Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Publius Cornelius Tacitus

Autor von "Germania - Über Ursprung und Sitten der Germanen", "Germania" und "Agricola und Germania" und weiteren Büchern.

Publius Cornelius Tacitus (ca. 58 – ca. 120) gilt als der bedeutendste aller römischen Geschichtsschreiber und „zählt zu den größten Schriftstellern aller Zeiten“ (Brockhaus). Er begann seine staatliche Laufbahn unter Vespasian, war im Jahre 88 Prätor und im Jahre 97 Konsul. Auf dem Gipfel seiner politischen Karriere begann er seine schriftstellerische Tätigkeit: Im Jahre 98 verfaßte er die „Germania“, die überhaupt älteste und wertvollste Schilderung des damaligen Deutschland. Die „Annalen“ und die „Historien“, seine beiden Hauptwerke, bieten die vollständige und höchst zuverlässige Kaisergeschichte von Tiberius bis zum Tode Domitians. Tacitus ist als Autor vor allem bedeutend aufgrund seines unnachahmlichen Stiles und der außerordentlichen Schönheit seiner Sprache, als Geschichtsschreiber aber wegen seiner Unparteilichkeit und Objektivität sowie seines einzigartigen psychologischen Einfühlungsvermögens, welches auch heute noch jeden Historiker auszeichnen sollte.
Germania - Über Ursprung und Sitten der Germanen
Germania - Über Ursprung und Sitten der Germanen
Softcover
erschienen am 26.07.2022
Germania
Germania
Softcover
erschienen am 12.01.2022
Germania
Germania
Buch
erschienen am 28.11.2017
Agricola und Germania
Agricola und Germania
Hardcover
erschienen am 20.02.2012