Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Peter Jäger: Peter Jäger, Jahrgang 1959: Nach dem Gymnasium und einer Ausbildung zum Radio-Fernsehtechniker erfolgte der Einstieg in die professionelle Metrologie mit einer etwa 4 jährigen Ausbildung zum Kalibriertechniker. Der größte Teil dieser Ausbildung erfolgte bei der US-Airforce in Denver / Colorado. Nach Tätigkeiten im Kalibrierlabor als Kalibriertechniker, unter anderem für Oszilloskope, Multimeter und Messsender erfolgte eine Ausbildung zum staatl. geprüften Techniker. Ab 1991 war er Leiter eines mobilen Kalibrierlabors; später einige Jahre Leiter eines Kalibrierlabors für physikalische Messgrößen mit Erreichen einer Akkreditierung für die Messgröße Temperatur und Mitglied im entsprechenden Fachausschuss des DKD. Nach einer anschließenden etwa zweijähriger Tätigkeit als Projektbearbeiter für Kalibrierprojekte, zu denen auch die Erstellung von Kalibriervorschriften und –abläufen zählte, erfolgte eine Veränderung in die Nutzungsleitung für Mess- und Prüfgeräte einer großen Behörde. Von dort aus absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum DGQ-Qualitätsmanager und war dann schwerpunktmäßig mit der Entwicklung, Aufbau und dem Betrieb eines effektiven und normkonformen Qualitätsmanagementsystems betraut. Während dieser Zeit hielt er regelmäßig Fachvorträge zum Themengebiet Kalibrierung / Metrologie / Messmittelmanagement auf Fachkonferenzen wie der Measurement Science Conference MSC oder National Conference Of Standard Laboratories (international) NCSLi in den USA und veröffentlichte Fachbeiträge z.B. im weltweit erscheinenden Magazin „Metrologist“. Später folgten Projektarbeiten „Optimierung Kalibrierung“ und „Messmittelmanagement in SAP“. Derzeit ist er als Serviceadministrator bei einem führenden und akkreditiertem Unternehmen für Drehmomentmesstechnik und –kalibrierung tätig.
Träume brauchen starke Flügel  - Ein Roman zum Erinnern und Schmunzeln
Träume brauchen starke Flügel
Softcover
erschienen am 04.03.2024
Auf gute Nachbarschaft!  - Ein Sommerroman
Auf gute Nachbarschaft!
Softcover
erschienen am 16.06.2023
Metrologie Fun und Facts  - Spaß an Messtechnik
Metrologie Fun und Facts
Softcover
erschienen am 02.05.2023
Torque wrenches - basics and calibration  - Edition 2023
Torque wrenches - basics and calibration
Softcover
erschienen am 09.01.2023
Wenn plötzlich alles anders wird
Wenn plötzlich alles anders wird
Softcover
erschienen am 09.12.2022
Mit der Achterbahn durch's Leben  - Ein Familienroman
Mit der Achterbahn durch's Leben
Softcover
erschienen am 18.01.2022
Die Sehnsucht des Puppenspielers
Die Sehnsucht des Puppenspielers
Softcover
erschienen am 09.09.2020
Anwenderwissen Drehmomentschlüssel
Anwenderwissen Drehmomentschlüssel
Softcover
erschienen am 31.03.2020
Messmittelmanagement und Kalibrierung  - Edition 2020
Messmittelmanagement und Kalibrierung
Hardcover
erschienen am 09.01.2020
Kompendium Kalibrierung  - Edition 2020
Kompendium Kalibrierung
Softcover
erschienen am 09.01.2020
Calibration compendium  - Edition 2020
Calibration compendium
Softcover
erschienen am 09.01.2020