Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Der Regisseur Walter Adler hat Orson Welles’ Drehbuch, das auch dessen Regieanweisungen enthält, als filmisches Hörspiel inszeniert. Sylvester Groth und Ulrich Matthes gehören zu den charismatischsten Film- und Theaterschauspielern Deutschlands. In »Herz der Finsternis« treffen sie als Kapitän Marlow (Sylvester Groth) und Elfenbeinhändler Kurtz (Ulrich Matthes) in einem fulminanten Showdown aufeinander. Sylvester Groth, geboren 1958, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Neben seiner Theaterkarriere spielte Groth in vielen Fernseh- und Kinofilmen mit, u.a. in »Hilde«, »Inglourious Basterds« und zuletzt »Deutschland 83«. Für seine Rolle als Stasiagent in »Romeo« wurde er 2002 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt den Deutschen Kritikerpreis für die Darstellung des Joseph Goebbels in »Mein Führer«. Seit 2013 ermittelte Groth in der ARD-Fernsehreihe Polizeiruf 110 in Magdeburg zusammen mit Claudia Michelsen. Ulrich Matthes wurde 1959 in Berlin geboren. Er absolvierte ein Studium der Germanistik und Anglistik an der Freien Universität Berlin und nahm ab 1982 Schauspielunterricht bei Else Bongers in Berlin. Seit 2004/2005 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin. Er war in vielen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, u.a. in »Winterschläfer«, »Aimee und Jaguar«, »Der neunte Tag« und »Bornholmer Straße«. Er brillierte als Joseph Goebbels in »Der Untergang« und erhielt für seine Rolle in »Feuerreiter« den Bayerischen Filmpreis. Für DAV las er zuletzt »Glückskind mit Vater« von Christoph Hein ein. Für seine Lesung von Vladimir Nabokovs »Pnin« erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis. Orson Welles, geboren 1915 in Kenosha/Wisconsin, gilt heute als Theater-, Film- und Schauspielgenie. Welles war gerade 23 Jahre alt, als er H. G. Wells' Science-Fiction-Roman »The War of the Worlds« für das Radio adaptierte. Das Hörspiel wurde 1938 ausgestrahlt und war so realistisch geworden, dass viele Zuschauer an eine Marsinvasion glaubten. Seine Filme »Citizen Kane« (1941) und »Der dritte Mann« gelten als Meilensteine der Filmgeschichte. Orson Welles starb 1985 in Los Angeles an Herzversagen.
Mr. Arkadin
Mr. Arkadin
Softcover
erschienen am 01.03.1998
Mr. Arkadin
Mr. Arkadin
Buch
erschienen am 29.04.1996
Hier spricht Orson Welles
Hier spricht Orson Welles
Hardcover
erschienen am 29.04.1994
The Stranger /Die Spur des Fremden
The Stranger /Die Spur des Fremden
Softcover
erschienen am 29.04.1981