Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Thomas Pletzinger

Autor von "The Great Nowitzki", "Stimmen einer Stadt" und "Eigentlich Heimat" und weiteren Büchern.

Thomas Pletzinger, geboren 1975, wuchs in der Basketballstadt Hagen auf und verbrachte seine ganze Jugend in Sporthallen. Für eine Profikarriere reichte es nicht, stattdessen studierte er Amerikanistik in Hamburg und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sein Romandebüt »Bestattung eines Hundes« erschien 2008, danach begleitete er für sein Sachbuch »Gentlemen, wir leben am Abgrund« (2012) ein Jahr lang die Basketballprofis von Alba Berlin. Zuletzt erhielt er für seine Arbeit den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger-Stiftung und das Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Berlin und arbeitet als Autor, Journalist und Übersetzer.
The Great Nowitzki  - Das außergewöhnliche Leben des großen deutschen Sportlers
The Great Nowitzki
Softcover
erschienen am 08.02.2021
Stimmen einer Stadt  - Monodramen für Frankfurt
Stimmen einer Stadt
Softcover
erschienen am 29.04.2020
The Great Nowitzki
The Great Nowitzki
Hardcover
erschienen am 22.08.2019
Eigentlich Heimat
Eigentlich Heimat
Hardcover
erschienen am 29.08.2014
Acht Betrachtungen.
Acht Betrachtungen.
Softcover
erschienen am 29.08.2013
Gentlemen, wir leben am Abgrund
Gentlemen, wir leben am Abgrund
Softcover
erschienen am 12.08.2013
Bestattung eines Hundes
Bestattung eines Hundes
Softcover
erschienen am 12.07.2010
Bestattung eines Hundes
Bestattung eines Hundes
Hardcover
erschienen am 10.03.2008