Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Till Sailer

Autor von "Der Krieg meines Vaters", "Haus mit der Madonna" und "Wegspur Fontane" und weiteren Büchern.

Leben und Werk des Komponisten Hugo Distler (1908 – 1942) sind untrennbar mit Strausberg, seinem letzten Wohnort, verbunden. Das wurde mir bewusst, als ich einige Jahre in der brandenburgischen Kleinstadt lebte und auf den Komponisten aufmerksam wurde. Seitdem schlug sich mein wachsendes Interesse für die Biographie des Frühverstorbenen in mehreren Beiträgen nieder, beginnend mit dem kleinen Text „Gedenktafel für Hugo Distler“ von 1985, der unter den kulturpolitischen Verhältnissen der DDR allerdings kaum ein Echo fand. Nach der Wende von 1989/90 fiel mir und anderen Mitgliedern der Strausberger „Initiativgruppe Kultur und Kunst“ unerwartete Verantwortung zu. Die bevorstehenden Feierlichkeiten zum 50. Todestag des Komponisten in seinem letzten Wohnort verlangten unverzügliches Handeln. Gemeinsam mit dem Musikpädagogen Christian Braun, der später die „Musikschule Hugo Distler e.V.“ gründete, mit Superintendent Jürgen Riebesel, Museumsleiterin Herma Klar und anderen engagierten Helfern organisierten wir die „Hugo-Distler-Ehrung“ Strausberg 1992. Bereits im Vorfeld kam es für mich zur persönlichen Begegnung mit Waltraut Distler, der Witwe des Komponisten, der sich die Bekanntschaft mit den drei Kindern des Ehepaars anschloss. Es folgten Kontakte zu Bruno Grusnick, dem Freund, und Klaus Fischer-Dieskau, dem Schüler des Komponisten sowie zu weiteren Distler-Kennern wie Ursula Herrmann, Hans-Joachim Rotzsch und Lothar Kirchbaum, die sich mir dankenswerterweise als Gesprächspartner für das Radio-Feature „Ein Erbe in zwei Händen“ zur Verfügung stellten. Mit der Zeit kam ein umfangreiches biographisches Material zusammen, das, die letzten Lebensjahre Distlers einkreist und damit auf Strausberg konzentriert ist. Der 100. Geburtstag des Komponisten am 24. Juni 2008 war Anlass dafür, dieses Material zu sichten, eine Auswahl zu treffen und diese u.a. durch einen Rückblick auf die Distler-Rezeption in Ost und West zu ergänzen. Besonders wichtig erschien es mir, die aufgezeichneten Gespräche, die mich gewissermaßen zu einer vollständigen Drucklegung verpflichteten, öffentlich zugänglich zu machen. Zur Veröffentlichung, bei der meine Frau, Dr. Sybille Sailer, mir hilfreich zur Seite stand, bewog mich besonders auch der Umstand, dass sich in dieser Publikation die politische Entwicklung der Jahre nach 1940 bzw. nach 1990 spiegelt und so, über den musikhistorischen Aspekt hinaus, ein Stück Strausberger Geschichte aufbewahrt wird. Damit möchte ich der Stadt Strausberg als meinem ehemaligen Wohnort meinen Dank abstatten. Wichtigstes Anliegen war es freilich, das Bild eines bemerkenswerten Künstlers und würdigen Fortsetzers großer Musiktraditionen schärfen und abrunden zu helfen.
Der Krieg meines Vaters  - Eine Annäherung
Der Krieg meines Vaters
Softcover
erschienen am 27.08.2023
Haus mit der Madonna
Haus mit der Madonna
Hardcover
erschienen am 27.10.2021
Wegspur Fontane
Wegspur Fontane
Hardcover
erschienen am 27.05.2019
Die Zauberflöte
Die Zauberflöte
Hardcover
erschienen am 12.12.2018
So groß die Last. Zwölf Kapitel Paul Gerhardt
So groß die Last. Zwölf Kapitel Paul Gerhardt
Softcover
erschienen am 17.03.2016
Musik im Spiel. Sechs Radiotexte
Musik im Spiel. Sechs Radiotexte
Softcover
erschienen am 15.01.2013
Chopin in Polen. Ein Reisebuch
Chopin in Polen. Ein Reisebuch
Softcover
erschienen am 10.01.2010
Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach
Buch
erschienen am 01.01.2010
Bleibe gut Deinem Felix Mendelssohn Bartholdy
Bleibe gut Deinem Felix Mendelssohn Bartholdy
Softcover
erschienen am 03.03.2009
Georg Friedrich Händel
Georg Friedrich Händel
Buch
erschienen am 01.01.2009
Hugo Distler in Strausberg
Hugo Distler in Strausberg
Softcover
erschienen am 12.04.2008
Ein unsichtbares Feuer
Ein unsichtbares Feuer
Hardcover
erschienen am 30.08.2007