Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Ricarda Huch, geboren in Braunschweig am 18.7.1864, gestorben in Schönberg im Taunus am 17.11.1947, Studium und Promotion in Zürich. Sie war dort an der Stadtbibliothek tätig, danach Lehrerin an der Höheren Töchterschule in Bremen. 1933 trat sie aus Protest gegen die Gleichschaltung aus der Preußischen Akademie der Künste aus. Sie war Hauptvertreterin der Neuromantik in Lyrik und Prosa, wandte sich in einer späteren Schaffensperiode geschichtlichen Themen zu; ihr Interesse galt vor allem Zeiten des Umbruchs, z. B. dem Dreißigjährigen Krieg. «Die Romantik» (1899, 1902) war ein wichtiger Beitrag zur Wiederentdeckung der romantischen Bewegung und zur Überwindung des Naturalismus. Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Er studierte in München Naturwissenschaften, Medizin und Literatur. Bereits während seines Studiums begann Brecht Theaterstücke zu schreiben. Ab 1922 arbeitete er als Dramaturg an den Münchener Kammerspielen. Von 1924 bis 1926 war er Regisseur an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin. 1933 flüchtete Brecht mit seiner Familie und Freunden Dänemark, später nach Schweden, Finnland und in die USA. Neben Dramen schrieb Brecht auch Beiträge für mehrere Emigrantenzeitschriften in Prag, Paris und Amsterdam. 1948 kehrte er aus dem Exil nach Berlin zurück, wo er bis zu seinem Tod am 14. August 1956 als Autor und Regisseur tätig war.

Der einsame Trinker und andere Gedichte
Der einsame Trinker und andere Gedichte
Softcover
erschienen am 01.09.2020
Gedichte
Gedichte
Buch
erschienen am 06.12.2014
Mein Herz ist voller Weh und Sehnen
Mein Herz ist voller Weh und Sehnen
Audio-CD
erschienen am 27.03.2004
Gedichte
Gedichte
Softcover
erschienen am 27.01.1986
Lyrische Gedichte
Lyrische Gedichte
Softcover
erschienen am 21.09.2012
Rosenträume am Bodensee
Rosenträume am Bodensee
Hardcover
erschienen am 14.02.2012
Am Himmel weisse Watte
Am Himmel weisse Watte
Audio-CD
erschienen am 27.05.2005
Briefe und Werke
Briefe und Werke
Hardcover
erschienen am 27.04.2003
Liebesgedichte
Liebesgedichte
Softcover
erschienen am 22.05.2002
Die schönsten Gedichte von Nikolaus Lenau
Die schönsten Gedichte von Nikolaus Lenau
Softcover
erschienen am 27.04.2002