Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Uwe Kolbe

Autor von "Akute Routen.", "Der Augenblick nennt seinen Namen nicht" und "Weltbetrachter" und weiteren Büchern.

Anton G. Leitner wurde 1961 in München geboren. Der examinierte Jurist lebt und arbeitet als Lyriker und Verleger in Weßling (Landkreis Starnberg). Seit 1993 ediert er mit wechselnden Gastherausgebern die Jahresschrift DAS GEDICHT. Bislang sind von ihm elf lyrische Einzeltitel erschienen, zuletzt der Mundart-Band »Schnablgwax. Bairisches Verskabarett« und das gleichnamige Hörbuch (beide 2016). Außerdem publizierte er mehr als 40 Anthologien (insbesondere für Reclam und dtv). Leitner ist Mitglied der »Münchner Turmschreiber« sowie der »Valentin-Karlstadt-Gesellschaft«. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem »Tassilo-Kulturpreis« der Süddeutschen Zeitung (2016). José F. A. Oliver stammt aus einer andalusischen Familie. Er wurde 1961 in Hausach im Schwarzwald geboren, wo er bis heute als freier Schriftsteller lebt. Seine Essaysammlung »Mein andalusisches Schwarzwalddorf« und mehrere seiner Lyrikbände sind bei Suhrkamp erschienen, u. a. »fahrtenschreiber«. 2016 veröffentlichte er »21 Gedichte aus Istanbul, 4 Briefe und 10 Fotow:orte« bei Matthes & Seitz. Für sein literarisches Schaffen wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Chamisso-Preis, dem Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg und dem Basler Lyrikpreis. Oliver ist Kurator des von ihm initiierten jährlichen Literaturfestivals Hausacher LeseLenz (www.leselenz.com).
Das Revier des Wolfgang HIlbig
Das Revier des Wolfgang HIlbig
Buch
Neuerscheinung am 15.09.2024
Akute Routen.
Akute Routen.
Buch
erschienen am 28.03.2024
Der Augenblick nennt seinen Namen nicht  - Wartburg-Tagebücher
Der Augenblick nennt seinen Namen nicht
Hardcover
erschienen am 23.08.2022
Weltbetrachter
Weltbetrachter
Hardcover
erschienen am 18.07.2020
Imago  - Gedichte
Imago
Hardcover
erschienen am 04.03.2020
Die sichtbaren Dinge
Die sichtbaren Dinge
Hardcover
erschienen am 26.02.2019
Psalmen
Psalmen
Hardcover
erschienen am 27.07.2017
Dämon und Muse - Temperamente der Poesie
Dämon und Muse - Temperamente der Poesie
Softcover
erschienen am 02.02.2017
Mein Usedom
Mein Usedom
Softcover
erschienen am 25.05.2016
Brecht
Brecht
Hardcover
erschienen am 10.03.2016