Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Terry Brooks ist der vielleicht unmittelbarste literarische Erbe von J. R. R. Tolkien. Begeistert und beeinflusst von "Der Herr der Ringe", schrieb er 1977 mit "Das Schwert von Shannara" sein erstes Fantasy-Opus - und landete damit auf Anhieb einen Volltreffer. Der Roman konnte sich mehrere Monate oben auf der Bestsellerliste der New York Times festsetzen. Ein Platz, den Terry Brooks auch mit seinen weiteren Shannara-Romanen regelmäßig erreichte. Der 1944 in Illinois geborene Rechtsanwalt ist inzwischen einer der bekanntesten Fantasy-Autoren der Welt. Die vor allem bei jungen Lesern beliebte Shannara-Saga (siehe auch unter "Shannara") ist sein größter und bis heute anhaltender Erfolg: Anfang 2004 begann mit der Trilogie "Die Magier von Shannara" ein neuer Abschnitt. Und wenn demnächst der dritte Roman dieser Trilogie erscheint ("Die Verschwörung der Druiden"), liegen auf Deutsch insgesamt bereits 24 Folgen der Chronik von Shannara vor, die über 1000 Jahre in der Geschichte jener fantastischen Welt umfasst. Doch Terry Brooks beschränkt sich nicht auf Shannara. Er schrieb auch den Star-Wars-Roman "Episode I. Die dunkle Bedrohung" und weitere Fantasy-Romane, etwa den "Landover"- Zyklus (die spektakulären Abenteuer eines Anwalts, der König eines Fantasy-Reiches wird) und die düstere "Dämonenjäger"-Trilogie, in der sich Terry Brooks auf das Territorium von Stephen King vorwagte: Das Unheimliche bricht herein in unsere Welt, in der Dämonen ihr Unwesen treiben und die Menschheit in den Abgrund zu stürzen drohen.