Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er studierte in München Naturwissenschaften, Medizin und Literatur. Bereits während seines Studiums begann Brecht Theaterstücke zu schreiben. Ab 1922 arbeitete er als Dramaturg an den Münchener Kammerspielen. Von 1924 bis 1926 war er Regisseur an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin. 1933 flüchtete Brecht mit seiner Familie und Freunden Dänemark, später nach Schweden, Finnland und in die USA. Neben Dramen schrieb Brecht auch Beiträge für mehrere Emigrantenzeitschriften in Prag, Paris und Amsterdam. 1948 kehrte er aus dem Exil nach Berlin zurück, wo er bis zu seinem Tod am 14. August 1956 als Autor und Regisseur tätig war.

Uwe Friesel, geboren 1939 in Braunschweig,  schrieb in enger Anlehnung an das Stück die Lesefassung von «Trummi kaputt», um das Thema allen zugänglich zu machen, die das Stück nicht kennen, und zum Nachlesen und Diskutieren für jene, die es gesehen haben.

Max von der Grün absolvierte eine kaufmännische Lehre; arbeitete nach dem Krieg und Gefangenschaft als Maurer und Angestellter und ab 1951 als Bergmann im Ruhrgebiet. Seit 1963 lebte er als freier Schriftsteller in Dortmund, er war Mitglied des PEN und der Gruppe 61. Max von der Grün verstarb am 7. April 2005.

Hansjörg Martin (1920–1999) war ursprünglich Maler und Graphiker. Nach dem Krieg arbeitete er als Clown, war Bühnenbildner und Dramaturg, dann freier Schriftsteller. Er schrieb Kriminalromane und Kinder- und Jugendbücher.

Der am 9. Januar 1890 in Berlin geborene Kurt Tucholsky war einer der bedeutendsten deutschen Satiriker und Gesellschaftskritiker des vorigen Jahrhunderts.
Er gewann als radikaler Pazifist und geradezu bestürzend frühzeitiger, prophetischer Warner vor dem militanten deutschen Nationalismus politische Bedeutung. Unter den Pseudonymen Peter Panter, Theobald Tiger, Ignaz Wrobel und Kaspar Hauser war er fünffacher Mitarbeiter der «Weltbühne», einer Wochenschrift, die er gemeinsam mit Siegfried Jacobsohn und nach dessen Tod mit dem späteren Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky zu einem der aggressivsten und wirksamsten publizistischen Instrumente der Weimarer Republik machte.
Nach dem Absturz Deutschlands in die Barbarei nahm er sich am 21. Dezember 1935 in seiner letzten Exilstation Hindås/Schweden das Leben. Er starb im Göteborger Sahlgrenska Sjukhuset. Sein Grab liegt auf dem Friedhof Mariefred-Gripsholm.

Ich ging den Worten auf den Leim
Ich ging den Worten auf den Leim
Softcover
erschienen am 13.12.2011
100 kurze Vorlesegeschichten
100 kurze Vorlesegeschichten
Hardcover
erschienen am 24.02.2020
100 Geschichten
100 Geschichten
Softcover
erschienen am 28.11.2006
Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus
Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus
Hardcover
erschienen am 16.09.2006
100 Geschichten
100 Geschichten
Hardcover
erschienen am 09.08.2004
Neue Liganden für die asymmetrische Katalyse
Neue Liganden für die asymmetrische Katalyse
Softcover
erschienen am 28.04.2002
Pauls Zauberland heisst Samarkand
Pauls Zauberland heisst Samarkand
Softcover
erschienen am 28.06.1998
Lebenszeichen
Lebenszeichen
Buch
erschienen am 28.04.1997
Springinsfeld
Springinsfeld
Softcover
erschienen am 28.04.1994
Das Gutenbergsche Völkchen
Das Gutenbergsche Völkchen
Softcover
erschienen am 28.04.1993
Wortkino
Wortkino
Softcover
erschienen am 28.04.1993