010
Caterina von Siena
Caterina von Siena
Blu-ray
erschienen am 23.12.2010
Fritz Schwarz - Das Lebensbild eines Volksfreundes
Fritz Schwarz - Das Lebensbild eines Volksfreundes
Hardcover
erschienen am 29.06.2008
St. Josef
St. Josef
Hardcover
erschienen am 29.04.2000
Was Petrus uns gesagt hat
Was Petrus uns gesagt hat
Buch
erschienen am 29.08.1998