Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Geboren am 16.10.1854 in Dublin, gestorben am 30.11.1900 in Paris, dort begraben auf dem Cimetière du Père-Lachaise. Nach dem Studium und der Veröffentlichung eines Gedichtbandes ging er nach Amerika auf eine Vortragsreise über Ästhetik, traf dort u. a. Walt Whitman, wie er später auch in Paris und London alle bedeutenden Künstler kennenlernte. Nach seiner Heirat lebte er in London als Herausgeber der Frauenzeitschrift ›Women's World‹, bis seine literarische Produktion die Versprechungen seiner genialischen Pose einzulösen begann. Die Freundschaft mit Lord Alfred Douglas, genannt Bosie, wurde ihm 1895 zum Verhängnis: Wegen Homosexualität wurde Wilde zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach der Entlassung lebte er, dem Alkohol verfallen, als Sebastian Melmoth in Italien und Frankreich, wo er in Paris im schäbigen Hôtel d'Alsace starb. Dessen Besitzer spendete immerhin als einziger der sieben Teilnehmer an Wildes Beerdigung einen Kranz: »Meinem Mieter.«"
Das Gespenst von Canterville  - Das neue Erzählkonzert mit Christian Brückner und dem wilden Jazzorchester
Das Gespenst von Canterville
Audio-CD
erschienen am 24.04.2024
Das Gespenst von Canterville
Das Gespenst von Canterville
Heft
erschienen am 08.02.2024
Oscar Wildes Werke I  - Das Bildnis des Dorian Gray
Oscar Wildes Werke I
Softcover
erschienen am 27.10.2023
Aus der Tiefe  - De Profundis and Other Prison Writings
Aus der Tiefe
Hardcover
erschienen am 23.10.2023
Das Sternenkind und andere Märchen
Das Sternenkind und andere Märchen
Softcover
erschienen am 13.10.2023
OSCAR WILDE GEDICHTE
OSCAR WILDE GEDICHTE
Softcover
erschienen am 12.09.2023
De profundis  - Brief aus dem Gefängnis
De profundis
Softcover
erschienen am 26.07.2023