Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Robert Lax

Autor von "Sea & Sky / Meer & All", "33 Gedichte" und "So ein Mann. So ein Haus." und weiteren Büchern.

Robert Lax ist ein großer Unbekannter unter den zeitgenössischen amerikanischen Dichtern. Er war Weggefährte der Beat Generaton um Jack Kerouac sowie enger Freund des Malers Ad Reinhardt und des Religionsphilosophen Thomas Merton. Geboren 1915 in Olean, N.Y., USA, als Sohn jüdischer Einwanderer aus Österreich, lebt der Wortsammler, Wortmaler, Wort-Laut-Maler nach Jahrzehnten des Nomadisierens zwischen Amerika und Europa seit 1963 auf den griechischen Inseln Kalymnos und Patmos. Seine Werke kann man der abstrakten oder der konkreten Poesie zurechnen - es sind Werke an der Grenze zur Malerei und zur Musik, und Meditationstexte zugleich. Robert Lax veröffentlichte gezielt fast ausschließlich in Klein- und Kleinstverlagen. Dem Literaturbetrieb konnte er sich bis auf den heutigen Tag erfolgreich entziehen. Indem Lax "einfache Dinge ganz einfach sagt", öffnet er den Blick für Beständiges und sinnenhaft Sinnvolles, löst er Wahrheit aus ihrer zeitlichen Verkleidung und entdeckt Zeitloses: die hinter der Reizüberflutung verborgene Harmonie von Leben, das sich selbst in Frage stellt.
Sea & Sky / Meer & All
Sea & Sky / Meer & All
Buch
erschienen am 20.09.2022
33 Gedichte
33 Gedichte
Softcover
erschienen am 01.07.2022
33 Gedichte
33 Gedichte
Hardcover
erschienen am 02.08.2021
So ein Mann. So ein Haus.
So ein Mann. So ein Haus.
Softcover
erschienen am 27.07.2012
The Man with the Big General Notions
The Man with the Big General Notions
Softcover
erschienen am 29.06.2012