Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Roland Barthes

Autor von "Briefe und unveröffentlichte Texte", "Proust" und "Die Lust am Text" und weiteren Büchern.

Roland Barthes wurde am 12. November 1915 in Cherbourg geboren und starb am 26. März 1980 in Paris an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Er studierte klassische Literatur an der Sorbonne und war danach als Lehrer, Bibliothekar und Lektor in Ungarn, Rumänien und Ägypten tätig. Ab 1960 unterrichtete er an der École Pratique des Hautes Études in Paris. 1976 wurde er auf Vorschlag Michel Foucaults ans Collège de France auf den eigens geschaffenen Lehrstuhl »für literarische Zeichensysteme« berufen. In Essais critiques beschäftigt sich Barthes mit dem avantgardistischen Theater. Prägend für ihn waren unter anderem Brecht, Gide, Marx, de Saussure sowie Jacques Lacan. Zudem war Barthes ein musikbegeisterter Mensch, vor allem als Pianist und Komponist.

Helmut Scheffel, geboren 1925 in Gera und verstorben 2010 in Frankfurt am Main, studierte Philosophie, Soziologie, Romanistik in Frankfurt und Paris. Seit 1957 war er als freiberuflicher Übersetzer und Publizist und später auch als Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tätig.

Proust  - Aufsätze und Notizen | Das Dokument einer bedeutenden literarischen Wahlverwandtschaft
Proust
Hardcover
erschienen am 21.11.2022
Die Lust am Text
Die Lust am Text
Hardcover
erschienen am 30.08.2021
Me, Family
Me, Family
Hardcover
erschienen am 27.08.2020
Über mich selbst  - Roland Barthes par Roland Barthes
Über mich selbst
Softcover
erschienen am 05.04.2019
Tanz. Bewegung. Geste. Bild.
Tanz. Bewegung. Geste. Bild.
Softcover
erschienen am 18.01.2019
Lexik des Autors
Lexik des Autors
Buch
erschienen am 01.11.2018
Die Lust am Text  - Le plaisir du texte
Die Lust am Text
Softcover
erschienen am 16.10.2017
Die Pariser Abende des Roland Barthes  - Eine Hommage
Die Pariser Abende des Roland Barthes
Hardcover
erschienen am 27.10.2017
Auge in Auge  - Kleine Schriften zur Photographie
Auge in Auge
Softcover
erschienen am 07.11.2015
Der Eiffelturm
Der Eiffelturm
Softcover
erschienen am 24.10.2015
Mythen des Alltags  - Vollständige Ausgabe
Mythen des Alltags
Softcover
erschienen am 16.04.2012