Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Norbert Elias (1897-1990) wurde am 22. Juni 1897 in Breslau geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte und nach dem 1. Weltkrieg Medizin und Philosophie studierte. Er promovierte bei Richard Hönigswald, wechselte bald zur Soziologie und wurde »inoffizieller Assistent« bei Karl Mannheim. 1933 floh er aus Deutschland über Paris nach England. Von 1954 bis 1962 war er Dozent für Soziologie an der Universität von Leicester, ab 1965 nahm er verschiedene Gastprofessuren unter anderem in Deutschland wahr; größere Anerkennung setzte hier aber erst mit der breiten Rezeption von Über den Prozeß der Zivilisation ein. 1977 erhielt er den Theodor W. Adorno-Preis der Stadt Frankfurt am Main. Ab 1984 ließ er sich dauerhaft in Amsterdam nieder, wo er am 1. August 1990 starb.

Etablierte und Außenseiter  - Gesammelte Schriften in 19 Bänden. Band 4
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Softcover
erschienen am 20.01.2024
Gedichte und Sprüche  - Gesammelte Schriften in 19 Bänden. Band 18
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Softcover
erschienen am 20.01.2024
Über die Einsamkeit der Sterbenden in unseren Tagen / Humana conditio  - Gesammelte Schriften in 19 Bänden, Band 6
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Softcover
erschienen am 03.05.2021
Engagement und Distanzierung  - Gesammelte Schriften in 19 Bänden. Band 8
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Softcover
erschienen am 25.04.2020
Seeleute und Gentlemen  - Herausgegeben von Hermann Korte
Seeleute und Gentlemen
Softcover
erschienen am 11.12.2015
Gruppencharisma und Gruppenschande
Gruppencharisma und Gruppenschande
Buch
erschienen am 11.11.2014
Was ist Soziologie?  - Grundfragen der Soziologie
Was ist Soziologie?
Softcover
erschienen am 03.02.2014
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Hardcover
erschienen am 27.11.2006
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Hardcover
erschienen am 27.11.2006
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Hardcover
erschienen am 27.11.2006
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Gesammelte Schriften in 19 Bänden
Hardcover
erschienen am 27.11.2006