Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Thaddäus Troll

Autor von "Preisend mit viel schönen Reden", "Thaddäus Troll" und "DVD Deutschland deine Schwaben" und weiteren Büchern.

Thaddäus Troll, im richtigen Leben Dr. Hans Bayer, ist 1914 in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren und 1980 in Stuttgart gestorben. Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte, vergleichende Literaturwissenschaft sowie Theater- und Zeitungswissenschaft. 1946 hat er in Stuttgart die satirische Zeitschrift 'Das Wespennest' mitbegründet, von 1947 bis 1951 war er Stuttgarter Korrespondent des 'Spiegel'. Von 1948 an arbeitete er als freier Schriftsteller. Troll hat Essays, Feuilletons, Glossen, Sketche, Hör- und Fernsehspiele, Theaterstücke und mehr als 50 Bücher veröffentlicht. Er war Vorsitzender des Verbands deiutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg und Mitgründer des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg, dessen Literaturpreis nach ihm benannt ist. Troll wurde 1962 mit dem Theodor Wolff-Preis und 1970 mit dem Prix Aleko ausgezeichnet.
Preisend mit viel schönen Reden  - Deutschland deine Schwaben für Fortgeschrittene
Preisend mit viel schönen Reden
Hardcover
erschienen am 23.10.2009
Thaddäus Troll
Thaddäus Troll
Softcover
erschienen am 15.10.2013
Deutschland Deine Schwaben
DVD Deutschland deine Schwaben
DVD
erschienen am 28.12.2012
Deutschland deine Schwaben im neuen Anzügle
Deutschland deine Schwaben im neuen Anzügle
Hardcover
erschienen am 15.10.2007
Wo kommet denn dia kloine Kender her?
Wo kommet denn dia kloine Kender her?
Hardcover
erschienen am 15.04.2006
Wir Söhne des Zeus und andere Erzählungen
Wir Söhne des Zeus und andere Erzählungen
Softcover
erschienen am 01.09.2004
Der Entaklemmer
Der Entaklemmer
Softcover
erschienen am 28.04.2002
O Heimatland
O Heimatland
Softcover
erschienen am 28.04.2000
Thaddäus Trolls schwäbische Schimpfwörterei
Thaddäus Trolls schwäbische Schimpfwörterei
Softcover
erschienen am 28.03.1999
Rotkäppchen
Rotkäppchen
Leder-/Kunstleder- oder Prachteinband
erschienen am 28.04.1999
Wo komm ich eigentlich her?
Wo komm ich eigentlich her?
Hardcover
erschienen am 28.03.1998
Thaddäus Trolls schwäbische Schimpfwörterei
Thaddäus Trolls schwäbische Schimpfwörterei
Hardcover
erschienen am 28.04.1993