Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Olaf Stapledon

Autor von "Sternenschöpfer", "Die Letzten und die Ersten Menschen" und "Sirius" und weiteren Büchern.

Olaf Stapledon wurde 1886 in der Nähe von Liverpool geboren. Nachdem er das Balliol-College in Oxford besucht hatte, begann er im Schifffahrtsbüro der Familie in Port Said (Ägypten) zu arbeiten. Diese Erfahrungen und seine Mitarbeit in einer Ambulanzeinheit während des Ersten Weltkriegs beeinflussten seine Vorstellungen von „wahrer Gemeinschaft“ und Pazifismus. 1925 promovierte er in Philosophie an der Universität Liverpool, 1929 erschien sein erstes Sachbuch, A Modern Theory of Ethics. 1930 folgte sein erster Roman, Last and First Men, der von Zeitgenossen wie Arnold Bennett und J. B. Priestley gelobt wurde. Es folgten weitere Sachbücher und einige Erzählungen, die der Science Fiction zugeordnet werden können: Last Men in London (1932), Odd John (1935) und vor allem Star Maker (1937). Stapledon schrieb und lehrte an der Universität Liverpool bis zu seinem Tod im Jahr 1950.
Sternenschöpfer
Sternenschöpfer
Softcover
erschienen am 11.02.2022
Die Letzten und die Ersten Menschen
Die Letzten und die Ersten Menschen
Hardcover
erschienen am 05.10.2015
Sirius
Sirius
Softcover
erschienen am 28.04.1984
Die letzten und die ersten Menschen
Die letzten und die ersten Menschen
Softcover
erschienen am 28.04.1983