Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Siegfried Unseld

Autor von "Reiseberichte", "Chronik" und "Peter Handke Siegfried Unseld. Briefwechsel" und weiteren Büchern.

Siegfried Unseld wurde am 28. September 1924 in Ulm geboren und starb am 26. Oktober 2002 in Frankfurt am Main. Nach dem Abitur wurde er im Zweiten Weltkrieg zum Kriegsdienst einberufen und war drei Jahre lang, bis 1945, als Marinefunker im Einsatz. Nach seiner Rückkehr absolvierte er beim Ulmer Aegis Verlag eine Lehre als Verlagskaufmann. 1947 erhielt er durch die Vermittlung von Professor Weischedel die erstrebte Zulassung an der Universität Tübingen und studierte dort Germanistik, Philosophie, Nationalökonomie, Völkerrecht, Bibliothekswissenschaften und Sinologie. Seinen Lebensunterhalt bestritt Unseld als Werkstudent. Bis 1950 arbeitete er im Verlag J. C. B. Mohr in Tübingen. 1951 promovierte er mit einer Dissertation über Hermann Hesse zum Dr. phil. 1952 trat er in den Suhrkamp Verlag ein, wurde 1958 Gesellschafter der Suhrkamp Verlag KG und übernahm nach dem Tod Peter Suhrkamps die Verlagsleitung. Neben seiner beruflichen Tätigkeit besuchte er 1955 das von Henry Kissinger geleitete Internationale Seminar der Harvard Universität in Cambridge/Mass. (USA). Unseld führte die Verlage Suhrkamp und Insel und den 1981 von ihm gegründeten Deutschen Klassiker Verlag bis zu seinem Tod im Jahr 2002.

Hundert Briefe
Hundert Briefe
Hardcover
Neuerscheinung am 23.09.2024
Reiseberichte
Reiseberichte
Hardcover
erschienen am 21.06.2020
Chronik
Chronik
Hardcover
erschienen am 08.12.2014
Peter Handke Siegfried Unseld. Briefwechsel
Peter Handke Siegfried Unseld. Briefwechsel
Audio-CD
erschienen am 27.02.2013
Der Briefwechsel
Der Briefwechsel
Hardcover
erschienen am 10.12.2012
Goethe und der Ginkgo  - Ein Baum und ein Gedicht
Goethe und der Ginkgo
Softcover
erschienen am 21.08.2011
Der Briefwechsel Thomas Bernhard / Siegfried Unseld
Der Briefwechsel
Softcover
erschienen am 25.12.2010
Chronik
Chronik
Hardcover
erschienen am 06.09.2010
»Ich bitte um ein Wort. . . «  - Der Briefwechsel
»Ich bitte um ein Wort...«
Hardcover
erschienen am 13.03.2006
Briefe an die Autoren
Briefe an die Autoren
Hardcover
erschienen am 27.09.2004
Peter Suhrkamp
Peter Suhrkamp
Softcover
erschienen am 23.05.2004